Patenschaft ohne Kirche?

Hallo ihr Lieben!

Ist es eigentlich auch mögelich, dass man Pate wird, ohne dass es eine kirchliche Taufe gibt? Also einfach "nur so"? Bei wem von euch ist das der Fall? #gruebel

Ich würde nämlich gerne Patin werden, aber das Kind wird nicht getauft.....

LG Andrea mit Pius (bald 2 Jahre) #herzlich

1

Patenschaft ist ein rein kirchliches Amt und hat sowieso keinerlei "Auswirkungen" als eben im Kirchenbuch eingetragen zu sein. Ohne Taufe also keine Patenschaft, so wie man nicht ohne Hochzeit Trauzeuge sein kann.

Aber es hindert die Eltern natürlich keiner dran, eine hübsche Urkunde zu malen o.ä. und Dich zur "Patentante" zu ernennen.

3

"so wie man nicht ohne Hochzeit Trauzeuge sein kann"

Das würde ich an deiner Stelle aber nochmal recherchieren... #kratz

4

Wobei soll man denn Zeuge sein, wenn keine Hochzeit stattfindet?#kratz

weiteren Kommentar laden
2

der beste freund meines mannes ist der patenonkel von unserem sohn....einfach nur so. ;-)
unsere kinder sind nicht getauft und wir auch nicht religioes.

lg hippy

6

Mein Neffe ist auch nicht getauft. Seine Eltern haben aber mit den engsten Familienangehörigen (Großeltern, Geschwister) ein Willkommensfest zelebriert, mit Kaffe und Kuchen und einer "Wunschkiste" wo jeder Anwesende einen schön gestalteten Zettel reingelegt hat, mit den Wünschen für die Zukunft und der Bruder meiner Schwäger wurde als Pate ernannt.
Er hat für den Kleinen ein Sparbuch angelegt, in das er reinzahlt und sorgt sich auch sonst oft um den Kleinen. Babysitting, größere Geschenke, etc.
Pate kann man also auch ohne Kirche sein.