45

Hallo,

ja muss er, wobei er nichts alleine macht;-)

Lg Lia

Diskussion stillgelegt

47

Wir teilen uns den Haushalt.
Ich gehe einkaufen und koche täglich. Küche aufräumen macht wer gerade zeit und lust hat.
Wäsche waschen etc. machen wir auch wie es gerade passt. Bügeln tut mein Mann selbst. Fürs Müll rausbringen ist er auch zuständig. in der woche mach ich natürlich was mehr, aber nicht am WE. Ich bin aber auch froh, wenn er abends den Kleinen nimmt und sich mit ihm besdchäftigt, ich mache dann ganz gerne zur Abwechslung den Haushalt.
ich finde nicht, dass ich wie selbstverändlich für den Haushalt zuständig bin. Mein Mann kann jeden Morgen aus dem Haus gehen und im Büro seine Doktorarbeit schreiben bzw. daran forschen. Ich hab den ganzen Tag und die ganze Nacht den Kleinen und schreibe nebenher auch an meiner Dissertation. Wenn ich noch allein für den Haushalt zuständig wäre könnte ich mich ja nie an den Schreibtisch setzen.

Viele Grüße
ballroomy

viele Gründe

Diskussion stillgelegt

48

Hallo,

ich finde, es kommt immer auf die jeweilige Situation an.

Wenn man als Hausfrau ein Baby zu versorgen hat, kann schon passieren, daß Sachen liegen geblieben sind, bei denen der Mann abends helfen kann.

Das andere Extrem sind Hausfrauen ohne Kinder (bzw. Kinder sind schon aus dem Haus). Das ist natürlich fast schon wie Urlaub für die Hausfrau.

Mein Kind ist vormittags im Kindergarten und natürlich schaffe ich in der Zeit den normalen Haushalt inkl. Internetpausen zwischendurch ;-).

Somit gibt es unter der Woche also nichts, wo mein Mann im Haushalt anpacken MUSS.
Allerdings bringt mein Mann freiwillig den Müll nach draußen, wenn er zum Auto geht.
Er stellt zwischendurch freiwillig die Waschmaschine an, wenn seine Schmutzwäsche dafür sorgt, daß man die Waschmaschine voll kriegt (ist für meinen Mann kein Problem, er sagt immer "das ist doch kein Aufwand!").

Kochen ist für meinen Mann Hobby und Entspannung, also kocht er öfter als ich.

Was Wochenende, Feiertage und Urlaub meines Mannes betrifft:
da habe ich genauso das Anrecht auf Erholung wie mein Mann und selbstverständlich hilft an solchen Tagen mein Mann im Haushalt, ohne daß ich was sagen muß.

LG,
J.

Diskussion stillgelegt

50

Und wann hast du bitteschön "frei" von deinem "Job"?!

Diskussion stillgelegt

51

Na ja, es ist ja nicht so, dass der Haushalt ein acht Stunden Job ist?! Das Haus möchte ich sehen...

Und wenn Kinder da sind, dann sind sie noch klein und schlafen mal, wenn sie größer sind, gehen sie in die Kita.

Ganz ehrlich, wenn man zu Hause ist, macht man sich schon nicht tot ;-)

Diskussion stillgelegt

52

ich finde schon,dass ich sehr viel "frei" habe. Unser Sohn ist bis14:15Uhr im Kindergarten. Hausarbeit ist schnell gemacht und dann habe ich "freie"Zeit. Wenn Magnus abends gegen 19:30 Uhr ins Bett geht, mache ich nichts großartiges mehr . Tisch räumen wir gemeinsam ab,ebenso werden die Spielsachen gemeinsam aufgeräumt.
Wenn mein Mann unter der Woche doch nach Hause kommt, ist es meist 19 Uhr. Dann ist er beim Abendritual dabei, und sitzt danach oft wieder am Schreibtisch. Und wenn er nicht arbeitet,dann ist mir die Zeit mit meinem Mann wichtig und nicht irgendwelche Hausarbeit.
An den Wochenenden gehört die Zeit der Familie- da putze ich nicht ( ausser mal schnell saugen)
Wie schon erwähnt,macht er ja Kleinigkeiten-die zählen für mich nicht zur Hausarbeit.
Er kümmert sich sehr viel und intensiv um unser Kind- dann habe ich auch freie Zeit, kann lesen, shoppen gehen usw.
Wie gesagt,bei uns ist die Situation etwas anders,als bei Familien wo der Mann abends um 17 Uhr zu Hause ist.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
57

Hallo

nein, mein Mann muß nichts im Haushalt machen.Ich bitte ihn lediglich den Müll rauszubringen.

Ich bin Hausfrau und arbeite auf 400 Euro Basis,mein Mann arbeitet die ganze Woche, seit November auch jedes Wochenende.

Er kocht öfter für uns, weil er es möchte.

Als unser Sohn geboren wurde, habe ich auch nicht erwartet, das er nachts aufsteht.Das habe ich selbst gemacht weil er morgens früh raus mußte.

Ich erwarte nichts von ihm im Haushalt, wenn er es freiwillig macht ist gut.

Ich habe da kein Problem mit.

LG.p-b

Diskussion stillgelegt

62

... was heisst denn anpacken?
- Einen Grossputz veranstalten? Nein, das "muss" mein Mann nicht (das macht -Gott sei Dank- die Putzfrau).
- Den Tisch abräumen und die Spülmaschine einräumen, während ich das Kind ins Bett bringe (oder halt umgekehrt)? Ja natürlich! Denn dann haben wir gemeinsam Feierabend.
- Gleiches gilt für`s Wochenende: es fällt doch laufend irgendeine Kleinigkeit an (kochen, Müll raus, Spülmaschine, Altglas, evtl. noch einkaufen oder `ne Waschmaschine anstellen, Kind wickeln,...)! Wenn alle mit anpacken, ist man schneller fertig und kann zusammen etwas schönes machen! Ist doch ganz logisch... Oder soll der Mann auf der Couch sitzen und Zeitung lesen, während ich mit Kind und Küche am Wochenende rumschurbele? Für mich unvorstellbar...

Paula (die hier allerdings auch nur 4 Monate Mutterschutz hatte und seitdem wieder 50% arbeitet)

Diskussion stillgelegt

91

#pro :-D

Diskussion stillgelegt

103

Sehe ich genauso.

Diskussion stillgelegt

68

Also bei uns gab es auch mal eine Zeit, da habe ich mehr gemacht, weil ich einfach viel zu Hause war. Aber deswegen hat er so kleinere Dinge wie Spülmaschine einräumen, kochen, Wäsche aus dem Trockner holen usw. auch gemacht. Nur den großen Wohnungsputz habe ich halt alleine gemacht.

Jetzt gehen wir beide arbeiten, aber trotzdem bleibt eigentlich alles an mir hängen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht delegieren kann und er es mir oft nicht gründlich genug macht. Das ist mein eigenes Problem.

Naja, er hilft schon auch mit, aber könnte es nicht fast immer mehr sein?

Wenn ich Hausfrau wäre, dann würde ich den Haushalt auch als meinen Job ansehen. Jedenfalls die großen Dinge wie Staubsauen oder Fenster putzen. Da würde ich nicht von ihm erwarten, dass er das am Wochenende auch noch macht. Aber mal mit einkaufen gehen und Getränkekisten schleppen oder kochen kann er trotzdem machen. Egal ob ich arbeite oder nicht.

Diskussion stillgelegt

74

Hallo!

Ich bin mit den 2 Jungs daheim und übernehme schon den Grossteil der Hausarbeit und am Abend gibt es auch ein frisch gekochtes Essen.

Aber: auch mein Mann hat Pflichten im Haushalt, die er gerne erfüllt. Ausserdem packt er am Wochenende ebenfalls mit an. Da muss ich ihn nicht überreden... das macht er ganz von selbst. Er würde sich schlicht ausgeschollsen vom Familienleben fühlen, wenn er so gar nichts mehr macht.

Er hat übrigens auch eine 50 - 60 Stundenwoche und reist geschäftlich sehr viel ;-) .



Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs

Diskussion stillgelegt

100

Hallo,

ja, mein Mann hilft auch nach seiner Arbeit im Haushalt mit. warum auch nicht?

Mfg

Diskussion stillgelegt

111

hallo,

obwohl ich keine vollzeithausfrau bin muss ich hier mal partei ergreifen;-)

ich selbst bin freiberuflich tätig und mein mann ist festangestellt... im grossen und ganzen teilen wir uns die hausarbeit....aber trotzdem sage ich mir das eine vollzeithausfrau die ihre arbeit sehr genau nimmt auch einen job macht und dafür natürlich auch ihre anerkennung bekommen sollte....leider ist es in den meisten fällen nicht so. und ja....warum soll denn der mann der frau abends nicht mal ein paar handgriffe helfen?eine hausfrau hat genug zutun und hat womöglich auch einen 10std.job wenn nicht sogar etwas mehr....

lg
sabrina

Diskussion stillgelegt