Schläge

Hi ihr,

ist es Misshandlung, wenn ein Vater seinem Kind die Hose runterzieht und ihm immer wieder mit der Hand auf den Hintern schlägt? Ja, oder?:-[

Habe mich enorm gestritten mit Personen, die das mit ihrem Kind gemacht haben. Die meinten natürlich, es sei keine Misshandlung. Ist allerdings schon über 15 Jahre her. Da war sowas wohl noch üblicher.:-[

Trotzdem....#wolke

mich interessiert eure Meinung, ob ich das Ganze zu hart sehe oder einfach die Erziehungsmethoden von damals zu akzeptieren habe.#gruebel

Alles Gute euch#klee

dingens

1

Es ist in jedem Fall sehr demütigend für das Kind, wenn es auf den nackten Hintern geschlagen wird, wie auch Schläge / Klapse in das Gesicht oder sonstwohin.

Ob es vom Gesetz her eine Mißhandlung ist, weiß ich nicht, aber es ist ein Verstoß gegen das GG, Artkl. 1
" die Würde des Menschen ist unantastbar " .

Ich finde, du siehst das in keinster Weise zu hart! Es ist ein Armutszeugnis, wenn ich mein Kind oder einen anderen Menschen körperlich oder auch verbal verletzten muss, weil ich sonst keine Argumente habe!

LG Vroni

2

klare frage -klare antwort;-)



ja ist es !!!!!!



auch wenn es schon über 15 jahre her ist




liebe grüße dany

4

Hallo Dani (und natürlich auch die anderen + Strangeröffnerin),

ich würde auch sagen, dass das schon stark zu Misshandlung TENDIERT. Und auch, "obwohl"(?) das "schon"(?) 15 Jahre her ist, denn so lange ist das nun wirklich noch nicht her.

OK, OK, FRÜHER(!) - und damit meine ich in den 50er Jahren (und NOCH FRÜHER erst recht!), in den 60er Jahren und auch noch in den 70er Jahren - und ab und an noch in den 80er Jahren - LEIDER(!!!) - war das halt noch total üblich und da kannte man es halt noch nicht anders und besser. Und ich bin sehr, sehr froh, dass das nun ENDLICH(!!!) per Gesetz verboten wurde!#pro#pro:-)#freu

Aber es stimmt wirklich: Eben FRÜHER - in den von mir weiter oben genannten Jahren - wurde das auch noch gar nicht als (sehr) schlimm und tragisch empfunden - auch von mir nicht. Nicht, dass ich das "damals" gut geheißen hätte - NEIN, DAS UM HIMMELS WILLEN NICHT(!!!) - aber "irgendwie" doch noch soz. "normal".
Ich erinnere mich da z.B. noch an einen Fall Ende der 80er Jahre (1989): Der Sohn (m)einer damaligen Bekannten war damals noch sehr klein (2 Jahre) und als ich einige Male dort zu Besuch war, "durfte" ich ab und an beobachten, dass sie ihren Sohn, wenn er nicht "brav" war und nicht "parierte", ein paar Mal auf den - wenn auch auf den noch "gut gepolsterten";-):-) - Po gehauen hat - und dies nicht gerade sachte und sanft. :-(#schmoll;-):-D Aber egal - ob der Po nun "gepolstert" war und ist oder nicht - ich finde es trotzdem daneben und verwerflich! Auch wenn so manche (unserer Altvorderen) das total anders sehen.

Dann stand auf einmal Anfang der 90er Jahre das Verbieten der körperlichen Züchtigung zur Debatte - und ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass gerade besagte und weiter oben erwähnte Mutter dagegen arg, arg gewettert hatte - so nach dem Motto, dass sie sich das NICHT verbieten und vorschreiben lassen würde, ob sie ihren Sohn hauen dürfte oder nicht und wie sie ihn zu erziehen hätte!:-[#aerger#augen#klatsch Aber nun ist der Sohn ja groß und ich habe auch keinen Kontakt mehr.

Da muss ich aber dann auch misshandelt worden sein (in meiner Kindheit in den 60er Jahren), auch wenn körperliche Züchtigung damals noch als "salonfähig" und "statthaft" galt, denn ich bekam auch - wenn auch nicht oft, aber doch ab und an und wenn auch nicht den nackten - Allerwertesten versohlt und 1x haute mir meine Mutter mehrere Male auf den Oberschenkel, als ich Bett lag und sie an meinen Po nicht dran kam ;-):-D:-p (auch wenn das gar nicht witzig ist!) Der "Grund"(?) hierfür war, dass der ganze Tag damals irgendwie total scheiße gelaufen ist und ich deshalb, nachdem ich bereits im Bett lag, wieder rauskam und meiner Mutter praktisch hinterher lief. Da kam sie hinter mir her, nachdem sie mich soz. wieder in mein Zimmer zurück "gejagt" hatte und dann ist es halt passiert... ;-):-D:-(#schmoll Tat zwar nicht "besonders" weh, war und ist aber doch eine DEMÜTIGUNG fürs Kind (und natürlich auch für mich damals!). Da war ich übrigens in der Grundschule.
Gut, VERGESSEN habe ich das "natürlich" nicht, aber verziehen habe ich das meiner Mutter. Wie gesagt, damals WUSSTE man das wohl tatsächlich NICHT ANDERS! Ist zwar jetzt absolut keine Entschuldigung hierfür, aber eine (traurige!) Tatsache!


Gruß

3

Früher nannte man das "nur" körperliche Züchtigung!

Ich konnt mich leider auch bei keinem beschweren wenn ich immer mal wieder mit nem Lederriemen verprügelt wurde..."damals" war das normal.

Das heisst nu nicht das ich sowas gut heisse

5

Huuuch... #schock#schock#schock so alt bist du doch noch gar nicht... gerade mal 10 Jahre älter als ich... schrecklich, welch unmögliche Erziehungsmethoden "damals" noch angewandt wurden!#schock#schock#schock:-(#schmoll#contra#contra

6

Lederriemen ist krass, bei mir war es "nur" der Kochlöffel, aber gerne auch Ohrfeigen. Aber damals wurde das halt als normal und notwendig angesehen.

LG Ines

weitere Kommentare laden
7

Früher trugen die Spatzen auch noch Wickelgamaschen #augen.

Das diese Erziehungsmethoden veraltet und weder damals noch heute ein adäquates Mittel darstell(t)en Kindern etwas nahe zu bringen, steht doch wohl ausser Frage.

Früher war Asbest ja auch noch nicht giftig....(ironi off)

Warum machst Du Dir Gedanken um vergangende Fehler (die noch nicht mal Deine waren) - mach sie einfach nicht und fertig.

Gott zum Guße
Irmi
(die den Eindruck hat (Vergebeung), daß Provokation vorliegt)

9

Danke Irmi meine Gedanken klug zu Wort gebracht !oder so#gruebel

#pro

Ich verstehe ich nocht warum man sich 15 in Worten fünfzehnjahre später an sowas hochziehen kann,vor allem wenn man das nicht malselber verbockt hat.#augen

Gruß et rosa plüsch pearli#herzlich

11

Vor 15 Jahren... da galten andere Ansichten, Erziehungsmethoden und Gesetze.

Darüber streiten? Warum bloß? ... wenn es um längst vergangenes geht.

12

Auch wenn ich keines meiner Kinder je gschlagen habe, so war es "früher" durchaus öfters der Fall, dass Kinder körperlich gemaßregelt wurden. Dazu gibt es erst seid kurzem ein Gesetz, welches dies unterbindet (oder es soll)

Allerdings verstehe auch ich nicht, weshalb man sich nach 15 Jahren nach damals gängigen wenn auch heute glücklicherweise als veraltet geltende Erziehungsmethoden so aufregen kann.

14

Ich hab auch den einen oder anderen "Arschvoll" bekommen und empfand es weder damals noch heute als Misshandlung! Ich hatte weder damals noch heute Angst vor meinen Eltern, war nicht eingeschüchtert, hatte gute Noten, hab mich nicht zurückgezogen etc.

Ich selbst würde es nicht machen, trotzdem empfinde ich es nicht als Mißhandlung und nehm es meinen Eltern auch nicht übel, sie wurden genauso erzogen!


lg glu

15

Also ich bin erst 19 Jahre, und wurde auch mit Lederriemen o.ä geschlagen und das immer wenn ich irgendwas angestellt habe! Aufgehört hat das ungefähr als ich 16/17 wurde. Es gibt nichts schlimmeres als seine Kinder zu schlagen. Was meine Mutter mir angetan hat (mein Vater schlug mich nie!!) werde ich ihr nie verzeihen! Und ich bereuhe, dass ich nie meinen Mund aufgemacht habe und es Lehrern oder anderen erzählt habe.. aber ich habe mich so dafür geschämt...

16

Ganz klar ist das misshandlung.

bei uns war es fast genauso ob ledergürtel , birkenstockschuhe , kleiderbügel eigentlich wurde bei uns sehr viel geschlagen und meistens bekam ich die schläge war halt nicht sein kind meine halbgeschwister haben fast nie prügel bezogen .
bin bald selber 4 fache mutti meine kinder bekommen keine schläge .
dann gibt es andere verbote .

jessica