Papa muss ins Gefängnis- wer zahlt die Wohnung?

Huhu!

Weiß nun gar nicht so recht, ob's hier her gehört..
Naja, im schlimmsten Falle wird's verschoben. :-)

Also, Erik ist 8,5 Monate, ich gehe momentan nicht arbeiten (ist aus stilltechnischer Sicht auch gar nicht möglich...) und mein Freund muss unter Umständen noch diesen Sommer für etwa 10 Monate ins Gefängnis.
Ich hatte zwar vor, ab August wieder stundenweise zu arbeiten (da ist Erik dann 1 Jahr und es gibt kein Elterngeld mehr), nur könnte ich mir von dem Geld aber niemals allein eine Wohnung leisten. Unterstützung bräuchte ich also wahrscheinlich eh... #aerger

Aaaber zu eigentlichen Frage: Zahlt mir irgendein Amt für die Zeit unsere Miete?! (Lüneburg, 74qm, 580,- € Miete + Strom- ist also auch keine superteure Luxuswohnung ;-))
Und an wen muss ich mich da wenden?
Helft mir doch! :-D #torte

Danke schonmal.

1

Hi,

da du dann ja allein in der Wohnung lebst, wird das AA die Miete wohl nicht übernehmen.
ich glaube, um die 60qm stehen dir und dem Kind zu.

Also entweder zahlst du die 14qm selbst oder ziehst rechtzeitig um.

Im besten fall suchst du dir rechtzeit eine Arbeit, mit der du die Wohnung komplett bezahlen kannst.

LG

2

Ich würde im besten Falle sofort und auf der Stelle wieder in Vollzeit arbeiten gehen.. Nur ist das mit diesem Exemplar von Kind das ich hier hab absolut nicht möglich! Mir graut schon vorm August.. Wenigstens einige Stunden die Woche.. Keine Ahnung was das werden soll..

Naja, trotzdem Danke. :-)
Hatte irgendwie mal was Anderes gehört.. Hmn.
Dann werde ich mal nach ner Wohnung gucken..#klee

5

"diesen exemplar von kind" ???

Meine Vorschläge.

1. Erwachsen werden.
2. Beratungsstelle aufsuchen (Familienhilfe etc)
3. Arbeiten gehen wie es andere auch müssen
3. Vernünftigen Partner suchen der nicht in den Knast musst (ohne grund kommt man da nämlich nicht hin)



weitere Kommentare laden
3

Bei euch ist es ja nur eine begrenzte Zeit wie der Papa nicht mit in der Wohnung wohnt...

Wenn er wirklich nach den 10 Monaten zurückkehrt, wird das AA die Mietkosten übernehmen können....

Wenn du das genauer wissen willst, meld dich über VK, dann erläutere ich dir das ausführlicher und kann dir auch andere finanzielle Möglichkeiten aufführen... (Haben das alles selbst hinter uns, da mein Mann mal für ein Jahr im ausland arbeiten musste ;))

15

Danke schonmal. #herzlich
Ich wollte mich die Woche jetzt eh' mal schlau machen.. Melde mich aber ansonsten gern wieder bei dir! ;-)

4

"Nur ist das mit diesem Exemplar von Kind das ich hier hab absolut nicht möglich! "#schock
Klingt ja mächtig gestreßt. Ich denke,wenn dein Partner für einige Monate ins Gefängnis muss, dann solltet ihr euch vorher auch noch um Hilfe und Unterstützung mit dem Kleinen kümmern. Freunde, Verwandte die stundenweise mal einspringen, damit du mal durchatmen und was für dich tun kannst oder die den Kleinen betreuen wenn du arbeiten bist. Du hast ja dann nicht nur die finanzielle Situation allein zu meistern, sondern auch die häusliche mit Haushalt und Kind. Manchmal ist das auch wirklich anstrengend :-)
Nun zu deiner Frage:
Ich habe da mal gegoogelt und das gefunden:
http://ladisch.de/dr/wohngeld.html

Ich denke mal, dass du nicht umziehen müßt, wenn es erkenn- und absehbar ist das dein Freund wieder einzieht.
Erkundigt euch vorab bei der Wohngeldstelle. Denn wenn du halbtags arbeiten bist, kannst du ja Wohngeld und Kindergeldzuschuss beantragen und Unterhaltsvorschuss für die Zeit die dein Freund einsitzt. (Aber UVG ist Geld was der Vater wieder zurückzahlen muss. Aber um die Zeit finanziell zu überbrücken ist das gut. Der Vater kann ja die Monate nicht für sein Kind aufkommen und somit ist das auch rechtlich ok) Kindergeld bekommst du ja eh.
Damit wirst du sicher keine finanziellen Sprünge machen können, aber ihr könnt die Wohnung halten und leben (wenn ihr sparsam lebt) und ihr könnt aus der Abhängigkeit von der ARGE weg, was auch viel wert ist.
Mal gesamt betrachtet ist ein Umzug in eine kleinere Wohnung und dann ein knappes Jahr wieder in eine größere Wohnung teurer als die Monate die 15 qm selber zu tragen.

Alles Gute für euch
Karna

14

Nein, ich bin nicht gestresst! :-)
Ich habe dieses "Exemplar von Kind" ziemlich gern und es war auch in keinster Weise abwertend gemeint.
Ich romantisiere es nur nicht ständig nach außen hin.
Und es weiß genau, dass ich es liebe... :-p

Vielen lieben Dank aber für deine ausführliche Antwort!
Ehrlich! Hat mir schon geholfen...
Ich seh mal, was sich machen lässt...
Vielleicht klappt das mit meinem "Exemplar von Kind" ja auch doch schon in ein paar Monaten, und ich kann wieder in Vollzeit arbeiten gehen... Mal sehen.

Dank Dir aber nochmal! :-D

21

Sorry aber dass du dein Kind liebst wollte ich nicht in Abrede stellen.:-(
Als ich sah wie alt du bist, habe ich mich gleich an die Zeit mit meiner Tochter erinnern. Glaub mir ich hab sie geliebt, aber sie war so anstrengend #schmoll
Ich war allein mit ihr und hatte keine Hilfe und mit dem Wissen von heut würde ich vieles anders machen.
Jetzt mit meinen Jungs ist es nicht ruhiger, aber einfacher auch wenn ich kaum zum sitzen komme.;-)

Alles Gute für euch
Karna

weiteren Kommentar laden
6

wende dich an die caritas, die werden dir sagen, wo du dich hinwenden musst!

auf jeden fall ist dein freund für euer kind unterhaltspflichtig auch in dieser zeit. kann er für den unterhalt nicht aufkommen, zahlt das jugendamt. er hat dann allerdings, wenn er wiederkommt, schulden beim amt und muss diese auch zurückzahlen (wie lange und wie hoch diese zahlungen dann sein werden, weiß ich allerdings nicht).

du musst aber nicht umziehen, da dein freund ja wieder einziehen wird, wenn er wieder da ist (ist ja absoluter quatsch für 10 monate umzuziehen und dann wieder in eine größere wohnung zu ziehen).

sozialamt oder caritas können euch auf jeden fall umfassend beraten, mit welchen konsequenzen euch welche zahlungen von welchem amt zustehen könnten.

kümmert euch aber rechtzeitig - bis die zahlungen in die gänge kommen, das dauert immer ein wenig!

viel glück
bianca

16

Dankäääääää! #blume

9

"ich gehe momentan nicht arbeiten (ist aus stilltechnischer Sicht auch gar nicht möglich.."


Du machst es dir aber einfach.

10

Ja, das kann sein. Ich bekomme aber auch noch Elterngeld. Deswegen setz ich vielleicht im Moment noch nicht "alle Hebel in Bewegung"...
Erik "verweigert" Brei (bzw. sind es pro Mahlzeit 2-max.10 Löffel) und nimmt keine Flasche. Es gibt Tage, da muss ich ihn jede Stunde stillen, weil er sich anders nicht beruhigen lässt...

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das klappen soll, wenn ich arbeiten gehen würde...

24

Erik "verweigert" Brei (bzw. sind es pro Mahlzeit 2-max.10 Löffel)

Durchziehen, ihm gar nix anderes anbieten!!

Ich ( bzw. auch der Papa ) haben eine Nacht gebraucht um Haferbrei vom Haßobjekt zur damaligen Lieblingsspeise meines Sohnes zu machen. Heute ist er 14 Jahre alt geworden und ein vollkommen unproblematischer Esser - also nicht frühkindlich Brei - Traumatisiert!

Das geht recht schnell....

Scully

17

Bei solchen Aussagen kommt mir mein schöner Kaffee geradewegs wieder hoch.

Solche Leute liebe ich, der Typ im Knast, Mutter zu Hause und Kind. Und dann noch die Frechheit besitzen zu fragen welches Amt Miete bezahlt.

Mensch, beweg deinen Hintern und geh arbeiten.

UNGLAUBLICH solche Leute !!! Euch sollte man echt nix gewähren !

:-[

18

hallo,

warum bist du so hart ? Sie hat ne Frage, die ich absolut legitim finde. Denkst du sie findet es toll das ihr Freund in den Bau muß und sie jetzt alles organisieren muß damit das Leben weitergeht ? Ich glaube das hat sie sich auch anders vorgestellt.
Ich hoffe das du nie in eine schwierige Situation kommst -

19

Pass doch auf! Nicht mit dem Kaffee auf die schöne Tischdecke,.. #schock

Ich "liebe" solche Leute übrigens auch. ;-)
"Typ im Knast, Mutter zu Hause und Kind.."

Vielleicht hast du gesehen, dass mein Kind 8 Monate alt ist und ich dementsprechend noch Elterngeld beziehe.
Und vielleicht hast du aus den anderen Beiträgen auch erkennen können, dass ich nichts lieber tun würde, als endlich wieder arbeiten zu gehen!
Und ich habe auch nicht vor, vom Amt zu leben.
Meine Frage war lediglich, ob ich in der Überbrückungszeit mit irgendwelchen Zuschüssen rechnen kann, ob ich umziehen muss, usw. ..

Selbst wenn ich 40 Stunden die Woche arbeiten gehen würde, könnte ich mir die Wohnung hier GERADE SO erlauben.
Und ich KANN im Moment einfach nicht arbeiten gehen, weil ich erstmal sehen muss, dass ich das Kind "abgabefertig" mache.. (Nix für Ungut, bitte! ;-) ) Als Flaschen- und Breiverweigerer ist es nämlich gar icht so einfach, das Kind fremdbetreuen zu lassen, wenn man nicht möchte, dass es sich den halben Tag die Kehle aus dem Hals schreien muss...
Aber was rechtfertige ich mich hier eigentlich...

Hast Du überhaupt Kinder?!

Unglaublich. #cool
Geh' und kümmere dich bitte um die vollgekotzte Tischdecke...#blume

weitere Kommentare laden