Dürfen Eltern Geld von ihren Kindern annehmen?

Hallo an alle!
Mein Mann und ich haben eine Diskussion darüber, ob Eltern Geld von ihren Kindern annehmen dürfen? Meine Eltern machen dies nicht und es ist jedenfalls auch für mich nicht akzeptabel.
Meine Schwiegermutter klagt immer bei ihren Kindern (meiner Meinung nach mit Hintergedanken!), dass sie kein Geld hat. Ihre Kinder geben ihr dann auch immer wieder Geld(auch größere Beträge), welches sie dann sofort wieder ausgibt und zurückschenkt (allerdings schreckliche Geschenke, die niemand braucht!). Sie hat auch nur deshalb kein Geld, weil sie viel zu viel Geld für unnütze und überteuerte Dinge ausgibt.
Wie seht ihr das, dürfen Eltern Geld von ihren Kindern annehmen?

Danke für Eure Antworten

1

Hallo,

also ich persönlich finde wenn es darum geht das die Eltern irgendeine größere Rechnung zu zahlen haben und momentan einfach knapp bei Kasse sind, dann ist es total gerecht das man dann den Eltern aushilft.
Würde meiner Meinung nach anders herum auch ok sein.
Aber wenn man nur jammert und einfach zu viel Geld ausgibt und dann blank ist und nur weiter shoppen will dann ist es nicht gerecht fertigt.

Meine Ex Schwiegerelten waren auch immer am jammern.
Sie hatten nie Geld. Und wenn sie mal welches hatten wurde es mit vollen Händen wieder ausgegeben und für alle Enkel nichts nutze Sachen gekauft die echt keiner brauchte.
Wenn dann die Heizrechnung oder Stromnachzahlung kam dann haben sie dumm geschaut und gejammert und die Kinder mußten einspringen.
Da hab ich mich schon oft aufgeregt.
Anstatt man einfach spart. Aber manche Leute können das einfach nicht.

2

Hi!
Ich denke, "dürfen" dürfen sie. Nur wird das den meisten Eltern recht unangenehm sein, wenn sie sich bei den eigenen Kindern was pumpen müssen.
Ich würde meinen Eltern auf jeden Fall Geld leihen, falls das je nötig werden würde. Allerdings weiss ich, dass sie es nicht für Schrott ausgeben würden.
LG,
Sandra

12

Genauso sehe ich das auch.

3

Hallo,

warum nicht?? Wenn meine Mama kein Geld ´hätte würde ich ihr welches geben - mit welcher Begründung sollte es nur andersrum sein dürfen??
Sie hilft mir auch aus, wenn Nota am Mann ist - hat mir immer geholfen, hat mir auch den Kühlschrank immer wieder aufgefüllt, als ich schon allein wohnte aber noch zur Schule ging.
Warum sollten nur wir Kinder das Recht haben, uns Geld von unseren Eltern zu leihen??

LG Nadine

4

Hey, mal abgesehen davon, ob jemand mit Geld umgehen kann oder nicht: Wie ist es denn umgekehrt? Ich sehe immer wieder, dass es als fast selbstverständlich genommen wird, wenn erwachsene Kinder von ihren Eltern Geld(geschenke, spenden oder wie auch immer definiert) erhalten... Warum sollte das andersrum "verwerflicher" sein. Weil Eltern ihr Leben lang für die Kinder da sein müssen ???

Ich glaub nicht, dass Du Deine Frage so meinst, wie Du sie gestellt hast, Dich ärgert vielmehr, daß diese Frau Geld bekommt und sie nur Unsinn damit macht, oder :=)


Lg

;-)

5

Ja, mich ärgert es sehr, dass sie immer wieder Geld bekommt und es sinnlos wieder ausgibt.
Aber ich meine diese Frage auch allgemein. Ich würde mich selbst sehr schämen, wenn ich von meinen eigenen Kindern Geld annehmen würde (unvorhergesehene Schicksalsschläge und Notlagen ausdrücklich ausgenommen!).

mfg

9

ist glaub ich nicht so pauschal zu beurteilen. weil ich zum beispiel freu mich für mein "kleines" Kind über ein richtiges Geschenk und für mein "grosses" über Geld, weil man bei ihm damit am besten "fährt".. .jetzt umgekehrt... also ich bekomme lieber "richtige" Geschenke, als Geld.

Zum Thema Kind - Eltern: wenn es wirklich eine Notsituation ist und man hat das Geld, warum nicht, wäre ja umgekehrt genauso. Ich denke Familie ist und bleibt Familie, da muss man zusammenhalten. Nur wie Du sagst, ich würd mich auch ärgern, wenn das geliehene oder geschenkte GEld dann für Quatsch ausgegeben wird. Und schon gar, wenn es für Geschenke verwendet werden sollte. So ein Unsinn.


LG

6

bräuchten meine eltern oder schwiegereltern hilfe, dann würde ich ihnen geld geben, denn sie würden das gleiche auch für mich tun wenn ich hilfe bräuchte. verstehe überhaupt nicht wo das problem ist. wo steht geschrieben, dass kinder nur nehmen dürfen - schließlich tun wir das in aller regel lange genug - und eltern nur die geber sind...

ich seh dass so: erst unterstützen die "alten" die jungen und irgendwann auch andersherum wenns not tut, ohne wenn und aber.

7

Warum nicht?

Meine Mutter hat mich immer unterstütz soweit es ihr möglich war.

Heute mache ich das, wenn ich merke, dass sie sich etwas nicht leisten kann aber gern hätte.

sie würde mich nie fragen und ich ihr nie Geld in die Hand drücken, da ich weiß, dass es ihr unangenehm wäre.

Ich mache es lieber "hintenrum".
Schenke ihr zB Kleidung, die sie sich nicht leisten könnte oder bezahle den Beitrag für ihre Gymnastikgruppe.

8

Klar "dürfen" sie, allerdings würde ich niemandem Geld schenken, der eigentlich genug hat und nur nicht mit Geld umgehen kann. Unabhängig davon, ob Elternteil, Geschwister, Kind, Bekannte.

10

was heißt "dürfen"

Dürfen tun sie natürlich schon,
aber ich finde es moralisch bedenklich.


Nur, wenn ich sagen wir, mal genügend Geld hätte und meine Mutter in Schwierigkeiten stecken würde,
würde ich ihr natürlich helfen.

11

(Dürfen tun sie natürlich schon,
aber ich finde es moralisch bedenklich. )

was ist denn daran moralisch bedenklich?