Patenschaft annulieren lassen - kann ich das machen?

Hallo!

Ich möchte jetzt nicht näher auf das Warum eingehen. Es ist einfach so, das die Person, die Patin meines Kindes (1 1/2 Jahre) ist, so menschenverachtend, falsch und bösartig ist, dass das für uns nicht mehr tragbar ist. Jedes (Pflicht)treffen mit ihr zieht uns beide runter. Außerdem möchten wir nicht, dass unser Kind sich mit ihr viel abgibt bzw. andersrum. Und nein, wir hatten bevor wir sie für dieses Patenamt gewählt hatten nicht so empfunden. Viele Bekannte schon, jetzt merken wir es auch und meine Frage: Kann ich die Patenschaft irgendwie rückgängig machen? Was muß ich da tun?

Ich mache das nicht aus Spaß an der Freude, wir haben uns dass lange mit angeschaut, haben es mit weniger KOntakt versucht, Aussprache ist nicht möglich und jetzt würde ich gerne wissen, ob das geht?

Danke

sind übrigens evangelisch

hallo,

eine annulierung ist weder bei uns katholiken noch bei euch protestanten möglich. aber ihr könnt den kontakt einfach abbrechen! der pate soll ja mit bei der religiösen erziehung helfen, wenn ihr aber weltlich nicht klar kommt, ist das wohl auch nicht möglich oder!? die taufe bleibt torzdem gültig, auch wenn euer kind keinen kontakt zum paten mehr hat!

lg, anja mit felix (*5.12.06) und timo (*19.11.08)

Hallo,

annulieren kannst du das nicht aber du kannst den Kontakt zu der Person abbrechen und neue Paten nachtragen lassen. Am besten informierst du dich mal bei deinem zuständigen Pfarramt wie sie das handhaben.

Viel Erfolg

Warum anullieren?
Was ändert eine Anullierung?
Es reicht doch völlig, den Kontakt abzubrechen. Wenn ich für einen Menschen so empfinden würde, könnte ich mich nicht mehr mit ihm treffen.

es ist möglich den paten löschen zu lassen
aber du mußt natürlich einen ersatz haben

ich hab den fall leider auch und werde wohl einen der beiden taufpaten meines sohnes streichen lassen

er wird im buch weiter stehen bleiben es wird aber ein vermerk gemacht das der pate gestrichen ist

lg dany

Hi!

Muss man dafür ins Kirchenbüro?

Verena

ja klar
mein mann arbeitet bei der kirche
und es ist möglich die paten streichen zu lassen
aber im taufbuch bzw. taufbescheinigung bleiben sie stehen mit einem vermerk so hat er mir das gesagt

lg dany

hallo,

eine freundin von mir hat das gleiche problem. ich glaube sie ist evangelisch und hat mir erst letzte woche erzählt, dass sie die patin zwar nicht löschen lassen konnte, aber man konnte das irgendwie stilllegen. und sie hat gleich die neue patin eintragen lassen.

wende dich doch einfach mal an deine pfarrei oder den pfarrer selbst.

lg
anja 23. ssw

Hallo, ich hab auch das Problem das ich meine Paten anolyren lassen möchte.
ich laß in verschiedenen Foren, das die Paten nicht mehr "gültig" sind, wenn sie katholisch und geschieden sind.
Meine Partin ließ sich bereits zwei mal scheiden und ist katholisch, also zählt sie ja eigentlich nicht mehr.
Außerdem laß ich das man einfach eine(n) Paten / Patin dazu schreiben könne.
Meine Mutter sagt aber, das meine Patin eingetragen ist und man keine dritten Paten dazu schreiben kann.
stimmt das ?

Top Diskussionen anzeigen