Keine Hochzeitseinladung -aber was schenken?

Hallo

Ich brauch mal eure Meinung.

Mein cousin heiratet Ende August.
Wir haben keine Einladung bekommen und wissen auch nur durch meine Oma das er überhaupt heiratet.

Jetzt meinte meine Mutter das wir/ich ihm was schenken müssen ,weil wir/ich auch was von seinen Eltern/Tante-Onkel bekommen haben.
Meine Mutter meint sie schenken nix ,weil sie nicht eingeladen sind.
Mein Mann meint wir schenken auch nix,sind ja auch nicht eingeladen und wüßten ja ohne meine Oma ja auch nix davon.
Meine Mutter hat aber angst das meine Tante dann wieder Ärger bei ihr macht ,wenn wir nix schenken und sie will keinen Ärger.

So was macht man nun?
Und was schenkt man da?

Gruß Christina

1

In so einem Fall würde ich eine Glückwunschkarte schiken!

Jetzt meinte meine Mutter das wir/ich ihm was schenken müssen ,weil wir/ich auch was von seinen Eltern/Tante-Onkel bekommen haben.

Theortisch gehört sich das auch so.
Frage: waren den Onkel und Tante auf Eurer Hochzeit offiziell eingeladen, oder war es ähnlich wie jetzt bei Euch?

Wenn die damals auch nur so hintenrum was von der Hochzeit erfahren haben, Euch aber dennoch ein Geschenk haben zukommen lassen, dann seit ihr schon in der PPflich.

M.

3

Hallo

Nein sie waren bei uns nicht eingeladen ,wir haben nur in ganz kleinen Rahmen gefeiert.
Erfahren das wir heiraten haben sie durch uns.

gruß

4

Achso die karte hätte ich auf jeden Fall geschickt.

weiteren Kommentar laden
2

ehrlich gesagt,

legt zusammen und schickt ne Karte oder nen Blumenstrauß und gratuliert ihn zu dem Schritt.

Nur weil man heiratet, kann man doch nicht erwarten, dass man von jeden Geschenke erhält.

5

Hallo

Der Meinung ist meine Schwester auch.Sie geht geht aber noch einen Schritt weiter und schickt auch keine Karte,weil unsere Familie ( Eltern und Geschwister) die einzigen sind die nicht eingeladen sind.

8

Waren denn zu deiner Hochzeit dein Cousin oder seine Eltern eingeladen?

Ich nehm mal an Nein, weil du sagtest im Kleinen Rahmen. Waren sie zufällig bei euch auch die einzigen die nicht eingeladen wurde?

weitere Kommentare laden
6

Hallo Christina,

naja da ihr ja nur vom Hoerensagen wisst, dass die heiraten wuerd ich mir ueber ein geschenk also mal gar keine gedanken machen.

Ich wuerd ne schoene karte hinschicken und fertig.

gruesse,
soulmate

7

Hallo Christina!

Also ich finde den Grundgedanken "schenken müssen" schon überhaupt total verkehrt. Wenn ich schenke, dann weil ich es gerne mache und nicht weil es erwartet wird.
Früher dachte ich auch so, aber irgendwann wurde auch ich schlauer.

Wir haben vor 2 Jahren geheiratet und haben von einer Freundin 100 Euro geschenkt bekommen. Die sind sehr betucht und haben ETW und verdienen beide sehr gut. Sie haben im Mai 09 geheiratet und wir haben ihr 80 Euro geschenkt. Erstens weil die Hochzeit total miserabel war und zweitens weil momentan nicht mehr drin ist. Wir erwarten unser zweites Baby und müssen auch schauen wo wir bleiben.

Zumal deren Hochzeit von ihren Eltern bezahlt wird.

Mein Denken ist immer: wenn ich nicht eingeladen bin, muss ich auch nichts schenken. Eine Karte würde ich schon schicken. Vielleicht ladet ihr sie ja mal zu Hause zum grillen ein und schaut Euch gemeinsam die Hochzeitsbilder des anderen an.

Außerdem ist eine Hochzeit nicht zum Geld einsacken da, sondern wenns +-0 ausgeht, ist das doch schonmal super!


Liebe Grüße!

12

ne glückwunschkarte und gut ist, ihr seit nicht eingeladen

13

Hallo!

An eurer Stelle würde ich eine Karte schicken.

Wenn deine Mutter Angst hat vor dem Ärger mit der Tante, dann sollte sie selbst etwas schenken.
Ihr wurdet ja auch nicht vom Cousin direkt beschenkt, sondern von deren Eltern. Genauso würde wir es bei uns in der Familie machen.

Also meine Eltern würde ne Kleinigkeit schenken und ich eine Karte schicken.

Gruß nakiki

18

Hallo

Nur das sieht mein Vater nicht ein.Zumal alle anderen Tanten/Onkel eingeladen sind nur meine Eltern nicht,weil meine Mutter kein Pate ist.

Ich werde auf alle Fälle eine Karte schicken.

21

Hallo!

Das ist dann also ein Konflikt zwischen deinen Eltern und die sollen es auch selbst austragen. Ich finde es nicht in Ordnung das deine Mutter den "Umweg" über dich machen möchte.

Gruß nakiki

14

Huhu,

ich habe mal ne andere Frage:

Habt ihr von seinen Eltern was geschenkt bekommen oder auch von ihm selbst??

LG
Sandra

17

Hallo

Von seinen Eltern habe ich eine Schüssel bekommen.

19

Huhu,

aber von IHM definitiv nichts???
Dann würde ich nur eine Glückwunschkarte schicken... es heiraten ja nicht seine Eltern!!:-p

LG
Sandra

weiteren Kommentar laden
15

Also ich würde eine Glückwunschkarte schicken und gut ist. Schenken würde ich nichts, zumal ihr ja offiziell gar nichts wisst.

16

Ich würde schon eine Kleinigkeit mit Karte hinschicken.

Vielleicht weiß die Oma ja, ob es einen Wunschgeschenketisch gibt? Dann kaufst Du eben eine Kaffeetasse oder 2 Kuchengabeln und gut ist.


Vielleicht seh ich das auch alles ein bißchen anders, weil ich auf dem Dorf wohne, wo jeder jedem was zu großen Anlässen schenkt. Die haben mir eine Kaffeetasse zur Hochzeit geschenkt, also schenke ich ein Weinglas zur Silberhochzeit zurück.