wie verhalten sich eltern von euren Patenkinder gegenüber euren kinder

hallo ihr alle,

wollt mal wissen wie ihr das handhabt mit den Eltern eurer Patenkinder?? Welche Erwartungen habt ihr gegen über denen wenn es um Feierlichkeiten eurerseits geht. Und findet ihr das man nur Pate machen soll wenn man es sich finanziell leisten kann??

#danke für Antworten würde mir vielleicht aus einer eigenen Situation raushelfen

lg bonbon

1

???

Als Patin habe ich die Aufgabe, an der christlichen Erziehung meines Patenkindes mitzuwirken, was hat das mit Geldfragen oder Feierlichkeiten zu tun? Ich bin als Patin bestimmt nicht nach meinem Geldbeutel ausgewählt worden.

Und was haben die Eltern meines Patenkindes damit zu tun, wenn ich was feiern will?#kratz

3

hallo Anyca,
in der Regel sehe ich das auch so, zumindest habe ich so meine Paten ausgesucht. Anders verhält es sich aber mit den Eltern des Patenkindes meines Mannes. Schon bei der Vorbereitung ist die Mutter mit Ihren wünschen übers ziel geschossen.
Brauch ist bei uns das der Pate eine goldene Kette mit Kreuz besorgt und das Taufkleid bezahlt ist auch ok allerdings weiss isch was in meinen Geldbeutel drinn ist.

doch alles was ich der Mutter zeigte an Taufkleider war ihr nicht gut genug, ich sollte mit nach griechenland übers WE (ich hab 2 kleinkinder) um ein kleid und alles was dazu gehört auszusuchen. Ich sagte ihr das das nicht geht auch finanziell nicht. Ok sie geht allein und schaut nach was günstigen wenn es was besonderes wäre legt sie dann was drauf.

hiopsbotschaft das Kleid kostet € 340 ob das ok wäre und dann müssten wir nur noch was besorgen um das Kind nach drei Tagen frisch anzuziehen komplettes outfit.

Ich legte nur € 250 in einen UMschlag woraufhin sie mich tage später anrief was nun wäre ob ich den rest noch besorge.

kurz vor der Taufe hatten wir dann ein gespräch wo sie meihnte das sie verwundert war da ja nur ³250 im Umschlag war und sie uns ja nicht gezwungen hat sie hätte mein Mann ja gefragt ob er Pate machen will (allerdings nicht gesagt das er dann KRÄFTIG in die Tasche fassen soll.
Ok Taufe um da waren dann noch spesen in der Kirche über €50 die hatte mein Mann aber nicht klein im Restaurant hat dann mein Mann gezahlt €150.

ich war schon wütend aber gut ist eben dumm gelaufen (nicht zu vergessen die goldene Kette die sie ja auch ncoh bekam und die war nicht billig)


dann hörten wir das sie ja viel selber hätten noch zahlen müssen.

Jetzt hab ich etwas knatsch mit ihr wegen was anderem und da war das Thema Geld garnicht die rede, doch sie kam wieder damit an das sie ja mein Mann gefragt hätte ob er Pate macht und wenn er das finanziell nicht könnte dann wäre das ok den sie weiß eine Taufe kostet nunmal richtig viel.

Was soll ich davon halten??

4

.. ach wegen eigenen Feierlichkeiten meinte ich z.B. Geburtstag der eigenen Kinder ob es da zuviel verlangt ist wenn man erwartet das daran gedacht wird und evtl present ist.

weitere Kommentare laden
2

"findet ihr das man nur Pate machen soll wenn man es sich finanziell leisten kann?? "

Kann es sein, dass Ihr/Du den Sinn des Patenamtes nicht verstanden hast/habt #kratz

6

es ist eine Ehre eine Patentante oder Onkel zu sein, weil da einen gezeigt wird was die Eltern von dir halten und nein, man braucht keine dicke Brieftasche zu haben.

Ich habe 3 Patenkinder und ich bin nicht reicht, ich schenke ihnen kleine Geschenke und schenke ihnen Zeit... mein größter ist jetzt 14 und der will gar nicht mehr so.... aber ab und zu mal steck ich ihn 2 Euro zu dann bin ich wieder seine liebste....

8

Also ich glaube, ich verstehe die Frage nicht so ganz. Ich bin mit den Eltern meines Patenkindes eng befreundet. Die Auswahl meiner Person hatte keinen finanziellen Aspekt, sondern u. a. die Frage, ob ich im Zweifelsfall für das Kind sorgen würde, da ich ebenfalls im Testament der beiden stehe, sollte ihnen etwas zustossen, da die Großeltern nur noch mütterlicherseits vorhanden und sehr alt sind.

Wenn ich kann, beteilige ich mich gern an irgendwelchen Anschaffungen aber es wird keinesfalls von mir erwartet. Ich glaube, ich wäre stark irritiert, würde eine finanzielle Erwartungshaltung bestehen. Das ist für mich nicht der Sinn einer Patenschaft.

LG
M

12

Ich danke Euch allen für eure Antworten, dachte schon ich werde langsam blöde. Naja werd jetzt mal schaun was bei einem Gespräch herauskommt, ich denk mal das sich Madam im recht fühlt und wir erst mal Funkstille haben werden.

vielen vielen Dank nochmal

lg bonbon