Was kann man von seinen Eltern erwarten? Vorsicht, lang

Ich brauch mal bitte ein paar objektive Meinungen, oder jemanden, der mich von meinen Vorstellungen und Erwartungen an meine Eltern befreit. Ich weiss nicht, ob der Fehler bei mir liegt und ich einfach zuviel erwarte.
Aber zum Thema:
Ich lebe mit Kind (fast 16Monate) und Freund zusammen in einer Stadt, wo wir beide keine Familien in der Nähe haben. Unsere Familien leben in anderen Städten.
An einem Dienstag vor 3 Wochen erwischte mich das Noro-Virus und mir gings einfach nur zum Sterben elend. Mittwoch gings wieder halbwegs, dafür fing mein Freund an zu kränkeln - es stellte sich als Grippe heraus.
Ich musste also wieder Gewehr bei Fuß stehen, weil sich ja einer um unser Kind kümmern musste.
Donnerstag lag mein Freund dann richtig flach mit allem Drum und Dran. Mir und Tochter gings halbwegs ok, deswegen rief ich meine Mutter auf Arbeit an und frug sie, ob ich mit Tochter übers WE zu ihnen kommen könne. Ich wollte uns zum einen aus dem Ansteckungsbereich raushaben, zum anderen hab ich mir erhofft, dass ich mich noch ein bißchen vom Noro erholen kann und sich meine Eltern mal ein WE ums Kind kümmern könnten. Ich wollt halt auch mal bissel ausspannen, ganz egoistisch. So etwas ist noch nie vorgekommen, weils aufgrund der Distanz nicht ging, sehr zum Bedauern meiner Eltern, die sich mehrfach beschwert hatten, dass sie ja gar nichts von ihrem Enkelkind hätten.
Meine Mutter war alles andere als erbaut darüber, und zwar aus dem Grund, weil Noro noch 2 Wochen ansteckend wäre und sie Angst vor einer Ansteckung hatte. Sie und mein Vater sind beide noch voll berufstätig.
Sie gab mir noch den Tip, dass wir, wenn wir nicht mehr in der Lage sind, uns ums Kind zu kümmern, doch ins KH gehen sollten. Dort gäbe es auch Kinderbetreuung.
Ich war pappsatt.
Donnerstagnacht erwischte dann auch mich die Grippe, Freitag gings mir grottenschlecht. So lagen dann mein Freund und ich beide flach und konnten uns nicht ums Kind kümmern. Das war echt Horror.
Ich rief dann meine Schwester an, weil ich nicht mehr weiterwusste...sie bot mir an, dass ich mit Oona doch zu ihr kommen könne...aber ich war nicht mehr in der Lage, Auto zu fahren, und es wäre eine mehrstündige Fahrt gewesen. Aber ich konnte mich kaum bewegen, ging also nicht.
Gottseidank hat sich meine Nachbarin Freitagnachmittag und Samstag erbarmt, Oona zu sitten (ihr gings erstaunlicherweise noch gut), sodaß wir da wenigstens ein paar Stunden Ruhe hatten. Sonntag war mein Freund dann wieder halbwegs fit, sodass er sich kümmern konnte.
Sonntagabend rief meine Mutter an, weil sie von meiner Schwester erfahren hatte, was bei uns los wäre. Ich war etwas einsilbig am Telefon, weil ich einfach enttäuscht war...naja, und zum Schluß meinte ich, sie solle bloß vorsichtig sein, damit die Viren nicht durchs Telefon kommen. Ja, das war ein blöder Spruch, sie hat dann auch aufgelegt nach einem eisigen "Tschüß"...aber ich war einfach sauer und verletzt.
Ich hab mich in dieser Extremsituation nicht unterstützt gefühlt, ich hab einfach von meinen Eltern erwartet, dass sie mir helfen würden.
Nun fahren wir Weihnachten zu meiner Schwester, und am ersten Feiertag kommen meine Eltern auch hin. Ich hab Angst vor der Zusammenkunft, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.
Bei uns ist es üblich, dass heile Welt gespielt wird und alles unter den Teppich gekehrt wird...aber ich kann sowas nicht. Ich kann doch nicht so tun, als wär nichts passiert?!
Diskussionen geht meine Mutter grundsätzlich aus dem Weg. Meine Eltern machen einfach keine Fehler, sie machen immer alles richtig. Und richtig ist natürlich, wie sie sich verhalten haben...wie kann ich denn nur auf die abstruse Idee kommen, mit nem Virus in mein Elternhaus kommen zu wollen?
Ich weiss nicht, was ich machen soll.
Hat jemand nen Rat für mich?

LG

1

Der Noro-Virus ist äußerst ansteckend. Und keine wirklich schöne Sache. Ich kann deine Eltern durchaus verstehen.

Gruß

Silk

24

Nachvollziehen kann ichs, wenn ichs mit Vernunft angehe, auch. Aber verstehen kann ichs nicht wirklich...ich geh halt von mir aus, und mir wäre es egal, was meine Tochter hat...wenn sie Hilfe braucht, bekommt sie die auch, wenns mir irgend möglich ist.
Aber meine Eltern sind ja ne andere Generation...da gabs noch Distanz in der Erziehung ;-)

Danke für deine Meinung!

LG

2

Ich kann sie nicht verstehen. Meine Familie unterstützt mich in Notsituationen so gut wie möglich. Schon traurig, dass da eine Nachbarin helfen muss.

3

Die Eltern wussten ja nicht, dass beide wieder krank waren. Vielleicht hätten sie dann anders reagiert.

4

Ich finde das auch nicht richtig von Deinen Eltern, ich habe zwar noch keine Kinder, aber zu meinen Eltern könnte ich auch kommen wenn ich die Pest hätte!

25

Eben so würd ich ja mit meiner Tochter auch verfahren...ok, sie ist noch jung, aber es ist mein Kind. Und wenn sie mich braucht, bin ich da, egal, was sie hat.
Ich finds schade, dass es diese Distanz zwischen Eltern und Kindern gibt. Und das, wo doch alle so groß von Familie reden :-(

LG

5

Nabend...

EEinen Rat habe ich nicht.. Aber enttäuscht wäre ich auch... Im November letzte Jahr bin ich nachts mit Schmerzen ins KH... Es stellte sich eine ELSS raus.. Wurde also noch sofort operiert.. In der Zeit war unsere Nachabrin hier und passte auf Joshua auf... Noch in der Nacht verständigte mein Mann meine Eltern.. Meine Mutter kam am nächsten Tag mittags vorbei.... Und blieb von Mittwochs bis Sonntags (ist auch berufstätig und wohnen 130km auseinander)...

Dieses Jahr im Sommer.. Zu beginn der SS.. 9. SSW ich war nicht mehr in der Lage den Kleinen zu versorgen, da ich am Tag 30 mal am Brechen war... Ich rief meine Mutter an, ob sie den Kleinen nehmen kann... Wenigstens von dem Tag an (war ein Donnerstag) bis Samstag, da Menne arbeiten muss.. Sie willigte ein, nachdem sie es mit der Arbeit geklärt hatte... Ich war heilfroh...

Von den Eltern meinen Mannes brauchen wir das nicht erwarten...

Auch wenn der Noro hoch ansteckend ist, ist das für mich kein Grund die Family so hängen zu lassen... Eine Family sollte zusammen halten...

Wie gesagt.. Einen Rat kann ich dir nicht geben.. Ich würde das aber auch nicht unter den Teppich kehren.. Für mich wäre klar, dass ich mich auf diese Leute nicht mehr verlassen kann...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Babyboy 26. SSW

8

Deinen geschriebenen text kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Warum muss die beruftstätige Mama einspringen wenn du einen Mann hast?

13

Bei der ELSS-OP musste sie garnicht einspringen.. Aber als sie den Anruf bekam, dass ich im KH liege, hat sie sofort gesagt, dass sie kommt...

Wegen der Kotzerei... Meine Mutter arbeitet teilzeit... Ich weis, dass sie Freitags nur alle 14 Tage arbeitet...
Dann arbeitet sie noch auf 400 Eurobasis... Dort arbeitet sie Donnerstags und manchmal auch Freitags... Da kann sie aber problemlos absagen, wenn was ist....
Sie musste an dem besagten Freitag nicht auf ihre Teilzeitstelle... Nur abends dann auf die 400 Euro... Da war dann aber mein Vater zu Hause gewesen und konnte den Kleinen nehmen...

Für uns war da so einfacher.. Mein Mann hatte Bereitschaftsdienst... Klar wäre es gegangen.. Aber es wäre wesentlich schwieriger geworden, ein Ersatz für meinen Mann zu finden. der seinen Dienst übernimmt...
Hätte meine Mutter alelrdings gesagt, dass es nicht geht, hätte es mein Mann irgendwie machbar gemacht, dass er zu Hause bleiben kann...

LG Fusselchen

weitere Kommentare laden
6

Wenn es wirklich Noro war...dann wär es dir doch nicht nach einem Tag besser gegangen, oder kann das so schnell nachlassen?
Aber wenn es so war, kann ich deine Eltern auch verstehen.

lg

19

Ich lag mit meinen Kindern mit Noroviren im Krankenhaus, meine Mittlere hatte es einen Tag und der Kleine gerade mal nen halben Tag an dem er nur erbrochen hat. Allerdings hatten die Kinder auch noch zusätzlich Windpocken und hohes Fieber. mein Mann hatte es auch nur eineinhalb Tage.
http://www.noro-virus.seuchen-info.de/informationen/symptome.html


LG Sarah

27

Noro kann, soweit ich weiß, nur einen Tag gehen.
Ich war ja nicht topfit am nächsten Tag, mir gings schon noch schlecht und ich hab mich krank gefühlt, aber mir gings nicht mehr so zum Sterben elend wie am Tag davor.
Und ich war echt froh, dass das so schnell nachgelassen hat *g*. Wenn ich mir vorstelle, dass es mir mehrere Tage hintereinander derart dreckig ginge....Hilfe.

LG

7

Hi,

wir haben in der Familie eine einfache grundregel: Das Kind geht vor!

Also wenn er sich irgendwo anstecken könnte (mit so einer schwerwiegenden Sache) oder wir uns nicht kümmern können, weil halbtot, dann springt ganz selbstverständlich meine Mutter ein!

Finde ich normal!

Und ich weiß, ich dürfte auch jederzeit dorthin kömmen! Egal, ob krank oder gesund! - Und meine Eltern sind selbstständig, also noch mehr auf ihre Gesundheit angewiesen!

In deinem Fall wrde ich den Mund aufmachen und wenigstens sagen, was dich gestört hat! Deine Mutter muss ja nicht diskutieren, wenn sie nicht mag- aber wissen, dass du ihr Verhalten Mist findest, sollte sie durchaus!

LG

28

>>>In deinem Fall wrde ich den Mund aufmachen und wenigstens sagen, was dich gestört hat! Deine Mutter muss ja nicht diskutieren, wenn sie nicht mag- aber wissen, dass du ihr Verhalten Mist findest, sollte sie durchaus!


Du hast Recht.
Ich denke, ich werds auch so machen. Auf Diskussionen hab ich auch keine Lust, aber ich werd sagen, wie ich mich gefühlt hab, damit sie das irgendwie nachvollziehen kann.
Danke für deinen Beitrag.

LG

9

Erwarten kann man von seinen Eltern gar nichts denn es ist euer Kind.
Glaube nicht wirklich das es bei dir um den Noro-Virus ging, dann wäre es dir kaum Mittwoch schon besser gegangen. hattest wohl eher eine normale Magen-Darm Infektion.
Bei Krankheiten wie Grippe, Magen-Darm oder sonstwas würde ich persönlich niemals auf die Idee kommen eventuell noch andere damit anzustecken und schon gar nicht berufstätige Eltern.
Ich kann sie voll verstehen.

29

Es war definitiv Noro.
Ich find das schade, dass man nicht mit Problemen, egal welcher Art, zu seinen Eltern kommen kann. Bist du auch so erzogen worden, dass man die Eltern möglichst wenig stört?
Also ich stell mir eine Familie anders vor...in meiner Vorstellung ist man füreinander da und hilft sich gegenseitig.
So werd ichs zumindest mit meiner Familie handhaben...deswegen bin ich ja überhaupt auf die Idee gekommen, von meinen eigenen Eltern Hilfe zu erwarten...weil ich dieselbe Hilfe meinem Kind jederzeit geben würde.

LG

41

Du schreibst doch selber, du wolltst Dich bei Deinem Partner nicth anstecken, wärst aber das Risiko bewußt eingegangen, Deine Eltern anzustecken?

Sorry, wenn ich ansteckend krank bin, gehe ich nihtmal beim Arzt ins Wartezimmer, noch weniger würde ich meine verwandten bewußt und ohne NOt anstecken wollen!

LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Ich finde es auch nicht richtig von deinen Eltern.
Bei uns würde soetwas nie passieren. Die Eltern sind immer für die Kinder und Enkelkinder da.
Wenn meiner Tochter sowas mal passieren sollte, dann kann sie immer zu mir kommen. Egal ob Noro-Virus,Grippe oder was anderes.

Du brauchst ja nicht mit deiner Mutter zu diskutieren, aber gib ihr deutlich zu verstehen, das du wirklich entäuscht bist das sie euch nicht für ein paar Tage aufnehmen wollte. War sie etwa noch nie in so einer Situation?


LG Candy

30

>>>Du brauchst ja nicht mit deiner Mutter zu diskutieren, aber gib ihr deutlich zu verstehen, das du wirklich entäuscht bist das sie euch nicht für ein paar Tage aufnehmen wollte. War sie etwa noch nie in so einer Situation?

Genau das versteh ich eben auch nicht...meine Mutter hat die ersten 2 Jahre, als sie mich bekam, noch bei meinen Großeltern gelebt...erst dann hat sie meinen Vater geheiratet und eine eigene Wohnung bekommen.
Meine Großeltern waren immer für sie und mich da...ich hab da so viel Zeit verbracht, auch als meine Mutter schon ausgezogen war. Sie konnte immer zu ihnen kommen, wenn was war.
Und deswegen kann ich ihre Reaktion auch so wenig verstehen.
Ich werd nicht diskutieren mit ihr, weil ich darauf auch keine Lust hab. Ändern kann ich sie eh nicht mehr. Aber dass ich enttäuscht war, werd ich ihr sagen, da hast du recht.

LG und danke für dein Verständnis

11

Hallo,

dann sag doch bei deiner Schwester ab.
Euch geht es noch nicht wieder so gut, als daß ihr zu ihr fahren könnt.

Rufe deine Eltern an und wünsche ihnen "Frohe Weihnachten"

LG
Manti

31

Wenn das so einfach wär *seufz*
Bei meiner Schwester will ich nicht absagen, weil wir uns beide darauf freuen, mal gemeinsam Weihnachten zu verbringen. Und sie wünscht sich so sehr ein perfektes Weihnachten mit allem Drum und Dran.
Ich werd zu meinen Eltern aber distanziert sein. Ich hab keine Lust auf Diskussionen unterm Weihnachtsbaum, werd ihnen aber sagen, wie enttäuscht ich war und fertig ist.

LG