Schwiegervater mischt sich ein.... :-( *lang*

Hallo,
ich brauche mal die ein oder andere Meinung, vielleicht sehe ich das ja einfach zu eng.
2007 haben mein Mann und ich geheiratet, eine Woche nach der Hochzeit haben wir gemerkt, dass ich schwanger bin, zwei Wochen später haben wir ein Haus gekauft. Das mit dem Haus hat sich so ergeben, das hatte nichts mit der Schwangerschaft zu tun, es war ein so günstiges Angebot, dass wir uns schnell dazu entschlossen haben. Nachdem wir monatelang renoviert haben sind wir im Feb 08 eingezogen. Innen ist es noch lange nicht so wie wir das eigentlich gerne hätten, aber das Geld reicht eben nicht um alles auf einmal zu machen. Außerdem kam im März 08 unsere Kleine, da haben sich die Prioritäten eben auch etwas verschoben. Das Haus ist Bj 72 und die letzten 8 Jahre hat hier auch niemand gewohnt, dementsprechend sah eben auch Garten/Grundstück aus (1500qm). Letztes Jahr konnte mein Mann schon einiges machen (ca. 80 Bäume fällen, Gestrüpp entsorgen, Baumstümpfe ausbuddeln und entsorgen usw.), aber das braucht eben alles seine Zeit weil er eben Vollzeit arbeitet. Seitdem das Wetter so gut ist, ist er auch wieder fast jeden Abend nach Feierabend im Garten.
Auch im Haus ist noch nicht alles so 100%tig, so ist z.B. unser Büro im Keller nicht grade ein Raum zum vorzeigen. Es ist alles eingeräumt aber eben auch mal rummelig. Das EG, also unser Wohnraum, ist aber immer sauber und ordentlich.
Unsere Terasse ist für dieses Jahr auch noch nicht aufgeräumt, wir haben es eben noch nicht geschafft. Gestern morgen habe ich noch zu meinem Mann gesagt, dass wir das bitte heute machen bevor er wieder in den Garten geht, damit man sich auch mal mit Besuch nach draußen setzen kann ohne sich rechtfertigen zu müssen....
Gestern waren wir morgens mit ein paar Freunden einen Ort weiter zum Frühstück verabredet, wir waren also vormittags nicht da. SV kam vorbei, weil er uns bzw. der Kleinen was zu Ostern bringen wollte. Er rief dann bei meinem Mann auf Handy an und beschwerte sich, warum wir ihm nicht gesagt hätten dass wir weg sind. Wir waren doch gar nicht mit ihm verabredet! SV war eben stinkig. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, aber mein Mann sagte, dass wir uns jawohl nicht abmelden müssen wenn wir nicht verabredet sind. Stimmt ja auch. Mittags traf mein Mann dann seinen Vater und der schrie ihn sofort an. Wir würden wie die Vandalen hausen (!) und warum denn der Garten noch nicht fertig wäre! Er ist ums Haus gegangen und hat in die Fenster geschaut! Er hat den Kellerraum gesehen und im Schlafzimmer waren die Betten nicht gemacht. SV meinte dann, was ich denn für eine Hausfrau wäre und ob ich das nicht auf die Reihe bekomme. Na ja, sie stritten sich dann ziemlich böse und sind wütend auseinander gegangen. Am späten Nachmittag rief SV dann an und entschuldigte sich. Er wollte das so nicht sagen. Mein Mann meinte dann das ist so ok und gut.
Ich fühle mich jetzt ganz unwohl mit der Situation. Ich würde ihn gerne ansprechen, mein Mann möchte das aber keinesfalls.
Im Grunde ging es ja gegen mich und ich sehe es ja auch so, dass hier noch nicht alles opitmal ist. Aber ums Haus schleichen und in die Fenster gucken ist für mich ein Eingriff in meine Privatsphäre die ich nicht so hinnehmen möchte.
Was meint ihr? Soll ich es ansprechen obwohl mein Mann das nicht möchte? Ich will mich ja nicht streiten und ich möchte auch ein gutes Verhältnis zu meinem SV aber es gibt eben Grenzen.
Freue mich über jede Antwort.

1

Hallo,

ganz erlich ich würde nicht s sagen und es auf sich beruhen lassen. Er hat sich entschuldigt, Dein Mann hat es angenommen dann sollte man die Sache ruhen lassen.
Gut Dein Mann hätte vielleicht vorher mit Dir sprechen können aber ich bin der Meinung wen ich mich irgendwo entschulige/oder sich jemand bei mir entschuldigt dann ist die Sache vom Tisch. Hinter darauf rumzureiten ist total daneben.

Natürlich ist es nicht richtig von Deinem SV so ausfallen zu werden. Aber mein SV ist genauso. Nach 10 min tut s ihm immer schrecklich leid.
Ich nehm s als das was es ist eine "Macke" von einem älter werden Mann.

lg dore

2

Ich würde die Sache so auf sich beruhen lassen. Er hat sich entschuldigt, selbst wenn er sich vielleicht bei dir hätte entschuldigen sollen.

Manchmal reden auch ältere Menschen ohne vorher nachzudenken und zu überlegen, dass sie anderen damit weh tun. War vielleicht auch bei deinem SV so. Das gute Verhältnis sollte dir wichtiger sein - erhalte es dir!

Aber sei froh, dass er sich überhaupt entschuldigt hat! Meine SM macht sowas ständig. Ich erinnere mich noch daran, dass sie, als wir noch in der selben Stadt gewohnt haben, sie regelmäßig in unserem Zuhause aufgeräumt hat.

Wenn wir z. B. im Urlaub waren, habe ich hinterher meine Töpfe suchen dürfen, Zierkissen vom Sofa entfernen können und mich gewundert, weshalb nur die Sachen meines Mannes gewaschen waren.

Ach ja: sie erzählte uns dann auch, dass sie "tagelang" geputzt hätte (sie wäscht mit der Hand und nimmt zum Wischen keinen Schrubber, sondern geht in die Knie!), weil ich bestimmt am Tag der Abreise die Wohnung nicht gereinigt hätte.

Erklärung: wenn's gebrannt hätte, hätte man sich ja schämen müssen! KEIN WITZ!

Auf die Entschuldigungen hierfür und noch für so vieles andere mehr warte ich bis heute...

LG

Nicci

5

"....Ich erinnere mich noch daran, dass sie, als wir noch in der selben Stadt gewohnt haben, sie regelmäßig in unserem Zuhause aufgeräumt hat...." #schock #schock

Ich glaube, da hätt ich in meiner Wohnung heimlich Sprengfallen aufgebaut oder ähnliches ....neee auf die Idee käm ich in 100 Jahren bei meiner Tochter nicht - die soll gefälligst selber putzen - griiins. #putz
LG Moni

3

Dein Schwiegervater hat sich entschuldigt - für einen älteren Herrn auch nicht einfach, die mögen das garnicht und würgen schwer, bis sie das rausbringen (grins, ich bin mit sowas verheiratet !!) Also lass es auf sich beruhen- wenn man hier so querliest, würden das viele Ältere überhaupt nicht machen und NUR nölen.
Ganz davon abgesehen ist ums Haus schleichen und in die Fenster kucken auch nicht die feine englische Art, da geb ich Dir recht. Ich habe aber meine Tochter + SchwieSo auch schon mal angegrunzt, weil es auf der Terrasse aussah wie bei Hempels unterm Sofa und man mit Besuch doch gerne da raussitzt, weil es schön ist.
Kompromißvorschlag: Der Keller usw geht ihn auch nix an, da muss er ja nicht runter. Macht die Terasse bißl nett und alle sind zufrieden. Ihr, weil ihr eine hübsche Terrasse zum Raussitzen habt - und Schwiegervater ists auch zufrieden. Ähem - die Betten gehen ihn auch nix an- meine sind meist auch nur aufgeschüttelt und zurückgeschlagen - das reicht auch, wenn man nicht gerade die gesamte Wohnung für neuen Besuch "vorführen" muss. Ich würde bei Gelegenheit !! (nicht extra) zu ihm sagen, dass ihr euch über seinen Besuch freut, er aber kurz anrufen soll - dann kann er sicher sein, dass ihr auch da seid.
Wenn er sonst nett ist und kein Stinkstiefel :-p müßte die Angelegenheit so zu erledigen sein.
LG Moni

4

Hallo!

Lass ihn links liegen... Wer schreit hat Unrecht und der Kluegere gibt nach!

7

Klar, der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist....

Aber ich würde die ganze Sache auch auf sich beruhen lassen und kein Wort mehr drüber verlieren.

LG

6

Ich würde die Sache auch auf sich beruhen lassen.

Aber was hälst du davon, deinen Schwiegervater um Mithilfe im Garten zu bitten, wenn es ihn so stört, wie es da aussieht ;-)?

Liebe Grüße,

hexe

8

Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Ich denke ihr habt Recht, ich werde es gut sein lassen. Er ist eh kein lockerer Mensch und ich habe immer den Eindruck es fällt ihm wirklich schwer sich da immer zurück zu nehmen. Es war ja auch das erste Mal und er hat sich ja entschuldigt.
Also gut, jetzt kann ich es auch gelassener sehen.