würdet ihr beruflich für 2-3 Jahre ins Ausland mit 3 Kids?

HI,

mein Mann könnte vielleicht für 2-3 Jahre ins Ausland. Der Arbeitgeber würde alle Kosten übernehmen. Außerdem würde mein Mann fast das Doppelte verdienen, so dass wir unser Haus hier halten könnten und z.B in den Ferien nutzen. Wir müssten also nicht die Möbel mithemen, und uns um viele Dinge keine Sorgen machen. Außerdem kommen wir zurück und er hat ja gleich wieder seine "alte" Arbeit.
Für uns wäre USA, Kanada oder Frankreich interessant.
Wir wollen seinen Chef natürlich erst fragen/sagen, dass wir das machen, wenn wir uns sicher sind.
Was meint ihr, geht das mit den Kids?
Meine Mäuse sind 4 Jahre ,2 1/2 Jahre und 7 Monate. Die Stellen sind immer für 2-3 Jahre und werden in diesem Rythmus wieder frei. Meine Große wäre ja dann schon in der Schule. Verkraften Kinder so eine große Veränderung?
Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Uns reitzt das total, wir würden gerne neue Erfahrungen sammeln.
Bin mir nur so unsicher wegen der Kinder.

LG Julia

1

Hallo,

ich kann dir nicht von uns persönlich berichten - uns betrifft es nicht, aber Freunde von uns haben diesen Schritt vor einigen Monaten gewagt.

Sie haben letztes Jahr um diese Zeit das Angebot bekommen beruflich (also der Mann) nach CHINA zu gehen. Ihre Kinder waren zu dem Zeitpunkt 3,5 Jahre und 1 Jahr alt. Sie hatten noch nicht mal viel Zeit zu überlegen, muss nämlich innerhalb von 2 Wochen entscheiden und sie sagten JA.

Kurz darauf ist meine Freundin mit Mann nach CHINA geflogen, haben Wohnung, KiGA/Schule ausgesucht usw. Als sie wieder kam war sie lange hin und her gerissen ob es wohl für die Kinder so ok wäre, denn CHINA ist ja schon ganz anders als Europa oder USA. Im März diesen Jahres ging es dann los und.................. sie sind begeistert.

Die Kinder haben sich ganz schnell eingelebt, fangen schon an englisch zu reden, verstehen geht sogar fast perfekt. Die langen Flüge wenn sie alle paar Wochen mal nach Hause fliegen sind kaum ein Problem. Und sie haben auch sofort lieben Anschluß gefunden. Klar, es gibt auch Nachteile. Aber im Großen und Ganzen läuft es besser als sie erwartet haben. Sie überlegen nun den 2-Jahre laufende Vertrag um nochmal 1-2 Jahre zu verlängern.

Also, ich glaube, dass Kinder sowas meist besser verkraften und wegstecken als man glaubt. Und zwei Jahre wäre ja auch eine überschaubare Zeit. Denke das man schon sehr an so einer Erfahrung profitiert.

LG, alles Gute, Tanja mit Moritz und Marie

2

Hallo Julia!
Bei den Bedingungen die du aufschreibst, wuerde ich es auf jeden Fall machen.
Dauert ja noch was, bis sie eingeschult werden und selbst dann kann man eine Loesung finden.
Euer Haus in Dt koenntet ihr ja vermieten...

3

Ich lebe in den USA und treffe des oefteren auf dt. Familien, die das mit 1 und 2 Kindern machen/gemacht haben. Dadurch, dass die Bezahlung auch so toll ausfaellt, sehe ich da gar keine Probleme. Tut es, denn nicht nur fuer Euch, sondern auch fuer Eure Kinder kann es ein lehrreiches, interessantes Erlebnis werden! Schliesst Euch Spielgruppen und Clubs fuer Deutsche in ... (was auch immer fuer ein Land) an, damit Ihr Anschluss findet, geht auch mal aus, nehmt Euch fuer Eure Kinder einen netten Babysitter usw. Denn in einem neuen Land ohne jeglichen Anschluss kann es sonst schwer werden.
Nur Mut,

Julia.

4

Um die Kinder musst Du Dir an wenigsten Gedanken machen, da wirds glaube ich erst schwierig wenn sie Teenager sind.
Die Kleinen gewoehnen sich super schnell ein und sprachlich ist es eine tolle Sache fuer die Kids.
Ich wuerde es unter den von Dir beschriebenen Umstaenden machen.

LG

Biene

5

Käme für mich und meine Kinder auf die Rahmenbedingungen und das Land an, grundsätzlich klares JA!

Kinder verkraften mehr als man ihnen zumutet, vor allem wenn man als Eltern in der Lage ist optimale Rahmenbedingungen zu schaffen.

lg
P.


6

Hallo Julia,

vor 2 Jahren wurde mein Mann gefragt,ob er beruflich in die USA gehen wuerde.
Wir haben den Schritt gewagt und wir sind sehr gluecklich darueber.
Unsere Tochter war zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt und sie hat sich sehr schnell eingelebt.
Wenn du die Moeglichkeit hast,dann nutze diese unbedingt.
Ich bin mir sehr sicher,dass du es nicht bereuen wirst.

LG

7

ja, kommt den kindern ja auch zugute.

8

Ich würde es machen!
Die Kinder sind doch noch sehr klein - ich denke, sie verkraften eine Umstellung ohne Weiteres.
Dein Mann arbeitet, Du kümmerst Dich um die Kinder.
Ihr lernt eine neue Kultur, eine andere Sprache kennen.
Dein Mann verdient gut, es ist eine super Chance, auch für den Lebenslauf eine tolle Erfahrung!
Es ist auf absehbare Zeit und ihr kommt danach wieder!

Ich seh da nur Vorteile!
Also los und viel Spaß und Glück dabei #klee

9

hallo, wenn ich absolut gesund wäre, dann wäre ich schon längst ne wiele weg:)
und zwar mit kind.

ich war selber schon über ein jahr im ausland und wollte immer mit familie noch mal für begrenzte zeit we. bei uns wird es sich nicht realisieren lassen, aber an eurer stelle würde ich die chance ergreifen und ab in die usa oder kanada!

für die kinder wird die umstellung sicher weniger gravierend als für euch. die meistern sowas toll. auch die neue sprache. wenn ihr es macht und eure große in den kiga dort geht, prophezeie ich euch, dass sie in 2 monaten besser english oder französishc spricht als ihr.

lg,
adina