Augendruck messen bei 4jährigem?

Mein Sohn hat morgen einen Termin beim Augenarzt zum Dioktrinin messen.
Da soll dann gleich der Augendruck mit gemessen werden. Muß natürlich extra bezahlt werden.
Nun ist meine Frage, ist das Augendruck messen bei einem 4jährigen überhaupt sinnvoll und angebracht, oder nur Geldmache vom Augenarzt?

LG
Nadine

1

Ruf morgen vor dem Termin Deinen Kinderarzt an und frag ihn, ob er das bei Deinem Kind nötig erachtet. Wenn nicht ......alles klar ?? Ich kenne natürlich die Krankheitsgeschichte Deines Kindes nicht.
Bei Kindern muss normalerweise überhaupt nichts bezahlt werden, was ein Arzt für nötig erachtet #klatsch
Auch Krankenkassen geben Auskunft, welche Zusatzuntersuchungen für wen empfohlen werden. Schau mal auf der HP von Deiner Kasse, vielleicht findest Du dort eine solche Rubrik.
LG Moni

2

Was hat dein Sohn, dass der Augendruck gemessen wird? Besteht irgendeinVerdacht?
Bei meinem Sohn soll das jetzt gemacht werden, um einen zu großen Druck auf das Gehirn auszuschließen.

3

Gibt es in deiner Familie bereits Fälle mit erhöhtem Augeninnendruck? Grüner Star o.ä.?

Also wenn bei deinem Jungen die Sehkraft gemessen wird, dann kann es beim ersten Mal schon sinnvoll sein auch den Augeninnendruck zu messen, um einen Anfangsverdacht auszuschließen. Bzw. eine mögliche Ursache für eine ggf. vorhandene Fehlsichtigkeit.

Allerdings wundert es mich, dass du das extra zahlen sollst. Ich würde vorher mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen, was das soll. Ich kenne es eigentlich so, dass notwendige Untersuchungen für unter 18 jährige vollständig von der Krankenkasse bezahlt werden.

4

Hallo,

ich würde es machen lassen, wenn ihr eh schon dort seit.

Wir haben den Augendruck bei Niklas das erste mal messen lassen da war er 6 Monate alt. Er hat aber auch eine Nahtsynostose. Wir mussten aber auch nix bezahlen...

lg
redegewandte

5

Mir wurde auch so ein Termin aufgedrückt.
Meine Tochter soll da Augentropfen bekommen, damit sich die Pupille erweitert.
Sie hat aber keine Probleme mit den Augen - sieht 100%.

Finde das alles manchmal übertrieben.
Welche Untersuchungen soll man noch machen lassen?
Da ist man ja nur noch beim Arzt und kann gleich sein Gehalt dort hin überweisen lassen.