große Diskussion: 30ter Geburtstag, wen einladen?

Hallo
Ich muß mal mich mit jemand anderem austauschen, als mit meinem Mann... vielleicht habt ihr eine Idee oder Tipps:
Ich feier dieses Jahr meinen 30ten. Es soll ein Hoffest geben mit Spahnferkel und Salaten, draußen auf Bierzeltbänken.
Durch die Arbeit meines Mannes (Landwirtschaft) ist es natürlich schwer sich oft mit Leuten (abends) zu treffen... naja eigentlich hat es sich in den letzten Jahren fast zu einem Minimum reduziert, was man such bei alten Freunden bereits verspüren kann.
Ich tue mich nun schwer mit der Auswahl an Gästen und gerate immer wieder mit meinem Mann aneinander. Grund sind meines Erachtens zwei Ansatzpunkte:
seiner:
#cool er sagt, ich soll auch die Leute einladen, die scheinbar etwas verstimmt sind (wegen "Vernachlässigung"), sie könnten sich dann nicht mehr beschweren (weil wären dann ja eingeladen) und wenn sie dann nicht kommen, wärs nunmal ihr Problem - Recht hat er... aber will ich die da sehen? Sind das Freunde? Immerhin ist es ja nicht so, dass wir immer alles absagen (wir haben ja ein Babysitter im Haus, können meist im Sommer nicht wg der Arbeit draußen), sondern das wir außen vor gelassen werden bei Cliquentreffen.

mein Ansatzpunkt #schein ich möchte lieber mit Leuten feiern, die ich wirklich mag. Dazu gehören auch andere Eltern (mit denen ich über den Kiga meines Sohnes Kontakt habe, die aber mein Mann nicht/ kaum kennt) und mit denen wir nicht weggehen.

Problem - beide Strategien zu fahren, bringt eine ganze Menge Leute auf die Liste... zuviel, finde ich (93 ohne Kinder).Er sagt 10% der Gäste kämen eh nicht... dann wären es aber immerhin noch ca 80 Leute.

Was meint ihr?
Habt ihr eine Idee...
Danke
und wunderbare Ostern!#hasi
Gruß gobiam


1

Kurz und knapp: Es ist Dein Gebrtstag, feier ihn so, wie Du das möchtest... Würde ich auch so machen! #fest

LG

2

Sorry aber du wirst 30 und heiratest nicht.

:-)

Ich werde in 3 Wochen 30 (heul) und feiere in einem Lokal abends ab 19.30 Uhr mit 10-15 meiner guten Freunde.

Und zwar die, die ich wirklich mag.
Und zwar ohne Kinder.

Klar, ich habe selbst ein Kind. Das bleibt bei Oma und Opa in der Zeit. Meine Freunde werden sich für ihre Kinder auch nen Babysitter organsieren.
Es ist MEIN Geburtstag und kein Kinderfest.

Für die Verwandschaft wird es Nachmittags Kaffee + Kuchen geben.


80 Leute - du willst doch deinen Geburtstag genießen, oder?

lg

3

Hallo
Deshalb ist es ja sooooooo schwierig..
Und auf mehrmals feiern find ich doof (die Familie nur mittags...der rest abends... nene)
Gruß Bia

4

Hallo,

das ist echt nicht so einfach. Werde auch dieses Jahr 30 und bei mir werden es auch 90 Leute sein.

Ich denke dann auch lieber ein paar mehr bevor einer beleidigt ist. Verwandschaft kann ich keine Abstriche machen. Und bei den Angestellten nehme ich dann nur die Leute wo wir auch eingeladen werden und die mit denen ich eng zusammen arbeite.

Wir treffen uns auch kaum mit den Leuten abends. Da mein Mann auch ziemlich lange arbeitet (selbstständig)

Aber ich würde auch nicht jemanden einladen den ich nicht mag. Bin deswegen auch so ein bißchen mit meinem Mann im Konflikt. Müsste eigentlich unseren Disponeneten einladen aber ich möchte das nicht, da er kein einziges Wort mit mir redet. Und das muss ich mir nicht an meinem Geb. antun. Wei es ist mein Geburtstag und ich muss mich wohl fühlen.

Kinder laden wir nicht ein. Wenn dann welche mitkommen ist es Ok da unsere Kinder auch mit dabei sind.

LG Sandra

5

Hallo,
ich würde die Leute die ich mag einladen!
Die anderen würde ich, wenn sie anrufen oder vorbeikommen "spontan" bitten abends doch noch einmal zur Feier zukommen.
Einen Großteil wird es dann aus organisatorischen Gründen nicht passen, aber du hast sie nicht übergangen. Und denen, die wirklich kommen, scheint dein Geburtstag doch auch wirklich wichtig zu sein.

6

Ich bin im Dezember 40 geworden und habe ausschließlich die Leute eingeladen, die mir etwas bedeuten.
Sonst ist es ja oft so, daß man wenn man die einen einläd, auch den und den anderen einladen muß...
NEIN, wir hatten mit ca. 20 Leuten eine sehr schöne Geburtstagsfeier.
Meine Schwiegermutter habe ich auch nicht eingeladen, da wir zu dem Zeitpunkt etwas im Clinch lagen.
Mein Mann war etwas irritiert deswegen, weil MAN sie ja eigentlich einladen muß, aber nö....
Nur liebe, nette Leute!! #sonne

7

Ich kenn das Problem, nur bei (engerer) Verwandtschaft und Clique kommen wir auch schon ca. 50 Leute. Wenn man dann auch noch mal Cousins/Cousinen dazu nehmen möchte, oder Freunde, die man nicht so oft trifft, summiert sich das.

Mein Mann halt letztes Jahr seinen 50. in eins gefeiert, also Familie, normale Freunde, Landwirtschaftskollegen, Geschäftsfreunde, Feuerwehr.. wir waren ruckzuck bei 130, von denen gerade mal 10 (höchstens) nicht gekommen sind. Ich hab kräftig geschluckt bei der Zahl, aber wenn wir den einzelnen Gruppen jeweils einen ausgegeben hätten, dann wären wir auch nicht günstiger bei weg gekommen. Und dann war es mitten in der Ernte einfacher, alles an einem Termin zu machen.
Mein Mann wollte auch ein Hoffest, aber da hab ich gestreikt, das gibt unsere Hofanlage nicht her.

Wir fahren nicht in Urlaub und so gönnen wir uns wenigstens ab und an mal eine größere Feier *lach*

Wenn es bei Euch paßt und Du das organisiert bekommst, dann mach doch. Und Dein Mann lernt die Kigakollegen eben auch mal kennen ;)