Wer hat Erfahrung mit großem Altersunterschied bei Geschwistern???

Hallo,

wer hat Erfahrungen in Bezug auf größere Altersunterschiede bei Geschwisterkindern?

Unsere Tochter ist jetzt fast 8 Jahre alt, aber wir wünschen uns noch ein zweites Kind.

Viele meinen ob wir verrückt sind nochmal anzufangen mit allem.

Was sagt ihr dazu??

1

Hallo,

ich kann dir von mir und meiner Schwester berichten. Sie ist 7 Jahre älter als ich. Naja, also ich muss sagen, wir waren eben wie zwei Einzelkinder. Als ich 2 war, war sie 10, völlig andere Welt und Interessen, dann war ich in der Grundschule, sie hatte die Schule schon fast beendet, ich war in der Pubertät, sie war verheiratet und hatte ein Kind, wieder völlig andere Interessen. Nun sind wir beide verheiratet, haben beide Kinder, endlich leben wir wieder in der selben Welt ;-) Nichtsdestotrotz haben wir uns schon immer gut verstanden, auch wenn wir immer verschiedene Freundeskreise und Interessen hatten, sie musste halt öfter auf mich aufpassen, das fand sie nicht so toll. Ansonsten bin ich sehr froh sie zu haben, man sollte das ja auch auf lange Sicht sehen. Ich denke es ist immer besser ein Geschwisterchen mit großem Abstand zu haben als Einzelkind zu sein.
LG
Milka

4

Genau so war es bei meiner Schwester und mir. Sie ist auch sieben Jahre älter und früher hatten wir natürlich nicht viel gemeinsam, aber heute sind wir froh, dass wir uns haben.

LG

2

Hey!
Meine Schwester und ich sind zwar nicht so weit auseinander (3Jahre), aber ich kann meiner Vorrednerin nur beipflichten: alles ist besser als Einzelkind zu bleiben! Außerdem hast Du echt kompetente Hilfe bei der Säuglingspflege! Und zu dem "alles von vorne"...klar ist es anstrengend, aber es ist doch das Schönste auf der Welt!? Ich habe zwei Kinder und werde mir das wenn es nach mir gehr liebend gern noch mal "antun"!
Viel Erfolg und alles Liebe!
minisweet

17

Hallo,

na ich weiß nicht ob alles besser ist als Einzelkind zu bleiben...

Ich bin eine große Schwester (8 Jahre) und mit der Geburt meiner Schwester waren für mich (so hart wie es klingt) eigentlich nur Nachteile verbunden: weniger Zeit der Eltern, ständig "helfen" müssen etc.

Ich denke für das größere Kind hat es wirklich keine Vorteile, noch ein kleineres Geschwister zu bekommen. Vielleicht irgndwann mal im Erwachsenenalter... Aber so. Wenns Baby schreit und die Mutter gereizt ist, weil sie nachts nicht schläft, hat das große Kind bestimmt auch nix von.

Letzten Endes entscheidet zum Glück aber nicht das Kind, sondern die Eltern.

Bei mir waren 4 Jahre totale deadline, danach hätte ich es wahrscheinlich mit dem 2. kind gelassen, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden!

lg snowwhite

3

Hallo

Ich habe zwei Kinder.
Der Große wurde 2000 geboren und der Kleine 2008.

Wir mußten auch mit allen noch mal anfangen.
Alle Kleidung, Kinderwagen... vom Großen war natürlich nicht mehr vorhanden. (wäre bestimmt auch nicht mehr so modern gewesen ;-) )

Es gibt keine Eifersucht zwischen den Geschwistern.
Ich finde diesen Altersunterschied gar nicht schlimm.


LG

5

Meine sind: 18 Jahre, 11 Jahre und 17 Monate

Für jeden hatte ich in den ersten Jahren viel Zeit #pro

lg.

6

Hallo,

mein "Großer" ist 1999 geboren, der "Kleine" 2007.

Ich finde den großen Abstand für uns ok.

Der Große ist so selbstständig, dass ich ihn nicht zu jedem Weg, den ich mit dem Kleinen habe, mitnehmen muß. Er bleibt auch schon mal gern allein zu Hause. Er geht allein zur Schule und kommt allein nach Hause. Das spart Zeit, so dass ich nur den Weg zur Krippe habe ;-)

Dann spielt der Große sehr oft von sich aus mit dem Kleinen. Dazu verpflichten würde ich ihn niemals.

Eifersucht ist da auch kein Thema.

Im Bekanntenkreis habe ich auch Familien, deren Kinder 2-3 Jahre auseinander sind. Mit denen möchte ich nicht tauschen, obwohl kurze Abstände sicher auch ihre Vorteile haben.

Seitdem ich wieder arbeite und der Kleine in der Krippe ist, nehm ich mir 1-2 Tage pro Woche ab Mittag frei und hab dann 2 Std mit dem Großen ganz allein. Die Zeit geniesst er dann ganz besonders, da er als "Großer" doch auch ab und an zurückstecken muß. Dies lässt sich aber auch nicht vermeiden wenn man einen kurzen Abstand hat.

Und noch ein Vorteil:
Wenigstens einer schläft durch ;-)

viele Grüße
K.

7

Jetzt musste ich echt lachen... "wenigstens einer schläft durch"!! Genial, denn genauso ist es!!! Meine beiden sind 10 Jahre und 11 Monate, einfach herrlich wie toll hier alles klappt! Und die Babyzeit genieße ich noch mal so richtig, auch wenn man komplett neu anfangen musste wieder. Ich finds klasse! Also worauf warten?? Loslegen...;-)

8

Wir sind vier Kinder.

Zwischen mir und meinem Bruder sind vier Jahre.

Dann kam meine Schwester fünf Jahre nach meinem Bruder.

Und zum Schluss bekamen wir noch eine Schwester: 25 Jahre nach mir.

Wir sind und kommen noch alle gut miteinander aus.

Die Kleine ist unser Küken, wir lieben und verwöhnen sie alle.

9

Ich habe zwei ältere Brüder (10 Jahre und 7 1/2 Jahre älter). Ich war immer so ein bißchen das Nesthäkchen, aber ich möchte meine Brüder niemals missen!
Mein einer Bruder hat jetzt auch nochmal ein kleines Nesthäkchen nachgelegt (Neffe 10 Jahre, Nichte 9 und die Kleine 7 Monate), die beiden Großen lieben und verwöhnen die KLeine total!

LG Kirsten

10

Hallo,
meine Kinder sind 87, 95 und 97 geboren.Also auch 8 Jahre Abstand zum 2. Kind.Sie hängen sehr aneinander und machen auch so Einiges gemeinsam.In die Stadt fahren, schwimmen gehen, DVD Abend u.s.w.Die Kleinen sind sehr stolz auf ihre große Schwester und meine Älteste wollte unbedingt Geschwister.Sie war so stolz damals auf ihren kleinen Bruder und hat ihn schon bald gewickelt und zu sich ins Bett geholt.
Ich fand/finde sowohl den großen Abstand gut, als auch die 1 1/2 Jahre zwischen dem 2. und dem 3. Kind.
L.G.

11

Hallo ,

ich habe zwar keine Erfahrung aber ich denke auch darüber nach.
Wir haben drei Mädchen 5,4 und 1 Jahr .
Wir wollen jetzt erstmal die drei genießen und Zeit für sie haben.
Haben aber unsere Familienplanung auch noch nicht abgeschlossen .
Ich stelle es mir sehr schön vor in einigen Jahren nochmal einen Nachzügler zu bekommen und dieses Kind dann auch wieder genießen zu können.
Unsere 5 jährige geht so toll mit der ganz kleinen um das überzeugt mich in unserem Vorhaben.

Nur Mut !

LG Jolin