Kontakt mit Ex-Schwägerin und Neffe

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Mann und ich sind seit einem Jahr getrennt und werden auch bald geschieden sein. Der Kontakt ist so lala aber wir haben keinen Streit, haben halt nur noch "gemeinsame" Probleme finanzieller Art. Soviel dazu.

So sein Bruder ist mit einer Freundin von mir verheiratet, wir hatten zwar als Schwägerinnen nicht viel Kontakt, halt durch verschiedenen Umstände. So die beiden haben einen jetzt 7jährigen Sohn, mein Neffe logischerweise. Ich habe noch eine kleine Schwester 13, die meinen bald Ex-Mann von Baby an kennt. Mein Vater hat ihm den Umgang mit ihr verboten und um "fair" zu sein, habe ich mich von seinem / (unserem) Neffen ferngehalten.

Es ist aber so dass der kleine mich unheimlich vermisst und seine Mutter mir dauernd schreibt er würde mich gerne sehen und fragt nach mir, zu meinem Geburtstag hat er angerufen und ich hab nur noch geheult. Klar vermiss ich das kleine Monster auch.

Mein ExMann hat mir nie gesagt dass er nicht möchte dass ich den Kontakt aufrecht erhalte, aber ich weiss jetzt irgendwei nicht was richtig ist. Kontakt wieder herstellen, mach ich es dem Kleinen damit nicht noch schwerer, ausser zwei drei Telefonaten habe ich ihn seit März letztem jahr nicht gesehen.

Vielleicht kennt jemand die Situation udn kann mir einen Tipp geben. Wiedersehen würde ich ihn schon gerne, habe halt Angst dass es mir emotional schlecht geht und mein ex es vielleicht auch nicht gut findet...

lg Michi

P.S. Schönen Ostermontag noch

1

Wieso solltest du keinen Kontakt zu ihm haben? Immerhin ist und bleibt es dien Neffe, auch wenn ihr nicht mehr verheiratet sind. Das Kind kann ncihts dafür. Ich finde solches Verhalten, Kindern den Umgang zu verbieten, von Erwachsenen kindisch!

3

Hallo,

das Problem ist vielleicht doch etwas komplexer als ich es geschildert habe. Ich komme mit meiner Ex-Schwägerin und ihrem Mann als Menschen nicht so gut klar, sie wollen dass ich den Kontakt mit dem Kleinen aufrecht erhalte, das Problem ist halt nur, dass ich nicht in eine Falle tappen möchte wo ich über die Gründe unserer Scheidung ausgefragt werde. Das hält mein Ex nämlich sehr für sich obwohl es mittlerweile offensichtlich ist warum er gegangen ist.

mein Vater hat meinem Ex den Umgang verboten, weil er meine kleine Schwester unter Druck gesetzt hat... und die Kleine dann jedesmal bei meinem Vater geheult hat.

Wie gesagt mir wurde der Umgang nicht verboten, ich bin halt naiver Weise davon ausgegangen dass der Kleine irgendwann einmal nicht mehr an mich denkt und die neue Freundin meines Ex als seine "neue"Tante akzeptiert was er aber nicht tut.

Danke für deine Antwort. Ich habe meiner Schwägerin jetzt geschrieben ;)

Lg Michi


2

Hallo und frohe Ostern,
wir hatten ein etwas anders Problem: mein Schwager und meine Schwägerin (Schwester von meinem Mann) haben sich scheiden lassen, waren aber kinderlos. Da ich/wir aber ein ausgesprochen gutes Verhältnis zum Schwager hatten, haben wir den Kontak, auch mit seiner neuen Frau, aufrecht erhalten. Wir haben uns von keinem den Kontakt verbieten lassen. Und in deinem Fall: was kann der Kleine denn dafür? Wenn es für die Eltern ok ist, dann besuch ihn.

4

Hallo,

du hast Recht der kleine kann gar nichts dafür. Ich war auch mit der ganzen Situation überfordert naja mit der Scheidung sowieso.

Ich habe meine Schwägerin geschrieben und denke dann mal dass sie sich melden wird.

Wie schons vorher geschrieben... naiver Weise habe ich geglaubt dass der Kleine mich einfach "vergessen" wird und dann die neue Freundin meines Ex als "Tante" akzeptieren wird.

LG und schönen Ostermontag

Michi