Tochter 4J.hat Bier vom Opa probiert! *sehr lang*

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig, brauche unbedingt ein paar Meinungen.

Meine Tochter Celine hat vor ein paar Wochen bei der Oma übernachtet und am Tag drauf sind wir Mittags hingefahren um sie wieder abzuholen.

Als wir ankammen schlief sie auf dem Sofa, was eigentlich sehr ungewöhnlich ist für sie, da sie seit Jahren nur noch unter Tags schläft wenn sie Krank wird oder ist.
Da sie ne Woche vorher Scharlach hatte hab ich mir natürlich gleich sorgen gemacht.

Sie wurde auch nicht wach durch den krach der Geschwister, da habe ich zum spass in die Runde gesagt: "habt ihr, ihr Bier gegeben"?

Da hat der Mann meiner Mutter so ein komischen Blick aufgesetzt das bei mir alle Alarmglocken klingelten.........hab das aber gleich wieder weg geschüttelt da er ja drauf nichts gesagt hat.

Als wir wieder zu Hause waren hat mir das aber irgendwie keine Ruhe gelassen und ich hab Celine gefragt ob der Opa ihr Bier probieren hat lassen. Und sie sagte: "Ja Mama aber nur bischen"!#schock

Ich hab gleich bei meiner Mama angerufen und nachgefragt ob ihr Mann der Celine Bier probieren hat lassen, sie sagte nur er hat doch gar kein Bier getrunken nur Radler....#klatsch

Ich sagte, das ist wurscht ob Radler oder Bier, hat er oder hat er nicht.
Sie fragte nach und er Antwortete: "NEIN da waren halt mehrere Gläser am Tisch gestanden und vielleicht hat sie aus versehen was getrunken."#schock #klatsch

Ich hab Celine gleich nochmal gefragt und ihr gesagt sie soll mir das genau erzählen. Sie sagte:" Der Opa hat die Flasche aufgemacht ganz viel getrunken und mir den Rest gegeben!!#schock:-[

Ich hab gleich nochmal bei meiner Mutter angerufen und ihr das erzählt, ich hab ihr gesagt das ich total entäuscht bin das mein Vertrauen voll ausgenutzt wurde und was ihr Mann sich eigentlich einbildet einem 4 Jährigem Kind Alkohol zu geben und dann auch noch zu lügen wenn man ihn drauf anspricht und zu allem überfluss hat sie an dem Tag auch noch ihr Antibiotika genommen...............und da drauf Alk na dann wunderts mich nicht das es sie Mittag schon wieder flach gelegt hat.

Sie meinte nur das ich übertreibe das sie mich da jetzt nicht versteht........ sie findet das nicht so schlimm, dann wollte sie nicht mehr darüber reden, hab ihr dann noch nen schönen Abend gewünscht und aufgelegt!


HALLLOOOO das ist nicht meine Mutter wer war diese Frau am Telefon??????

Das ist mittlerweile 2 Wochen her und sie hat sich nicht mehr gemeldet nicht mal den Kindern zu liebe.

Hab ich wirklich überreagiert??? Sollte ich mich vielleicht bei ihr melden???

Ich vermisse meine Mutter hatte eigentlich immer ein gutes verhältnis zu ihr und es belastet mich eigentlich sehr körperlich und phsychisch, aber ich sehe es nicht ein klein bei zu geben.

Hat jemand einen Rat?? Bitte:-(

lg Cel

1

Ich finde nicht, daß Du überreagiert hast, Kindern Alkohol zu geben geht natürlich gar nicht!

Vielleicht solltest Du aber unterscheiden zwischen "klein bei geben" und "sich wieder melden". Jetzt auf unabsehbare Zeit den Kontakt abzubrechen ist ja nicht die Lösung. Du kannst sie doch anrufen, fragen, wie es ihr geht etc. UND auch noch mal drauf hinweisen, daß sowas nicht mehr vorkommen darf.

Ist vielleicht eine Generationenfrage wie so vieles, meine Eltern haben mich als Kleinkind wohl auch mal Sektkorken ablutschen lassen, das hat man vor 30 Jahren noch nicht so eng gesehen wie heute. Das würden sie aber jetzt nie bei ihren Enkeln machen!

2

Hallo Cel,

meiner Meinung nach hast Du nicht überreagiert.
Ich würde noch einmal das gemeinsame Gespräch mit den Eltern suchen, klar zu verstehen geben, dass Du VERBIETEST, einem 4jährigen Kind Alkohol zu verabreichen.
Wenn dies noch einmal geschieht, würde ich die Konsequenz ankündigen, dass Du Dein Kind daraufhin nicht mehr unbeaufsichtigt zu Deinen Eltern lässt, weil Alkohol eine massive Kindeswohlgefährdung darstellt.

Lieber Gruß
Claudia

11

Ja genauso würde ich es auch machen aber zusätzlich nochmal deutlich machen dass bei Abgabe von Alkohol an deine Tochter Du sofort Anzeige erstatten wirst!!!!!! das würde ich auf jeden Fall so machen!!!


3

Hallo Cel.

Also ich finde überhaupt nicht, das du da überreagiert hast!
Im Gegenteil. Ich wäre warscheinlich total in die Luft gegangen und hätte den Mann mal gefragt ob noch alle beisammen hat!#aerger

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal warten bis deine Mutter sich von selbst meldet, und wenn sies nicht tut, dann mach du es auch nicht.#cool

Und zusätzlich wäre vieleicht eine Entschuldigung von dem Mann deiner Mutter fällig. Und solange die nicht kommt inklusive der 100%-tigen Einsicht das es daneben war, würde ich mein Kind dort auf keinen Fall mehr alleine lassen!

Gruß Bk

7

Theoretisch klappt es schon hervorragend, wie?

LG

8

Naja das Kind BIER trinken zu lassen, ist dann schon noch ne Stufe schlimmer als es mit Süßem zu füttern, oder?

Glaub mir, würde meine SM DAS einmal machen hätte sie die Kleine zum letzten mal gesehen.
Und ich denke mal, das mein Mann dann auch voll dahinter stehen würde.

Aber das is ja hier grade garnicht das Thema.#cool

4

ich danke euch für eure Antworten, ich bin defenitiv nicht so weit bei meiner Mutter anzurufen.
Ich werde warten auch wenn es noch so hart ist.

Ich finde auch das wenigstens eine Entschuldigung von dem Trottel kommen müsste! Und das meine Mutter so gar nicht hinter mir steht trifft mich ins Herz!

Es ist echt super hart für mich da ich sonst täglich mit meiner Mutter telefoniert habe und sie oft gesehen hab, auch meine Kinder fragen schon warum Oma nicht mehr anruft.

Aber irgendwie ist das für mich echt ein no go.

5

Hi!

Auch ich finde, Alkohol einem Kind zugeben ist ein No-Go.
Und Du hast auch nciht überreagiert, ich wäre an Deiner
Stelle auch enttäuscht und sauer. Und auch verletzt, da das Verhältnis zu Deiner Mutter - wie Du schreibst - ja bisher immer super gewesen ist.

Da Du aber bisher immer ein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter hattest, würde ich zwar noch eine Weile abwarten, ob sie sich meldet, dann aber doch die Initiative ergreifen.
Wenn Du nicht anrufen magst, dann vielleicht in einem kleinen Brief in dem Du um eine Aussprache bittest und Deinen Standpunkt noch einmal erklärst?
Und bei der Aussprache (sofern sie stattfindet), machst Du dann auch klar, dass Eure Tochter nur noch unter Aufsicht Oma und Opa besuchen darf, falls so etwas noch einmal vorkommt. Sollte keine Aussprache mehr stattfinden oder sich Deine Mutter und ihr Mann weder melden noch sich entschuldigen, dann hat sich das mit den Besuchen eh erledigt.

LG

curlysue

6

Hallo, ich kann Dich voll und ganz verstehen. Mein Sv hat meinem Stiefsohn (vor meiner Zeit) manchmal Bierschaum zum Probieren gegeben und alle fanden es lustig. Ich finde, das gehört sich nicht.

Wir haben nun auch einen gemeinsamen Sohn (9 Mon.) und als wir letztens alle zusammen grillten, da kam wieder diese "Idee" auf - na, möchtest Du mal probieren? Da ich die alten Geschichten kenne, habe ich ziemlich deutlich erwähnt, dass er es nicht wagen soll und dass er dann mächtig Ärger bekommen würde. Ich mag meinen SV echt gerne, aber das sollte er besser nicht tun ud ich denke, er hats es verstanden.

Zum Thema Mutter, da Du immer ein sehr gutes Verhältnis zu Deiner Mama hattest (habe ich auch) - ruf sie an und klärt das unter vier Augen, zieht später ihren Mann hinzu. So abzuwarten und sich zu ärgern, ist doch auch keine Lösung. Sie steckt vielleicht in einem Zwiespalt, wem soll sie glauben etc.... Wenn sie dann beide die Mögichkeit nicht nutzen, um einzulenken, dann würde ich zwar weiterhin dorthin zu Besuch gehen aber die Kinder nicht mehr allein da lassen.

LG

9

Würden meine Eltern oder Schwiegereltern sowas machen würde ich die Wände hochgehen. Vor allem wenn sie es danach nicht zugeben!

Ich würde Deine Kinder erstmal nur unter Aufsicht wieder hin lassen.

LG
Anna

10

Ich finde ganz klar das du nicht überreagiert hast. Hätte er es wenigstens gleich zugegeben OK, dann hätte man noch eher reden können. Aber es abstreiten obwohl es ersichtlich ist sorry dann weiß er das er Mist gemacht hat. Dem hätte ich den Arsch runtergeputzt das die Wände gewackelt hätten. Sowas geht gar nicht Alkohol bei einer 4 jährigen.
Ela

12

Hast du schonmal davon gehört, dass ein Kind Bier MAG?
Vielleicht hat deine Tochter immer mal wieder gefragt, wenn sie vielleicht einen Schluck genommen hat, wird sie gemerkt haben, dass es ihr nicht schmeckt.

Ein Schluck, vielleicht 15ml.. das macht an Alkohol bei Radler vielleicht 0,3g.
Ist nicht in Ordnung, aber jetzt weiß sie, dass Bier nicht schmeckt.

Ich halte deine Aufregung für übetrieben, du stellst gleich einen Zusammenhang mit dem Schlafen deiner Tochter her.


Wenn sie Antibiotikum nimmt, ist sie ganz gesund und hat vielleicht deshalb geschlafen.

Es hätte gereicht, deinen Eltern deinen Standpunkt sehr deutlich zu machen... aber so einen Aufriss... #gaehn

15

ja meiner Tochter hat das Radler geschmeckt!!!

Und ja sie hat noch Antibiotikum eingenommen war aber definitv nicht mehr Krank!!!

Ich hätte vielleicht auch nicht so nen Aufstand gemacht wenn der Mann meiner Mutter von Anfang an die WAHRHEIT gesagt hätte.

Er hat ja erst so getan als er von nichts wusste von wegen sie hat vielleicht aus versehen aus nem falschen Glas getrunken das da am Tisch stand, und hat erst nach wiederholtem nachfragen hat er zugegben das er ihr aus der Flasche zu trinken gegeben hat.

Also woher soll ich jetzt wissen ob er mir bei der Menge die sie getrunken hat nicht auch noch ein Schnitzel ans Ohr labert!!!

Das vertrauen zu ihm ist FUTSCH!
Meinen STANDPUNKT zur der Sache habe ich deutlich gemacht nur das hilft nichts wenn ich diesbezüglich nicht ernst genommen werde.

13

Hi,
Alkohol geht GAR NICHT. Da ist auch kein Verhandlungsspielraum. Was ich allerdings an deiner Stelle machen würde: deinen Ärger beim Opa ablassen. Mir ist nicht klar, warum deine Mutter dazwischen geschaltet ist. Das ist ein bisschen wie stille Post und derjenige, der den Ärger verursacht hat, kriegt ihn gedämpft und gefiltert ab. Ich würde dem Opa den A**** aufreißen, direkt, von Angesicht zu Angesicht. Ohne dass der sich hinter deiner Mutter verstecken kann.

Lg,
Susi

14

...das wahrscheinlich in einem halben Liter Apfelsaft mehr Alkohol drin sein kann als in nem Schluck RADLER ist dir klar?...

Also nichts für Ungut, ich mache mir auch viele Gedanken um meine Kinder...aber um gefährliche Dinge!

LG Alex

16

Na dann Prost!!

17

Hallo

Es geht nicht um den Alkoholgehalt, sondern darum, dass das Kind den Geschmack von Bier kennengelernt hat.
Und das muss ein Kind unter 16 nun wirklich nicht.

Ivonne

P.S. Das Wort Suchtgedächtis sagt dir nichts, oder?