Wie oft und was schenken euere Kinder ihren Paten etwas?

Frage steht ja oben. Interessiert mich, vielleicht kann man da noch etwas abschauen :)). Seit zwei Jahren ist es bei uns so:

- zu Weihnachten bastelt die Große etwas
- zu Ostern schenkt sie ein geweihtes Palmsträußchen
- zum Geburtstag bastelt sie auch was und lernt ein
Gedicht oder sowas.

LG
Anne

1

Hallo,

Die zwerge Malen öfter mal was, was sie ihren Paten schenken. Oder Basteln auch was. Zum Geburtstag wird meist ein Blumenstrauß gepflückt und zu Ostern bemalte Eier mit Palmbuschen oder Narzissen. Zu Weihnachten machen wir meistens ein paar schöne Bilder von den Kindern.

LG
Tanja

2

Hallo,
unser Sohn ist 5 Jahre alt und schenkt daher gar nichts seinen Paten.
Das was er alleine bastelt möchte kein Mensch haben und auch sonst sind wir uns einig daß wir schon genug Bilder und Gebasteltes haben, wofür keinerlei Verwendung besteht.
Zwanghaft ein Gedicht auswendig zu lernen finde ich eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Also wie gesagt, momentan gibt es nichts geschenktes, außer mal ein neues Bild im Rahmen. Aber das auch nur so nebenbei und nicht an Feiertagen.
LG Z.

3

Hallo Anne,

wir schenken gar nichts mehr, weil Sophie, von ihrer Taufpatin, NIE ein Geschenk bekommt.:-[

Anfangs, haben wir ihr noch was geschenkt, aber das haben wir inzwischen eingestellt.


Karin#hasi

4

Hallo Anne,

ich habe von meinem Patenkind ein paar Mal ein Foto im Rahmen geschenkt bekommen. Und zur Geburt meines Sohnes hat er uns Lätzchen geschenkt. Mein Patenkind ist 10 Jahre alt, ich erwarte eigentlich gar keine Geschenke von ihm, die bekommt er ja von mir :-)


Viele Grüße
ballroomy

5

hallo,

es kommt daruf an, wie die verbindung zwischen pate und patenkind ist... finde ich.

die beiden patentanten meines sohnes:
>die eine ist die schwester meines mannes und mit ihr kommen wir richtig aus.
> die zweite ist eine wirklich enge freundin von mir

wir schenken ihnen gern etwas. beim basteln helfe ich mit, gerade auschneiden usw. anmalen übernimmt der meister selbst.
ach und so kritzel zeichnung... die kann man doch annehmen und dann bei bedarf entsorgen...
auf die geste kommt es an und das möchte ich meinem sohn auch beibringen.

nadja

6

Wir lassen die Kinder ihren Paten jedes Jahr zu Weihnachten einen Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug schenken. Zusätzlich gibt es noch eine Kleinigkeit (letztes Mal ein Passfoto im Rahmen).

Meistens in der Jahresmitte fahren wir dann alle zusammen (Paten und deren Partner) dorthin und verleben einen ganzen Tag alle gemeinsam. Das macht großen Spaß und ist nicht zwangsläufig an einen Geburtstag o.ä. gebunden.

Ansonsten machen meine Kinder gerne selbst Geschenke und bringen mal Bilder oder Blätter mit und verschenken diese dann.
Oft kaufen wir auch die Geschenke zum Geburtstag als Familie ein und dann überlegen wir schon dabei, was die beiden überreichen dürfen.

Gedichte kennen sie noch nicht, aber es macht den Paten große Freude, wenn sie das Geburtstagslied aus dem Kindergarten für sie singen.

7

HI, mein Bruder ist der Pate und er bekommt immer Weihnachten einen super selbstgemachten Bilder-Foto-Kalender und ein etwas grösseres Weihnachtsgeschenk. Ansonsten basteln wir zu den anderen Festen was, aber immer was tolles (Fussabdruck, bemalter Stoffsack, bemalte Tassen, grosses schwarz-weiss Foto, schöne selbstgemachte Ostereier etc.) LG claudia

Top Diskussionen anzeigen