ungerechte Großeltern-schade...

Hallo,

bin traurig.

Schwiegereltern haben 4 Enkel.
Die beiden ältesten sind von meinem Schwager,10 und 14 Jahre alt.Wohnen am selben Ort wie sie,sehen sie häufiger als unsere beiden,5 und 2 Jahre alt.Wir wohnen allerdings auch nur 20km entfernt.

Ich bin es gewohnt,dass Großeltern-so war das bei meinem Vater,als er noch lebte-alle Enkel gleich behandeln.
Das betrifft sowohl die Zeit,die sie mit den Enkeln verbringen als auch die Geschenke,die sie machen.

Es ist mit aber schon vor längerer Zeit aufgefallen,dass meinen Schwiegereltern wohl mehr an ihren ersten Enkeln liegt,als an unseren Kindern.
Und speziell an den Feiertagen sehe ich es immer wieder:
Geht es um den Besuch des Krippenspiel-Gottesdienstes,wo ein Enkel mitmacht,sind sie immer dort,wo die anderen sind.
Auch bekamen die anderen beiden Enkel bereits im vergangenen Jahr teurere Geschenke,als unsere Kinder.
Es ist nicht schön,alles so aufzurechnen,aber es fällt mir halt auf.
Die 14-Jährige bekam eine Reise nach Hamburg,zusammen mit einem Musical-Besuch und Hotelübernachtung.
Der 10-Jährige bekam irgendwelche elektronischen Dinge,Autos,T-Shirt,etc.
Auch in diesem Jahr bekam die 14-Jährige wertvolles Parfüm,eine DVD und Bargeld.

Für unsere Kinder gab es ein Geschenk im Wert von 40,-Euro,beziehungsweise es wurde das Billigste raus gesucht,spontan entdeckten sie dieses auch für 29,90-leider konnte man es nicht kaufen,weil es ausverkauft war.

Es ist nicht meine Art alles in Euro zu bewerten,aber es macht mich traurig,dass für die eine Enkelin v.a. so viel ausgegeben wird und für unsere Kinder nicht.Warum nicht gleich viel oder wenig für alle?

Es macht mich so traurig,dass meine Eltern nicht mehr leben,weil meine Kinder ihnen viel mehr Zeit und Zuwendung wert wären.

1

Meine Kinder haben von den Eltern meines Mannes Werbe-Artikel bekommen.

Für die Mädchen je ein Plüsch-Schaf von der R+V Bank, für meinen Sohn eine Dynamo-Lampe von der besagten Bank.

Für meinen Mann und mich gab es ein Paket Kekse von Bofrost.

Ach ja ... die Nachbarskinder meiner Schwiegereltern bekamen Playmobil und Barbie. Die Tochter meines Schwagers bekam damals ein Pferd, standart waren 200 DM / 150€ pro Enkelkind. Nur unsere nicht. Letztes Jahr gab es für unsere Kinder wenigstens noch Strumpfhosen / lange Unterhosen. #schmoll



Sei froh, daß sie überhaupt etwas halbwegs anständiges bekommen.



LG Mona

2

Hallo!
Koennte es nicht eine Frage des Alters sein?
Also dass deine Kinder wenn sie Aelter werden auch teurere Geschenke bekommen?

3

Eure Kinder sind doch auch viel juenger... Da brauchen sie doch keine so teuren Geschenke... Wahrscheinlich haben die anderen als sie kleiner waren auch kleinere Geschenke bekommen...
#kratz
Und Du schreibst, dass die Kinder Deines Schwagers oefter zu den Grosseltern gehen... Spaeter schreibst Du, Du erwartest dass die Grosseltern gleich viel Zeit mit allen Kindern verbringen. Ganz einfach: Dann musst DU oefter mit den Kindern hingehen. Sollen die Grosseltern zu den Kindern Deines Schwagers sagen: Sorry, ihr ward die Woche schon da... *knallen Tuer vor der Nase zu*...

4

Es ist schon ein Unterschied ob man einen 10 und 14 jährigen oder so kleine Kinder beschenkt oder hättest du für deine auch ne Hamburg Reise wollen?
Auch sehe ich es so, das es normal ist wenn sie zu den anderen beiden mehr Kontakt haben-natürlich können sie dann mit den beiden mehr anfangen.

Ich finde es nicht korrekt das du alles so aufrechnest, zumal 40 Euro nicht gerade wenig sind.
Ich entdecke da puren Neid bei dir und das sage ich dir als Enkel der selber nichts oder nur wenig von der Oma bekommt während meine Schwester meist reich beschenkt wird-einfach weil meine Oma zu meiner Schwester wesentlich mehr Kontakt hat.

5

Einerseits kann ich es zwar verstehen, dass dich das wurmt. Aber mal ehrlich: es ist doch (leider) normal, dass der Preis der Geschenke mit dem Alter wächst.
Klar hat ein Teenie mehr Ansprüche als ein Kleinkind.
Wirklich vergleichen kann man nur, wenn die Kinder im gleichen Alter wären!
Und erkläre mir mal die Logik, warum die Großeltern nicht das Gleiche billiger im Angebot kaufen sollten - das macht doch jeder?! Ich habe auch die Kinderküche aus dem angebot genommen - bin ich jetzt eine schlechte Mutter, weil ich die selbe Küche auch 20 Euro teurer hätte kaufen können?

Warte erst mal ab, wenn deine so alt sind - klar ist ein Musical-Besuch etc. teuerer als Kleinkindspielzeug. Aber sollen deshalb die anderen Enkel "Ramsch" geschenkt bekommen, damit es fair ist?

Und zum Kontakt: fahr du doch mal öfter hin.
Wir sind auch viiiiiel öfter bei meinen SChwiegis als sie bei uns - mir bricht da kein Zacken aus der Krone ob nun ich hinfahre oder sie zu uns.

Einfach alles lockerer sehen ;-)

VG und schöne Restweihnachten
Betty

6

Hallo,

also ich finde es nicht ganz so schlimm, wären die Kids jetzt gleich alt wäre das was anderes, aber man muss bedenken dass der Altersunterschied knapp 10 Jahre beträgt.

Ehrlich gesagt frag ich mich was deine Kinder denn mit Geschenken im Wert von 100€ alles hätten kriegen sollen?

Lg Jule,

deren Kinder von SE nichts zu Weihnachten bekommen haben

7

Ich kann zwar schon verstehen das du es ungerecht findest. Es ist auch schade wenn nicht alle gleich gehalten werden. Aber klare Sache: Bei den GEschenken ist schon logisch das auch das Alter ein wenig ne Rolle spielt. Und 30 oder 40 Euro für eure Kinder ist ja wohl wirklich nicht wenig.
Mein Sohn bekam von meiner SchwieMu gar nichts! Ja und deswegen hat sie ihn nicht weniger lieb. Ich seh das nicht als Problem an. Zuviel Krempel wäre eh nichts.
Von meiner Oma bekam er "nur" 20 Euro aber auch das ist für sie ne Menge GEld gewesen weil sie nichts hat. Außerdem starb sie vor wenigen Wochen und das Geld fürs Weihnachtsgeschenk bekam ich schon im September. Ich wollte es auch nur ungerne nehmen. Weißte was das für ein Gefühl ist jetzt etwas zu kaufen von einer Toten? Ich glaube deine Probleme hätte ich gerne. Aber wie gesagt ich kann dich schon auch verstehen. Meine Oma ( eben jene die vor wenigen Wochen starb) hat uns auch immer alle gleich gehalten uns 4 Enkel. Sie hatte nie fiel aber sie war zu jedem fair.
Ela

8

Sry, aber man kann Menschen nicht vorschreiben wem sie was schenken, wie viel sie für wen ausgeben, etc. Dabei spielt es auch keine Rolle ob man verwandt ist oder nicht!

Es ist auch immer noch der Gedanke der zählt, das sollte man nicht vergessen.
Ich finde Dein Verhalten sehr undankbar!

Davon mal ab denke ich auch das es mit dem Altersunterschied zusammen hängt!

lg glu

9

Meine SE haben meinem Mann eine Karte geschrieben. Zu den Kindern nicht mal ein Wort. Ich wäre froh über einen 40-Euro-Gutschein........