An die Schwiegermütter hier im Forum mit Enkeln - eine FRAGE!

Liebe Schwiegermütter hier im Forum,

ich lese ganz oft, dass Schwiegertöchter Probleme mit Ihren Schwiegermüttern haben und von einigen SM lese ich dann die Ratschläge, Entrüstungen etc.

Auch ich habe Probleme mit der Mutter meines Freundes und hätte gern mal einen Rat von den erfahrenen Schwiegermüttern hier im Forum, die bereits Enkel haben.

Wie verhalte ich mich, wenn sie (die Mutter meines Freundes):

- zu meiner Tochter sagt: "komm her zu Mami"
- nicht Oma genannt werden möchte, weil sie sich mit 56 Jahren zu alt dafür findet
- mir keinerlei Wertschätzung entgegenbringt
- mir meine Tochter nicht gibt, obwohl sie auf ihrem Arm schreit und Mama ruft
- mir ständig sagt, wie ich was zu tun habe - ohne, dass ich nach einem Ratschlag fragte
- mir immer beweisen möchte, dass sie Mutterqualitäten hat und versucht meine Tochter zu erziehen.
- nie sagt: "Deine Mami ist da, du brauchst keine Angst haben." sondern: "wir brauchen sie doch gar nicht"
- tunlichst vermeidet, mich als mama zu bezeichnen
- immer in Watte gepackt werden muss und ich nicht mit ihr reden darf. Ihr Mann hat mich darum gebeten.

Wie reagiere ich? ICH bin in der Zwischenzeit bei einer Familientherapeutin, weil ich gesundheitlich darunter leide. Man kann einen erwachsenen Menschen nicht ändern, wenn er es selbst nicht möchte. Ich habe mich geändert und habe mich seit 1,5 Jahren zurückgezogen. Jetzt merkt sie erst, dass was nicht stimmt. Kommt aber leider nicht selbst auf den/die Grund/Gründe. Am Samstag soll der große Tag sein und ein Gespräch zw. ihr, meinem Freund, mir und dem Vater stattfinden. Irgendwie ist mir mulmig zumute. Mein Freund steht 100%ig hinter mir und hat schon oft versucht mit seiner Mutter zu reden, weil sie immer und immer wieder in ihre alten Verhaltensmuster verfällt. Jetzt bin ich vielleicht endlich mal an der Reihe und werde versuchen alles sachlich zu erzählen. Vermute aber, dass ich nicht immer meine Emotionen zurückhalten kann. Ich möchte kein besonderes Verhältnis zu ihr. Ich möchte, dass wir uns gegenseitig respektieren. Für alles andere ist es leider zu spät.

So Schwiegermütter im Forum: Warum ist die Mutter meines Freundes so? Warum sagt sie: "Komm her zu Mama" (das ist das schlimmste für mich)!!!

Grüße Sandra
mit hannah 19 monate

1

ich habe da noch ein paar Fragen an dich?

- wo ist dein Mann?
- wie unterstützt dich dein Mann?
- warum gehst du überhaupt noch zu deiner Schwiegermutter?
- warum ladet die Familientherapeutin die SM nicht ein und bittet sie zum Gespräch?
- warum tust du das deinem Kind an?

gruss

4

Guter Tipp, dass mit der Therapeutin und dem Gespräch ! Frag sie, ob sie eine Mediation machen kann und das Gespräch moderieren / begleiten.

So stehst Du nicht so hilflos da und das ganze bleibt im Rahmen !

LG
Nina.

2

Hallo Sandra !

Sorry, ich bin keine Schwiegermutter, aber mittlerweile recht erfahren auf dem Gebiet. Ich leide selbst unter meiner und bin in einem tollen Forum, habe viel darüber gelesen und darum möchte ich Dir ein paar Dinge schreiben.

1. Wirst Du die Antwort auf Deine Fragen nicht von anderen Schwiegermüttern bekommen. Es wird wohl kaum eine schreiben "Deine ist sicher genauso egoistisch und besitzergreifend wie ich". Und die guten Schwiegermütter werden Dir das nicht beantworten können, einfach weil sie ganz anders ticken !

2. Das Verhalten Deiner Schwiegermutter ist sicher nicht rational, also nicht logisch erklärbar und damit auch nicht logisch zu verstehen. Es ist ein "krankhaftes" Verhalten, das Du nicht nachvollziehen können musst.

3. Deine Schwiegemutter respektiert Dich nicht und Du zählst für sie nicht als Mutter Deines Kindes. Das hat meistens gar nichts mit Dir persönlich zu tun, Du bist dabei quasi austauschbar, anderen Frauen ginge es an der Seite Deines Freundes genauso. Also lass das nicht zu persönlich an Dich ran !

4. Eine Aussprache - dafür wünsche ich Dir viel Glück und viel Kraft. Zieh klare Grenzen und lass Dich nicht auf Diskussionen ein. Sag klar und deutlich was Du willst, zum Beispiel "Ich bin die Mutter, nicht Du ! Unterlass es in Zukunft Dich selbst als die Mama zu bezeichnen." Punkt ! Da gibt es KEINE Diskussion, und wenn dann kommt "ach das mein ich doch nicht so", dann "Gut, dann wird es Dir ja nicht schwer fallen es auch nicht so zu sagen." Lege Dir Sätze zurecht und zieh Dich raus wenn es Dir zuviel wird. Achte zuallererst auf Dich und Deine Gesundheit !!!
Versuch die Emotionen rauszulassen und mach Dir vorher klar, was als Konsequenz folgen kann. Was wenn sie weitermacht wie bisher ?
Ist aus Eurer Sicht auch eine Einschränkung oder ein Abbruch des Kontaktes (das kann auch vorübergehend sein) möglich ? Würde Deine Freund das mittragen ?

5. Dein Freund steht hinter Dir, das ist toll. Auch mein Mann hielt und hält immer 100%ig zu mir. Dennoch ist es schwer für meinen Mann zu sehen wie kalt und egoistisch sich seine Mutter verhält. Sie nimmt eher in Kauf, dass selbst ihr Sohn leidet (traurig ist, verletzt wird), als dass sie sich ändert. Man kann es nicht glauben, aber es gibt Mütter die sind so. Rede mit Deinem Freund darüber, vielleicht auch zusammen mit der Therapeutin.

Wenn ich das so lese was Du erzählst, dann möchte ich Dir raten Dir das Buch "Wege aus der Schwiegermutter-Falle" von Ruth Gall zu besorgen.
Ein wirklich gutes, informatives und auch sehr hilfreiches Buch. Ich dachte immer, ach bei mir ist es ja sicher gar nicht so schlimm, aber dann las ich in dem Buch Dinge, die bei uns Alltag sind. Dinge wie auch Du sie erzählst !
Ruth Gall hat auch eine Homepage und ein sehr schönes Forum das sich wirklich lohnt !!!

Und es tut mir immer wieder leid wenn ich sowas lese und dann andere noch rumtönen, dass wir Schwiegertöchter das ja sicherlich provoziert haben oder wohl zu dämlich sind das zu klären !

Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und ganz viel Kraft !
Kannst Dich gerne nochmal melden wenn Du Fragen hast oder einfach was loswerden willst !

Liebe Grüße
Nina.

5

Habe selbst keine Probleme mit meiner Sm, aber finde diesen Beitrag wirklich gut und hilfreich fuer die TE.

LG

Biene

11

Liebe Nina,
auch von mir #danke für den tollen Beitrag. Macht Spass so was zu lesen.#pro
Ich selbst habe SUPERTOLLE SE und möchte Sie um nichts in der Welt eintauschen.

Ich bin immer nur schockiert so etwas zu lesen.

Liebe Grüsse Isa

weitere Kommentare laden
3

Ich bin keine Schwiegermutter -

und habe auch keine Schwiegermutter ;-)



Aber ganz ehrlich: spätestens bei dem Spruch "komm zu Mama" wäre bei mir Ende im Gelände.

Und zwar so richtig.

Da bräuchte ich sicher auch keine Therapeutin.

Die Frau hat doch ´nen Knall.

GLG #liebdrueck unbekannterweise

Katie

6

ich würde den Kontakt abrechen, wenn du sie nicht mal ansprechen darfst, würde ich ihr den Kontakt zum Enkel unterbinden. Also, ich dachte schon meine SM wäre ne Plage aber wenigstens darf ich noch mit ihr kommunizieren.

7

ich bin jetzt zwar keine Schwiegermama aber ich war so erschüttert von dem was ich da lesen musste, meine Schwiema hat auch teilweise versucht mir ihre Erziehungsansicht bzw. sonstiges aufzudrücken.

Nehmen wir als Beispiel ich hab meine süße im Schlafsack schlafen lassen mir war von anfang an klar das ich sie nicht einfach so zudecken würde mit ner Decke.

Aber nein meine Schwiema war ja der Meinung die bräuchte mit 4 Monaten zu Weihnachten eine Decke hat unserer Tochter eine Decke und ein paar andere Sachen geschenkt und mit dem Kommentar "Die Decke ist für sie zum zudecken im Bett"

Klar mach ich ja auch bei einer 4 Monate alten Maus, glaub mit 14 Monaten hab ich sie das erste mal mit einer losen Decke zugedeckt da sie Nachts so aktiv ist und sich ständig im Schlafsack so verhädert hat.

Irgendwann bin ich mal ausgeflippt als sie mir als Kira 3 1/2 Monate so unterschwellig, die Worte waren an meine Tochter gerichtet mitteilte "Naja die Mama hat ja keine Ahnung von Kindererziehung" boah da war ich so böse das ich sie rauswerfen wollte und das auch direkt sagte.

Klar hab ich keine 30ig Jahre lange Erfahrung, aber zu dem Zeitpunkt kannte ich eben das Leben mit einer 3 1/2 Monate alten Maus.

Danach machte sie sich rar, wofür ich auch dankbar war der Abstand tat dann ganz gut. Jetzt haben wir eigentlich wieder ein gutes Verhältnis.

Sie versucht auch diesmal gar nichts in der Richtung Kindererziehung zu versuchen, denn unsere "kleine" ist ja jetzt schon die Große seit dem 15.11. ist sie große Schwester geworden.

Beim Satz "Komm her zu Mama" da kann ich deine Gefühle gut nachvollziehen, das macht eine Bekannte von uns auch, aber bei ihr wissen wir das es bei ihr Psychisch nicht so gut steht.

Aber würde das meine Schwiema machen ich glaub ich würd gar nicht mehr zu ihr gehen das ist heftig. Denn schließlich ist sie ja die Oma auch wenn sie es nicht hören will. Und du eben die Mama, was manche Oma´s gerne verdrängen.

Hätte meiner Schwiema beinahe mal an den Kopf geknallt wenn sie ja so eine tolle Mama ist soll sie sich halt noch ein Kind anschaffen.

Ich kann nicht nachvollziehen das man sich mit 56 zu alt findet um Oma genannt zu werden,denn in dem Alter befindet sich meine Schwiema. Meine Mama feierte am 02.02. ihren 50igsten und da ahnte keiner nicht mal ich da ich mich so über die Mens gefreut hatte, da ich ja somit wusste ich konnte ungehindert ihren Geb. auch ein bissi mit Sekt usw. feiern das sich da nur kurze Zeit später unser zweites Wunder einnisten würde :D

Somit ist sie jetzt mit 50, 4-fach Oma und war über keiner der SS jemals erfreut gewesen. Aber kaum war man schon extrem kugelig oder im Endspurt konnte sie es nicht erwarten und freute sich.

ich drück dir die Daumen fürs Gespräch

8

Hallo Sandra

Such doch noch einmal das Gespräch. Wenn deine Schwiegermutter nicht einsieht, dass du nicht möchtest, dass sie sich von ihrer Enkelin Mutti nennen lässt, kannst du immer noch den Kontakt abbrechen.

Wir lassen unsere Kinder leben, wie sie es wollen und wenn meine Schwiegertochter mal was macht, was ich nicht für richtig halte, lasse ich sie trotzdem machen.
SIE ist die Mutter und ICH bin schrecklich gerne "nur" die Oma.

Ich kann nicht verstehen, dass SM oft so schlecht mit ihren ST umgehen, denn mit der Zeit verlieren sie so auch ihren Sohn.
ICH bekomme eine Tochter dazu. ;-)


Lieben Gruß
Oma Eva

12

Das hast du so schön geschrieben, das hat meine Schwiegermutter auch immer gesagt #heul

9

naja, das du eine therapeutin brauchst kann ich mir vorstellen aber daran bist du doch eigentlich selsbt schuld.

ich meine, der gesunde menschenverstand sagt einen ja das man SO EINEN MENSCHEN NICHT BRAUCHT.

wieso hast du noch kontakt zu ihr??? wieso gibst du deine tochter dahin? und wieso in gottes namen lässt du dir das gefallen.

du solltest den kontakt ABBRECHEN!!!!!! ... wenn sie bereit ist sich zu ändern und ihre fehler einzugestehen dann sollte SIE auf dich zu kommen.
ich jedenfalls würde mein kind NICHT zu so einer person geben.
die bekommt ja noch ne macke wenn oma sagt "komm zu mama" oder "die mama brauchen wir nicht"

also, nu geh mal in dich und frag dich wieso du immernoch kontakt zu der frau hast.

dein mann kann ja den kontakt weiterhin halten, es ist seine mutter aber dich sollte sie nix mehr angehen.

wach auf!

10

Hi,

lass dich drücken. Was du schreibst ist wirklich schlimm. Und, warum bitte darfst du nicht mir ihr sprechen? Hallo?? Geht's noch?
Du hast schon tolle Tipps bekommen, lies sie am besten mit deinem Freund zusammen durch und überlegt euch gemeinsam wie ihr es weiterhandhaben wollt.

Alles Liebe

Puck

15

hallo, ich möchte mich bei euch allen bedanken. ihr habt mir sehr sehr geholfen.
einige fragen beantworte ich kurz:

meine tochter ist nie allein dort. ich versuche immer in ihrer nähe zu bleiben. gut, dass sie in der zwischenzeit sagen kann, wenn sie nicht will oder umgekeht. die mutter meines freundes meinte vor einiger zeit, als die kleine nicht zu ihr wollte: "mit mir hat sie nichts am hut." wie recht sie doch hat. ich forciere das nicht. denke aber, dass hannah schon merkt, zu wem ich ein entspanntes verhältnis habe und zu wem nicht.

mein freund und ich haben entschieden den kontakt auf einen 8-wochen-rhythmus zu beschränken. denn je häufiger sie unsere tochter sieht, desto schlimmer wird es.

warum ich nichts sagen darf? weil jeder diese frau in watte packt - und leider auch ich. deshalb frage ich mich ja so oft, warum tue ich das? warum sage ich nicht laut, was ich will? warum habe ich so sehr angst vor dieser frau? als hannah nicht mal 24 stunden alt war, kam sie ins kh. leider war mein freund zu diesem zeitpunkt nicht da. sie nahm sie mir aus dem arm, hannah schrie - sie ging mit ihr aus dem zimmer, hannah schrie immer noch. ich war wie betäubt. bis ihr mann endlich sagte: "gib sandra das kind zurück." vielleicht habe ich trauma. klingt ev. lächerlich - aber ich kanns mir anders nicht erklären. ich habe sowas von verlustängste, wenn sie mit hannah am tun ist, dass ich einen klos im hals habe. manchmal träume ich, sie nimmt mir mein kind. das ist nicht normal.

also vielen dank an euch alle ... ich hoffe, der samstag bringt klarheit.

sandra