alle raten mir von einem dritten Kind ab!! bin total verunsichert!

hallöchen!

eigentlich wünsche ich mir sehr ein drittes kind; doch immer wenn ich sage - "ach, eines würd ich schon noch gerne haben" kommen von allen seiten ermahnende weisheiten wie: "heutzutage noch drei kinder - geht doch gar nicht", oder: "ihr habt ja schon einen jungen und ein mädchen, warum denn noch eines???"
oder: "das schaffst du nie - drei kinder!
oder: "das würde ich an deiner stelle nicht machen - dreimal kindergarten, dreimal schule....."

egal ob mama, papa, freundinnen, schwiegermutter - alle haben irgendeine negative aussage zu dem dritten kind, das ich mir so sehr wünschen würde;
auch mein mann ist total angesteckt von diesen ewigen miesen "zukunfts-szenarien" - er hat gesagt, dass es wahrscheinlich doch besser ist kein drittes kind mehr zu bekommen - man hört ja was die alle sagen....

bin extrem genervt und verunsichert - wenn ich es dann wirklich nicht schaffe oder es mir dann manchmal zu viel werden würde, dürfte ich nie ein wort sagen - dann kämen sofort die vorwürfe wieder hervor;

was sagt ihr dazu?????

Hm - kennt ihr denn keine positiven Beispiele von Familien mit drei oder vier Kindern? Klar gibt es stressige Zeiten, aber so viel schlimmer als mit zweien ist es nun auch nicht... und dafür hat man noch einmal mehr die ganzen schönen Seiten eines Kindes zum Genießen...
LG Isa

Hallo,
ich kenne eure finanziellen Verhältnisse nicht,die Wohnverhältnisse,eure Stressresistenz,die Stabilität eurer Ehe u.s.w.

ihr B E I D E solltet euch sicher sein.

L.G.

wir haben ein haus gebaut - ganz neu mit 240 m2 wohnfläche!!!!!!!!!!!
mein mann hat einen festen, sicheren job bei der stadtgemeinde - eine sehr gute stellung und verdient auch nicht schlecht;
wir beide verstehen uns sehr gut, bis auf die alltäglichen normalen streitereien halt;

ich gehe auch wieder arbeiten, zwar nur einmal pro woche, aber der kleine ist ja erst 10 monate alt;

sicher haben wir zahlungen für das haus, aber es ist nicht mehr, als andere für eine 80m2 wohnung miete zahlen müssen;

Na,

das klingt doch sehr gut... ;-)

Mein Schatz & ich wollen auch noch mehrere Kinder und ich habe mir viel Mühe gemacht, die Grundlagen dafür richtig zu legen! Da würde ich mir nun bestimmt nicht d´reinreden lassen, von Menschen auch noch, die das Thema doch kaum betreffen wird... :-)

Kenne ich.
Musste mich sogar rechtfertigen wieso ich drei will weil diese Person die mir das sagte gar keine bekommen kann.
Tut mir auch leid für ihn aber es ist doch nicht meine Schuld und wieso soll ich meine Familienplanung danach richten das es Leute gibt die unfruchtbar sind?!

Dadurch werden sie ja auch nicht fruchtbarer.

Wir sagen dazu nur: "Wir entscheiden wie viele Kinder wir möchte, wir müssen sie ernähren, erziehen und uns um sie kümmern"

Meine Mutter hat 4 bekommen und sie ist mit uns allen fertig geworden.
Damals hat man überhaupt mehr Kinder bekommen und sie wurden ernährt, gekleidet und erzogen.
Wieso sollten wir heute nicht das Gleiche schaffen wir sind doch nicht auf den Kopf gefallen.

Ich kenne das problem sehr gut und ich nuß sagen trotz dem wunsch,wo die ander recht haben,haben sie recht und das ist leider so.
Heute mit der Finanzkriese wo kein Job mehr sicher ist,würklich keiner ist das ein verdammt hohes risiko spiel und dan mit drei kinder ALG 2 und den keine wünsche mehr erfüllen können und und und.
Ich sag das immen so"Lieber zwei die nicht zurückstecken müßen und fast alles bekommen können als drei die zurückstecken müßen und drunterleiden" und es ist einfach so.
Ich trage den wunsch seit langem und weiß wovon ich rede und mich hält alles von einem dritten ab weil es heute unverantwortlich noch ist und egoistisch mehr als drei zu bekommen wegen den wünschen der
kinder,dem kindergarten,schule mit klassenfahrt und drei mal im jahr 300-400 euro klassenfahrt zahlen dan noch jeden monat sparen für reparaturen
und was nicht alles das ist schon mächtig und dan kommt noch dazu was ist wen man ein schreikind bekommt?
Das ist die hölle den ich weiß das unsere jüngste ist ein schreikind und die ersten 7 monate waren die hölle und unser großer muste ganz schön drunter leiden.

Also überleg es dir nochmal vieleicht siegt die vernumpft wie bei mir obwohl mein Mann dadrauf pocht noch ein drittes zu bekommen ich mir überlegt habe erstmal wieder nen paar jahre arbeiten zu gehen und zu hoffen das der wunsch sich auflöst bei mir und meinem mann.

LG Jenny

Hallo erstmal,
Deinen Argumenten kann ich z.T. nicht recht folgen. Mir scheint, Du unterliegst dem Irrglauben, mit 2 Kindern könne man sich von ALG 2 mehr leisten als mit dreien? Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung?
Seit wann machen alle Kinder jedes Jahr einmal pro Jahr eine Klassenfahrt und 300-400 € kosten bei uns lediglich die Abschlussfahrten 10.Klasse oder Abitur.Und selbst da waren bislang 350 € Maximum. Jeden Monat für Reparaturen sparen muss man, wenn man denn kann auch mit zwei Kindern. Also irgendwie geht für mich Deine Rechnung nicht auf.
Hätte ich meine gesamte Lebensplanung davon abhängig gemacht, irgendwann evtl. von Sozialleistungen abhängig zu sein, hätte ich überhaupt keine Kinder und mir wahrscheinlich frühzeitig den Strick genommen.
Übrigens habe ich unverhofft :) 4 Kinder und bin immer mit berufstätig gewesen. Es kommt darauf an, was man sich zutraut und bereit ist zu leisten.
LG, Anja

ich sehe das so, wie du!
wenn man selber nicht auf der faulen haut liegt und etwas dazutut geht es auf jeden fall!!!!

weitere 3 Kommentare laden

Naja, wenn alle dagegen sind würde ich es an Eurer stelle lassen.

Vorneweg: ich will kein 3.!
Aber ich finde es schrecklich, dass sich immer das gesamte Umfeld einmischt. Geht doch niemanden etwas an!
Ich finde es klasse, dass du die Nerven für Nr. 3. hast! Ich bewundere dich!

hallo!
deine beiden kleinen sind ja echt knapp beieinander! habt ihr das so geplant?
meine zwei sind fast auf den tag genau 4 jahre auseinander. deshalb war das mit dem zweiten irgendwie easy; nicht allzu stressig - vielleicht liegt es daran, dass ich jetzt nochmal eines haben möchte;
diesmal würde ich nämlich den abstand nicht so weit haben wollen - so ca. 2,5 jahre;

Hallo,
es war so geplant. Da ich keinen Babysitter habe und wir immer 2 Kinder wollten, haben wir uns für so einen geringen Abstand entschieden. Ich möchte wenn beide im Kindergarten sind wieder arbeiten.
Ich finde es garnicht viel stressiger als bei anderen. In meiner Krabbelgruppe sind viele mit einen Abstand von 3 Jahren und länger. Meine beiden haben noch die gleichen Intressen und Moritz kannte auch noch keine Freizeitgestaltung auf die er jetzt verzichten müßte. Ich glaube den Streß machen viele Familien sich selbst man kann sich eben nicht vierteilen.
Jetzt ist die Familienplanung abgeschlossen. Ich möchte jetzt wirklich nicht mehr von vorne anfangen. Lisa kann schon alles essen usw.

Hallöchen!!

Also ich kenne Deine Situation jetzt nicht, aber wenn ihr sicher seid, dass es passt, warum denn nicht.
Ich habe meine beiden Großen früh und schnell nacheinander bekommen, ich war 21 bei der ersten und 22 bei der zweiten Tochter, die beiden sind nur 13 Monate auseinander. Danach wollte ich erstmal mein und unser Leben in den Griff bekommen. Trotz allem habe ich nie ausgeschlossen, ein drittes Kind zu wollen, denn wie auch, wenn man jung ist sollte man diesen Gedanken für immer verwerfen können... ?
Naja, zuerstmal wurde mir die Entscheidung dann vor 2 Jahren abgenommen, denn mehr oder weniger über Nacht bekamen wir die Tochter von meinem Mann vor die Tür gesetzt, sie war damals 7, sehr schwierig und ihre Mutter kam nicht mit ihr klar. Viele die ich neu kennenlerne gucken erstmal, wenn sie die 3 Mädels sehen,die ja nun immerhin 6, 7 und 9 sind. Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass es nicht einfach ist, dass die drei Geld kosten, aber auch wenn wir nicht reich sind, sie müssen auf nix verzichten, auch nicht auf Aufmerksamkeit. Alle gehen in mindestens einen Verein, wir fahren in Urlaub und haben auch sonst Spass!!
Jetzt hat sich völlig ungeplant doch noch meine Nummer 3 auf den Weg gemacht, klar habe ich Angst, mit vier Kindern wird nichts einfacher, aber sicher auch nicht unmachbar!!
Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass Du, wenn ihr Euch sicher seid, dass es für Euch ok ist und es passt, doch nicht darauf hören müsst, was andere sagen. Das muss jeder für sich entscheiden und auf das Gerede von außen sollte man nie hören.

Mir hat man damals prophezeit, ich würde es nie zu etwas bringen, ich habe mittlerweile trotz 3 Kindern Abi gemacht und studiere nun, was ich auch mit Nummer 4 weiterhin tun werde, denn ich für mcih weiß, dass das alles machbar ist!!

Wünsch Dir alles Gute,
LG, Sandra, mit 3 "Weibern" und Krümel im Bauch :-)

danke für deine antwort; das macht wirklich mal mut sich auch zu trauen;
meine beiden sind genau 4 jahre auseinander - die ankunft des zweiten war gar nicht stressig und die große (fast 5 jahre) hat sich sehr über das brüderchen gefreut;
auch die anderen umstände: großes haus (240m2),
mein mann hat einen festen, fixen arbeitsplatz sind alle positiv.
trotzdem drückt es einen total runter, wenn alle gegen einen reden - man kann das nicht so einfach wegstecken;

Trotdem man sollte schon wissen das kein Arbeitsplatz egal wo ob beider stadt selber(habe bekannte die bei der stadt arbeiten und denen wurde einen Abfindung angeboten damit sie freiwillig Kündigen)oder so mehr sicher ist und das sollte man sich auch nicht einreden.

LG Jenny

weitere 4 Kommentare laden

Wenn ihr ein drittes Kind wollt (müssen natürlich beide wollen), dann macht das. Alle Argumente gegen ein drittes (Geld, Belastung ...) könnte man genauso gut gegen ein zweites oder erstes Kind anführen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Familien mit drei bis sechs Kindern, und keine dieser Familien ist "asozial" oder was immer da gerne unterstellt wird.

Hallo
Ersten Du willst ein drittes Kind und dein Mann auch ( wenn er nicht immer diese negativen reden hören würde ) .
Wer erzieht die Kinder Du oder deine Schwiegermutter Freundin eltern oder die Bekannten . Ich kenne das mit drei bist du nichts du bist Asozial naund ich habe drei und ich wünsche mir ssssssssooooooooooo gerne noch eins aber bis jetzt sind mein Mann und ich noch nicht auf dem Grünen Zweig eher 50 /50 also lass dich von deiner Umwelt nicht so beinflussen . Meine Schwägerin meinte jetzt mal Spasseshalber zu mir sag mal bist du SCHANGER und da sagte meine Nachbarin sovort da wäre sie aber schön blöd und ich habe nur geantwortet gut das daß keinen was angeht außer meinen Mann und mich den ich bitte euch nicht um hilfe und da hat meine Nachbarin nichts mehr gesagt Denn sie hat keine und wollte auch nie welche . Also du und dein Mann müßt es entscheiden und niemand sonst .
Alles liebe für euch zwei
Ihr schafft das schon und drei sind echt was schönes

ach weisst du, ne freundin von mir hat auch schnell hintereinander 2 jungs bekommen. und ich höre immer wieder raus, dass sie doch gern noch eines hätte (obwohl sie oft völlig fertig ist). da denk ich mir, warum denn nicht? wenn beide das wollen und das umfeld es erlaubt? bei den beiden zb denk ich mir, klar, die machen das mit den 2en so toll, warum denn nicht noch eines???? ausserdem ist es doch ihre sache.

leider ist es bei uns genau umgedreht und auch wir stossen sehr oft an toleranzgrenzen. wir haben uns nämlich bewusst für ein einzelkind entschieden. was meinst du was da manchmal so los geht.

-ach was, eines so alleine, das ist doch öde
- wollt ihr etwa so ein verzogenes ding heranziehen
-eins ist keines (komisch , ich seh aber doch immer eins, auch wenn das ja keines sein soll)
-junge leute wie ihr und nur ein kind, tststs

ich könnte fort fahren. und mich kotzt es auch an. aber beeinflussen lasse ich mcih nicht. ich mache, was ich für mich für richtig halte. tut ihr das doch auch.

sina

das ist ja echt spaßig - anscheinend kann man es eh nicht richtig machen, wie man sieht (liest);

also ist 2 die richtige zahl für kinder, eins ist zuweing, drei zuviel....

Ich denke, mit 2 Kindern ist es auch noch nicht ganz recht. Das müssen dann acuh noch unbedingt Junge und Mädchen sein. ;-)

Hallo,

lass die Leute reden. Irgendwie möchte jeder seinen Senf dazugeben. Irgendwie hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass man einen Kinderwunsch überhaupt nicht öffentlich machen soll.

Und ob ihre es schafft, das ist nicht das Problem der anderen.

Und es kommen blöde Sprüche. Irgendwie ist es schon lustig: Wenn du zwei Jungs oder zwei Mädels hast, dann kommt der Spruch: aha, wollt ihr also noch ein Mädel/Junge
und wenn du ein Mädel und einen Jungen hast: ihr habt doch schon beides, da braucht man kein drittes mehr.

Die Omas meines Mannes hatten 13 und 8 Kinder. Früher waren die Zeiten auch hart und da hat fast keiner nach dem 1. oder 2. Kind aufgehört.

Macht es so, wie ihr es für richtig haltet und bei manchen Dingen ist es besser, die nicht jedem zu erzählen.

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 3 und Christina 21 M.

Yep,

genau so ist es leider!

Und die unqualifizierten Kommentare hören auch mit dem beschlossenen Kinderwunsch noch lange nicht auf!

Kaum ist man schwanger, geht es damit weiter, dass Onkel XX sich ein Mädchen wünscht und Opa YY hätte gerne einen Jungen.
Dann weiß man endlich, was es wird, im Normalfall ja für gewöhnlich ein Einling ;-), schon ist die andere Partei wieder enttäuscht.
Die Schwägerin Sowieso will bei der Entbindung dabei sein und Tante ZZ möchte unbedingt als Taufpatin fungieren... #augen #schock #wolke #drache
Und, und, und... #bla

Die TE muss einfach ein dickeres Fell bekommen, sofern sie die wirklich wichtigen Punkte nicht außer Acht läßt, natürlich ;-). Es wundert mich, dass sie mit zwei vorhandenen Kindern nicht sowieso schon abgeschaltet hat :-p!

Zugegeben, als ich damals meine drei Pflegekinder aufgenommen habe, haben mich 99% der Umwelt für verrückt erklärt.
Heute sagt KEINER mehr was, selbst nicht, als ich noch eigene Kinder bekam...

Zuerst mal, lass dich nicht verunsichern. In diesem Sinne nur... http://www.youtube.com/watch?v=B5ne6Yelufs&feature=related DU musst wissen, was richtig für euch ist

Sorry, aber es geht die anderen doch einen feuchten Kericht an ob ihr ein drittes Kind wollt. Wenn ihr damit klarkommt und es euch leisten könnt, dann macht es doch!!!! Die anderen müssen sich doch nicht drum kümmern und da finde ich einige Kommentare echt übelst.
Ela

Wieso besprecht ihr eure Familienplanung mit "allen Seiten".?
Solange ich mit meinem Partner nicht einig war, wäre das nie ein Thema vor Fremden gewesen.

Hi Du,

ach herrje, wieder typisch die liebe Umgebung... #liebdrueck

Ich würde mir an Deiner Stelle überhaupt nicht d´reinreden lassen! Dein Mann & Du, Ihr solltet Eure berufliche Situation kritisch betrachten, die Finanzen, den Platz- und Zeitbedarf und Eure Ehe, und wenn FÜR EUCH alles passt, steht einem dritten Kind doch gar nichts im Wege! Was hat Eure Umwelt damit zu tun #kratz?

Klar, wenn Dir jetzt schon alle Mitmenschen abraten, solltest Du später natürlich nicht unbedingt alle fünf Minuten um Hilfe bitten müssen, denn dann betrifft die Lage wirklich nicht mehr nur Euch Beide; aber wenn Du Dir sicher bist, dass Du größenteils selbst gut zurecht kommst... #gruebel

Wenn ich mich danach richten würde, was meine Umgebung mir immer alles rät und eingibt, oje... ;-) Dann hätte ich schonmal a) nicht heiraten dürfen, b) nicht meinen Mann, c) dies nicht, und d) das nicht, und, und, und #bla!

Zur Zeit ist die Stimmung allgemein sehr schlecht finde ich, und manche Menschen meckern glaube ich nur, um ihre miese Laune endlich einmal loszuwerden.
An Deiner Stelle würde ich gar keine weiteren Andeutungen machen, sondern mich eben wie oben schon geschrieben, mit meinem Mann zusammensetzen, mit ihm reden, rechnen und planen. Dann würde ich einfach schön "üben" :-p, ein paar Wochen warten, bis die Schwangerschaft relativ sicher ist, verkündigen ;-) und schleunigst wieder in der Senke verschwinden #schein.

Wer sich für Euch freut, wird sich melden und auch Hilfe anbieten!!!

hier bei uns gibt es sehr viele Familien mit 3 oder mehr Kindern. Einzekinder gibts hier fast gar nicht und wenn man 2 Kinder hat wird man gleich gefragt ob es noch ne Nummer 3 geben soll....

fruchtbare Gegend hier.....

lass dir ja nichts erzählen... wenn du willst, dein Kerlchen auch, dann ran....nichts ist schöner als ein Babylächeln....

ich denke auch über ein drittes nach....bin mir noch nicht sicher...

....ach die haben doch auch negative Aussagen wenn das Zweite Kind unterwegs ist. #augen

Ob sich das die Frauen zwei Generationen vor uns auch anhören durften? Kurz nachm Krieg, wo wesentlich mehr Kinder geboren wurden als heute?

Ich kann nur sagen was für ein Quatsch! Lass Dir nicht reinreden und triff diese Entscheidung gemeinsam mit Deinem Mann. IHR müsst für die Kinder aufkommen. Wenn ihr euch dafür entschieden habt mit allen Vor und Nachteilen dann macht es doch.

Liebe Grüsse und alles Gute!;-)
Biene#blume

Hallo,

also ich würd mich auch einen Dreck drumscheren was die "anderen" sagen. Es ist eure Entscheidung und ihr müsst mit den Problemen und Freuden später leben und sonst keiner.

Wir selber standen auch vor der Frage 3 Kind ja oder nein, da wir beide aber noch gern eine Tochter hätten (wenn es denn eine wird;-)) und uns nicht so viel Zeit mir bleibt (bei mir sind es gesundheitlich nicht so rosig aus), haben wir uns trotz allen Murren dazu entschlossen das Kind dieses Jahr zu kriegen (falls ich denn noch mal schwanger werden kann).

Lg Lia

Hallo!

Wie die meisten Vorschreiberinnen schon gesagt haben, würde auch ich die Entscheidung nicht meinem Umfeld überlassen. Das ist eine Sache zwischen dir und deinem Mann. Trotzdem würde ich bei engen Freunden (den wirklich engen) gerne wissen wollen, warum sie diese Meinung haben. Vielleicht sollten gute Argumente mit in die Entscheidung einbezogen werden.

Was Bekannte davon halten, wäre mir egal. In deinem Profil habe ich gelesen, dass euer Sohn erst 10 Monate alt ist. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Altersabstand von unter zwei Jahren die ersten Jahre sehr anstrengend für die Mutter ist. Und du hast ja dann noch ein älteres Kind. Vielleicht solltest du deine Entscheidung noch ein halbes Jahr überdenken. Wenn alles gut läuft und du weißt, was du noch beruflich machen willst und belastbar bist und ihr eine stabile Partnerschaft habt, warum nicht?

Liebe Grüße
Tanja#klee

Hallo,

lustigerweise sind hier in der Gegend drei Kinder total "in". Wenn man da nur zwei hat, wird man gleich gefragt, ob man nicht noch eins will.

Das scheint also regional unterschiedlich zu sein. Ich bin selbst ein drittes Kind, und bin froh, dass es mich gibt!

Gruß,

ez-p

Hallo!

Ich würde meine Familienplanung nicht von der
Meinung anderer Leute abhängig machen.

Gruß
whitedragon

Ich finde es auch sch***, dass alle immer die Besserwisser sein wollen.#augen
Für mich kommt auch ein 3. Kind gut in frage und alle sagen eher nein.
Mir war es wichtig auch Finanziel gut da zu stehen.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und verdient 2000€ Brutto und ich verdiene 400€ und noch 150€ (2 kleine Minijobs).
Wir haben noch Platz im Auto, in der Wohnung und im Herzenn sowieso.
Aber trotzdem finden die Anderen es nicht gut. Meine Zwillinge sind jetzt 3 1/2 Jahre alt und der Altersunterschied ist somit auch groß genug.;-)
Wir fangen an jetzt zu Üben, den wenn nicht jetzt wann dann!!! Habe meine Pille seit Dezember nicht mehr und ich sage meinem Mann wann ich meinen Es habe und er kann dann entscheiden, ob er mit mir *** oder eben nicht.
Er lässt sich nemlich von seiner Mutter etwas beeinflussen. Die ist der Meinung 2 Kids reichen.

Genug von mir. Ich wünsche dir viel Kraft für deine richtige Entscheidung.
Sorry fürs#bla#bla#bla

MfG

Hallo,

ist doch zu witzig.....nach der Heirat wird man ständig gefragt wann denn Nachwuchs kommt. Hat man dann ein Kind wird man ständig gefragt wann das zweite kommt.
Du hättest jetzt gerne das dritte und plötzlich spricht jeder dagegen#augen

An deiner Stelle würde ich garnichts mehr sagen.
Du weisst doch wie das ist.......viele Leute, viele verschiedene Meinungen#bla#bla

Letztendlich ist es doch nur wichtig dass dein Mann und du euch einig seid:-)

Ich habe auch ein Mädchen und einen Jungen und kann mir nicht vorstellen noch ein drittes Kind zu bekommen.
Zwei Freundinnen von mir haben 3 Kinder und da gehts richtig ab#schwitz

Nee nee, da reichen mir meine 2, die machen Theater genug#wolke

LG
Susi

Hi ,

wenn ihr beide noch eins wollt... dann tut es ! Überlegt euch aber vorher wie ihr das mit der Wohnung und dem Auto und natürlich mit dem Geld geregelt kriegt !
Ich habe 3 Kinder und das geht prima ! Nun planen wir ein Viertes.... tja, da bräuchten wir dann wohl fast einen Bus ! Gucken uns schonmal um. Finanziell haben wir nie zu den Besserverdienern gezählt aber wir kommen über die Runden. Urlaub machen wir mit dem Wohnwagen und somit ist der auch fast jedes Jahr zweimal drin ! Ich denke mir das wir alle glücklich sind auch ohne regelmäßige Restaurantbesuche und Markenklamotten!

Also , du siehst : es geht !! Es ist sogar wunderschön !!!

Viele Grüße und laß dich nicht kirre machen

flosi #sonne

Top Diskussionen anzeigen