Rechtfertigung zu Einzelkind - find´s einfach zum Kotzen!

hallo liebe einzelkind-mamas/-eltern,

ein thema, das irgendwie immer mal wieder akut ist, obwohl ich bzw. zu unserer familie, so wie sie ist, stehen und zufrieden sind.....

am montag waren wir bei meiner schwiegermutter, wir haben geburtstag gefeiert.
unser sohn ist 5, weitere kinder sind nicht geplant.
mein schwager hat mit seiner frau 2 kinder im alter von 8 und 4 jahren.
nicht immer, aber immer wieder mal, macht meine schwägerin blöde bemerkungen darüber, dass wir 1 kind haben.
mal abgesehen davon, dass wir jetzt kein 2. wollen, ist es für mich nicht zu verstehen, wie man - ohne hintergründe etc. zu kennen - einfach drauflosposaunen kann, da es ja bspw. auch sein könnte, dass wir längere zeit probieren und es aber nicht klappt.
meine schwiegermutter kam irgendwie, ohne böse absicht auf das thema und meinte, "naja, irgendwann noch ein geschwisterchen für den kleinen, das wäre doch toll...". eigentlich weiss sie unseren standpunkt, was mich schon genug nervt, aber schwägerin setzte noch eins obenauf, indem sie meinte "1 kind, was willst du mit 1 kind...?"
hallo? ich war ziemlich perplex und habe (das ärgert mich immer selber, weil mir nicht so schnell was einfällt) nichts gesagt.
wie schützt ihr euch vor angriffen dieser art? was sagt ihr?
das schlimme ist, dass ich oftmals selber durch so etwas zum nachdenken komme und für den moment alles anzweifle......

danke für eure beiträge#klee

1

Hallo,

diese Bemerkungen von Mehrfachmüttern kenne ich auch. Denn wir haben (bis jetzt) auch nur eines. Jetzt ist zwar das 2. unterwegs, aber zwischen den beiden liegen 8 Jahre.

Was mir auch schon die Bemerkung "Wie ungeschickt, da habt ihr ja 2 Einzelkinder" eingebracht hat.

Ich habe irgendwann mit der Bemerkung "Ich kriege Kinder nicht um des Kriegens willen, sondern weil ich mir eins wünsche." oder mit "Oh, ich wusste nicht, dass das hier ein Wettbewerb ist" reagiert.

Bei uns war ein Grund vorhanden. Unser Sohn ist krank und damit mussten wir erst umgehen. Als alles seine geordneten Bahnen hatte, haben wir einfach mal die Zeit mit ihm genossen. Jetzt wollten wir beide ein weiteres Kind, also...

Übrigens: der Durchschnitt liegt bei 1,2 Kindern pro Frau, du bist also wohl doch nicht soooo alleine mit deinem einen Kind - wäre ja auch ne Argumentation.

Mal im Ernst: einem Kind kannst du definitiv mehr "bieten" als mehreren. Denk einfach mal daran, dass eine gute Schulausbildung irgendwann auch mal Geld kostet. Ich möchte meinen Kindern das ermöglichen können, also kriege ich nur soviele, wie ich vertreten kann. Und zwei Kindern kann ich eine gute Ausbildung finanzieren, danach wird's arg eng.

Alles Gute und lass dich nicht ärgern!

Nicole

9

weißt Du, was das fiese an Statistik ist?

wenn eine Frau 15 Kinder hat und die anderen 14 in der Straße keine, dann hat trotzdem jede eins...#kratz

15

Mal im Ernst: 2 Kindern kann man mindestens genausoviel bieten wie nur einem Kind.
Ich hab 2 Geschwister mit großem Altersabstand, bin sozusagen Einzelkin gewesen und wenn ich heute sehe wie wunderbar meine beiden Töchter zusammen harmonisieren, dann bin ich einfach nur glücklich das ich zwei Kinder habe.

Sie machen beide Sport, die Große beginnt bald mit Voltigieren, die Kleine geht ab nächstes Jahr zum Ballett. SIe machen Skikurse, wir fahren mehrmals im Jahr in den Urlaub (einmal weit, mehrmals innerhalb Deutschlands)

Ich finde es toll !

Jedem das seine, meinen Kinder ein Geschwisterchen!

Mona

2

Ich persönlich finde es zwar schade, daß z.B. mein Mann keine Geschwister hat und meine Tochter demnach keine Onkel, Tanten, Cousins oder Cousinen von der Seite, aber das wäre natürlich arg weit in die Zukunft gedacht ;-)

Noch schlimmer als die "bloß kein Einzelkind" Thematik finde ich die "bloß kein drittes oder viertes" Sprüche. Gut, ich selber will auch die klassischen 2 Kinder, aber mehr als zwei zu haben heißt ja nun noch lange nicht, daß man sich nicht gut um die Kinder kümmern kann.

3

Kleines Beispiel:

mein Cousin ist 30 hat 5 (!) Kinder. Seine Frau ist jetzt so 22 (mit ihr hat er 4). Sie hat keinen Schulabschluss, keine Ausbildung und er bezieht Hartz. Und ehrlich: die Kids schlafen auf Matratzen im Zimmer, weil kein Geld für die Bettgestelle da ist und man nicht zum Amt rennen will. Dass die Kids erzogen sind, kann ich auch nicht behaupten - die Mutter ist mit 22 ja selbst noch ein Kind.

Da ist es mir lieber, ich habe weniger Kinder, kann ihnen eine Ausbildung und eine kulturelle / soziale Bildung ermöglichen und bin mir sicher, dass sie eine Zukunft haben.

2 halte ich für eine gesunde Mitte. Mehr muss nicht - aber wer sich für weniger entscheidet, sollte nicht mit Sprüchen wie:

"Ein Kind haben ist wie kein Kind haben - da weißt du gar nicht wie es ist" abgespeist werden...

Lieben Gruß

Nicole

5

Nun, ich kenne genug Leute mit 4 Kindern, die Ärzte, gutsituierte Unternehmer und ähnliches sind.

Mit 22, ohne Abschluß und "selbst noch ein Kind" sollte man meiner Meinung nach auch nicht ein oder zwei Kinder haben, denen kann man ja auch keine Ausbildung finanzieren - das hat also nichts mit der Kinderzahl zu tun!

Ich finde es aber kraß, daß z.B. im "Ungeplant schwanger" Forum Frauen über Abtreibung nachdenken, obwohl die Familie stabil und Geld vorhanden ist, nur weil die Leute einen ja mit drei oder vier Kindern für asozial halten könnten!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

lass dich einfach nicht fertig machen. Mit der Meinung anderer musst du einfach umgehen lernen und sie gegebenfalls gekonnt ignorieren. Egal was du machst, du kannst es nicht jedem Recht machen. Würdest du 3 Kinder bekommen wollen, würdest du hören: "Oh Gott, das ist ja assozial" oder "Wie wollt ihr das finanzieren" usw. Ich bin auch der Meinung das die 2-Kind-Familie einfach eine kleinbürgerliche Vorstellung der heilen Welt darstellt von der sich viele Leute einfach nicht trennen können. Für mich war irgendwie von Anfang an klar, dass ich entweder ein Kind oder mind. 3 bekommen werden und stoße mit dieser Einstellung auch immer wieder auf Unverständnis. Ich bin dabei einfach der Meinung das 2 Kinder einfach am meisten miteinander streiten und ein späteres harmonisches Verhältnis gestört werden kann.

Also ich würde mir einfach ein paar lockere Sprüche zur Abwehr einfallen lassen und die "liebe" Verwandtschaft und Bekanntschaft reden lassen. Wenn sie ein paar mal vor den Kopf gestoßen werden, kapieren es meist die "Stursten" das Ihr Kommentar zu dem Thema nicht gefragt ist.

LG

Judith

7

Hallo :)

Ich habe mich bewusst für zwei Kinder entschieden und wird sind auch grad am dritten kind, aber das ist weil wir gerne mehrere Kinder haben wollen und es von Anfang an für uns klar war mehrere Kinder zu haben, da wir auch mehrere Geschwister haben. Für mich ist es das was ich will.
Ich kenne aber genug andere Frauen/Familien die mit ihrem einen Kind sehr zufrieden sind und kein weiteres Kind wollen. Es ist super für sie und sie haben was sie wollen und leben ihr leben wie sie es für richtig halten. Ich verstehe nicht warum andere Mütter da solche Probleme haben, wenn jmd ein Kind und nicht mehrere haben will. Ich persönlich finde in der Kinderplanung hat sich niemand einzumischen und wenn jmd meint dumme Sprüche abzulassen dann wird diese Person - egal wer es ist- in seine Schranken verwiesen. Ich habe aber selbst auch schon oft erlebt das EinkindMütter mich blöd angemacht haben nach dem motto "zwei kinder, wie kann man bloss.. und jetzt noch das dritte, das ist doch nicht bezahlbar... das ist doch schon fast assozial... "und und und... also kann ich dich gut verstehen.. denn solche äusserungen nerven wirklich auf dauer...

ich würde deiner Schwägerin einfach mal sagen das es eure Sache ist und sie sich bitte um ihre eigene Familienplanung kümmern sollte und nicht dich nerven. Denn im Gegensatz zu anderen Menschen könntest du noch selbst denken und bräuchtest niemanden der für dich sachen entscheidet.

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Ganz liebe Grüße aus Stuttgart :)

maria

8

Hallo Du!

Sorry aber als ich das gelesen habe musste ich schmunzeln. :-)
Aber eigentlich weil ich das umgekehrte Problem habe, ich habe 3 Kinder und wir wollen schon länger noch eins, und wenn wir draussen unterwegs sind und auch in der Familie wird immermal gebohrt von wegen:" 3 Kinder sind ja schon sehr Anstrengend, aber das wars ja jetzt auch, oder?" Wenn die wüssten#schein .

Naja wie auch immer alles hat Vor und Nachteile, also ein Ohr rein anderes Ohr wieder raus, Völlig egal was "man/frau" macht es ist eh falsch. #klatsch

Halt die Ohren Steif und lass sie reden! Für eure entscheidungen müsst ihr euch defenitiv nicht Rechtfertigen. #liebdrueck

10

Hallo,

ich selbst habe zwei Kinder und mir war auch klar, nachdem unser Großer da war, dass ich auf alle Fälle noch ein Geschwisterchen für ihn möchte. Bin selbst Einzelkind und war nicht immer glücklich darüber. Klar gab es in meiner Kindheit auch Phasen, in denen ich froh war, Mama und Papa nicht teilen zu müssen. Aber letztendlich geht mir da heute schon irgendetwas ab. Aber ich kann meine Eltern auch verstehen. Meine Mama hat bereits, als ich Kleinkind war, Vollzeit arbeiten MÜSSEN und mein Papa wollte kein zweites Kind. Somit kann ich ihre Entscheidung verstehen.
Und ich kann auch eure Entscheidung verstehen. Jeder muss es für sich selbst entscheiden. Kinder kosten nun mal auch Geld und Zeit und alle, die euch dazu drängen, dass ihr euch noch ein zweites "anschafft", müssen die Zeit und das Geld nicht investieren und sollten euch deshalb da auch nicht reinreden.

Auch wenn ich zwei Kinder habe und nie ein Einzelkind wollte, nerve ich nicht andere Eltern, sich noch ein zweites zuzulegen, denn schließlich geht es mich ja nichts an und es wird schon seinen Grund haben, warum kein weiteres Kind gewünscht ist.

Wenn deine Schwägerin oder Schwiegermutter mal wieder dieses Thema anschneiden, dann geh darauf nicht weiter ein, sage ihnen, dass sie eure Entscheidung bereits kennen und Punkt. Irgendwann werden sie dieses Thema auch lassen, wenn du dich auf keine großartigen Diskussionen mehr einlässt.

LG. #niko

11

was regst du dich so auf?

Sag klipp und klar, ein 2. kommt für uns nicht in Frage und fertig.


12

Tja, wir stehen wie schon einige Schreiberinnen vor mir vor dem entgegengesetzten Problem. Wir haben vier Kinder und werden gelegentlich von fremden oder entfernt bekannten Personen angesprochen. "Nun ist doch aber Schluss, oder?!" Und jedesmal bin ich vor Überraschung sprachlos. Ich bin also auch noch auf der Suche nach einer passenden Standard-Antwort.
Gruß,Uliku

13

Das Leben als Ein-Kind-Familie ist doch viel zu schön, um es sich von dummen Kommentaren vermiesen zu lassen... ;-) Ich bin froh, Einzelkind zu sein, egal was andere davon halten.

Mit etwas weniger Sensibilität würdest du unter den Sprüchen deiner Schwägerin nicht so leiden, sondern feststellen, dass sie zwar ärgerlich sind, aber auch total albern und nicht die große Beachtung wert. Vielleicht nervt sie dich deshalb, weil sie sieht, dass ihr's zu dritt mit eurem Sohn bequemer habt, mehr Harmonie, weniger Ausgaben, und da will sie euch ins selbe Boot zerren? Muss ja schon ganz verzweifelt sein, wenn ihr das trotz x-fachen Drängens nicht gelungen ist *gg* Oder sie ergötzt sich an deiner betroffenen Reaktion?

Wie auch immer - das Sticheln würde ich ihr verleiden, indem ich mich unbeeindruckt zeige und süffisant kontere, z.B. auf den Schwachsinn "was willst du mit 1 Kind?" #augen
"Blöde Frage! Weniger Stress haben als du mit zweien!"
"Unsere Vorteile genießen, die wir haben gegenüber Familien mit mehr Kindern!"
"Mein Sohn ist eben so toll gelungen, da brauchts keinen Doppelpack/keinen Nachschub."
"Eins würde mich interessieren: Wann gibst du endlich das Einmischen in unsere Familienplanung auf?"
"Du kannst soviel schwafeln wie du willst, ich will trotzdem nur 1 Kind und keine zwei."
"Wenn ich mir deine Streithähne angucke, bleib ich lieber bei einem!"
"Es muss nicht jeder so ne langweilige Durchschnittsfamilie haben wie du."
#freu #huepf

#paket http://www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu