23

Hallo,

du hast ja schon viele antworten bekommen! Ich geb auch mal schnell meinen senf dazu! :-p

also, unsere söhne sollen nicht unbedingt bei ihren paten aufwachsen, wenn uns was passiert. wir wollen nicht, dass sie getrennt werden. in der hinsicht sollte sich dann unsere familie um unsere jungs kümmern!

und damit: "Ansonsten würde ich versuchen, den Kontakt über die Jahre hinweg zu pflegen, mit dem Kleinen ab & zu etwas zu unternehmen, ihm für Fragen & Antworten zur Verfügung zu stehen." hast du auch schon alles zusammen gefasst, was ich wichtig finde. :-D

was bei uns aber der größte punkt ist und wozu ja auch die patenschaft da ist, ist die hilfe und unterstützung der eltern bei der religiösen erziehung des kindes!!! das heißt, wenn mein kind fragen in dieser hinsicht hat, bedenken oder sonstiges, die es mit uns nicht besprechen will und kann, dann soll es immer zu seinen paten gehen können.

dazu gehört aber auch, dass eltern und paten wissen, wie der gegenüber den christlichen glauben lebt bzw. die paten sollten den christlichen glauben in dem maße leben, wie es auch die eltern und die patenkinder dadurch tun, wenn nicht sogar mehr!

lg, anja mit felix (*5.12.06) und timo (*19.11.08), der am ostermontag getauft wird! #huepf#freu

24

Hallo,

ich bin selbst Patentante, mein Patenkind ist inzwischen 10 Jahre alt.

Ich schenke ihm immer was zum Geburtstag, zu Weihnachten und zu Ostern. Und dann natürlich zu besonderen Anlässen wie Taufe, Einschulung etc.

Ich gebe mir immer viel Mühe mit den Geschenken, auch wenn sie nicht immer teuer sind. Ich war noch Studentin als ich die Patenschaft übernommen habe.
Wenn ich kann besuche ich den Kleinen, dann kümmer ich mich intensiv um ihn. Wir haben schon viel zusammen gelernt. Früher hab ich ihm immer Rechenhefte mitgebracht mit kleinen Aufgaben. Das hat uns beiden riesig Spaß gemacht.

Im Moment sehe ich ihn nur selten, da ich jetzt leider 500 km entfernt wohne.


Mit Religion hat das bei uns nichts zu tun. Auch wäre ich nicht diejenige die ihn versorgt falls seinen Eltern was zustieße. Da gibt es noch echte Onkels und Tanten.

Viele Grüße
ballroomy

25

Ich erwarte von der Patentante, das die sich regelmäßig meldet. Dem Kind zum Geburtstag gratuliert. Ab und zu etwas mit dem Kind unternimmt.

Die Pateneltern von unserem Kind, melden sich nicht mehr, seit dem er 2 Jahre alt ist. Begründung, keine Zeit. Die wohnen ca. 180 km von uns, aber anrufen könnte man ja, oder wenigstens eine Postkarte zum Geburtstag schicken.

Ich bin froh, das wir damals 2 Pateneltern ausgesucht haben. Jetzt hat unser Sohn wenigstens einen Paten der regelmäßig da ist.

Es ist einfach traurig, wenn das Patenamt nicht ernst genug genohmen wird. Man sollte sich vorher Gedanken darüber machen, bevor man zusagt.

Ich habe seit 2 1/2 Jahren ein Patenkind......und trotz streßigen Lebens, melde ich mich bei dem Kind regelmäßig.


Gruß

Tanja