Meine Schwiegermutter....Eine Plage manchmal

Hallo Ihr,

Muss mich jetzt mal hier auslassen, sonst platze ich#aerger
Meine "liebe" Frau Schwiegermutter wusste von Anfang an wie man weiß sich in Szene zu setzen weiß nur damit sie gut da steht#augen

Seit ein paar Tagen ist die Stimmung zum zerreissen....
Ein falsches Wort und wir giften uns nur noch an.

Was sie Prinzipiell macht:

Wenn ich Sachen z.B. Obst wo es offensichtlich ist das sie faul sind wegschmeiße, rennt sie Provokant zum Mülleimer, reißt ihn auf, nimmt das Obst wieder heraus um es sich dann mitzunehmen#schock
"Das ist noch gut!"

Wenn ich koche guckt sie mir meist zu.
Sieht sie das ich es wohl anders mache wie sie (will ich ja auch garnicht so machen), schubst sie mich beiseite und macht selbst weiter#schock

Das habe ich mir ja noch alles gefallen lassen,aber am Samstag dann die Krönung:
Ich wollte das Finale vom Dschugelcamp gucken (was schon ne halbe Stunde lief),als meine Schwiegermutter aus der Küche ins WZ rein kam, sagte:"Nä,so einen asozialen Scheiß gucke ich aber nicht."
Sich die Fernbedienung nahm und auf ein anderes Programm umschaltete#schock
Ich saß da wie doof....

Gestern Abend habe 2 alte Zwiebeln (schon total runzelig) weggeschmissen....
Wer rennt wieder zum Müll um sie rau zu holen?
Richtig....Meine Schwiegermutter.
Aber auch nur um mir nachdem sie die Zwiebeln dort wieder rausgefischt hatte zu sagen: " Schön wenn man die Lebensmittel so wegschmeißen kann wenn man für das Geld nicht arbeiten geht,zumidestens nicht so wie ich.!"
#aerger

Ich weiß auch nicht wie oft ich mir schon anhören musste das ich in die Klapse gehöre (Weil ich frech bin und dauernd Wiederworte gebe),oder das ich gestört wäre...

Sie meinte auch mal ich wäre Schuld das mei Kleinster so schwer behindert wäre, denn ich hätte (Hatte SS-Diabetes) zuviel Lebkuchen in der SS gegessen#klatsch

Genauso ist meine Tochter ein Frühchen weil ich zuviel Cola getrunken habe#klatsch

Meim Mann schmunzelt immer nur und sagt immer nur was mit Machtkämpfchen....

Für viele mag das vielleicht Pullalla sein, aber wenn mann sich sowas mehrmals am Tag "rein ziehen" muss wird es einem echt zuviel#aerger

Danke für´s zuhören und das ich hier mal mein #blalos werden konnte;-)

LG

Nicola

1

Hi Nicola,

wie ich sehe, kommen wir aus der gleichen Stadt ;-)

Ja, ja...die lieben Schwiegermütter. Nein Scherz beiseite...wie kommt es, dass Deine Schwiegermutter überhaupt so nah an Dir dran ist? Wohnt Ihr in einem Haus, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich frage mich nämlich, wie sie überhaupt die Chance bekommt, die Fernbedienung an sich zu reißen, Dein weggeworfenes Obst oder Gemüse aus dem Mülleimer zu fischen oder Dir beim Kochen zuzugucken #kratz

Wie auch immer, ich jedenfalls würde mir solche "Übergriffe" ein für alle mal verbieten und Ihr klar und deutlich zeigen, wo die Grenzen sind.

Du bist kein kleines dummes Gör und musst Dir solche Dinge von Ihr nicht gefallen lassen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Ihr nicht Eure "vier Wände" miteinander teilt...ich würde Sie rausschmeißen und ihr sagen, dass sie wiederkommen kann, wenn sie gelernt hat, sich zu benehmen.

Dir weiterhin viel Glück und alles Gute

Ela mit Anhang (die ihre Schwiegermutter zum Teufel schicken würde, würde sie so etwas bei mir versuchen).

2

Meine Schwiegermutter ist fast jeden Tag bei uns weil sie der Meinung ist ich würde das nicht alleine schaffen und um ihrem Sohnemann unter die arme zu greifen....

Ich muss dazu sagen das sie oft die Kinnder nimmt und auch anderweitig immer für uns da ist.
Das rechne ich ihr auch sehr hoch an, aber irgendwo sind doch mal die Grenzen!

Oder auch nicht......?

4

Ich denke, da musst du Proioritäten setzen. Wenn es gar nicht mit ihr auszuhalten ist, würd ich mir als erstens einen Bbysitter besorgen, damit du in diesem Punkt nicht auf sie angewiesen bist.
Und wenn das dann soweit ist, würde ich sie vor der Tür stehen lassen. Du bist doch nicht ihr dummes Kind... Sie kann wieder kommen, wenn sie sich wie ein erwachsener Mensch verhält.

Und bzgl deines Mnnes: sicherlich muss er sich nicht jeden Streit einmischen. Sie aber in ihre Grenzen weisen, dass kann er gefälligst. Seine Fmilie, sein Leben und in den Rüken fallen oder es als lächerlich abtun, während du scheinbar arge Probleme hast ist ja wohl ein Witz. Er soll sich positionieren. Das wäre das, was ich von ihm erwarten würde...

vg, m.

14

Hallo nochmal,

da Du leider immer auf Deinen Ausgangsthread antwortest, habe ich erst jetzt gesehen, dass Du überhaupt schon geantwortet hast.

Also, es ist völlig egal, ob sie meint, Du würdest das alles alleine nicht schaffen. Wichtig ist, ob Du der Meinung bist, dass Du es alleine schaffst.

Es ist lieb und nett von ihr, dass sie Dich mit den Kindern unterstützt. Das gibt ihr aber noch lange nicht das Recht, in Deiner Wohnung zu schalten und zu walten, wie sie das will. Das ist ein absolutes No Go!

Ich sehe in Deiner VK, dass Du es mit Deinen vielen Kindern sicher nicht immer einfach hast. Aber trotzdem musst Du Dir solche Dinge nicht gefallen lassen.

Mach ihr klar, dass Du für ihre Hilfe und Unterstützung dankbar bist, sie aber trotzdem nicht das Recht hat, Dir dermaßen ins Handwerk zu fuschen.

Alleine die Unterstellung, Du seiest Schuld an der Behinderung Deines Kindes hätte mich dazu veranlasst, sie für immer und ewig nicht nur aus meiner Wohnung, sondern auch aus meinem Leben zu verbannen.

Sowas ist unterste Schublade. Deinem Mann würde ich mal gehörig in den Allerwertesten treten. Er hat gefälligst zu Dir zu stehen und Deine Probleme mit der Schwiegermutter nicht als dumme Machtspielchen abzustempeln. Sag ihm einen schönen Gruß von mir...er kann froh und dankbar sein, dass er nicht meiner ist, sonst wäre ihm das Grinsen längst vergangen!!!

Wehre Dich endlich und ziehe die Konsequenzen aus diesem unmöglichen Verhalten. Tust Du es nicht, bist Du selbst Schuld!

Da hilft dann aber auch kein Jammern. Tu was, mach ihr klar, dass mit den ewigen Bevormundungen Schluss ist, oder leide halt weiter vor Dich hin. Es liegt einzig und allein bei Dir.

Alles Gute und viel Kraft!

LG Ela (die froh ist, dass die Schwiemu lieb und nett ist, obwohl sie aus Wuppertal kommt ;-))

3

Hi Nicola,

kann es sein, dass wir die gleiche Schwiegermutter haben????

Steck deine Grenzen ab! Es ist DEIN Haushalt, nicht ihrer! DU entscheidest über Lebensmittel, über die Art zu Kochen und über die Fernbedienung.

Ich geh' mal davon aus, dass ihr in einem Haus zusammen wohnt, aber sie wird doch wohl ihre eigenen Räume haben, oder?

Wenn es ihr nicht passt, was du siehst, soll sie doch ihren TV anmachen, da kann sie gucken, was sie will.

Meine Schwiemu ist so ähnlich, obwohl wir mittlerweile in verschiedenen Städten wohnen, gut 1,5 Std. mit dem Zug entfernt.

Aber sie gibt meinem Mann ständig Lebensmittel mit, von denen sie meint, dass sie "wertvoller" wären, als das was ich benutze (Sie benutzt nur Ost-Marken, mich interessiert der Geschmack und der Preis), schneidet Zeitungsausschnitte mit "wertvollen Hinweisen" aus (meistens aus der Apothekerzeitung!), gibt ihm Geld, weil ich ja "als Westdeutsche das Geld nur ausgeben, aber nicht zusammenhalten" kann) UND will ständig wissen, ob gewisse Gegenstände aus der Wohnung meines Mannes vor 10 Jahren noch vorhanden sind ("die sind wertvoll, das muss Nicole nicht alles immer wegwerfen" - z. B. zerrissene Gardinen, eine 20 Jahre alte Couch, einen defekten TV).

Ich habe ihr ein für alle Mal gesagt, dass es mich nicht wirklich interessiert, was sie über mich und meinen Haushalt denkt. Dass sie ihren Haushalt so führen soll, wie sie es für richtig hält und mich meine Sache machen lasse.

Hab ihr Kinder? Wenn ja: gibt sie da auch ihren Senf zu? Mein 8jähriger Sohn ist jeden Winter zu dünn angezogen, weil er nicht 2 Schichten THERMOunterwäsche trägt und keine Strumpfhosen! Natürlich muss sie dafür sorgen, dass er solche Sachen hat, denn ich als Mutter hab das ja nicht drauf!

Kopf hoch und weise sie in die Schranken!!!!!

LG
Nicole

5

Hi, ich finde wenn es ihr nicht passt was du machst und wie du deinen Haushalt führst, soll sie wegbleiben.
Meine Schwiemu (obwohl ich sie sehr mag..sie ist für mich wie meine eigene Mutter) hat mir auch mal gesagt das es bei uns so schmutzig wäre wie bei einer Bekannten ( bei der immer die schmutzigen Windeln durch die Wohnung flogen und die Hunde das ganze Haus als Toilette benutzten u.s.w.) , wir hatten neue Schränke und es lag bei uns etwas Spielzeug und Stifte hinter den alten Ki.Zi. Schränken. Da hat mein Mann sie einfach mal rausgeworfen. Nun weiß sie das Fehler macht. Heute sagt sie manchesmal auch noch blöde Sachen , aber sie bekommt schon Contra von uns. Und wir leben noch und lieben uns auch noch immer.
Finde nur das dein Mann zu dir stehen sollte. Meiner macht es so und meint das erstmal wir kommen und dann sie. Lass dich nicht unterkriegen und sag ihr die Meinung, wenn sie nicht mehr auf deine Kinder aufpassen möchte, soll sie es sagen,falls sie beleidigt ist . Jeder kann "NEIN" sagen.
Gruß
Katja

6

Hallo,

wenn Du mit Deiner Schwiegermutter nicht klar kommst, sag ihr, sie soll sich eine eigene Wohnung suchen.


<als meine Schwiegermutter aus der Küche ins WZ rein kam, sagte:"Nä,so einen asozialen Scheiß gucke ich aber nicht."
Sich die Fernbedienung nahm und auf ein anderes Programm umschaltete>

Da kann ich die gute Frau sehr gut verstehen. Allerdings hat sie natürlich in Deinem Haushalt nicht ungefragt den TV umzuschalten hat, wenn Du etwas schaust. ... Womit wir wieder dabei werden, dass Deine SM bei Euch ausziehen muss.

LG, Neumama

7

"....Meim Mann schmunzelt immer nur und sagt immer nur was mit Machtkämpfchen.... "

Wenn Dein Mann meiner wäre, wäre ihm das Schmunzeln schon lange vergangen. Es liegt an ihm, seiner Mutter klarzumachen, dass er mit DIR verheiratet ist und ihr euren eigenen Haushalt habt und es da so haltet, wie IHR wollt. Sie kann in ihrem machen, was sie will.
Wenn er Dir da nicht hilft, stehst Du auf verlorenem Posten - oder DU schmeißt sie einfach mal achtkantig raus. Aber wie ich diese Spezies einschätze, kommt die hinten wieder rein, wenn Du sie vorn rausschmeißt.
Was hat die "mehrfach am Tag" bei Dir zu suchen ? Wohnt ihr in einer Wohnung ? Wenn nicht, es gibt doch Schlüssel ?!?!?!
Jeder wird nur so schlecht behandelt, wie er es zuläßt - meine Meinung !!!!
LG Moni

9

"...Wenn Dein Mann meiner wäre, wäre ihm das Schmunzeln schon lange vergangen..."

Da musste ich jetzt richtig laut lachen. Danke Dir!

@ nicole:

Ich habe am Montag meinem Mann eine email mit so einem Inhalt wie der Beitrag der fruechenomi geschrieben. Er hat erst da begriffen, wie ernst die Lage ist. Davor tat er das alles mit "Frauen und ihre Machtkämpfe" ab! Nur dass ich noch eine eingebildete, eifersüchtige Schwägerin dazu habe.

Wie es aussieht, wird mein Mann alle Kontakte abbrechen. Das tut mir weh und leid, aber wir müssen zu Ruhe kommen. Ich habe keine Lust meine Kinder und unsere Ehe unter Stress zu setzen wegen der Menschen, die nicht wissen wo die Grenze ist.

Mach Deinen Mund auf!

LG Miss Bennett

8

Gut zu wissen das ich nicht alleine bin mit "solch einer" Schwiegermutter;-)

Nein, sie wohnt nicht mit bei uns im Haus (Gott bewahre#schock)

Egal was sie macht ist ja eh immer alles besser ( Schwiegermutter gleich Älter gleich mehr und bessere Lebenserfahrung)

#aerger

10

Ja, wieso - um Himmels Willen - lässt Du sie denn rein???????

Da verstehe ich Dich necht nicht!

Das ist deine Wohnung und sie hat ihre - dann lass sie draußen!

Das ist dein gutes Recht sonst würde ich an Deiner Stelle Mietanteile erwarten! Sie bedient sich an deinen Sachen wie Herd und TV ... das kostet Strom!

So einfach ist das!

Und wenn du sie selber reinlässt und Dich herumkommandieren lässt statt ihr die Tür zu zeigen - dann bist du eben auch Mit - schuldig an dieser Art und Weise!

Steck mal Grenzen ab!

LG Scrollan

18

dann würde ich sie spätestens wenn die kiddys im bett sind am samstag abend nach hause schicken! dschungelcamp lief doch erst ab 22h oder täusch ich mich da? ein bisschen privatsphäre sollten du und dein mann ja wohl noch haben oder?? und wegen dem kochen u.ä. würde ich ihr sowies mal ordentlich die meinung sagen...

11

Juchuuu! Das scheint an der Wuppertaler-Luft zu liegen. ;-) Meine Schwiegereltern sind auch aus Wuppertal, und selten komisch. Aber ich würde mir nicht so ins Handwerk fuschen lassen. Sag Ihr, dass Du froh bist, dass sie Dir bei vielen Dingen hilft, und dass Du es zu schätzen weißt, dass sie sich mit um die Kinder kümmert, aber Du führst Deinen Haushalt wie Du willst.

Du bist erwachsen und hast das gute Recht alles so zu machen wie du möchtest. Sie kann Dir Tipps geben, aber jeder hat das Recht auf eigene Fehler. Und ganz ehrlich, ich will denjenigen sehen der außer Angelina Jolie und die finanziellen Mittel mit sieben Kindern noch arbeiten geht. Hört sich an wie eine Giftspritze die gute Frau Schwiegermutter! #klatsch

Liebe Grüße,
Kirsten

12

Oh mein Gott!! Ich würde ausrasten wenn ich du wäre. Ich wohne seit 3 Jahren in der selben Stadt bzw. Kaff wie meine Schwimu, sie kennt unsere Wohnung aber nicht. Habe sie nach über einem Jahr mal wieder zufällig beim Einkaufen getroffen und sie hat sich ohne zu grüssen weggedreht. Und das ist alles so gekommen, weil auch sie sich zu sehr bei uns eingemischt hat. Es ist zwar nicht schön wie es ist, da sie ja auch einen Enkel hat den sie kaum kennt aber es ist trotzdem besser als vorher. Wir haben unsere Ruhe, kein Streit, wir müssen nicht Rücksicht nehmen...

So wie bei dir, das würde ich nicht lange aushalten. Soweit ist es bei uns nie gekommen, trotzdem wars mir zuviel. Am Besten in ne andere Stadt ziehen;-)
Gruss Natalie