Mein Mann, seine Mutter und Silvester !!!

Hi!

Oh man, es nervt richtig!
Also meine Schwiemu ist eine 56-jährige alleinstehende Frau, die nur ein Kind hat (meinen Mann) und sich fast ganz dem Arbeitsleben verschrieben hat. Hinzu kommt noch, dass sie je älter sie wird, immer schrulliger und starsinniger wird.
Jedenfalls ist folgendes passiert:
Meine beste Freundin, die so wie wir einen 2-jährigen Sohn hat, hat uns zu sich zum Silvesterfeiern eingeladen. :-D Hab natürlich meinen Mann gefragt, ob er Lust hat - Ja klar! Ok also hab ich alles ausgemacht (wann, welchen Salat,....) Jedenfalls erzählt nun uns meine Freundin, dass ihre ebenfalls alleinstehende Mutter auch kommt und sonst noch paar Verwandte (ist ja auch ihre Feier) Mir ist das ja eigentlich egal!
Jedenfalls fängt seitdem mein Mann an zu mosern, dass SEINE mutter wahrscheinlich ja alleine zuhause sitzt und aber IHRE Mutter darf kommen (Hallo??? das ist Ihr Fest und Haus?!)
Ich kann doch nicht einfach meine Schwiemu miteinladen!!! Das will mein Mann auch nicht, aber ich weiss nicht, was er sonst will! Er sagt es mir auch nicht!

Ich kann mich doch nicht 365 Tage im Jahr um mein Schwiegermonster (äh sorry -mutter #schein) kümmern, nur weil sie sich selbst nicht organisieren kann. Freunde hat sie keine mehr, die Freundschaften sind die letzten Jahre auseinander gegangen und der Rest der Familie wird wahrscheinlich auch keine Lust und Zeit haben mit ihr zu feiern. Naja, jetzt sind mein Mann und ich mal wieder wegen SEINER Mutter total verstritten und das käst mich an! Vórallem weils unser Kleiner mitbekommt und ich ausserdem wieder schwanger bin und keinen Bock habe, mein Familienleben komplett nach seiner Mutter zu richten, die hätte sich ruhig mal um Freundschaften kümmern können. Weil bei mir wird sie nicht ihre Rente verbringen können!

SORRY musste mich mal total auskotzen!

Danke fürs zuhören!

LG

ENA

1

Hallo,
leider kann ich Dir nichts raten, weil die Probleme bei euch ja tiefer gehen.
Wenn es "nur" um die Sylvesterfeier gehen würde, würde ich mit meinem Mann mal "Mama und ich, wir zwei" angucken, ein Film, in dem ein Sohn lernen muss, dass seine Mutter wirklich eine erwachsene Frau ist und er als erwachsener Sohn sein eigenes Leben führen kann.;-)
Mensch, sag ihm nochmal, dass es eine 56 Jahre JUNGE Frau ist, wenn sie 79 wäre und traurig alleine zuhause sitzen würde, könnte ich verstehen, dass man sie "verplant", aber so kann sie doch auch alleine etwas auf die Beine stellen.
Eine meiner Freundinnen ist 55 und würde sich wegschmeißen vor Lachen bei dem Gedanken, jemand könnte sie als "alte Mutti" sehen, um die man sich kümmern muss.

LG#blume und viel Spaß auf der Party!

2

"Sylvesterfeier" o je #klatsch

3

abgesehen davon, dass du offensichtlich nicht mit dener schwiegermutter silvester feiern willst:

ruf doch deine freundin an und frag sie, ob die schwiegermutter mitkommen kann.

wenn da auch ihre mutter ist und noch andere bekannte, dann drüfte das doch kein problem sein...

wobei das hauptproblem ja zu sein scheint, dass du mit ihr nicht feiern willst....da kann ich dir dann leider auch nicht helfen.

4

Öhm,

wenn dein Mann seine mutter mitnehmen möchte, dann soll er doch die Gastgeberin anrufen, und fragen, ob er sie mitbringen kann?

Was hat das mit dir zu tun?

Kite

5

SORRY!!!

Musste grad etwas lachen ...

Ja, ich weiß, ist nicht schön.
Meine Oma hat noch mal richtig aufgedreht, als sie in Rente ging. Mehrmal im Jahr verreisen, sehr oft irgendwelche Feierlichleiten mit ihren "Mädels" - die Frau war noch sehr aktiv!

Naja, denk mal dran, wie es anders rum wäre und deine Mutter alleine daheim wäre ...

Und ich schließe mich an - dein Mann kann der Gastgeberin selbst fragen, ob sie auch kommen darf.
Vielleicht knüpft deine Schwiegermutter neue Kontakte, bei denen sie es besser machen kann ...

Ansonsten - Immer raus, was mal raus muss!!! ;-)

6

Hi an alle , die mir so lieb geantwortet haben!
Danke!

Naja das hab ich meinem Mann auch vorgeschlagen und was meinte er: Ich bieder doch meine Mutter nicht an!

Jedenfalls waren wir gestern abend mit meinem Schwie#drache essen und mein Mann hat sie dann irgendwann aus schlechtem Gewissen heraus gefragt, was sie an Silvester macht - Antwort: Sie macht nichts, sie hat zu nichts lust!
Das sagt doch alles!
Sie hat nicht mal gefragt, was wir machen, interessiert sie anscheinen auch nicht! Naja wenigstens haben mein Mann und ich uns gestern abend noch 4 Stunden über seine Mutter und ihr Verhalten unterhalten, am Anfang wars eher ein Streit aber später waren wir auf dem selben Nenner! Diese Dickköpfigkeit machen wir nicht länger mit!

Naja da bin ich mal gespannt, mein Mann will nochmal mit seiner Mutter reden und ihr klar machen, dass sie nicht immer so ein schlechtes Gewissen machen soll und dass sie auch Ihre Forderungen ein bisschen zurückschrauben soll.

Bin ja mal gespannt!

Danke fürs zuhören!

Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! #fest

LG und viel Glück fürs neue Jahr!!! #klee

Ena & Marlon (2 Jahre) & #ei (19. SW)

7

Ich kenne dein Problem aus eigener Erfahrung. 90 % aller Streitigkeiten zwischen meinem Mann und mir haben seine Mutter zum Thema. Als ich ihn kennen lernte lebte er zwar nicht mehr bei ihr, hatte aber eine sehr starke Bindung und mangels dauerhafter Partnerschaft auch immer sehr viel Kontakt zu ihr. Ich habe ihn dann frecherweise weggeheiratet. Auf unserer Hochzeit hat sie geweint, aber nicht vor Rührung. Bis heute (10 Jahre) führt sie sich auf wie eine betrogene Ehefrau, aber verdeckt, wenn du weißt, was ich meine...

Wenn es mir zu viel wird, wehre ich mich. Aber es endet immer mit einem unschönen Streit mit meinem Mann. Er liebt seine Mutter eben und versteht gar nicht, was ich immer habe. Ich renne mit dem Kopf vor die Wand.

Da ich ansonsten sehr glücklich mit ihm bin, versuche ich, mich in Zurückhaltung zu üben. Ich werde ihn nicht ändern, aber ich versuche, mich im Hintergrund zu halten und keine Angriffsfläche zu bieten. Es bringt eh nichts.

Und da ich schon fast so alt bin wie dein Schwiegermonster habe ich auch genug Lebenserfahrung, um mich nur noch selten aufzuregen. Na ja: ab und zu.

Daher mein Rat: halt dich aus dieser Mutter-Sohn-Beziehung raus, setz deinen Mann nicht unter Druck und ärgere dich nicht mehr als nötig!