Das liebe Geld - Wer zahlt was bei Euch?

Hallo,

ich weiss nicht mehr weiter. Ich weiss nicht was normal ist und was nicht. Deswegen meine Frage und um zu verstehen, ob ich wirklich so quer denke-zumindest wirft mir das mein Partner vor.

Also, wir sind nicht verheiratet und haben ein Tochter.
Ich war bereits nach sechs Monaten wieder auf 400,00 € Basis arbeiten, zzgl. Elterngeld und Kindergeld kam ich auf ca. 750,00 €.
Bezahlt habe ich dafür
mein Auto (Benzin, Steuern, Versicherung, Reparaturen),
meine Altersvorsorge,
Nebenkosten 100,00 € (Wasser, Gas, Müll etc.)
alles für unser Kind (Windel, Babynahrung, Gläschen, Kosmetik, Kleidung, Pekip, Babyschwimmen, Tagesmutter, etc.)
Meine Kleidung, Kosmetik, Handy, Essen - einmal im Monat mit Freundinnen, Trainerstunden Tennis
Teilweise das Essen für die Familie, also für uns
Und was halt noch so anfällt (Pflanzen für den Garten, Deko usw.)

Oft reichte mein Geld für alle Ausgaben nicht aus und deswegen habe ich mein Erspartes genommen und mittlerweile aufgebracht.

Mittlerweile gehe ich Teilzeit arbeiten und habe mit Kindergeld ca. 1.000,00 €. Die Ausgaben sind geblieben und das Geld reicht gerade so. Sparen kann ich nach wie vor nichts. Deswegen gerate ich bei unvorhergesehenen Ausgaben schnell ins schleudern.

Ausserdem mach ich den kompletten Haushalt alleine, neben 25 Std. Arbeit / Woche

Mein Partner ist selbständig und geht fast nur von Freitag bis Sonntag arbeiten. Er betreut unsere Maus nach dem Kiga (holt und bringt Sie an drei Tagen - an zwei Tagen mache ich das).
Er zahlt:
Seine Krankenkasse,
seine Steuern + Steuerberater,
Sein Auto,
den Kredit seiner Wohnung (in der Leben wir)
Strom
Versicherungen
Einen Teil des Essens
Haustelefon und Internet
Unseren Urlaub (ein- bis zweimal im Jahr)
Wenn wir auswärts Essen

Wir haben regelmäßig Streit des Geldes wegen. Er wirft mir vor, er müsse alles alleine stemmen. Ich würde mein Geld aus dem Fenster schmeissen und könnte mit Geld nicht umgehen. Jetzt soll ich die wenigstens die Stromrechnung bezahlen, weil ich angeblich ständig das Licht brennen lasse.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, ob unsere Aufteilung nun gerecht ist oder eben nicht. Mein Partner sagt, ich lebe im Schlaraffenland! Das sehe ich eher nicht so.

Gruss Diana

1

Fangt doch mal mit einem Haushaltsbuch an.

Kannst du denn nicht länger arbeiten? Dein Freund kann ja von Montags bis Donnerstags auf die Lütte aufpassen und einige Haushaltstätigkeiten übernehmen.

Und warum dein und meins? Alle Jahresausgaben nehmen und prozentual - aufgrund der Einnahmen - aufteilen.

4

Hallo,

noch länger Arbeiten - ein klares Nein!

Ich arbeite 25 Std./Woche. Unsere Tochter ist drei. Damit unterm Strich etwas bleibt, müsste ich voll arbeiten. No way. Ich arbeite bereits freiberuflich an manchen Wochenenden von zu Hause aus. Ich fange dann gegen 20:00 Uhr an und gehe ca. 2:00 Uhr ins Bett. Da das aber erst in der Anfangsphase ist, kann ich nicht wirklich "von mehr Geld sprechen".

Alle privaten Kosten prozentual aufteilen, war auch mal mein Vorschlag. Kam aber nicht gut an.

Aber ich werde jetzt mit einem Haushaltsbuch anfangen.

2

Warum hat man ein Kind aber ist sich bei Geld nicht einig? Verstehe ich nicht. Bei uns kommt alles in einen Topf und gut! Davon wird alles bezahlt. Was uebrig bleibt, geht auf das gemeinsame Tagesgeldkonto, an dieses kommen wir nur GEMEINSAM ran, also im Falle einer Trennung kann keiner das Konto allein abraeumen.
Ansonsten; Schreib ihm Rechnungen fuer Kinderbetreuung und Haushalt. Putzfrauen sind wahnsinnig teuer!

LG

Biene

3

bei uns zahlt jeder sie hälfte der miete, die hälfte strom und die hälfte der gemeinsamen versicherungen (hausrat, haftpflicht, recht)

wir haben eine haushaltskasse (lebensmittel und drogerieartikel (für alle, auch fürs kind)) da zahlt ebenfalls jeder die hälfte

dann zahlt jeder seine eigenen versicherungen und steuern, seine eigenen klamotten (aber es wird auch oft hin und her geschenkt)

freizeitvergnügen zahlen wir abwechselnd, da achten wir nicht aufs geld

urlaub jeder anteilig, wenn der eine mehr für die reise zahlt, zahlt der andere mehr am zielort....

er zahlt kindersport (meines sohnes!) ich zahle kinderunfallvers. , kindergarten und den großteil der kleidung, aber da würde er auch mehr zahlen wenn ich ihn lassen würde, fühle mich allerdings nicht wohl dabei, ist nicht sein leibliches kind...beim 2. siehts sicher anders aus)

für luxusartikel und hobbies kommt jeder selbst auf

5

Hallo,

mensch ihr seid doch ein Paar und es gibt nur MEINS und DEINS. Bei uns ist alles UNSER und somit haben wir auch kein Streit über geld.

LG
Sprudel

6

Hi

meins und deins haben wir in dem Sinne auch nicht mehr - wobei wir schon noch getrennte Konten haben. Das war aber seinerzeit MEIN Wunsch - weil ich bei allem anderen Bauchschmerzen gekriegt habe...

Das Kindergeld von beiden Kindern geht mit in die Hausfinanzierung ein - das hat also keiner von uns zur Verfügung.

Ich zahle von meinem Elterngeld die Einkäufe, unsere Tagesmutter und meine Versicherungen. Den Rest zahlt mein Mann.

Aber wenn das Geld mal bei einem von uns nicht reicht, dann gibt es keine VOrwürfe, sondern wir überlegen, wo wir noch welches Geld zur Verfügung haben und wir wir das lösen können. So habe ich zB gerade die Anzahlung für unseren Urlaub (100 Euro) überwiesen, weil ich das Geld noch auf dem Konto hatte - und in Monaten wo es bei mir sehr mau war, hat mein Mann mir aber auch schon Geld überwiesen.

Alles in allem geht es doch darum, dass wir als Familie möglichst viel Geld zur Verfügung haben und dass es uns als Familie gut geht...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)

7

Hallo Diana

Das problem kenne ich von früher. Als wir noch keine Kinder hatten, habe ich Haushaltsbuch geführt, und jeder musste die hälfte zahlen.

/Strom, Wasser, Miete, Einkäufe = Lebensmittel drogerie etc)

Ansonsten hat jeder sein auto gezahlt, und die "privaten ausgaben.

Aber nachdem meine tochter da war, und ich ja aufgrund dessen nicht mehr gearbeitet habe, also auch weniger Geld zur verfügung hatte, musste er die sachen zahlen. (fast alles)

Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten, habe ich natürlich auch einen teil der kosten übernommen, aber mein Gehalt war niedriger als vor den Kind, da ich keine Schichten mehr arbeiten konnte, und eh von Beruf gewechselt habe. ;-)

-Mein Mann ist auch selbstständig, und nachdem ich einmal alles aufgeschrieben habe was "ich" zahle ( supermarkt, Geschenke für die kindergeburtstage, kleinigkeiten die immer wieder mal anfallen) und danach "rechnungen" hingelegt habe, für Kinder betreuung, Putzen, bügeln waschen etc... also stunden berechnet habe, wo er arbeiten kann, weil ich mich um alles andere kümmere, ist dieses problem aus der welt.

Ich muss zugeben das er fast alles zahlt, da seine einnahmen viel grösse sind als meine, und obendrein unsere Tickets in sommer, wenn er arbeiten muss, und nur ich mit den Kindern in urlaub fliege. Momentan ist die wirtsschaftskrise, und wir greifen uns gegenseitung unter die arme #schwitz

Versuche mal mit den auflisten der ganzen kosten, (supermarkt, kleinigkeiten, geschenke für geburtstage etc) die meisten männer wissen gar nicht wie viel Geld da weggeht ;-)

Und dann halt wie gesagt "rechnungen " schreiben, für die Zeit wo du ihn den rücken frei hältst. wenn Du die Stunden arbeiten würdest, die er arbeitet, hättest du auch mehr geld.
LG, und hoffe das es sich regelt.

Anja

8

WIR zahlen alles gemeinsam.
Wir haben ein gemeinsames Konto.

Von UNSEREM Konto zahlen wir die Fixkosten und jeder nimmt sich was er sonst braucht.

Alles andere wäre mir zu blöd. Geiz finde ich wirklich furchtbar!

9

Bei uns gibts kein meins und deins! Es gibt ein Haushaltskonto und davon wird alles gezahlt!

10

Hallo Diana,

bei uns gibt es auch kein MEIN und DEIN. Es gibt UNSERE Autos, UNSERE Versicherungen, UNSERE Wohnung (bald Haus), usw..., das wird logischerweise alles von UNSEREM Geld bezahlt, das auf UNSEREM Konto liegt. Fertig!

Sorry, aber alles andere finde ich doof. Man lebt als Familie doch ein gemeinsames Leben, da finde ich dieses ganze Gerede um meins und deins völlig unangebracht.

Tina

42

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen! Das ist bei uns genauso!