Mir graust es vor Familienfeiern . . .

Hallo zusammen,
es geht darum, daß ich einen Riesengroll vor meiner Schwiegermutter habe, auf gut deutsch, ich kann sie absolut nicht leiden (beruht aber auf Gegenseitigkeit). Die Vorgeschichte zu beschreiben, würde zu lange dauern. Fakt ist, daß ich jedes Mal, wenn eine Feier ansteht, wirklich Hitzewallungen und Schweißausbrüche bekomme, wenn ich nur daran denke, daß sie auch da ist. Sie versaut mir alle Feiertage und eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn sie nicht käme . . . Kennt das jemand und was kann man dagegen tun ? Mir geht es vor solchen, eigentlich schönen Familientreffen wie Weihnachten, richtig schlecht !
Danke !
pommer95

1

Warum gehst du noch hin, wenn du sie nicht leiden kannst?
Ich habe der 2. Frau meines SV einmal die Meinung gesagt und seitdem reden wir nicht miteinander. Es gibt keine gemeinsamen Feiern mehr. Manchmal ist es zwar schade, weil es dienstliche Feiern gibt wo wir auch gerne hingehen würden, aber habe ich halt Pech gehabt. (Mein Mann und mein SV haben die gleichen Arbeitskollegen).
Privat läuft es so, SV hat Luis manchmal vom Kiga ab und bringt ihn dann zu uns, damit er Cheyenne auch sieht. Sie kennt Cheyenne nicht und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern.

Lg Marion, Luis 6 und Cheyenne 15Monate

2

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen...

dieses jahr wolte ich auch Weihnachten ausfallen lassen wegen SM,nach einer unruhigen nacht dachte ich mir

nee den gefallen das ich die Bösse bin tu ich Ihr nicht.#schein

ich würde an deiner stelle zu allen festen gehen,
wen Sie da ist mußt du ja nicht mit Ihr reden.
Wenn sie dich grüßt oder anspricht antworte Ihr höflich.

sei einfach zuckersüß#schein

glaub mir das bringt sie viel mehr auf die palme,
und du mußt einfach locker damit umgehen ,
plan schon mal an Weichnahten eine katastrophe ein dan wirst du nicht zu sehr entteuscht sein.

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest#herzlich

3

Hallo pommer95,

an Deiner Stelle würde ich gar nicht zu der Feier gehen. Warum feierst Du denn nicht einfach bei Dir zu Hause?

Ich bin auch kein Freund von Familienfeiern, obwohl ich meine Verwandten eigentlich recht gern habe; wohl viel mehr als sie mich... #hicks Dafür bin ich aber der geborene Einzelgänger, schon immer gewesen und unternehme zwar gerne im kleinen Kreis etwas; diese großen Familientreffen sind für mich aber unglaublich anstrengend, so viele Menschen #schock, und ich bin jedes Mal froh, wenn alles vorbei ist.

Diese körperlichen Reaktionen, die man aus Angst & Aufregung zeigt, kenne ich trotzdem leider auch nur zu gut. Eine Frau aus meinem Bekanntenkreis hat in viel zu kurzer Zeit schon soviel ausgeheckt und angestellt, dass ich inzwischen auch wie das sprichwörtliche Espenlaub zittere, wenn ich nur ihre Stimme höre. Eine Zeitlang habe ich das ignoriert, weil ich mir auch nicht selbst eingestehen wollte, dass ich vor so einer Oberzicke einfach den Hut ziehen muss, aber es ist so! Ich kann (& will) da einfach nicht mithalten!

In diesem Jahr bleibe ich daher einfach zu Hause ;-) und genieße Ruhe & Frieden, das hatte ich schon lange nicht mehr #freu. Wenn der familieinterne Druck schon soweit geht, dass ein Mitglied körperliche Schwierigkeiten bekommt, ist das ein ganz legales Mittel finde ich. Und wer weiß, wenn man sich deutlich seltener sieht, verbessert sich die Beziehung ja vielleicht auch irgendwann ganz von alleine!

Versuche es mal! Es ist sooo schön, wenn man nicht in jeden kleinen Streit und jede Hatz´ hineingezogen wird... #freu

4

Hallo Pommer

Ja, ich kenne das seeeehhhhr gut. Ich kann meine SchwieMa auch nicht leiden, und sie mich auch nicht. "Leider "hat mein Mann ein super Vehaeltniss zu seiner Ma, d.h, er will staendig nur bei Mami rumhaengen. Bis jetzt war das alles kein Problem fuer mich da wir 2000km von ihr gelebt haben (wir in Sambia, sie in Suedafrika).

Nun ziehen wir LEIDER GOTTES ca 10km von der alten Hexe :-[

Ich habe aber meinem Mann gesagt. Du kannst so oft mit den Kindern zu Mami fahren. Aber 1) erwarte nicht dass ich mitkomme b) ich will deine Mutter nicht in meinem Haus sehen. Sie ist bei mir nicht willkommen.

Ist zwar sehr traurig, aber diese Frau ist einfach nur ein Alptraum (fuer mich).

Naja, wie gesagt ich meide sie also wie die Pest und sie hat in meinem Heim nichts zu suchen.

Bin mal gespannt wie lange das gut gehen wird???
Gruss
Heike