adoption trotz leiblichem kind

hallo,

ich wollte mal fragen,ob es hier solche familien gibt, in denen kinder adoptiert oder in pflege genommen wurden, trotz leiblicher kinder bzw der möglichkeit leibliche kinder bekommen zu können.

warum wurde das getan und liebt man die kinder gleich?

ich kann es mir gar nicht richtig vortsellen.

wir haben die situation, dass wir evtl ein pflegekind aufnehmen, dessen mutter uns vom sehen bekannt ist.

ich habe aber angst davor, diesem kind nicht geben zu können, was meine leiblichen kinder bekommen an zärtlichkeit etc.

wer hat erfahrungesberichte aus erster oder zweiter hand und kann mir berichten?

gruß
omoni

1

Hallo Omoni,

unsere "Geschichte" steht in der VK:
ich hatte "nur" einen unregelmässigen Zyklus (keinen regelmässigen ES) und dem hätte etwas "nachgeholfen" werden können. Ich habe dann mal das Clomifen ausprobiert und nach nur kurzer Zeit landete das Zeugs bei uns im Müll, weil wir uns für den Adoptionsgedanken absolut begeistern konnten.

Ich war zu der Zeit Menschenrechtsaktivistin und nach einer Menschenrechtspreisverleihung im Jahr 1996 fassten wir den Entschluss zu adoptieren.

Im Februar 1997 reichten wir Ado-Antrag bei einer sehr erstaunten Mitarbeiterin des damaligen Jugendamtes ein ;-)....und verhüteten dann wieder, weil wir nicht wollten dass "noch etwas dazwischenkam" ;-).

1999 haben wir ein afrikanisches Kind adoptiert.

2002 haben wir noch ein Pflegekind aufgenommen.


Ich kann mir vorstellen, dass Ihr gute Voraussetzungen für ein Pflegekind erfüllt. Dazu habe ich hier neulich ausführlich geschrieben:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=50&tid=1826828&pid=11727782

Ganz lieber Gruß und alles Gute!#klee
Claudia


2

...ich meinte nicht, wir haben "trotz" leiblichen Kind adoptiert, aber wir haben "trotz der Möglichkeit auch ein leibliches Kind bekommen zu können" adoptiert.

Ein leibliches Kind haben wir nicht!

LG
Claudia

6

Guten Abend,

was mich mal interessieren würde, warum sprichst du ( und nicht nur du, sondern auch viele Andere ) immer vom ''Adoptivkind'' und nicht einfach von deinem Kind ? Auch in deiner VK steht es so. Ich höre das so oft, auch in diesen unsäglichen Talkshows. Wenn man ein Kind adoptiert hat, dann ist es doch sein Kind. Mit allen Rechten und Pflichten. Es trägt euren Nachname etc. Warum dann also so und nicht einfach Tochter ?
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich würds nur gerne mal wissen. Deine Kinder sollen doch sicher später auch nicht ''nur'' adoptiv Mama sagen, sondern einfach Mama ?!

Ich kenne mich mit der Materie von der anderen Seite aus aus ;-) Wenn du magst, auch gerne über VK.

Danke und einen schönen Abend noch,

Joey

weitere Kommentare laden
3

Wir haben eine leibliche 4-jährige Tochter und möchten ein Pflegekind aufnehmen. Die Voraussetzungen sind alle geklärt, uns fehlt nur noch ein zweiter Hausbesuch des Jugendamtes.

Von unserer Sachbearbeiterin beim Jugendamt weiß ich, daß man gerade kleine Kinder sehr schnell in sein Herz schließt.

Aus verschiedenen Foren im Internet weiß ich von erfahrenen Pflegeeltern, daß sich das anfängliche "lieb haben" eines Pflegekindes mit der Zeit zu "Liebe" entwickelt, so daß es unerheblich ist, ob es das leibliche Kind ist oder nicht!

4

Als meine erste leibliche Tochter eine Woche alt war, kam mein Neffe (damals 2) zu uns als Pflegesohn.
Ich liebe ihn über alles, vielleicht sogar noch mehr als meine 5 leiblichen Kinder, weil er so früh so viel durchgemacht hat.
Pflegegeld o.ä. bekommen wir nicht, denn es handelt sich um eine Familienpflege, laut JA-Mitarbeitern, aber da hat sich in den letzten Jahren auch einiges geändert. Aber uns ging es nur um das Kind.
Er sieht zwar anders aus als der Rest der Familie, aber er ist unser Sohn. Punkt.

Lieber Gruß

Miss Bennett

5

Hallo Omoni,

ich habe keinerlei Erfahrung in Sachen Adoption oder Pflegekind, jedoch ich mir auch diesbegzüglich so meine Gedanken gemacht.

Ich habe eine leibliche 10-Monate alte Tochter, die mein Sonnenschein ist... Es ist nicht so, dass ich mir unbedingt ein zweites Kind wünsche, zumindest nicht im Augenblick, aber als ich neulich eine Reportage bezüglich Adoption gesehen habe, habe ich mir so meine Gedanken gemacht.

Wenn ich jemals den Wunsch nach einem zweiten Kind verspüren sollte, denke ich, dass es kein leibliches werden wird.

Ich würde gerne einem Kind ein Zuhause geben, aber habe auch grosse Ängste den Ansprüchen des Kindes nicht gerecht zu werden.

Bin mal gespannt auf die Antworten.

lg Mela

8

Hallo omoni,

ich bin aus Überzeugung Adoptiv- und Pflegemami und beide Kids haben eine Geschichte die nicht für jeden gut zuverkraften ist. Aus gesundheitlichen Gründen können wir keine leiblichen Kinder bekommen, medizinisch ist vieles möglich aber unser Weg war von Anfang an klar. Wir wollten adoptieren und Schuld daran war damals ein kleines Mädchen. Mein Gatte und ich sind sehr jung in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. In dem Haus wohnte die Kleine, gerade in die Schule gekommen und schloß uns sofort in ihr Herz ein. Von da an waren wir für viele Jahre ihre Ersatzeltern, wenn ihre leiblichen Eltern was vorhatten. Als wir Jahre später die Diagnose bekamen das es medizinisch nicht klappt war das für uns io.
Deine Angst ist verständlich, aber lass Dich nicht von ihr überrennen. Egal wie alt das Kind ist alles braucht Zeit und Du bist nicht von heute auf morgen Mami. Unser jüngster kam mit sieben Monaten zu uns und hat über ein Jahr gebraucht um uns Nähe zu zeigen. Gebe dem Kind soviel Liebe wie Du bereit bist zu geben und erwarte nicht von dem Kind das es Dich sofort liebt. Das alles braucht seine Zeit. Wenn Du die Möglichkeit hast, wende Dich an eine Familienberatungsstelle. Dort wird Dir auf jeden Fall geholfen und es werden Auswege gezeigt, Dir versucht zu zeigen was in so einem Kind vor sich geht wenn es in eine neue Familie kommt. Je älter das Kind umso länger dauert es. Rückschläge wird es immer wieder geben aber das Ziel ist euer Weg.

Viele Grüße

Geli

9

Ich habe Pflegekinder und leibliche Kinder... Mit den Pflegekids haben wie sehr schwierige Zeiten hinter uns, aber wir haben sie gemeistert.
Ich möchte sie nie mehr missen und habe sie lieben gelernt, wie meine eigenen.

lg bambolina

11

hallo,
ich bin als pflegekind mit meinen 2 geschwistern in einer familie groß geworden mit 2 leiblichen kindern.....

frag ich antworte :-)

gruß alex

12

Tweety, ich würde mich generell sehr freuen, Erfahrungenn von ehem. Pflegekindern zu hören und zu lesen!

Ganz lieber Gruß
Claudia

13

claudia, hast du eine email adresse??

was genau möchtest du gerne lesen oder hören??

gruß alex email: a. wuerde@googlemail.com

weiteren Kommentar laden