Erfahrungen von Familien mit 3 Kindern

Hallo,

wir wissen nun das wir nächsten Sommer unser 3. Kind bekommen.
Wir haben schon 2 Mädels die 1 und 2 Jahre alt sind.

Nun wollte ich mal hören ob es vielleicht jemanden hier gibt der 1. auch der Kinder hat und 2. vielleicht sogar auch alle 3 so kurz hintereinander bekommen hat.

Wie war es bei euch als das 3. da war?

Danke vorab

Marlen

1

Irgendwie ging was schief, also nochmal:

Als mein Großer 5 wurde, bekam er in der Nacht nach dem Geburtstag das langersehnte Brüderchen. Jaaa, aber da waren noch zwei Schwestern, 1 und 2, so dass ich drei unter drei hatte. Und den Fünfjährigen.
Der Anfang war schon stressig, aber da war ich noch jung und der Körper machte mit. Mit einem Geschwisterwagen und gelegentlicher Putzhilfe ging es dann aber doch.

Es war aber auch besonders schön, es wuselte nur noch so herum am ersten Weihnachten mit 4 Kindern... Nun haben wir 6 Kinder und es wuselt wesentlich mehr, es wurden Kugeln vom Weihnachtsbaum gestohlen, Lametta auch, sogar der Baum fiel mal um... Ach, Mensch, die wachsen zu schnell.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Zwergen

Gruß

Miss Bennett

2

Hallo Marlen,

ich kann über 4 Kinder berichten.
Die Älteste war 4 1/2 als das Baby kam.
Die kleine Kröte ist jetzt auch schon 3 Monate alt#heul

Es ist alles zu schaffen, nur solltest du den Haushalt nicht zu genau nehmen ;-)

Was magst du denn wissen?

LG
Manti

3

hey manti,

ja gut, der Haushalt leidet auch manchmal bei 2 Kindern. ich muss dazu sagen wir sind beide selbstständig und haben unsere eigenen firmen. und das wird sich auch
nicht nach der Geburt unseres 3. Kindes ändern.

Somit konzentrieren wir uns bis zum nachmittag auf die Arbeit und dann auf die Kinder. der Rest kann freilich warten.

Mich würde mal interessieren ob der Übergang von 2 auf 3 Kinder auch so "extrem" anders ist wie der von 1 auf 2. Oder "schwimmt", wie ich oft höre, das 3. mehr oder weniger einfach mit??

Nicht das man mich falsch versteht. Ich bin mir sicher das mit einem Kind mehr auch mehr Arbeit auf einen zu kommt. Aber Stress ist ja relativ und jeder nimmt ihn anders wahr.

Was hat sich noch extrem geändert seitdem ihr 3/4 seid?

Danke vorab

Marlen



4

Hallo Marles,

es ist wirklich so.
Ums erste Kind kannst du dich noch richtig ;-) kümmern.
Ab dem zweiten wird das "kümmern" weniger.

Das dritte bzw. bei uns ja schon das vierte läuft so mit.
Thora wohnt z.b auf meinem Bauch.
So ist sie immer mit dabei, bekommt alles mit, wenn sie müde ist schläft sie ein.

Als unser dritets Kind kam, war die Große noch nicht in dem Kindergarten, also mußte ich auf Bring und Abholzeiten nicht achten.
Wir hatten also einen eigenen Tagesrythmus ohne auf ganz feste Zeiten acht geben zu müssen.
Thoar mache ich jetzt wach. Sie muß also unseren Tag mitmachen
ich hatte mit 2 Kindern noch arbeiten können, mit dreien war das nicht mehr machbar...

Der schlimmste Übergang finde ich war von 0 auf 1 Kind.
Es war ja alles Neuland ;-)

Geändert hat sich sonst nichts mehr.
Doch, ich passe jetzt bei Verabrdungen der Kinder auf.
Sie sind nur noch von 15:00-17:00 Uhr.
Sonst bekomme ich das Abendessen nicht mehr hin.
Und wir fahren jetzt ein großes Auto.
Und... ich teile mir mein Bett nicht mehr mit einem (oder bis zu drei) Kind/ern sondern immer mit 2 bzw. max. 4 Kindern.

Aber ich muß sagen, ich hatte in jeder Schwangerschaft (in den ersten Wochen) Angst, ob ich alles packen kann.
DiIe Angst war unbegründet.

Du wächst ind eine Rolle rein.

Unsere beiden Großen spielen z.B super zusammen.
Und sei dir sicher, ide Zeit die du für das Baby brauchst, benutzend ie anderem um Chaos zu verbreiten.

LG
Manti

weitere Kommentare laden