Unterschiede machen zwischen den Enkeln??

Hallo,
seit Tagen mache ich mir immer dieselben Gedanken um meine Mutter und meinen Sohn.

Es ist so, dass wir momentan im Streß sind, da wir unser Haus renovieren.Meinen Sohn (3,5 j.) nehmen wir immer mit, da er noch nicht in den KIGA geht.

Ist für ihn natürlich stinklangweilig, oft fragt er ob er zur Nachbarin und ihrer Katze gehen darf.

Meine Schwester renoviert ihr neue Wohnung.Und da wird sie von meiner Mutter ständig gefragt ob sie den kleinen (3 Jahre) nehmen darf.Sie geht mit im in die Stadt, sie gehen spazieren, fahren in den Freizeitpark oder in den Zoo.

Mich hat sie noch nicht ein einziges Mal gefragt ob sie mir meinen Sohn mal abnehmen kann.

Ständig wird nur er von seiner Oma geholt, das war auch schon so als meine Schwester noch nicht am renovieren war.

Dabei ist mein Sohn ziemlich pflegeleicht und lieb während mein Neffe ein richtiger wilder draufgänger ist.

Ich fühle mich ein bischen ausgegrenzt, ist mein Sohn nicht willkommen?

Wir waren zusammen im Urlaub und sie hat sich nichtmal um ihn bemüht.In zwei Wochen hat sie es nicht geschafft, sich mal eine Stunde am Stück mit ihm zu beschäftigen.

Wenn ich im Notfall mal frage ob sie ihn mal hüten kann, sagt sie: "Dann mußt du ihn vorbeibringen."

EIn einziges Mal haben sie ihn mitgenommen, das ging aber von meinem Vater aus, mein kleiner wollte mit aber das ging an dem Tag nicht, da hat Opa zum kleinen gesagt, wir holen dich morgen ab und gehen zum Weihnachtsmarkt.

Osternascherei oder Weihnachtsnascherei???? Sie weiß das er keine Schokolade mag, trotzdem beschenken sie ihn immer wieder mit diesen Sachen.

Ich verstehe das nicht.Ist mein Sohn weniger wert?
Darf man solche Unterschiede machen?

Ganz anders meine Schwiegermutter: Sie rief heute morgen an und teilte uns mit, dass sie morgen früher Feierabend macht um ihren Enkel abzuholen, damit wir in Ruhe was schaffen können.

Letzte Woche Mittwoch hat sie ihn ebenfalls abgeholt.
Bei Besuchen kümmert sie sich um ihn, unterhält sich mit ihm, sie machen quatsch etc.pp.

Und meine eigene Mutter, die auch weiß unter was für einem Zeitdruck und Streß wir momentan stehen, kann uns nichtmal helfen?Morgen fahren sie auch in den Freizeitpark, warum nehmen sie ihn nicht einfach mal mit?

Aber aufdrängen werde ich mich auch nicht.

Ich bin so enttäuscht und irgendwie verletzt.

Sorry, das es so lang geworden ist und wahrscheinlich auch etwas durcheinander.Es ist spät.

Gute Nacht
p-b

1

Hallo!

Wenn du willst das sie ihn abholt, dann frag sie einfach.
Ihrer Reaktion kannst du entnehmen, wie sie zu deinem Sohn steht.

Lg Marion

2

HUHU

ich würd auch fragen ob sie ihn mitnehmen und schauen was sie sagt.

Und wenn sie ihn nicht mitnehmen frag doch einfach mal direkt nach, was da los ist.

GLG

3

Hallo,

meine Mutter macht sogar Unterschiede zwischen meinen beiden Jungs (sollte mein Bruder jemals Kinder haben, wird sie da auch nen riesen Unterschied machen). Sie hat selber gesagt, dass sie nicht so ein Verhältnis zum Kleinen aufbauen kann wie für den Großen, weil sie beim Großen mehr miterlebt hat.

Ich würde sie an deiner Stelle danach frage und ihr auch erklären wie du dich fühlst.

Lg Lia

4

Hallo,

"Dabei ist mein Sohn ziemlich pflegeleicht und lieb während mein Neffe ein richtiger wilder draufgänger ist. "

vielleicht ist das ja der Grund.

Dein Neffe ist sehr stressig, dein Sohn nicht.

Vielleicht denkt sich deine Mutter deswegen, daß deine Schwester Entlastung nötiger hat als du?

Außerdem hast du ja eine Schwiegermutter, die dir mal das Kind abnimmt, vielleicht hat deine Schwester nicht so eine nette Schwiegermutter?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal mit deiner Mutter reden, daß dich ihr Verhalten verletzt.

LG,
J.

8

Hi..
deinem Beitrag schließe ich mich komplett an!!!!

Ich sehe das ganz genauso!

Lg yvonne

15

Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.

Nun, ihr Sohn geht bis Mittags in den Kindergarten, mein Sohn geht noch nicht in den Kindergarten.

Sie gibt ihn auch oft zur Schwiegermutter, zur Freundin, zu unserer Tante etc. pp.
Ich dagegen habe bisweilen nur meine Schwiegermutter.

Also, so überlastet kann sie gar nicht sein.

Gruß p-b

5

Mein Gott, es ist Deine Mutter!! Sprich mit ihr und sag ihr das es Dich verletzt!! Und wieso sie das macht??!
Ich wuerde auf jeden Fall mit offenen Karten ein Gespraech fuehren!
Denn das schlimme dabei ist, dass es bald auch Deinen Sohn verletzten wird und sowas geht nun mal garnicht!
lg
Chrysalaki die so etwas total gemein findet und es auf keinen Fall durchgehen lassen wuerde#drache.

16

Hallo,
ich danke Dir für deine Antwort.

Gruß p-b

6

Zum einem verstehe ich nicht warum so viele hier nicht in der Lage sind mal ihren Mund aufzumachen und zu reden und zum anderen bin ich immer wieder über die Erwartungshaltung entsetzt die hier teilweise an den Tag gelegt wird!

glu

17

Was für eine Erwartungshaltung??

Ich erwarte gar nichts und ich werde mich auch nicht aufdrängen.

Was mich aber ärgert, mein Sohn wird im Sommer vier Jahre alt und ist bis jetzt 3 mal alleine bei der Oma gewesen.

Das finde ich schon ziemlich traurig.

21

Doch, Du erwartest das sie Deinen Sohn genauso behandeln wie Deinen Neffen, das sie sich um ihn kümmern!

Ich erwarte von Niemanden ungefragt das er sich um mein Kind kümmert! Wenn man etwas möchte, muß man den Mund aufmachen und fragen!

weiteren Kommentar laden
7

"Meine Schwester renoviert ihr neue Wohnung."

deine schwester ist mit ihrem kind alleine?
wenn ja, dann braucht sie die hilfe nötiger... schließlich hast du einen mann und eine nette schwiegermutter, die sich um euer kind kuemmern können.

19

Nein sie ist nicht alleine.Sie hat natürlich ihren Lebensgefährten.Sie arbeitet zur Zeit nicht.

Ich gehe Abends arbeiten.Meine Schwiegermutter ist bis Abends berufstätig.

Sie hat schon extra früher Feierabend gemacht damit sie den kleinen nehmen kann.

9

Hallo,

traurig aber wahr, dass es diese Unterschiede gibt:

meine (Stief-)tocher(10) ist fast in allen Ferien mal bei meinen Schwiegereltern und das seit sie 3 Wochen alt ist.
Mein Sohn (4 3/4)darf nicht mal mit mir zusammen eine Nacht dort bleiben, weil er ja sooooo anstrengend ist. Wohl gemerkt beschäftigt er sich eh nur mit mir, sie hätten also 0,0 Arbeit mit ihm!!
Tja, traurig aber wahr!!!
Ich habe mich damit abgefunden, für meinen Sohn tut es mir sehr leid! Immerhin sind es Geschwister: die Eine darf und kriegt und der Andere hat das Nachsehen!

LG

10

Es gibt wirklich Großeltern, die Unterschiede machen.

Mein Opa hatte 4 Enkel, alles Mädchen (zwei davon meine Schwester und ich und unsere beiden Cousinen).
Er mochte eine meiner Cousinen überhaupt nicht und das bekam sie, als kleines Kind wohlbemerkt, auch zu spüren.

Meine Schwiegermutter hat 6 Enkelkinder und hat mir vor geraumer Zeit mal eröffnet, daß der erste Sohn meines Mannes ihr "Lieblingsenkel" sei.

Meine Mutter bevorzugt auch meine Tochter. Allerdings wohnt meine Schwester mit ihrem Sohn hunderte von km entfernt und sie kennt ihn kaum, hat ihn vielleicht 3 mal gesehen.