Muss euer Mann im Haushalt helfen...

..wenn Ihr Hausfrauen seit?

Ich lese immer wieder, das Männer abends noch im Haushalt anpacken müssen,obwohl die Frau zu Hause ist.Warum?
Ich war nun 3 Jahre in Elternzeit und bin nun auf Jobsuche. Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass mein Mann zu Hause nichts machen muss- das ist ja mein Job.Im Gegenzug bringt er das Geld nach Hause und konnte mir locker 3 Jahre Elternzeit "erlauben".
Auch arbeitet er 50-60 Std die Woche- ist viele Tage unterwegs. Da würde ich am WE nicht noch von ihm Haushaltspflichen erwarten...

Wie seht ihr das??

Diskussion stillgelegt

1

Hallo Zauberfee,

ich mach bei uns auch den größten Teil der im Haushalt anfallenden Arbeiten (gottseidank haben wir keinen Garten mehr), bin aber schon froh, wenn mein Mann auch was übernimmt (Müll, Fenster putzen ...), mit den drei Kleinen bin ich auch so beschäftigt :-)

Liebe Grüße Mimi

Diskussion stillgelegt

2

Hi,

Am Wochenende wird doch aber auch gekocht, Tisch gedeckt, Spülmaschine eingeräumt, Betten gemacht.......

Mein Mann hilft gerade viel, da er oft zuhause ist. Ab April ist er nur noch am Wochenende da, dann macht er natürlich weniger. Ich habe aber trotz Elternzeit auch Wochenende oder?

LG

Diskussion stillgelegt

3

Ich bin auch zu Hause in Elternzeit und mein Mann geht arbeiten. Er arbeitet als Polizist wöchentlich abwechselnd im Schichtdienst und hat somit keinen leichten Job.

Ich mache den Haushalt auch alleine, dennoch versucht er mich immer wieder zu unterstützen, was ich natürlich nicht erwarte. Es freut mich aber trotzdem und ihn ehrt es natürlich.
Ich sehe das genauso, wie du. Er geht schufften und ermöglicht mir, für die Kleine da zu sein.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass es bei uns auch Dinge gibt, die beide von uns grundsätzlich NICHT machen.
Ich wechsel keine Reifen, er bügelt nicht die Wäsche.

LG, Claudia

Diskussion stillgelegt

4

Reifen wechsel ich auch keine, und die Hemden kommen in die Reinigung:-)

An den Wochenenden räumt er auch den Tisch ab, Spülmaschine ein oder kocht auch mal- was mich sehr freut. Aber ich verlange es nicht.
Was mir 1000x wichtiger ist, dass er mit seinem Sohn spielt.Da wird stundenlang mit der Duploeisenbahn gespielt- Schienen duch das komplette Wohnzimmer verlegt :-) Da lege ich mehr Wert drauf, als das er mir mir den Müll rausbringt..

Diskussion stillgelegt

5

Bei uns ist es so dass wir beide den ganzen Tag wegen der Arbeit unterwegs sind und ich trotzdem immer alles allein machen muss. Wenn man ihm was sagt macht er es auch, aber von allein:-[. Da bin ich schon neidisch auf manche.

Diskussion stillgelegt

7

Naja ich denke,wenn beide den ganzen Tag arbeiten gehen, dann können auch beide was im Haushalt machen.
Es ging mir ja in meinem Thread um die Hausfrauen die zu Hause ( mit Kind) sind.

Diskussion stillgelegt

10

HAllo

da denke ich dem Fall genauso, dann würde ich das auch zum größten Teil allein machen.

Diskussion stillgelegt

6

...nein, er DARF ;-)

Diskussion stillgelegt

8

Hallo,

mein Freund ist beruflich bedingt nun mal oft unterwegs, aber wenn er denn mal da ist, macht er Kleinigkeiten wie Spülmaschine einräumen oder Müll rausbringen selbstverständlich auch. Es ist aber nicht so, dass ich ihn darum bitte. Für uns ist das völlig normal.

Ich finde nichts Schlimmes dabei, wenn die Herren mal mit anpacken. Ein eigener Haushalt ist kein Hotel, nur weil man(n) arbeiten geht. Und es hat sich noch keiner einen Zacken aus der Krone gebrochen, nur weil er mal den Müll rausbringt.

Dieses "Meine Aufgaben - Deine Aufgaben" Getue finde ich schlicht gesagt doof. Eine Familie - ein Team.

LG
Jennifer

Diskussion stillgelegt

11

So Kleinigkeiten wie Tisch abräumen, Geschirrspüler ein und ausräumen macht er von sich aus.Oder wir gehen an den WE immer zusammen einkaufen.
Aber ich verlange an den WE nicht, dass er putzt, saugt, o.ä. tut. Mir ist vor allem wichtig, wenn er mal zu Hause ist,dass er mit seinem Sohn spielt. Und das macht er mehr als gut:-)

Diskussion stillgelegt

17

Das seh ich auch so.

Ich kenne aber auch andere Männer, die schon an Scheidung denken, wenn sie mal die Spülmaschine ausräumen. Das ist für diejenigen Hausarbeit und damit "(Haus-)Frauensache".

Wenn es aber darum geht, "Männersachen" zu machen, sind se auch weg....#kratz



Diskussion stillgelegt

9

Hallo,
bei uns ist es so:
mein Mann geht Vollzeit arbeiten (körperliche Arbeit, 40h/Woche, geregelte Arbeitszeiten und Feierabend, Wochenenden frei), ich bin zu Hause mit Tochter fast 4 (nicht das leibliche Kind meines Mannes), die geht 5h/Tag in den Kindergarten und bekommt dort Mittagessen und unserem gemeinsamen Sohn 8 Monate.
Ich räume die Wohnung auf, mache die Küche/Bad meistens sauber, sauge, Wäsche für Kinder und mich und teilweise für meinen Mann.
Mein Mann wäscht seine Arbeitsklamotten selber, übernimmt manchmal Fußböden wischen oder Bad putzen.
Wir teilen uns das Einkaufen und das Essen kochen/zubereiten. Unter der Woche koche ich eigentlich nie weil Mann und Tochter essen kriegen.
Sohn füttern, baden, wickeln wechseln wir uns ab wenn beide zu Hause sind. Tochter bringen/abholen mache ich.
Mir ist es ehrlich gesagt lieber mein Mann beschäftigt sich mit den Kindern wenn er da ist. Der Haushalt läuft bei uns eher immer so nebenher, ich erledige das meiste vormittags wenn meine Tochter im Kindergarten ist. Mein Mann könnte etwas ordentlicher sein, ich muss ihm viel hinter her räumen. #aerger Dafür fährt er unaufgefordert nach der Arbeit bei Aldi vorbei (mit dem Fahrrad - wir haben kein Auto) und bringt meistens genau die richtigen Sachen ;-) mit, auch schwere Sachen wie Waschmittel oder Getränke. Um die ganzen Geldsachen kümmert ausschließlich er sich, ebenso alles was die Wohnung betrifft, Reparaturen, Handwerker, Internet und Telefon etc. So Sachen wie Betten machen oder Spülmaschine ausräumen oder Müll rausbringen macht er ganz selten. Nachts für die Kidner aufstehen tu ausschließlich ich, ebenso kümmere ich mich um meine Tochter fast alleine, mein Mann spielt öfter mal mit ihr oder macht ihr was zu essen warm. Um Klamotten, Spielsachen, Ausstattung usw. kümmere ich mich für beide Kinder alleine.
Das war's glaub ich. #gruebel Keine Ahnung ob das gerecht aufgeteilt ist.
LG Katja mit Julia (04/05) und Sebastian (06/08) #sonne

Diskussion stillgelegt

12

hallo!

ich finde es ok, wenn der mann dann nach der arbeit nichts mehr machen muss.

bei uns ist es so, dass mein freund vollzeit arbeitet (zur zeit ist er nur alle 14 tage am we da) und ich teilzeit. den großteil des haushalts erledige ich, aber er packt auch mit an. ich muss ihm zwar sagen, was er tun soll, aber dann sag ich lieber was, als dass ich mich ärgere und alles alleine mache.

lg
claudine

Diskussion stillgelegt

13

hallo
da hier anscheindend niemand findet, dass ihre männer helfen sollten, muss ich mal schreiben.
also ich bin zu hause und mein mann geht 9 stunden arbeiten jeden tag. ich arbeite 9 stunden zu hause.
wenn er nach hause kommt, muss er mitanpacken!! er ist dann alleine für die kinder ( zwei mädchen) zuständig - spielen und ins bettbringen. ich habe mich ja den ganzen tag schon mit ihnen beschäftigt. er muss sich um den müll kümmern, mach seine hemden selbst und entlastet mich wo er kann.
ich finde es eine komische vorstellung, wenn er heimkäme und sich hinsetzen würde. dann hätte er ja einen 9 stunden tag und ich einen 12-13 stunden tag, fände ich nicht gerecht.
das argument, dass er ja schließlich das geld verdient finde ich komisch, er kann ja schließlich auch nur eine familie haben, weil ich hier alles am laufen halte.
er hat kein problem damit und wir kommen so sehr gut klar.
lieben gruß nach köln
mona

Diskussion stillgelegt

15

Hi Mona

mein Mann ist unter der Woche fast nie zu Hause sondern fast nur in Hotels in ganz Deutschland und Europa unterwegs. Allein die Reiserei ist anstrengend. Hinzu kommt ein 10-bis teilweise 15 Std Tag wie oft arbeitet er bis in die Nacht weil noch was rein kommt und fertig werden muss.
Wenn er an den WE zu Hause ist, müssen auch mal seine Akkus aufgetankt werden und unser Sohn verlangt natürlich nach ihm. Da ist es mir wichtiger,dass er sich ausreichend um Magnus kümmert und sich auf der anderen Seite auch etwas erholt. Ich will nicht, dass er irgendwann einen Herzinfarkt bekommt :-)

Kleinigkeiten wie Tisch decken/abräumen, Geschirrspüler ein-und ausräumen macht er auch ohne dass ich ihn darum bitten muss. Aber ich verlange nicht, dass er seine Hemden bügeln, staubsaugen und putzen muss :-)

LG rüber nach Bonn

Diskussion stillgelegt

27

Seltsame Einstellung.

Klar sind Kinder auch mal anstrengend, aber das Hausfrauenleben ist ja doch nicht mit einem auswärts arbeitenden Menschen zu vergleichen!!!!

Man hat als Hausfrau keinen Chef, freie Zeiteinteilung, und sorry, aber wenn du Kinder als "Arbeit" bezeichnest, stimmt ja sowieso schon mal was Grundlegendes nicht.

#schock

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden