An Oma gewöhnen?

Hallo zusammen,

mich würde mal eure meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren:

Meine Mama und ich - naja, unser Verhältnis ist nicht gerade das Innigste. Sie hat nochnie von sich aus gefragt, ob sie was mit unserem Sohn (2 Jahre) unternehmen könnte oder uns nur mal so zu sich eingeladen, weil sie den Kleinen mal wiedersehen wollte.
Er braucht einige Zeit, wenn wir bei Ihr zu Besuch sind, damit er wieder weiß, dass es seine Oma ist.

Nun wollen wir am WE in einen Tanzkurs gehen. Hatten auch schon letzte Woche einen ganz lieben Babysitter, der aber dieses WE nicht kann (Abiprüfungen).
Nun hatte ich meine Mama gefragt, ob sie Lust hätte, am Sa 3 Stunden auf unseren ZWerg bei uns zu Hause aufzupassen. Mein Freund würde sie abholen und auch wieder nach Hause fahren. Wir wollen ihr ja nicht zumuten, mal mit dem Bus hierher zu kommen. "Ja das mach ich schon, aber du kannst ihn ja mal bei mir vorbeibringen - schließlich muss er sich ja irgendwann mal dran gewöhnen" Er war noch nie alleine bei der Oma und ich hab ehrlich gesagt auch kein gutes Gefühl. Ihr anderes Enkel (3) wird vor dem Fernseher geparkt, wenn sie (notgedrungen) auf die kleine aufpassen soll.

Muss mein Kind sich wirklich dran gewöhnen, bei der Oma zu bleiben? Ich verstehe ihre Aussage nicht!?

Was würdet ihr tun?

Mad

1

Hallo!

???

Ich verstehe Deine Aussage nicht. Willst Du Deinen Sohn einfach so bei Deiner Mutter parken? Soe hat doch vollkomen recht, es ist doch gut, wenn der Kleine sie besser kennenlernt und sich an sie gewoehnt. Umso besser das Verhaeltnis zwischen Enkel und Oma, desto besser klappt das Babysitten.
Im Uebrigen finde ich Deine Art und Weise nicht so doll.
An Anfang Deines Beitrages beschwerst Du Dich, dass Deine Mutter den Kleinen nie von allein sehen will und nie nach ihm fragt. Nun macht sie es und Dir passt es nicht? #kratz Denk mal drueber nach.

LG

Biene

6

Hallo Biene,
"Willst Du Deinen Sohn einfach so bei Deiner Mutter parken?"
Eben nicht, aber da sie nur im äußersten Notfall und nur wenn niemand anderes einspringen kann und auch gerade nicht die Wohnung saubergemacht werden muss ...
sich bereit erklärt, auf meine Nichte aufzupassen, verstand ich ihre Aussage nicht, dass er sich dran gewöhnen muss.

Es ist ja nicht so, dass wir ab sofort ihn regelmäßig hinbringen, sondern schon alle Möglichkeiten ausgereizt hatten, unseren Sohn in seiner gewohnten Umgebung betreuen zu lassen. aber an diesem Samstag ist es wie verhext.

Ich denke nicht, dass ihre Aussage bedeutete: Ich möchte auf den kleinen aufpassen. Es kann ihr nicht so wichtig sein, denn sie ist nicht bereit, hierher zu kommen (obgleich sie gefahren wird).

LG Mad

7

Hallo Mad,

vllt steht euer schlechtes Verhältnis dem Bedürfnis deiner Mutter im Weg, mehr Zeit mit ihrem Enkel zu verbringen? Ich meine, ich weiß nicht, was bei euch los ist, aber wie du bereits geschrieben hast: Euer Verhältnis ist nicht das beste...

weitere Kommentare laden
2

Puh, schwer zu sagen auf die Entfernung...

"Er muss sich mal dran gewöhnen." klingt für mich eher pauschal dahergeredet ohne tieferen Sinn, oder gibt es Pläne, nach denen der Kleine regelmäßig zur Oma soll?

Abgesehen davon müsst ihr überlegen ob er da gut aufgehoben ist.
Bei uns sieht es so aus:

Bei meiner Mutter hat Fabian (2,5 J.) schon ein paarmal übernachtet und ihn ein paar Stunden bei ihr lassen oder sie hier auf ihn aufpassen lassen wäre überhaupt kein Thema. Die zwei verstehen sich gut, sie geht toll auf ihn ein. Er kann jedesmal neue Sachen, wenn sie sich getroffen haben (sie hat ihm mal Bälle fangen beigebracht oder einen Parkplatz auf ein Papier gemalt - er sortiert immernoch begeistert und höchst ordentlich seine Matchboxautos drauf)

Bei meiner Schwiegermutter könnte ich ihn garnicht lassen. Er kennt sie kaum. Wenn wir mal da sind zeigt sie ihm einmal die Meerschweinchen und kümmert sich dann wieder um ihre Sachen. Irgendwie entwickelt sich da nix. Sie käme nie auf die Idee mal mit ihm auf einen Spielplatz zu gehen oder sowas. Meine (Schwieger-)Nichte ist öfter dort, kommt mir aber auch nur "untergebracht" vor. Sie bringt ihr eigenes Spielzeug mit (Meist Nintendo und Co) und ist halt da...
Dafür kann sie einem aber genauestens sagen, was bei der Oma alles nicht angefasst werden darf (z.B. die Dekokissen auf dem Bett,auf das Fabian nicht klettern darf, wegen der Dekokissen halt, die könnten ja durcheinander kommen...)

Tja, langer Rede wenig Sinn. Müsst ihr euren Bauch fragen was der davon hält. Kommt in dem Fernseher, vor dem sie dann evtl. abgestellt wird wenigstens kindgerechtes Zeug? Dann müsst ihr nur überlegen, ob ein ausnahmsweise gesteigerter Konsum den Tanzkurs wert ist ;-).

lg und schönes WE

3

Danke, du scheinst mich zu verstehen. Ich würde mal sagen, meine Mama ist wieder deine Schwiema.
Nur sind anstelle der Meerschweinchen drei Katzen da und die ganzen Plüschtiere auf der Sofalehne sind auch nur zum Ankucken.
Den Spielplatz vor dem Haus kennt meine Nichte nur vom Vorbeigehen. Selbst bei schönem Wetter sind sie drin.

Ich habe eben KEIN gutes Bauchgefühl und überlege, den Kurs dieses WE platzen zu lassen.

Es war auf gar keinen Fall geplant, unseren Zwerg notwendigerweise zum babysitten zu meiner Mama zu geben. Insofern finde ich die Aussage seeehr fragwürdig.

Aber danke nochmal für deine Antwort

Mad

4

Huhu,

nun ja das mit dem dran gewöhnen ist schon nicht verkehrt allerdings sehe ich es einen Tick anders...
Als die Zeit angefangen hat, dass wir Lea von meiner Mama betreuen ließen (damit ich mal vormittags zum Friseur gehen konnte...etc...) ist sie zu uns gekommen, weil mir das lieber war.
Lea war in iher gewohnten Umgebung und hatte eben "nur" die Oma anstelle der Mama da... und das am Anfang auch nur nebenbei während ich z.B die Fenster geputzt habe... erst nachdem zweiten oder dritten Treffen bin ich mal kurz einkaufen gegangen und habe die beiden alleine gelassen.
Als das prima geklappt hat hatten wir die Sicherheit Oma und nicht nur die Umgebung... da haben wir sie dann auch mal zu meinen Eltern gebracht... und bisher sind wir damit suoer gefahren... Lea schläft 1x im Monat bei meinen Ellis und freut sich immer nen Ast wenn sie zu Oma und Opa darf...

LG
Sandra

5

Wo ist denn jetzt genau der Unterschied? Sicher, er wäre in seiner bekannten Umgebung, aber trotzdem wäre "nur" Oma bei ihm. Und was glaubst du denn wäre anders, wenn sie bei euch aufpasst?. Mutiert sie dann zum superduper Entertainer, der deinen Sohn die 3 Stunden bespaßt? Oder stellt ihr den Fernseher ab?

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Idee so gut ist. Im Prinzip ist deine Mutter nur ein Notnagel für euch, mit der du dich ja sowieso nicht verstehst und die mit Kindern - laut deiner Aussage - nicht umgehen kann. Such dir am besten was anderes.

vg, m.

8

ich denke schon, dass es einen Unterschied machen würde.

Hier hat er seine Spielsachen, wenn es regnet. Dann könnte er sich selbst beschäftigen. Der Fernseher geht bei uns nur sehr selten im beisein des Kindes an. Bei schönem Wetter hätte er die Schaukel vor der Tür und unsere Nachbarin als vertraute Person am Gartenzaun. (Sie ist leider zu alt zum babysitten). Aber selbst, wenn die mama bei Geburtstagen hier ist, und unsere Nachbarin mit Marcus Spaß macht oder er ihr einen Sandkuchen bäckt und ganz stolz erzählt, dass er einen Zitronenkuchen gebacken hat, veranlasst meine Mama das nciht, sich mit marcus auch zu beschäftigen.

Verlang ich auch nicht, aber leider sind alle möglichen Babysitterquellen für Sa ausgeschöpft.

Vielleicht sollte ich wirklich den Kurs sausen lassen...
:-(

Mad

9

Und wie siehts aus mit Nachbarn, Kindergartenfreunden, der Mutter der Nichte??? Wäre schade um den Kurs...

10

hallo mad,

wie sieht es aus mit den eltern deines freundes??? kommt dein sohn besser mit denen aus? so aehnlich habe ich es mit den schwiegers...meine kleine wuerde ich denen nicht gerne anvertrauen, da ich noch nicht 100% ueberzeugt bin, dass die genug gefuehl und verstaendnis aufbringen wuerden...bisher...

sich an eine person zu gewoehnen ist schon wichtig, wichtig ist auch, dass du deine gefuehle fuer deine mama entweder ebenfalls veraenderst, in dem du ihr mehr verstaendnis und vertrauen entgegen bringst, denn die kleinen sind auch wenn man nichts sagt sehr sehr sensibel auf die gefuehle der mama und reagieren aehnlich...

deswegen wuerde ich, wenn das auch in deinem sinn ist, versuchen fuer die zukunft mehr mit deiner mama und dem kleinen zusammen unternehmen, dass die einfach oder ihr einfach schoene dinge zusammen erlebt und bisschen wie rituale entwickelt...zusammen in den zoo gehn oder eis essen oder oder oder..aber etwas was euch allen spass macht erstmal zusammen unternehmt, um euch quasi zu beschnuppern und vertrauen zu lernen...da muss aber eben eine bereitschaft von allen da sein, dir und deiner mama...

wenn das dann mal gegeben ist, wird sie ihn auch nicht mehr vor der fernsehn setzten, sondern sich fuer ihn interessieren und er sich fuer sie und wenn dann mal der knoten geplatzt ist, klappt das dann auch mal mit dem alleine lassen...

wuerde den kurs jetzt am we eher sausen lassen und das langsam angehn! ich wunesche mir auch das sich das mit meinen schwiegers mal aendert...

alles liebe,

sonnenschein #sonne