SM lauert Kind im KIGA auf!

Hallo,

mein Mann und ich haben seit einiger Zeit keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter.
Warum ist ne lange Geschichte!
Nun haben wir ihr auch den Kontakt zu unserer Tochter (4) untersagt!Wir sind die Eltern und wissen beide dass der Umgang nicht gut für unsere Tochter ist! Sie hatte vorher auch kein grosses Interesse an unserer Tochter gezeigt und hat sich nur um die beiden Kinder meines Mannes aus einer damaligen Beziehung bemüht!
Nun haben wir endlich Ruhe und was erfahre ich heute von der Erzieherin im KIGA meiner Tochter, dass die "Oma" da war! Das ist ja wohl der Hammer! Jetzt rennt die Alte hinter unserem Rücken in den KIGA und holt unsere Tochter aus der Gruppe!Sie hat wohl kurz mit ihr geredet, hat ihr ne Tasche geschenkt und ist dann wieder weg!
Zu einer Bekannten hat sie gesagt dass sie das noch mal vor hat und dass wir ihr das nicht verbieten können!

Ich war heute Mittag so perplex dass ich der Erzieherin gar nichts dazu sagen konnte!
Nun werde ich morgen mit ihr reden, dass wir das auf gar keinen Fall wollen, dass diese Person dort Kontakt zu unserer Tochter hat!

Habt ihr Tipps, wie ich mich da am Besten ausdrücken kann?? Bin immer noch total sauer und geschockt!!!

Danke Euch!

LG
Nicole

1

Hi,

da würde ich gar nicht groß herumerzählen, wie und warum, sondern einfach klipp und klar, dass der Kontakt zur Oma nicht erwünscht ist und diese deine Tochter unter keinen Umständen aus der gruppe holen darf! Da könnte ja quasi jeder kommen!

LG

2

"Da könnte ja quasi jeder kommen!"

Genau das habe ich auch gedacht! Ich war echt total perplex und könnte mir jetzt in den Hintern beissen nicht sofort reagiert zu haben!:-[

3

Hi,

das geht mir auch immer so.
Ich bin erstmal platt und alles, was ich erzählen wollte, fällt mir später ein.

Nicht so wild, aber morgen würde ich das unbedingt nachholen! Vielleicht auch mit einem Kommentar, dass die Oma keine Geschenke abgeben darf oä. Je nachdem, wie ernst es dir damit ist!

weiteren Kommentar laden
5


HI,
Du sagst ganz klipp und klar den Erziehern das das unerwünscht ist und gut ist. Bi uns damals im KiGa mussten wir immer extra sagen wenn jemand anders kommt, sonst hätte niemand das Kind bekommen.
LG Champus

6

Hallo Nicole, hatte das Problem auch in meiner ehemaligen Beziehung. Bei und hat reden nichts genützt, Oma hat es weiter getan und uns blieb der Weg zum Amtsgericht. Habe dort eine einszweilige Verfügung erwirkt gegen die Oma, darf sich nicht nähern weiter als 150m, wenn doch gibts fettes Ordnungsgeld(in unserem Fall 5000Euro) oder Kiste wenn sie es garnicht vertsehen will. Wenn man sich sicher ist, das der Kontakt dem Kind schadet ist das manchmal der richtige Weg. Dem Verhältnis tuts natürlich nicht gut, aber das ja auch schon vorher schlecht. Aber bedenke immer, grundsätzlich haben Großeltern ein Umgangsrecht und vor Gericht musst du deine Gründe vorbringen die dagegen sprechen. Ist keine Verhandlung nötig geht unbürokratisch und schnell. Wenn du mehr wissen willst, schreib mal über VK.
Nina

7

Hallo,

ich danke euch für die Antworten!

Ich habe es heute morgen der Erzieherin gesagt und die meinte dass sie sich so was schon gedacht hat!

Sie hat sich nicht vorstellen können, dass ich der Oma erlaubt hätte, einfach mal so in den KIGA zu spazieren um mit ihrer Enkelin zu spielen! Zumal sie dort einfach in den Ablauf geplatzt ist! Sie hatten gerade einen Stuhlkreis!

Aber jetzt wüssten sie Bescheid und werden den Kontakt beim nächsten Mal unterbinden, das wäre doch selbstverständlich wenn wir das nicht wollen!

Ich bin jetzt richtig froh und beruhigt! Trotzdem hoffe ich dass meine SM sich dort nicht mehr blicken lässt!
Ist doch peinlich!

Also nochmal vielen Dank!

Nicole

8

Ich frage mich immer wieder, was in manchen Familien abgeht, das nicht mal die Oma die Enkel sehen darf #gruebel

Allein die Titelwahl:

SM lauert Kind im KIGA auf !! #schock - als ob es ein sexueller Triebtäter wäre !!

Schon traurig das keine andere Lösung gefunden werden kann wenn Erwachsene sich streiten. Als ob der Enkel kein Recht auf seine Oma hätte.

Wenn ich mir vorstelle das ich so mit meiner SM umspringen würde #schock #schock #schock

Ich hoffe wirklich das es für euer Handeln einen trifftigen Grund gibt, ansonsten ist das einfach nur traurig.

Lg

10

Da braucht man nichts mehr hinzufügen.
LG
Anne

11

Sei doch einfach froh dass du anscheinend eine nette SM hast mit der du dich gut verstehst!
In manchen Familien ist es eben anders!
Du kennst die Gründe nicht und erlaubst dir hier zu urteilen?!
Und glaube mir, es gibt trifftige Gründe dass wir unser Kind vor dieser Person schützen wollen/müssen!
Es ist nicht traurig, es ist halt so!
Also spare dir doch einfach diese unsinnigen Kommentare, wenn du nichts vernünftiges zu meinem Tread zu sagen hast!

LG
Nicole

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Sowas hatten wir mit meiner SM auch mal. Sie schlich um den KiGa rum und wollte meinen Sohn sogar abholen, weil sie ja sooooo wenig Zeit hat und meinte, sie als Omi hätte sogar mehr Rechte als die Eltern.

Mein Mann und ich haben im Kindergarten klipp und klar gesagt, dass sie sie wegzuschicken haben, wenn sie vor dem Tor rumhängt und dass sie unseren Sohn auf gar keinen Fall mitzugeben haben, weil das nicht unseren Wünschen entspricht.

Mach im Kiga klar, dass nichts mit der SM abgesprochen ist und dass sie ohne euer Einverständnis und euer Wissen dort ist.

Sie müssen sich an eure Anweisungen halten.

LG
Nicci

13

Ich würde ihr per Anwalt eine Unterlassungsaufforderung zukommen lassen. Des weiteren teilst Du dem Kiga schriftlich mit, dass Frau xy kein Besuchs- und Sorgerecht hat und ihr als Erziehungsberechtigte nicht möchtet, dass diese Frau den Kiga betritt.

Gruß

Manavgat

15

Unabhängig von allem was vorher passiert ist glaube ich, dass Großeltern sogar ein Umgangsrecht einklagen können.

Gabi