Sorgerecht nach Heirat !?

Hallo Zusammen !

Mein Frage ist die, ich und mein Mann haben 2006 unsre gemeinsame Tochter bekommen, und danach im November 06 geheiratet. Nach der Geburt hat er eigentlich nur die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben. Soviel ich weiß, hatte ich zu diesem Zeitpunkt doch eigentlich das alleinige Sorgerecht, oder ?
Wie ist es jetzt nach der Hochzeit ? Hat er nun automatisch das Sorgerecht für unsre Tochter, oder müßten wir das erst wieder beantragen ?
Eigentlich ist uns das egal, aber es würde mich mal intressieren........

Ich hoffe es kennt sich jemand aus.

Schonmal Danke

Gabi

1

Ihr habt automatisch gemeinsames Sorgerecht.

LG

2

Silbermond hat recht! Ihr habt automatisch gemeinsames Sorgerecht- alles andere wäre lächerlich.

Deswegen haben wir auch "nur" eine Vaterschaftsanerkennung gemacht vor der Geburt. Wir haben nämlich herausgefunden dass wir mit der Heirat automatisch das geteilte Sorgerecht haben.

Euer Kind gilt mit der Hochzeit übrigens auch als eheliches Kind, nicht mehr als uneheliches.

LG Kristin

3

Ihr habt dann beide Sorgerecht, wenn der Nachname des Kindes sich ändert, kriegt es sogar ne neue Geburtsurkunde. Es ist dann alles so, als ob es ehelich geboren worden wäre.

4

Super, vielen Dank Euch allen !

Ich hab übrigens noch eine größere Tochter aus einer früheren Beziehung. Nach der Hochzeit haben wir auch ihren Nachnamen angleichen lassen.
In der neuen Geburtsurkunde steht aber schon noch der richtige Papa drin, und nicht mein Mann.
Ist ja auch richtig so.

Aber da ändert sich mit dem Sorgerecht nichts, oder ?
Das hab nur ich, oder ?

Ich mein, wenn die gemeinsame Tochter nach der Hochzeit als "ehelich" gilt, hat das nichts mit meiner Tochter aus früherer Beziheung zu tun, oder wie ?



5

Für deine große Tochter hast nur du das Sorgerecht... Dein Mann hat da kein Recht druaf, nur wenn er sie adoptieren würde....

LG Fusselchen

6

Alles klar, vielen Dank !