Tagesmutterjob,Family und Haushalt und wo bleib ich?????

Hallo ihr lieben,

bin Tagesmutter schon seit Jahren und ich liebe diesen Job.
Ich fange morgens schon mit der Betreuung an (7:30) und ende meistens um 17:00.
Die Eltern der Kinder können sich darauf verlassen das ich die Kids nicht mit einkaufen nehme oder ich meinen Haushalt in dieser Zeit mache......
Bin also nur für die Kids da in dieser Zeit.
Habe auch ein volles Programm das ich durchziehe.......
Nun bin ich auch Mutter von einem Grundschulkind das natürlich auch sein Recht verlangt, bin dann ab 17:00 nur für mein Sohn da ,#schwitzist unsere Mama Sohnzeit,Hausis,spielen etc...)
Abends kommt erst mein Mann um 19:00 nach hause.
Das heißt auch der Haushalt bleibt an mir hängen, er bleibt aber sehr oft liegen da ich dann doch krocky bin vom Tag.
Ich weiß nur das mir das alles wichtig ist aber doch im Moment irgendwie alles zu viel ist.
Kochen Putzen fällt mir total schwer und einkaufen.....
Weiß jemand ein gutes Zeitmanagment?
Denn vor lauter Aufgaben frage ich mich immer öfter und wo bleib ich????
Freue mich auf eure Antworten und gute Ratschläge

1

Hallo!

Macht dein Mann nichts im Haushalt? Du arbeitest Vollzeit wie er auch, daher müssen auch die Aufgaben im Haushalt aufgeteilt werden.
Mein Partner macht immer samstags den Wocheneinkauf meist mit den Kinder, ich nutze die Zeit zum putzen.
In der Woche putzen wir auch wenig.

Wir räumen am Sonntagabend immer auf und saugen einmal durch, so ist die Wohnung für die Woche sauber. Während die Kinder sonntags baden, putze ich das Bad und abends noch schnell das Gäste-WC.
In der Woche machen wir nur das was anfällt: Abwaschen, Geschirrspüler einräumen, Wäsche waschen, alle 2 Tage saugen wir durch.
Wie gesagt, putzen tue ich meist Samstagvormittag nach Bedarf.
Gekocht wird in der Woche wenig und wenn dann gibt es was schnelles. Die Kinder essen in der Kita. Oft kochen wir am WE etwas mehr und frieren dies ein.
Wir haben viel und lange rumgetüfftel bis wir einen Weg gefunden haben, mit dem wir alle klar kommen. Bei uns muss es nicht pikobello sein.
Ich mache selten noch nach 20.00 Uhr den Haushalt. Ich habe wieder angefangen Sport zu machen und bin daher 2 mal die Woche abends eh nicht zu Hause.
Du musst die Arbeit delegieren. Dein Mann kann sicherlich auch anpacken (meiner kocht manchmal um 20.00 Uhr noch für uns) und dein Kind kann sicherlich auch kleinere Aufgaben (Geschirrspüler aus- bzw. einräumen) übernehmen.

Wenn wir es uns leisten könnten, würden wir uns eine Putzhilfe holen. Vielleicht könnt ihr es ja?

Gruß nakiki

2

hallo
dann musst du was ändern.
die kinder leben in einer familie mit, natürlich muss man sich mit den kindern beschäftigen, aber natürlich muss man auch einkaufen oder was tun.
ja, es bleibt trotzdem noch viel liegen, weil man am abend noch genug zum wegräumen hat, aber bene nicht mehr alles.

ich war auch ein paar jahre tagesmutter, ich habe meine wäsche, mein einkauf und küche mit den kindern gemacht, habe, vorher mit den kindern geplant was wir unternehmen dann oder ob wir im garten bleiben.
ich hatte sie einfach immer bei mir überall, genau wie meine eigenen.
man macht natürlich nicht grosputz ,weil man eben doch mit den kindern rausgeht und was macht, aber grund-einkauf-wäsche aufhängen-durchfegen-geschirr wegpacken, da gehören sie einfach mit zu.
auch habe ich denen einfach mein kochgeschirr gegeben zum spasskochen in der küche bei mir, während ich deren essen gemacht hatte.
l.g.

3

Hi!

Kann es sein, dass Du zu perfekt sein willst?
Ich bin auch Tagesmutter, klar soll man sich in der Betreuungszeit intensiv um die Kleinen kümmern, aber auch der Haushalt kann doch auch mit in die Betreuung integriert werden.
Ok, ich habe jetzt noch nicht jahrelange Erfahrung, stehe erst am Anfang, aber ich habe schon in meiner Elternmappe und im Angebot stehen, dass die Kinder dem Alter entsprechend auch im familiären Tagesablauf mit integriert werden. Staubsaugen, Wäsche sortieren, Kochen, gemeinsames Aufräumen der Spielsachen und auch kleiner Einkäufe (natürlich nicht den Wochen- oder Monatseinkauf), Blumen gießen, Unkraut jäten usw. Das sind doch auch Sachen, die die Kinder fördern und gerade den Kleinen auch viel Spaß machen.

Dein Mann arbeitet lange, aber auch Du hast einen Vollzeitjob (auch wenn der zuhause stattfindet) und bist abends nicht weniger kaputt als er. D.h. auch er kann nach der Arbeit mal den Müll raus bringen, einen Korb Wäsche in den Keller, die Spülmaschine ausräumen usw. Oder am Wochenende mit anpacken.
Setzt euch mal in Ruhe zusammen und versucht einen Plan auszuarbeiten wie Du etwas entlastet werden kannst. Und habe auch keine Angst Hilfe einzufordern. denn ich denke, auch das ist ein Problem von Dir.
Und versuch Dir einen Abend nur für Dich freizuschaufeln. Wenn es nicht möglich ist Dir jede Woche einen Abend zu gönnen, dann halt alle zwei Wochen. Und dann machst Du an diesem Abend nur das was Dir gefällt und gut tut (und wenn es "nur" ein Bad ist).

Wieviele Kinder betreust Du denn? Wäre es vielleicht eine Möglichkeit die Anzahl oder die Zeiten zu reduzieren (muss ja nicht viel sein und wenn ja, dann eh nur schrittweise, z.B. mit den Neuanmeldungen). Oder ist das finanziell bei Euch nicht machbar?

LG

curlysue

4

Hallo!

Ist es nicht Sinn einer tagesmutter, das die Kinder eben im Familienvervand und im Familienallt betreut werden?#gruebel#kratz

Einkaufen gehört fr mich ganz klar dazu - ebenso wie kleinere Haushaltssachen.

lg

melanie mir Nr.4 im Bauch(32.SSW)

5


Hallo,

ich glaube Du willst zu perfekt sein. Ich war auch ein paar Jahre Tagesmutter und ich habe die Kinder immer so behandelt als wären es meine eigenen.
Also habe ich auch nach dem Kochen die Küche aufgeräumt oder durchgesaugt usw. Natürlich keinen Großeinkauf gemacht aber wen uns Obst fehlte haben wir eben einen Ausflug zum Supermarkt gemacht.
Keiner der Eltern hatte je etwas dagegen. Ich glaube Du solltest etwas lockerer werden.

LG Dore

6

Hallo!

ich kann Dir auch nur den Tipp geben (bin selber nicht Tagesnutter aber Mutter) - mach etwas Haushalt, Einkauf etc mit den Kindern! Die lernen doch auch dabei! Meine haben zB ihre Kinderbesen und fegen (leider, manchnal...) immer begeistert mit wenn ich fege. Auch einkaufen finden beide toll.

Gehört doch alles zum Leben mit dazu, gerade auch das Ordnung halten.

LG
Anna

7

Eigentlich ein ganz normaler Tagesablauf.#kratz

Mein Tagesablauf sah ähnlich aus, als ich noch meine Kinder zu versorgen hatte. Inzwischen sind sie erwachsen.

4.30 Uhr aufstehen, Frühstück machen, Kinder wecken und in Kita oder Frühhort bringen. Ca. 6.30 Uhr Arbeitsbeginn. Feierabend gegen 16.30 Uhr. Kinder abholen, Hausaufgaben kontrollieren, mit Kindern spielen, Abendessen bereiten, Kinder ins Bett bringen, Haushalt. Gegen 23.00 Uhr ins Bett.

Zeit für mich habe ich nicht wirklich vermisst bzw. mir am Wochenende freigeschaufelt. Sonntags habe ich dann mal ein Buch gelesen oder einen Film geschaut.

Meine Tage waren so ausgefüllt, irgendwie bin ich da gar nicht großartig zum Nachdenken gekommen.

Cinderella

8

Hallo,

meine Tage sind sehr ausgefüllt, ich gebe es zu bin wohl auf perfektionismus aus.....:-(
Danke für die Hilfreichen Tipps!

9

ich kann mich den anderen nur anschließen.
es hat sicher keiner was dagegen, wenn du auch während der betreuung der kinder einfache haushaltsarbeiten-evtl. sogar mit den kindern zusammen-erledigst. den großeinkauf kann man ja mittlerweile schon teilweise bis abends zehn uhr erledigen oder aber am wochenende.
dann sollte das doch eigentlich klappen