Tipps fur Umgang mit Schwiegermutter

Hallo Ihr,

ich hoffe ihr hattet alle besinnliche Weihnachten.
Ich hatte ein interessantes Weihnachten mit meiner Schwiegermutter, da sie ihr "wahres Gesicht" gezeigt hat.

Vor ca. einem halben Jahr hat sie angefangen sich bei meinem Freund uber mich aus zu lassen: Sie fuehle sich nicht wohl, wenn sie uns besucht. Sie fuehle, dass da etwas zwischen mir und ihr nicht in Ordnung sei...#augen
Zur Erklärung, ich versuche immer meinen Gästen es so gemuetlich zu machen wie es geht und zu meiner SM war ich immer höflich, da ich, von meinem Freund, schon wusste dass sie etwas kompliziert ist.

An Weihnachten hat sie sich dann, meiner Meinung nach, unmöglich mir gegenueber verhalten !

- sie bezeichnete meinen Freund ständig als IHRES : Mama`s Liebling, Ihr Feinschmecker....
- Ist beleidigt mit mir wegen Sachen, fuer dich ich keine Schuld habe. Schiebt mir die Schuld in die Schuhe.
- Ignorierte mich teilweise.
- Lästert bei meinem Freund ueber mich, ich wuerde ihn manipulieren !
- Lässt dumme Sprueche ueber mich ab !

Ich habe Ihr verhalten ignoriert,dass Sie ueber mich gelästert hat, habe ich erst jetzt erfahren. Und jetzt platzt mir natuerlich die Hutschnur !!:-[


Ich möchte mich wehren ohne am Ende die Dumme zu sein. #gruebel
Hat jemand denn ein paar Tipps fuer mich ?

Liebe Gruesse
Touvalu

1

Puh - also:

ehe du dich wehrst solltest du mit deinem Mann reden! Hat er denn Kontra gegeben? Hat er seiner Mutter gesagt, sie solle es lassen, denn er höre gar nicht weiter zu bei solchen Sticheleien?

Wenn nicht, dann bring ihm DAS als 1. bei!

Wenn er das dann durchzieht und sie dann immer noch weiter stichelt, dann kannst du deinen Stachel ausfahren und sie mal richtig stechen!

Viel Erfolg wünscht

Scrollan

(die immer noch nicht fassen kann, dass so viele Schwiegermütter so fies sind!)

2

Ich habe mit ihm darueber geredet/gestritten, aber wie das nun mal so ist, er sieht das natuerlich Alles nicht so schlimm.#klatsch

Wenn er dabei war, hat er es meist nicht bemerkt, dass sie stichelt.#augen
Er hat ihr auch kein Kontra gegeben. Er sagt, es sei doch selbstverständlich das er zu mir steht, das muesse er ihr nicht sagen.#contra
Und natuerlich meint er, ich solle mich doch nicht von ihr ärgern lassen.#schwitz

Ich hoffe denoch das ich ihm klar machen konnte, das er sich klar zu mich bekennen muss, vor seiner Mutter.#aerger

3

Ja, ich kenne das gut und auch die Hilflosigkeit des Mannes. Ich wurde von meiner SM 8 Jahre terrorisiert, verleumdet und schlecht gemacht. Ich habe regelrecht an mir selbst gezweifelt - alles war einfach nur falsch. Dabei arbeite ich in einer guten Stellung mit Personalverantwortung und konnte mir das nicht erklären warum es überall läuft, nur nicht mit SM.
Nach der Geburt unseres zweiten Kindes im April 08 hat sie den Fehler begangen, wegen meines Fernbleibens ihren Hass an meinem Mann auszulassen (der bis dahin von ihr sowas von getätschelt wurde). Da hat es dann auch mein Mann gemerkt.
ABER man kann von den Männern keine Änderung der Situation erwarten. Sie sind schließlich nicht die Verursacher. Der Hass der SM richtet sich auch nicht gegen Dich persönlich sindern würde jede andere Frau genauso treffen.
In der Regel sind diese SM von ihrem eigenen Leben enttäuscht, haben wenige Sozilakontakt, stehen oft nicht mehr oder standen nie im Berufsleben, so dass ihr einziger Inhalt ihre Kinder sind. Diese benutzen sie für ihr eigenes Ego, die sollen sie anhimmeln. Die Kinder kennen die Mutter nur so und sehen im erwachsenen Alter kein Fehlverhalten!

Ich empfehle Dir: "Wege aus der Schwiegermutterfalle" von Ruth Gall.

Mir hat es, kurz vor dem Nervenzusammenbruch, sehr geholfen.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Und überhöre so einen Mist wie "Da stehst Du doch drüber!". Es tut weh! Es gibt sie wirklich, die böse, hinterhältige SM!

4

Du tust mir echt Leid,
und leider muss ich dir sagen "Willkommen im Club"
Schwiegermütter sind wirklich teilweise Grausame Gestalten und ich hoffe das ich niemals so werde ...

Meine Schwiemutter (ist nichtmal die leibliche Mutter meines Mannes) hat in den vergangenen 8 Jahren so einiges vom Stapel gelassen.

-Die ersten 3 Jahre hat sie mich immer absichtlich mit dem Namen der Ex-Freundinn meines Mannes angesprochen.

-Als unsere Tochter Krank war und ich kein Auto hatte hat sie mich mitten in der Nacht zu Fuß zum KH (5km) laufen lassen.

-Ihr erster Leiblicher Sohn bekommt sein Leben nicht auf die Reihe, bekommt aber von Ihr jede Unterstützung.

-Als ich kurz nach der Geb. unserer Tochter wieder Arbeiten ging und mein Mann dann Nachtschichten geschoben hat, kamen wir nie so richtig zum Aufräumen
(auch wenn es nie sooo Unordentlich war das man keinen Besuch empfangen konnte) hat sie ständig gremeint ich sei eine schlechte Hausfrau und Mutter...
Dabei siehts bei Ihr bald aus wie in so einen 1,- Euro Geschenkartikelladen, weil sie wirklich sämtlichen Müll sdammelt...

Wir als Ehefrauen müssen da einfach Drüber stehen, und wenn der Mann dann noch zu uns hält ist doch alles in Ordnung...

5

Ich glaube, ihr das irgendwie "heimzahlen" zu wollen, wird Dir gar nichts bringen.
Vielleicht eine kurze Befriedigung, aber denk mal längerfristig, es würde wohl nur noch schlimmer!


Ich habe dieses Jahr mehrfach überlegt, den Kontakt zu meinen Schwiegereltern abzubrechen.
Sie wohnen relativ weit weg und so sehen wir uns nicht häufig, telefonieren aber regelmäßig.

Da fragt sie meinen Freund dann so Sachen, ob die dunklen Locken unseres Kleinen schon gewachsen sind.
... Seit der Geburt ist unser Zwerg strahlend blond und hat glatte Haare!!!#kratz

Als ich im 5. Monat schwanger war, war eine große Familienfeier, die jüngere Schwester meines Freundes war mit ihrer Familie und dem damals 4monatigem Sohn ebenfalls da.
Mir sagte sie dann mal zwischen Tür und Angel:
"Also, Dein kind wird für mich nie so wichtig sein, wie das Kind von M.!"
besonders schwanger verletzt soetwas wahnsinnig!!!

Am selben tag meinte sie zu meinem Freund, ob er denn wirklich sicher sei, daß das Kind von ihm sei und ich ihm nicht nur ein Balg anhägen will um ausgesorgt zu haben.
(Er arbeitet im Pflegebereich, wo der Verdienst bekanntermaßen nicht gerade hoch ist ... also wenn, hätte ich mir da wohl nen anderen gesucht ;-) - und wäre nicht schon 5 Jahre mit meinem Freund zusammen gewesen!)

Zur Weihnachtsplanung wollten wir sie besuchen, was eine 8stündige Zugfahrt für uns bedeutet.
"Für 2 Tage könnt ihr kommen, länger nicht, denn der andere Enkel ist da!"

Zum 2. Geburtstag unseres Sohnes im Oktober kamen sie nach eigenartigen Ausreden nicht, u.a. gänge es meinem Schwiegervater recht schlecht, daß er grad die 4stündige Autofahrt nicht machen könnte.
Eine Woche später sind sie 16 Stunden zu ihrem anderen Enkel gefahren - ohne daß ein Anlass bestand.





Naja, ich könnte noch viel ausführlicher werden, habe mir jetzt aber gesagt (und mein Freund ebenfalls!!!), daß wir den kontakt einfach einschränken, von uns auch keinen Besuch mehr anregen werden und dann werden wir ja sehen, was passiert.

Ich werde einfach versuchen, meine Schwiegermutter zu überhören - wozu habe ich 2 Ohren - und als "Bodensatz der Gesellschaft" ist mir der Ärger mit ihr echt nix mehr Wert!




Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du eine gute Lösung für Dich und Deine Familie wünsche und schonmal einen guten Rutsch!

LG, sapf

6

Hallo Touvalu,

als erstes möchte ich Dir Mut machen, denn auch ich war sehr jung als ich meine jetztige Schwiegermama kennengelernt habe. Das ist jetzt fast 12Jahre her und wir alle sind älter, weiser und erfahrener geworden. Es gibt viele Dinge die ich heute anders machen würde als früher aber es gibt auch Dinge die einfach geschehen müssen umzu verstehen was Frau und Mann wirklich wollen.

Das erste was Du und Dein Freund lernen müsst, ist das Ihr nicht sie ändern könnt aber Euch. Das ist schwierig und dafür haben mein göga und ich viele Jahre gebraucht. Das zweite was zu klären ist wie sieht Dein Partner das ganze. Solange er das von Muttern gutfindet hast Du nur die Wahl ihr die kalte Schulter zu zeigen. Steht Dein Partner hinter Dir ist zu klären wer das Sprach und wer das Tunorgan in der Familie ist. Wenn Frau das Plapperweib ist sollte Mann alles dafür tun um Frauchen den Rücken freizuhalten. Ihr müsst im Vorhinein klären was IHR wollt und Ihr seit keinem eine Rechenschaft schuldig was Ihr tut, solange ihr zwei Euch darüber im klaren seit. Das ganze wird noch komplizierter wenn Kinder da sind. Im Notfall ist es ratsam ihr den Weg zur Tür zuzeigen, damit sie weiss was los ist.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, aber manchmal ist der kürzeste nicht immer der einfachste Weg. Meine Schwiegermutter und Schwiegeroma haben inzwischen begriffen wer sich bei uns wie zuverhalten hat und seidem ist es auch entspannter geworden.
Und nicht vergessen, Du bist die Frau an Deines Freundes Seite und nicht sie und Du hast das Hausrecht und nicht sie! Nutze das aus.

Viele Grüße

Geli

7

Hallo,

ich bin mit meinem Mann bald 10 Jahre zusammen und ich hatte am Anfang auch mehr wie böse Startschwierigkeiten. Meine Schwiegermutter und ich konnten uns wohl auch nicht recht riechen. Von wem das Ganze ausging - das kann ich dir heute nicht mehr sagen....
Ich habe wirklich fünf Jahre lang einen fast erbitterlichen Kampf mit ihr um meinen Mann geführt. Manchmal wundere ich mich, dass wir das als Paar überstanden haben. Denn eines darfst du nie vergessen - du greifst die Mutter des Menschen an den du liebst. Ich weiß ich weiß, sicherlich können SM auch richtige Drachen sein.

Ich will damit nur sagen überlege dir gut ob das der richtige Weg ist. Sicherlich gibt es Grenzen die eingehalten werden sollten, sprich mit deinem Freund darüber wo diese bei dir liegen. Und frage ihn wie du dich seiner Meinung nach verhalten sollst wenn seine Mutter diese überschreitet. So hast du nämlich die vorherige Absicherung, dass dein Parnter hinter dir steht. Wenn das der Fall ist kannst du fast nicht die Dumme sein und die SM sieht das ihr ein Team seit...

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich bin froh das meine Schwiegermutter und ich wirklich zueinander gefunden haben. Wir haben uns ausgesprochen und uns entschuldigt. Mittlerweile ist sie mir lieb ans Herz gewachsen dies nur am Rande erwähnt. Als Beispiel dafür, dass der erste Eindruck nicht unwiderruflich ist.

Ich wünsche euch dasselbe

Gruß

8

SM können echt mieß sein, hatte die gleichen problemme wie du
DIE SCHWIERIGEN SM SIND, DIE VOHER MIT DEM "EINZIGEN" SOHN ZUSAMMEN GEWOHT HABEN!!!

hatte auch viel zu kämpfen am anfang mit meiner SM, von meinem mann die familie(/Verwante/ cousen tante)...
hat immer gesagt... oohhhoo wie teilst du dein mann mit deiner SM
"der ist doch mamas liebling,wenn ihm was passiert bist du schuld"

Ich war aber nicht immer leise,wenn mir irgend was nicht gepasst hat,hab ich es ih gesagt. natürlich ging ich nicht auf sie los :-p. aber ich habe mit einem normalen ton gefragt warum sie das so denkt, oder so sagt, oder das ihr sohn sich halt geändert hat, andere vorlieben hat. UND das er LIEBT was ich koche... (weil mein mann bei manchen sachen das auch bestätigte,wenn ich nicht da war. sah sie es endlich ein das Sie ihren sohn teilen musste)
und damit klar kommen, das es nicht´s nützt an der SWT rumzuhacken.

Naja lange rede kurzer sinn.

schluck auf jeden fall nicht runter, rede mit deinem mann, versuche sie als eine freundin zu sehen "sag ihr, das du sie magst"(glaub mir, da werden sie meist weich... und lästern auch weniger/nicht mehr), und doch keine konflickte haben willst mit ihr. und das du sie wie eine freundin gewinnen willst.

BEI MIR hats geklappt jaaaaaaaa, wenn sie was zu sagen hat sagt sie es zu mir ...
ich sage jaa mama du könntest recht haben... (aber..)
sie will sogar selber mit mir was unternehmen, 1 tages ausflug machen..shoppen.. ect..
natürlich muss man zusammen arbeiten damits klappt (auseinander setzungen, meinungs verschiedenheiten kann es immer geben,aber nieee vergessen es ist die mutter von deinem mann.gehst du mit ihr respecktvoll um(zB niemals vor ihr auszurassten oder sie anzu schreien),
wird dein mann dich noch mehr lieben

ich wünsche dir #klee das es schnell mit deiner SM klappt

beschäftige dich auch nicht zu sehr was deine SM sagt. da rein-dort raus... sonst wär ich ja ganz gaga.
zu viele gedanken bringen nur graue haare.

es tut mir leid das mein beitrag soooo lang ist... ist halt spät und kann keine kurzen sätze mehr bilden
ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte

#liebdrueck #liebdrueck und viieel geduld #liebdrueck #klee







9

Warum sprichst Du sie in der jeweiligen Situation genau darauf an?

- Wenn sie von "ihrem Feinschmecker" spricht, dann würde ich antworten, daß Du nur das kochst, was er gern mag und eben jeder seine Vorlieben und Abneigungen beim Essen hat. Ich würde ihr den Wind aus den Segeln nehmen, indem ich so tue als ob ich besser weiß, was gut für ihren Liebling ist.

- Wenn sie Dir die Schuld an etwas gibt, wofür Du nichts kannst, dann würde ich das auf der Stelle klären. Entweder auf die lustige Art: Nee, ich wars nicht, sondern die Katze..."
Oder mit einem ernsten Wort, daß Du Dich nicht für blöd hinstellen läßt und sie doch bitte mal überlegen soll, was sie da gerade über Dich gesagt hat.

-Verteidigt Dich Dein Freund nicht, wenn sie über Dich lästert? Was sagt er dazu? Steht er Dir bei?


Gegen dumme Sprüche kannst Du nichts tun - außer zu sagen, daß Du zu gut erzogen wurdest um in so einer Situation zu antworten. Stell sie so hin, daß es ihr peinlich sein muß, was sie gesagt hat! Lach darüber - so daß sie es sieht! Verdreh dabei die Augen, als ob Du ein Kind vor Dir hättest, daß es "eben nicht besser weiß" #schein

Laß Dich nicht auf Streiterein ein, sondern sage einfach, daß so ein kindisches Benehmen nicht wert ist, daß Du Dich deshalb aufregst und dann laß sie stehen!

Ich weiß, es ist schwer aber es wirkt!


10

Schwiegereltern sind immer so eine Sache.
Suche auch ständig Tipps mit dem Umgang. Habe hier was nettes gefunden:
http://www.der-mann.net/erste-hilfe-vor-dem-treffen-auf-schwiegereltern/

Der Klügere gibt nach ist hier das passende. Es fällt natürlich manchmal ziemlich schwer etwas zu schlucken. Aber in manchen Situationen ist es eben besser mal seinen Zorn und Wut zu unterdrücken.

Gruß Anne