SchwieMu schenkt Enkeln 2 Jahre abgelaufene Schokolade!

Hallo,

heute habe ich echt gedacht mich trifft der Schlag. Wir waren am letzten Wochenende bei meinen Schwiegereltern und unser Großer hat von meiner Schwiegermutter zum Nikolaus einen Stiefel gefüllt mit Schokolade bekommen.

Wir haben dort zu Mittag gegessen und sind abends wieder heimgefahren. Zwischendurch hat der Kleine was von der Schoki genascht (Schokolade und Plätzchen), ich ebenfalls auf der Rückfahrt.
Die Nacht darauf haben mein Sohn und ich alle 20 Minuten erbrochen, am nächsten Tag war wieder alles soweit in Ordnung, aber die Nacht war echt heftig. Wir dachten alle, dass es wohl am reichlichen Essen meiner SChwiegereltern gelegen haben muss.

Heute schaue ich dann zufällig auf die Verpackung dieses Nikolausstiefels und was sehe ich?! Abgelaufen am 30.6.2006!!! Das kann doch nicht wahr sein oder?!!

Ich weiß zwar, dass meine Schwiegermutter (östlicher Herkunft) gerne mal etwas verschenkt, was sie geschenkt bekommen hat und auch Sachen längere Zeit in ihren Regalen bunkert - aber ganz ehrlich, ich wäre nie darauf gekommen, dass sie ihren Enkeln etwas schenkt, was schon so lange irgendwo liegt!! Ich bin total entsetzt, das grenzt ja schon an Lebensmittelvergiftung! Das ganze war noch so ein Kitsch-Plastikstiefel, die Plätzchen lagen lose in einer Plastiktüte. Ich will nicht wissen, was die Weichmacher und sonstige Bestandteile der Tüte im Laufe der Jahre mit den Plätzchen gemacht haben. Von den Nüssen und sonstigem im Gebäck mal ganz zu schweigen :-[

Gott sei dank habe ich unserem Kleinsten (15 Monate) untersagt was Süßes zu essen, trotz Angebot, sonst hätte der sich auch noch daran den Magen verdorben..

Ich verstehe so was nicht. So was nennt sich dann liebevoll und sorgfältig ausgesuchte Geschenke :-[

JA, ich weiß es war sicher keine böse Absicht. Aber trotzdem bin ich auf 180!!!

Was würdet ihr der guten Frau sagen, wenn sie das nächste Mal zu Besuch ist? Würdet ihr das laut und deutlich ansprechen? Mein Mann wird es ihr heute auch nochmal am Telefon sagen, der war auch ganz von den Socken.

Lg
Clarissa

1

Hallo,

ich glaube nicht, dass es deine SM mit Absicht getan hat.
Wie alt ist sie denn?
Wenn sie schon älter ist, würde ich einfach gar nichts sagen und beim nächsten Geschenk einfach aufs MHD gucken und notfalls zuhause entsorgen, wenn es deine SM nicht mitbekommt.

LG Yvonne

2

Sie ist 54, sieht noch gut und ist geistig fit !

Natürlich war es keine Absicht, aber wenn ich WEISS, dass das zeug schon Jahre lang in meinem Regal schlummert, dann verschenke ich es doch nicht mehr!! Schon gar nicht an Kinder und nicht ohne draufzuschauen, ob es noch gut ist!! Oder sehe ich das falsch?

4

Oh, ich dachte sie wäre schon etwas älter#schein
Ja, dann würde ich wohl doch etwas sagen.

3

Das war sicher keine Absicht. Ich würde sie nicht darauf ansprechen. Schokolade wird im Übrigen nicht schlecht, sie bekommt nur diese weiße Schicht, deswegen das MHD. Schaden tut das aber nicht.

5

Hallo Du,

das ist ja ein starkes Stück. Da würde ich mich mehr als nur ein bißchen Ärgern, schließlich geht es um Eure Gesundheit.

Wenn ich Du wäre, dann würde ich mal warten, bis Dein schlimmster Zorn verraucht ist (damit Du nicht überreagierst, denn dann kann so was ja schnell weitreichende Dimensionen annehmen). Und dann würde ich recht sachlich darum bitten, doch künftig auf das Datum zu schauen und Euch keine alten Sachen mehr zu schenken.

Ich persönlich würde auch von Eurer Kotzerei erzählen. Ein schlechtes Gewissen darf deine Schwiemu meines Erachtens schon haben :-p.....

Liebe Grüße

Sandra

6

ich würde beim nächsten besuch einfach ganz schockiert von deinem blick aufs verfallsdatum berichten.

so nach dem motto ... DAS hast du bestimmt auch nicht gesehen, wahnsinn, schon 2 jahre verfallen.


*g*

aber was sagen würde ich auf jeden fall.

7

Mein Mann hat vorhin noch mit seinem Vater telefoniert und es ihm erzählt. Der meinte dann, er vermutet sie hätte es sicher erst neu im Real gekauft - na klar #augen

Er meinte dann nur noch, er würde es ihr mitteilen, damit sie sich nicht so aufregt usw. Aber ich werde ganz sicher beim nächsten Besuch meinen Mund nicht halten können! Mein Mann sieht es Gott sei dank genauso wie ich.

Es ist nicht das erste Mal, dass sie so fahrlässig mit etwas umgeht. Beim vorletzten Besuch lagen im Schlafzimmer überall angebrochene Tablettenpackungen herum (sie nimmt Psychopharmaka etc.) und die Kinder haben fröhlich da gespielt bis ich sie darauf aufmerksam gemacht habe...

Mir graut es nur davor die kinder mal bei ihr zu lassen - guten Gewissens wird das sicher nie der Fall sein - wenn überhaupt.

8

Beim vorletzten Besuch lagen im Schlafzimmer überall angebrochene Tablettenpackungen herum (sie nimmt Psychopharmaka etc.) und die Kinder haben fröhlich da gespielt bis ich sie darauf aufmerksam gemacht habe...


Mal ehrlich, das Schlafzimmer ist eine Tabuzone / sehr persönlicher Bereich, warum läßt Du deine Kinder da überhaupt unbeaufsichtigt spielen????

Und wenn Deine SM ihre Medis da rumliegen hat, vermutlich weil sie diese dort einnimmt. Phychopharmaka werden zumeist zur Nacht eingenommen!!! Und Deine SM ist wirklich nicht verpflichtet die komplette Wohnung Kindersicher zu gestalten. Es ist DEIN Job darauf zu achten, das die Kinder bei fremden Wohnungen nicht an Dinger herankommen, die nicht für Kinderhände geeignet sind!

Sorry, aber wenn Du nicht auf deine Kiddies aufpassen kannst, mußt Du das nicht deiner SM anrechnen!!!

Du suchst doch nur nach Nachlässigkeiten, damit du was zum ablästern hast!

Und ja, es soll durchaus häufiger vorkommen, das sich in Supermarktregalen abgelaufene Lebensmittel finden!

Scully

9

Was haben denn deine Kinder im Schlafzimmer deiner Schwiegermutter zu suchen?

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich hatte auch mal eine Schwiemu in spe aus dem Osten.

Bevor ich dort etwas aß schaute ich grundsätzlich aufs Haltbarkeitsdatum- übrigends nicht nur ich.
Meine Neffen haben auch mal wegen selbstgemachtem
Apfelsaft ( wer weiß schon wie alt) die ganze Nacht gebrochen.
Einmal stand mein Eimer für die Biotonne an der Tür - wollte den vor ihrem Kommen runter tragen...so ein pech war sie vorher da.
Was glaubst du was alles noch verwehrtbar war....#augen
Ich wollte ihr schon den gesamten Inhalt mit heim geben.

Wenn der Stiefel ein Haltbarkeitsdatum vom Sommer 2006
aufgedruckt hatte dürfte der sogar von 2005, bzw. in diesem Jahr gekauft worden sein - echt smakelijk:-p

Ich denke da ist doch mal eine klare Ansage fällig.
Schonung ist fehl am Platze - immerhin hat sie ja eure Gesundheit beeinträchtigt. ;-)

LG
Tina

12

Na Gott sei dank habt ihr einen Grund für das unglaubliche Verhalten eurer Schwiegereltern oder Ex-Schwiegereltern gefunden.

Der Osten ist schuld.

Man, man, man, da fällt mir nix mehr zu ein.

Meine Familie lebt auch in Mecklenburg, ich seit 11 Jahren in HH und ich habe hier vor Ort schon Leute kennengelernt, da könnte ich dir ganz andere Geschichten erzählen. Und das waren keine "Ostdeutschen".

Im übrigen finden sich in den Küchenschränken meiner Eltern keine abgelaufenen Lebensmittel, meine Schwester schmeißt sogar die Sachen 1-2 Tage vorher aus dem Kühlschrank....

Ilka

14

Nur zur Info - meine Schwiegereltern kommen aus Russland, nicht aus Ostdeutschland!!!

Und nein, ich habe keine Vorurteile - es gibt aber zweifelsfrei Mentalitätsunterschiede, wie ich in den letzten knapp 9 Jahren feststellen konnte.

weitere Kommentare laden
13

Ist das wahr?


DAS IST JA DIE HÖHE!!!!! :-[


Sie wollte bestimmt dein Kind vergiften!!!!! #schock #schock



Zeig sie an, diese Frau!!!!!!!!



































#augen


Manuela

P.S.: Es gibt Schlimmeres, oder? #augen

15

Dumm gelaufen!
War garantiert keine Absicht, aber achte naechstes Mal bitte auf das Haltbarkeitsdatum, auch wenn es eigentlich ihre Pflicht waere.

17

Ja, das werde ich sicher tun!

16

Hallo!

Vielleicht hatte sie den (leeren) Nikolausstiefel schon länger (wo das MDH unten aufgedruckt war), ihn aber mit neuer Schokolade gefüllt?

Gruß, M.


18

Haben wir auch erst überlegt, ist aber ausgeschlossen (war original verpackt und versiegelt)