Stiefkind adoptieren - Vor- und Nachteile

Hallo,
mein Ehemann macht sich Gedanken darum "meinen" Sohn zu adoptieren.

Der KV kümmert gar nicht und zahlt auch nicht (bekommt Harzt IV) und da wird wohl auch niemals was zu holen sein.

Mein Mann sieht zwar auch den Nachteil, dass wenn wir uns man trennen würden, er auch für das Kind dann zahlen müsste, aber er hofft natürlich (wie ich) dass dieser Fall nie eintreten wird.:-D

Nun stellt er (ich mir auch), aber auch mal die Frage, ob es z.B. vielleicht auch steuerliche Vorteile hätte oder so?

Bitte, Bitte nehmt es mir (uns) nicht krumm, dass wir es auch mal vom Finanziellen her sehen.

Gruß.
Bianca mit Julien 5 Jahre und Kilian 10 Monate und einem sehr lieben Ehemann

1

hallo,

also,ich bin iner gleichen situation gewesen. mein grosser,8 jahre alt,ist auch nicht von meinem mann,trotzdem ist er seit 6 jahren der papa.

mein ex hat noch nie gezahlt noch nicht einmal mal sein kind gesehen. als mein mann und ich vor knappen drei jahren geheiratet haben,stellten wir uns auch die frage der adoption. haben uns dann auch beim JA informiert. tja,leider bräcuhten wir die einverständnis vom erzeuger. die haben wir natürlich nicht bekommen.

steuerlich sieht es doch eigentlich auch ohne adoption gut aus. mein mann hat das halbe kind auf der lohnsteuer karte und kann ihn als kostkind bei der steuer absetzten.

für uns hat es sich somit erstmal erledigt,denn ich brauche das formele nicht. er ist sein "papa" und hoffe natürlich,das es immer so bleiben wird,auch aus den augen meines sohnes.

liebe grüsse diana

2

Hallo Diana,
das stimmt schon alles,
aber ich denke auch mal an den Fall, dass wenn mir mal was passieren sollte......
Ich habe zwar ein testament für diesen Fall schon gemacht, aber das sei, laut Aussage von unsere´m Rechtsanwalt keine 100% Garantie, dass "unser" Sohn nicht zum Erzeuger zurück müsste.
Gruß.
Bianca

3

Ich sehe bei Euch weder Vor- noch Nachteile.

Für das Kind hätte die Adoption aber den Vorteil, dass er niemals nie nicht für seinen nichtsnutzigen Erzeuger finanziell einstehen müsste und der Vater gegen sein Kind auch keine Erbansprüche hätte (gibt Kinder die vor den Eltern sterben).

Gruß

Manavgat

4

Hallo Bianca,

ich bin ein "adoptiertes" Kind. Mein Erzeuger hat damals auch nicht für mich gezahlt und wollte auch sonst nichts von mir wissen. Mein Vater hat mich also nach 2 Jahren Ehe mit meiner Mutter adoptiert. Für meine Eltern hatte das eigentlich keine Vorteile aber für mich. Dein Kind wäre im Falle deines Todes abgesichert durch deinen Mann z.B. Ausserdem muss dein Kind nie für seinen Erzeuger geradestehen, wie meine Vorschreiberin schon erwähnte.

Wenn dein Mann allerdings schon an den Fall der Scheidung denkt, weiß ich nicht ob das die Richtige Lösung für euch ist. Sorry aber für mich klingt das als würde er im Fall einer Scheidung mit deinem Sohn auch nichts mehr zu tun haben wollen. Vielleicht seit ihr auch einfach noch nicht soweit. Wenn ein Mann ein Kind adoptiert, hat das nichts mit der Ehe zu tun. Er möchte sich dann einfach an das Kind binden und verspricht damit für dieses Kind zu sorgen, dabei sollte das Verhältnis zur Ehefrau keine Rolle spielen.


LG

Judith

5

"Mein Mann sieht zwar auch den Nachteil, dass wenn wir uns man trennen würden, er auch für das Kind dann zahlen müsste, aber er hofft natürlich (wie ich) dass dieser Fall nie eintreten wird."

Allein dieser Satz würde es mir als Mutter schon Kummer bereiten.
Man weiß nie was kommt. Aber wenn er Angst davor hat, dann soll er es sein lassen.

Aus finanzieller Sicht? Nein, habt ihr keine. Nur das du dann 1 ganzes Kind auf der Steuerkarte hast.

Mein Mann hat meinen Sohn adoptiert. Wir haben 4 1/2 Jahre gekämpft. Jetzt seit gut 7 Wochen, haben wir den Beschluss das die Adoption durch ist. mein Mann hat nicht ein mal irgend welche Ängste geäußert. Haben sehr viel darüber geredet. Es ist eine Entscheidung die nicht Rückgängig gemacht werden kann.


Stell dir die Adoption bitte nicht so einfach vor.

Ist nicht böse gemeint

Wenn du Fragen hast, schreib mich über VK an.

Lg
NIcole

6

ich glaube ihr habt einen denkfehler.

wenn dein mann dein kind adoptiert dann nicht wegen dir, nicht wegen eurer ehe, nicht wegen eurem verhälltniss sondern einzig und alleine wegen dem kind.

man weiß nie was mal kommt und kann eine adoption nicht von einer ehe abhängig machen.

er adoptiert das kind weil er für das kind zu 100% ein richtiger vater sein will mit allen rechten und auch pflichten.

natürlich muss er im trennungsfall unterhalt zahlen, das ist seine pflicht als vater, es sollte ihm als vater ja wichtig sein das sein "kind was zu essen hat"
im gegenzug hat er auch rechte als vater.

wenn er dein kind nicht adoptiert dann hat er keine zahlungsverpflichtungen und auch keine rechte weil es auf dem papier schlichtweg nicht sein kind ist .

eine adoption sollte also nur erfolgen wenn der mann für dieses kind ein lebenlang ein richtiger vater sein will. mit allem was dazu gehört.
er bleibt dann immer der vater von dem kind, auch nach eurer trennung.

also, nochmal genau drüber nachdenken und mit deinem mann reden.

mein Mann möchte meine Tochter auch adoptieren, der KV stimmt dem auch zu und mein mann ist sich über die "konsequenzen" im klaren und im falle einer trennung (was natürlich keiner hofft) wird er trotsdem immer der papa von meiner kleinen bleiben und auch unterhalt zahlen soweit er das kann denn schließlich liegt ihm das wohl seines kindes sehr am herzen.