ALTERSUNTERSCHIED CA. 7-8 JAHRE!!!! PRO-KONTRA????

Hallo Leute

mein Sohn wird im November 5 und geht seit September in den Kindergarten...

Ich werde entweder dieses Jahr im Oktober oder nächstes Jahr im März eine Ausbildung als Arzthelferin beginnen... es geht dann ca. 1 Jahr....

So dann will ich aber bevor wir noch ein Kind bekommen bisschen arbeiten gehen (nochmals für 1 Jahr) also dann wäre Furkan bis das Geschwisterchen kommt ca. 7-8 Jahre alt...

Ich weiss es ist ein riesen Altersunterschied, aber ist wirklich so schlimm wenn die beiden dann fast 8 Jahre Altersunterschied haben...

Jeder will mich überreden, dass wir gleich ein 2. Kind haben sollen, aber ich will mich ja auch weiterbilden, damit ich auch einen guten Job habe und für beide einen sicheren Zukunft vorbereiten kann ist doch verständlich oder???

Also was sagt ihr dazu ist es wirklich viel und gibt es nur Nachteile????

Mein Mann will auch das ich zuerst die Ausbildung mache..... denn später mit 2 Kinder ist es noch schwieriger...

lg
sevgi + furkan ozan (02.11.2004)

1

Hallo,

ich finde es gut, dass ihr erst an eine gesicherte Zukunft denkt und du erstmal eine Ausbildung machen möchtest!
Ich denke, damit die Kinder gut miteinander spielen können sind 5 Jahre Altersunterschied schon zu groß.
Meine Beiden sind 10 Jahre auseinander und sie lieben sich abgöttisch.
Als unsere Große in den Osterferien 2 Wochen bei der Oma war, hat die Kleine sie zwar nicht vermisst, aber was meinst du was das für eine Freude war, als die Kleine ihre große Schwester wiedergesehen hat.
Die Große sind in dem Alter auch (meist) schon so einsichtig, dass sie verstehen, wenn man gerade mal keine Zeit hat, weil das Baby schreit (wenn es kein Dauerzustand ist) und sie können auch mal kurz auf das Kleine aufpassen.
Ich bin froh über den großen Altersunterschied meiner Beiden.Und wie gesagt, die beiden lieben sich abgöttisch.

LG Yvonne

2

Hallo,

ich würde auf jeden Fall erst die Weiterbildung machen, damit Euer Leben auf gesicherten Beinen steht.
Was bringt es, wenn Du keinen Job bekommst, wenn Du nicht genügend qualifiziert bist?
Ist natürlich ein grosser Altersabstand, aber das heisst ja nicht, dass das schlecht ist!

Fleur

3

hey,

unsere 3 sind 15 und 16 - der jüngste 2.

die großen sind seine helden, er liebt sie abgöttisch - andersrum genauso.

ich kann auch mal in ruhe putzen oder eben einkaufen - mache das nicht oft aber ab und an dürfen die großen mal aufpassen. sie machens aber auch gerne.

ich mag gar net dran denken, wenn die großen mal ausziehen - da wird der kleine wohl ganz schön zu knabbern haben ;-)

lg nadine

4

vorweg: warum möchtest du ein zweites kind?

für dich oder als geschwisterkind für deinen sohn.

richtig, ihr bekommt ein zweites, weil ihr es möchtet.
geschwister werden die beiden sein, aber eben mit größerem altersabstand. was für andere gut und richtig ist, muss fpür euch nicht zutreffen. meine schwägerin hat 10 jahre nach ihrterv tochter das zweite kind bekommen und findest es klasse so, wie es ist. warum auch nicht?
es hat alles vor und nachteile, aber wichtig ist, was für euch das richtige ist.

lg,

schullek

10

Hallo...


Dem gibt es nicht hinzuzufügen... Super Meinung!!

Lg
Kristin:-D

5

Hallo,
ich finde es sehr klug von dir, dass du erst deine Ausbildung machen willst. Alles spricht dafür.

Zum Altersunterschied denke ich, dass Geschwister erst so richtig wichtig im Leben werden, wenn die Eltern gehen und man selbst erwachsen ist. Das ist zumindest meine Erfahrung mit meinen Schwestern. Und dann sind 7 oder 8 Jahre echt nicht mehr so wichtig.

Alles Gute,
Susi

6

Hi,

Von mir gibt es ein PRO #pro

Mein Bruder isr 11 Jahre älter als ich #huepf Das war echt schön: Während andere Geschwister ewig ums Spielzeug rumgestritten haben, wurde ich von meinem Bruder auf Händen getragen. Im Kindergarten war ich eh nur am Angeben, weil ich sooo einen großen Bruder hatte. Und mein Bruder fand es (nach dem anfänglichen Schock) auch schön, mit Schwesterchen #pro Hatte immer wen zum Knuddeln :-)

Meiner Meinung nach ist ein bestimmter Altersunterschied eh keine Garantie dafür, dass sich Geschwister gut oder schlecht verstehen.

Daher würde ich nie danach gehen, sondern immer danach, was Du und Dein Mann wollt. Und wenn Du die Möglichkeit hast, erst das Berufleben auf die Reihe zu bekommen, würde ich das auch machen!

LG, Nele

7

hm...grundsätzlich finde ich eigentlich einen geringeren Altersunterschied schöner, weil man dann mehr miteinander anfangen kann. 5 Jahre sind aber auch schon viel und ich glaub da machen 2 Jahre mehr auch nichts mehr aus.
Ich bekomme grad mein 3. Kind, die beiden anderen sind dann 12 und 8. Ich finde den Altersunterschied schon arg groß und man fängt wieder ganz von vorne an. Ich bin ja eigentlich längst wieder am arbeiten, die Kinder gehen den ganzen Tag zur Schule und ich hätte abends und am Wochenende wieder viel mehr Freiheiten als mit Kleinkind. Eigentlich wachsen sie so alle ehr einzeln auf...ich erinner mich, daß ich mit meinem Bruder damals viel mehr anfangen konnte.

Aber deine Ausbildung ist sicherlich auch sehr wichtig und da der Altersuterschied eh schon groß ist, würd ich dir auch raten, die erst zu machen.

8

hallo

ich hab kürzlich eine ähnliche frage gestellt.

meine tochter wird im august 5 jahre und wir haben überlegt wann der richtige zeitpunkt fürs zweite ist.

aber wir haben uns nun gesagt das es EGAL ist....alles hat vor und nachteile.

ich wollte NIE zwei kleinkinder haben, also ich wollte nie 2 kinder in kurzen abstand denn ich hatte das gefühl das es dann in STRESS ausarten könnte ;-)
vielleicht werde ich nächstes jahr schwanger, vielleicht auch erst in 2 oder 3 jahren.
egal, für uns wird es so richtig sein.

das einzige was wir nicht wollen: ein zweites kind wenn die 1. gerade zur schule kommt weil wir das für ungünstig halten.

9

hallo,
ich finde den Altersunterschied nicht so schlimm, da es DEN perfekten Zeitpunkt für ein zweites Kind ohnehin nicht gibt.
Ich kann nur von mir berichten, ich hab selbst 6 jüngere Geschwister, wobei der jüngste Bruder 14 Jahre jünger als ich ist. Und ausgerechnet zu ihm hab ich das beste Verhältnis.

Also mach es wie du für richtig hälst, die Ausbildung zuerst zu machen, ist bestimmt ne gute Entscheidung.

LG Nicole

12

Ich selbst habe übrigens auch zwei jüngere Geschwister - meine Schwester ist 7 Jahre jünger, mein Bruder 11 Jahre. Ich hab mich immer gern um sie gekümmert, aber wir hatten leider nie gemeinsame Interessen, weil der Altersabstand zu groß war. Mit meiner Schwester fange ich erst seit kurzem an, engeren Kontakt zu haben und auch mal mit ihr wegzugehen.