andere Erwartungen von Schwiegermutter/Oma.../sehr lang

Hallo,

muss jetzt doch mal Fragen ob ich ich zu empfindlich bin.

Meine Schwimu verhält sich einfach nur nervig. In meinen Augen nicht wie eine Oma.(muß dazu sagen das Sie erst 48Jahre alt ist und nun ein neuen Freund hat 37.J alt) Sie kommt voll selten und meldet sich auch nicht oft. Wenn sie kommt dann erst nach 18 Uhr auch an den WE, was meiner Meihnung nach zu spät ist da man da mit den Kindern nicht mehr viel machen kann.
(Kinder sind 2 1/2Jahre und 15Monate alt)
Meine Eltern haben einen Garten und meine Mutter sehen die Kinder täglich. Ok ist vielleicht auch nicht die norm, doch meine Schwimu interressiert sich echt wenig. Ich hab noch nie gesehen das meine Schwimu was für die Kinder gemacht hat ausser Süssigkeiten gekauft oder Geld geschenkt. Sie knustscht zwar die Kinder aber wenn die mal voll sind kommt sie nicht auf die Idee die zu wickeln.

Beim 1.Geburtstag meiner Tochter war ich erneut Schwanger und mir ging es nicht so toll. Ich feiert jedoch im Garten . Ich bat Sie zu kommen um mir uns etwas zu Hand zu gehen. Sie kam setzte sich und lachte. Ihr Freund sagte die ganze Zeit: "Wann gibt es was zu fressen??" das fand ich echt frech.
Beim Torten anschneiden hing er auch ständig nur mit dumme sprüche an mir bis ich den rand voll hatte und ihm ein Stück Torte ins gesicht drückte. Meine Schwimu sah mich total entsetzt an.
Sie hat den ganzen Tag da nicht geholfen.

Oder 1 Tag vor meiner Hochzeit bat ich sie ob sie mir mit der kleinen helfen kann da ich im saal noch einiges richten müsse. Sie kam erst abends um 23Uhr. Kein Finger hat sie krumm gemacht nur noch gelallt ob ich nicht mal langsam schlafen gehen will da ich am nächsten Tag heirate#klatsch awa??
Tradition ist das die Familie des Brautpaars den Bräutigam bzw Braut dahiem abholen man dort vorher noch ein Sekt trinkt der Fotograph noch fotos macht, daher hab ich auch die Whg gerichtet. Doch zu meinen Mann kam niemand.. Ich hab mich so geärgert und die Verwande dann auch angemacht. Da sagt meine Schwimu: "ich hab gesagt die sollen weg bleiben damit du kein Stress hast#schock

Voll dumm die Frau oder??

genauso bei unserem Umzug wollten verwande von meinen Mann helfen da ich schwanger war Sie meihnte aber das ich das nicht brauch und selber war sie auch nicht da sie ging lieber auf eine hochzeit und war sauer das wir abends nicht noch dazu kamen.

jezt meihnte sie vor einer Woche das wir doch übers WE wegfahren sollen und ich ihr 1. meiner Töchter lasse uund die andere meine Mutter nehmen soll.

Am gleichen abend spielte sie mit meiner Tochter und die Pampers waren recht voll mit pipi. Ich sagte zu meiner kleinen das ich sie kurz wickeln will sie wollte aber das die Oma das macht. Meine Schwimu lachte und spielte weiter mit der kleinen ich erneut betont das die pampers voll sind. Sie ja ja... tobte ncoh rum und machte witze als isch sie nehmen wollte meihnte Schwimu dann lass doch ich machs. Dann irgentwann stand sie auf und sagte das sie jetzt heim gehen würde.
Und die pampi??
Meine kleine stellte sich neben sie und aufeinmal war der boden nass.
Mein mann maulte mit mir das die pampi ein schei.. sind daraufhin sagte ich nur das schwimu sie schon lange wickeln wollte.#schein

Eigentlich geht sie mir mit den kindern garnicht zu Hand. die Kinder lieben sie zwar aber mir fehlt so das Gefühl das sie sich interressiert.

Einmal hat sie (wie immer) nur eine mit raus genommen für eine Std da ich handwerkler daheim hatte) sie war erledigt nur vom zusehen auf dem Spielplatz..

Jetzt zu Frage: tätet ihr da die kleine da lassen?

Mein Gefühl ist kein gutes und mein Mann will das alles nicht sehen abgesehen davon das das Thema Mutter bei ihm heikel ist.

ich will nihct das die kleine dort schläft oder länger allein ist auch wegen der ihrem Freund.

Sorry ist doch sehr lang geworden. hoffe dennoch auf zahlreiche reaktionen

lg bonbon

1

Hallo!

#kratz Ganz ehrlich?

Ich erwarte von niemanden, dass er mir irgendwie zur Hand geht. Es sind schließlich meine Kinder.

Wenn ich Hilfe brauche, frage ich. Aber auf die Idee von anderen zu erwarten, dass sie z. B. meinem Kind die Windel wechseln, würde ich nie kommen. Meine Mutter macht das auch nicht. Einmal hat sie es gewagt (da war ich nicht anwesend). Sie hat es zustande gebracht, die Windel falsch herum anzubringen. #schock :-D Sah putzig aus.

Klar, dass Dich die SM schon mehrmals hat hängen lassen (Hochzeit) ist auch nicht okay.
Dein Verhalten ist in meinen Augen auch übertrieben und frech (siehe Torte, "dumm die Frau").

Ihr scheint Euch beide gegenseitig hochzuschaukeln und Dein Mann steht in der Mitte.

Deine SM liebt ihre Enkelkinder und die Kinder sie. Das würden sich andere hier im Forum von ihren Schwiegermüttern/Müttern wünschen.

Hast Du Dich schon einmal mit Deiner SM ausgesprochen, was Dir auf dem Herzen liegt?

#blume

LG
Ina

9

Meine Eltern leben 3 Stunden entfernt (mit dem Flugzeug) und meine Schwiegereltern mit dem Auto 1,5 Stunden, allerdings sind diese staendig mit anderen Dingen beschaeftigt. Ich frage mich wie ich, die dazu auch noch arbeiten geht, durchs Leben kommt und es meistert. Ja, ich habe nur 1 Kind, aber wenn ich mir ein zweites anschaffe, dann nur, wenn ich ALLEIN damit auch klarkomme, ansonsten nicht.
Meine Eltern und Schwiegereltern sind Omas und Opas, nicht Babysitter. Leider wird das immer wieder verwechselt.

LG

Biene

12

Hallo Biene,
ich seh meine Schwimu nicht als Babysitter aber ich denke das es Situationen gibt an denen man auf die Elten zählen sollte. Ich bin im gegenzug auch für meine Familie da.

Abgesehen davon find ich das witzig wie du so toll betonst das du erst ein zweites Kind bekommst wenn DU es alleine schaffst. Auch ich habe mit einem Kind viel mehr geschaft als jetzt, aber nicht weil ich jetzt zu doof bin um es zu schaffen sondern weil es manchmal umstände gibt die dich ausbremsen. Urteile nicht zu schnell über Hausfrauen ide trotzdem gern hilfe annehmen, denn auch wir sind nur Menschen und nichts im Leben läuft ständig gleich.

lg bonbon

weiteren Kommentar laden
2

"Eigentlich geht sie mir mit den kindern garnicht zu Hand"
Das muss sie auch nicht. Da erwartest Du einfach zu viel.
Warum soll Deine Tochter nicht bei ihr übernachten? Oma und Enkel scheinen sich doch bestens zu verstehen. Freu Dich doch, dass sie Dir in diesem Fall "zur Hand gehen will".

3

Was soll man dazu sagen?

Vielleicht solltest Du Dir klar machen, dass es Deine Kinder sind und Dein Haushalt, Deine Gäste ... und nicht die Deiner Schwiegermutter.

4

Hallo,

ganz einfach: Deine Kinder, Deine Hochzeit, Deine Gäste = DEINE Verantwortung...

Uns muss niemand zur Hand gehen. Wir schaffen das auch ganz gut alleine. Wer uns besucht, ist unser Gast (auch wenn es unsere Eltern oder Geschwister sind).

LG

5

Darf ich fragen wie es immer zu deiner Erwartungshaltung kommt?

Wenn du mit 2 Kindern nicht zurecht kommst hättest du dir keine 2 Kinder anschaffen sollen.

Ich erwarte weder von meiner Mutter (46 Jahre alt!) noch von sonstirgendwem Unterstützung was mein Kind angeht.

Unsere Hochzeit haben mein Mann und ich allein organisiert (MIT KIND!!!) und auch das war kein Problem.

Ich habe das Gefühl DU bist überfordert und suchst jemanden der Schuld sein könnte... #aerger

Kristin

17

Hallo Kirstin,

ich bin nicht überfordert, und ich frage auch nicht wenn es nicht anders geht.

An meiner Hochzeitsplanung hab ich sie nur gefragt da es einige Punkte gab die gern mit ihr durchgehen wollte, sie bot es mir an da ich ihr zu liebe und meinem Mann zu liebe griechisch orthodox geheiratet habe.
Meine Tochter sollte am gleichen Tag getauft werden und alle Taufutensilien hatte meine SM noch bei sich daheim. Die Tasche musste gerichtet werden alles was dazugehört. Wenn man zusagt zu kommen dann gehe ich davon aus das das klar geht.

Thema Pampers wechseln war auf 2x bezogen.
1 mal wo ich hochschwanger war mir es nicht gut ging und mein Mann seine Mutter bat mir imBezug meiner Tochter für 30 min zu Hand zu gehen.

und das 2. mal war eigentlich das sie mich abwinkte und meinte es zu machen und es dann doch nicht tat. Sie hat sich da angeboten sonst hätt ich die kleine längst selber gewickelt.

Aber egal da ich wahrscheinlich nicht wirklich rüberbringen kann was das Problem zw. mir und meiner SM ist und ich vielleicht selber nicht den definitiven Grund kenne, kann mir auch kein aussenstehender a.G enes Beitrags helfen

lg bonbon

6

Hallo Bonbon

deine Schwiegermutter ist 48, also nehme ich an, dass sie noch berufstätig ist. Wie sollte sie also vor 18 Uhr zu euch kommen? Mein Arbeitstag dauert von 9 Uhr bis 18.30 Uhr, ich bin 5 Jahre jünger als sie.
Welchen Einfluss hat das Alter ihres Freundes, dass du es explizit erwähnen musst?
Weshalb sollte deine Schwiegermutter dir helfen bei deinen Feiern, es sei denn, sie hätte es angeboten? Wenn ich eine Feier organisiere, organisiere ich auch die Hilfe dafür. Und dann treffe ich klare Vereinbarungen, nicht "hilf mir mal am Samstag" sondern "passt es dir, am Samstag um 14 Uhr zu kommen? Ja - schön/Nein - okay, ich suche jemand andern".
Deine Kinder lieben die Oma, ist das nicht schon viel wert?
Weshalb hast du Bedenken, dass die Kinder bei Oma und Freund übernachten - wovor hast du Angst? Benimmt er sich gegenüber den Kindern falsch? Fasst er sie an?

Wegen des Altersunterschieds reagiere ich etwas empfindlich, weil auch meine Schwägerin 12 Jahre älter als mein Bruder ist, und sie hatte es zu Anfang echt schwer in der Familie. Bei der Heirat war sie 47, inzwischen sind sie fast 14 Jahre verheiratet.

LG Irene

16

Hallo Irene,
danke für dein Beitrag.

Ich hab mir all die Sachen mal durchgelesen und war etwas platt. Ich habe von Freunden die die ein oder andere situation live miterlebt haben immer eine andere Rückmeldung bekommen viele wollen auch nicht wirklich mit meiner SM was zu tun haben (a.G ihres Verhalten wenn sie da ist) Gespräche führen zu nichts.

Ich hab ein Problem mit meiner SM und wenn ich könnte würde ich den Kontakt auf sehr sehr wenig beschränken das geht aber nicht da ich mein Mann sehr liebe aber mein Gefühl meiner SM gegenübr kann ich ja nicht abschalten.

Wenn ich ehrlich bin suche ich wahrscheinlich wirklich nach Gründen um den Kontakt zu lösen. Meine SM ist nicht der Typ auf den man sich verlassen kann. Ich kann es auch nicht beschreiben. Ich lass es einfach gut sein..

Dank dir nochmal

Lg bonbon

7

Schade das man nicht schwarz schreiben kann, denn ich sehe es nicht wie viele meiner Vorrrednerinnen.

Meine Mädels sind bald 16 Monate und die jüngste ist am 15.11.08 gekommen.

Wenn ich frage ob die Oma der Kinder Zeit hat mir zur Hand zu gehen und sie ist dann so. Na danke. Genau das ist der Grund warum meine Große immer noch nicht bei meinen Eltern schläft, es hat für mich auch was mit dem Verantwortungsbewusstsein zu tun. Daher kann ich nachvollziehen das es du dein Kind nicht dort schlafen lässt.

Klar sind es deine Kinder, dein Haushalt usw. aber wenn man um Unterstützung bittet und so behandelt wird dann will man auch nicht mehr.

Ich bin froh das die Freundin meines Schwiegerpapa´s ein Engel ist in der Hinsicht.


8

Warum setzen so viele vorraus, dass die jungen Grosseltern für die Enkel alles links liegen lassen müssen???

Klar ist so etwas schön, aber das ist doch kein Grundrecht

10

Warum müssen denn Kinder immer bei den Großeltern schlafen? #kratz

Unsere Tochter hat "erst" mit 23 Monaten das erste Mal bei meinen Eltern übernachtet. Noch nie habe ich irgendjemanden darum gebeten mir das Kind abzunehmen oder mir zur Hand zu gehen, abgesehen von meinem Mann den ich eher nicht draum bitten muss.

Schlimm finde ich nicht dass sie um Unterstützung bittet, sondern dass sie davon ausgeht dass man ihr helfen MUSS!

Kristin

weiteren Kommentar laden
14

Ich bin schockiert, wie Du Dich verhältst, kaum zu glauben, dass Du 35 Jahre alt und mehrfache mutter bist!

Du kannst doch nicht eine Feier veranstalten, wenn Du unpäßlich bist und Dein Partner offensichtlich auch nicht helfen mag und dann den Gästen torte ins Gesicht klatschen, weil sie sich bedienen lassen.

Beim Lesen Dienes Beitrages hat man den Eindruck, Du wärst immmer dann schwanger und unpäßlihc, wenn es irgendwas zu tun gibt.....Wenn Du während Deiner Schwangerschaften nichts tun kannst, dann laß den vater der Kinder für Dich springen aber erwarte bitte nicht von Schwiegereltern usw., dass sie Dir Deine Arbeit mit Deinen Kindern selbstverständlich abnehmen.

Ich hätte Dein demonstratives "die Windel ist voll" auch ingnoriert, aus Prinzip.

Grß,
W

15

Mein Mann hilft mir zu genüge und ich klatsche auch nicht wahllos leuten Torten ins Gesicht. Vorallem nicht Gäste doch ich erwarte von Gästen ein gewisses Benehmen. Bei mir frist man nicht sondern isst und wenn man sich im Hause bzw. Garten meiner Eltern benimmt wie ..... (besser keine worte) dann kann es schon sein das da einem der Gedultsfaden reisst.

Ich bin nicht perfekt aber sicher auch nicht unfähig.

Ich gebe recht das ich mich evtl. hochschaukeln lasse im Bezug auf meine SM vielleicht hätte ich mir eine andere Beziehung zu meiner SM gewünscht und hab einfach ein prass auf sie das sie mir schon vom Prinzip her nichts recht machen kann.

Im Bezug auf die Pampi ist wahrscheinlich auch nur ein i-tüpfchen.

Der Beitrag gibt mir echt zu denken und wahrscheinlich werde ich die Beziehung zu meiner SM einfach so hinnehmen.

trotzdem Danke auch wenn deine Reaktion bzw. kommentar auf mich heftig wirken

bonbon

18

Ganz einfach- wenn Du die beiden nicht erträgst, dann erwarte von ihnen auch keine Hilfe.

Egal, wie er gegessen hat, das ist überhaupt kein Grund, ihm torte ins Gesicht zu werfen.
Es wäre vielleicht noch mit nem Ausraster zu entschuldligen aber du findest es ja weiterhin völlig angemessen.

mich wundert, dass die beiden sich überhaupt noch bei euch blicken lassen, so ein primitives verhalten hätte ich mir nur einmal angetan an deren Stelle.
Dass Ihr anschließend noch frech genug seid, Hilfe von iIhnen zu erwarten, ist unglaublich.