wie feiert ihr Kindergeburtstage ?

Hallo,

Frage steht schon oben. Mich würde das mal interessieren was ihr so macht. Findet Ihr das die Kindergeburtstage heutzutag "ausarten" ich denke manchmal schon. (bin aber auch nicht besser)

Ich möchte dazu sagen, dass unsere Wohnung einfach zu klein ist um mit einigen Kindern (unser wird 8) zu feiern und ich mir den Stress auch seit jahren nicht mehr antun möchte, zumal das Wetter Ende November auch daneben sein kann.

Wir feiern in einem Indoorspielplatz

Unser Zwerg ist heute auf einer Bowlingbahn eingeladen am WE dann in einem Wildpark und nächste Woche feiert ein Kind am 31.10. und die machen einen Halloweenumzug mit den Kindern.


Was veranstaltet ihr? LG Champus

1

Hallo Champus,

ja, ich glaube, das das ausartet, bin aber auch - genau wie Du von Dir schreibst - nicht besser.

Zum 4. und 5. Geburtstag unseres Sohnes haben wir noch zu Hause gefeiert und die Kiddies mit den üblichen Spielen bespaßt. Ich habe da auch keine Lust mehr zu, zumal unser Kind Ende November Geburtstag hat und man dem Bewegungsdrang dann eher schlecht draußen nachkommen kann.

Zu seinem 6. Geburtstag im letzten Jahr waren wir bowlen, zu seinem 7. Geburtstag nächsten Monat gehen wir zu einem Indoor-Spielplatz.

Ehrlich gesagt hätte ich bei den Fußball-verrückten Freunden meines Sohnes sonst auch Angst um meine Inneneinrichtung ;-)

LG
Nusch

2

PS: Bevor mich jemand schlachtet: ich weiß, wann man dass oder das schreibt, im Eifer des Gefechtes mal wieder übersehen.

3

Keine Ahnung was du meinst mit Ausarten #kratz
Meine Kinder freuen sich auf ihren Geburtstag immer sehr, da wir es auch immer sehr besonders machen.
Den Gebursttag an sich feiern wir als Familie, denn meine Große hat am 26.12. Geburtstag #niko
Ein Wochenende später machen wir dann Kindergeburtstag. Da dürfen sie dann so viele Kinder einladen wie sie Jahre alt werden. (max. 8 da ist dann genug)

Wir machen immer eine Mottoparty, letztes Jahr Hexen und Prinzesinnen. Es gibt einen tollen Kuchen und Naschereien, dann wird gespielt (Topfschlagen und was so anfällt)

Dieses Jahr wünscht sich meine Tochter einen Piratengeburtstag, da werden wir dann eine Schatzsuche machen (drinnen oder draussen) und vorher basteln wir Augenklappen und Piratenröcke ;-).

Abends dann noch ein Piratenschmaus und dann werden die Kinder anch 3 Stunden Aktion abgeholt.

Und ich werde wie jedes Jahr den ganzen Tag rotieren, denn das ist mir das Strahlen in den Augen meiner Kinder wert.

Mc Doof oder Bowling....dass wäre nichts für uns.....

Mona

7

Hi,

unsere Tochter hat am 27.12. ;-)Sie wird 10. Wir feiern diesen Tag immer nur mit der Familie und Chiara darf eine Freundin dazu einladen.
Im Sommer gab es bisher immer eine Gartenparty. War klasse. DIeses Jahr möchte sie jetzt mal um ihren Geburtstag herum Kegeln gehen oder Schlittschuhe laufen. AUch gut.
Ich finde auch, heute wird alles übertrieben. WIr vesuchen nicht mitzumachen, aber klappt nur zum Teil.
Hier im Haus zwischen Tannenbaum und Weihnachts-Geschenken wollte ich definitiv nicht feiern.

lg
Anja

11

Uns stört der schöne Baum überhaupt nicht, warum auch?!
Es ist alles wunderbar schöng geschmückt und am 26.12. sind dazu noch die Luftballons und Geburtstagsdeko mit dabei. Mein Kind kann ja nichts dafür dass es an diesem Tag geboren wurde. Daher nehm ich ihr auch nicht die Freud an einer tollen Feier.

Ich verstehe nicht warum alle immer alles so runterdrücken und alles übertrieben finden. Leben soll Freude machen und nicht Freude und Spass unterdrücken.
Und zu Freude und Spass kann ruhig einmal im Jahr ne lustige Geburtstagsparty gehören.

Mona

weiteren Kommentar laden
4

Wir feiern einen Piratengeburtstag: 9 Kinder insgesamt sind da (wenn niemand krank ist), wir basteln Augenklappen, Piratenhüte und Goldketten. Wir essen Kuchen, wir spielen die traditionellen Spiele (Wurstschnappen, Topfschlagen etc.), lesen Piratengeschichten und backen zusammen Pizza... ausserdem besorge ich Piratenausmalbilder und die Kinder dürfen sich liebend gern im Freispiel betätigen;-)...
Ich muss gestehen: Ich hasse Kindergeburtstage... #hicks, aber Rasmus wünscht es sich nun einmal und deshalb bekommt er auch einen.
Ich finde allerdings, dass es tatsächlich bei einigen Kindern ausartet: Kino, Kegeln, Indoorspielplatz, das alles mag noch gehen. Aber was ich kürzlich gehört habe: Ein 10 Jähriger hat seinen Geburtstag im Europapark Rust gefeiert... Und zwar 2 Tage lang, die Übernachtung war dabei etc. Ganz vom Geld abgesehen (das muss ja jeder selbst wissen): Wenn ein Kindergeburtstag schon derart groß gefeiert wird, was macht man dann mit dem 16jährigen??? Mir fielen dazu im Brainstorming nur unanständige, frauenfeindliche Männlichkeitsrituale ein oder eine 2wöchige Reise nach New York, na klar mit den 5 engsten Freunden;-) Ironie off
Ich finde, man kann es auch übertreiben, oder?
L G
Gunillina, die morgen Piratengeburtstag feiern wird und heute noch backen, vorbereiten, planen muss...#schwitz

5

Hallo!

Da mir langsam diese Indoorspielplätze zum Hals raushängen machen wir dieses Jahr mal was lehrreiches.

Ich fahre mit meinem Sohn und seinen Gästen zur Sternwarte Solingen. Dort gibt es dann einen Vortrag für Kinder, einmal Mond und zurück. Vorher gibt es noch lecker Kuchen, während dessen kleine Futterpakete.

lg

6

Hallo,
mich würde mal interessieren, wieviel dich das kostet? Gehst du mit den Kindern zu einer "normalen" Vorstellung in der Sternwarte, oder ist das schon so ein richtiges Geburtstags-Programm, was da angeboten wird? Ich habe an so was auch schon gedacht, deswegen wäre es schön, wenn du mir ein paar Infos geben könntest.
LG
ismena

10

Also pro Kind kostet das 3€, und pro Erwachsenen 5€.

Das ist eine normale Vorführung für Kinder. Wird auch was erzählt und die Kinder haben die Möglichkeit fragen zu stellen. Je nachdem wie das Wetter ist können sie dann anschliessend durch Teleskope gucken.

Ich finde das ist mal was anderes, und die Kids lernen noch was. Und es ist billiger als in einem Indoorspielplatz.

8

hallo champus!
ich verstehe, was du meinst!
unser sohn wurde vor 1 monat 5, und mein mann und ich, d.h. er war dieses jahr zum 1.mal dabei, haben entschlossen, ab nächstem jahr nicht mehr zuhause zu feiern! ich fand es bis jetzt auch nicht wirklich schön. (wenn auch es den kindern gefallen hat...) mag sein, dass angeblich bei manchen, wie bspw. einer bekannten von mir, "mit 10 kindern alles harmonisch ablief", "ein spiel nach dem anderen geklappt hat" etc.. ich bin der meinung, weniger ist mehr, sowohl was die anzahl der kinder als auch den umfang/die masse des programms angeht. ausserdem ist eine 3-zimmer wohnung-77qm-mit sicherheit nicht wirklich ideal für die energie von 6 kindern oder sogar mehr.
wie gesagt, ab nächstem jahr überlegen wir uns etwas schönes, aber dennoch nicht völlig durchgeplantes (davon halte ich nicht viel) für draussen. evtl. ein waldgeburtstag mit staudamm-bauen, glitzersteine fischen, blätter-basteln o.ä..........
bei gutem wetter kann das sehr nett werden, und man hat kein chaos und keinen stress zuhause.

viel spass!
neffi

9

Hallo!!!

Den Indoor Geburtstag haben wir schon hinter uns...

War sehr entspannt zuaml ich da noch schwanger war...;-)

Dieses Jahr hatte mein Sohn eine Fußball Party.
Da sind wir dann in den Wald gegangen und hatten Stationen, bei denen sie dann Aufgaben hatten oder Fußballfragen beanmtorten mußten. War super.
Meine Tochter hatte dann eine Pferdeparty...

Unser Nachbarkind war zum Geburtstag auf einer Kamelfarm mit Strohburg, auch klasse

Wir werden nächstes JAhr zum Eislaufen gehen...

Gibt immer etwas spannendes zum Erleben....

Liebe Grüße Paulale