Wie bereitet man ein Kleinkind aufs Geschwisterchen vor?

...also wenn alles klappt und wir wieder #schwanger sind steht uns diese schwere Aufgabe ins Haus. Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und das erste Kind.
Wie und wann "sagt" man sowas?
Wie habt ihr es gemacht?

Danke schon mal im Voraus!!

Kristin

1

Hi,

also ein 10 Monate altes Kleinkind kannst Du ja verbal nicht wirklich auf ein Geschwisterchen vorbereiten.
Wenn das Baby da ist, ist Eure Tochter gerade mal 17-18 Monate alt, ich glaube nicht, daß es wirklich "ermessen" kann, daß jetzt ein Geschwisterchen da ist. Sie wird es bemerken und sich warscheinlich darüber freuen.

Lass sie an Deinem größerwerdenden Bauch teilhaben, ihn streicheln oder anmalen und erkläre ihr vielleicht, daß darin ein Baby wächst.
Aber mehr glaube ich versteht sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht....

Glückwunsch, wenns geklappt haben sollte! :-)

2

Mein Bruder und ich sind 16 Monate ausseinander, habe nicht mitbekommen, dass er auf ein mal da war und wo er her kam.
Spaeter hiess es, meine Eltern haetten ihn auf dem Muell gefunden, was ich ihnen gerne geglaubt habe;-).

3

Hi

da kannst Du noch nichts vorbereiten...

Meine 2 haben circa den gleichen Abstand wie Deine zwei haben werden. Ich habe nichts vorbereitet - wie denn auch? Judith hätte es noch nicht verstanden...

Jetzt ist Felix da - wir sind heute aus dem KH nach Hause gekommen. Ich würde mal sagen, Judith ist hin- und hergerissen - sie darf jederzeit zu Felix - wenn wir dabei sind (sonst besteht die Gefahr, dass sie zu wild ist,...) - sie möchte ihn auch streicheln - findet ihn soweit schon gut...

Andererseits ist sie natürlich auch ein wenig irritiert - so ganz versteht sie all das auch noch nicht... Naja - ich denke, mal sie wird sich dran gewöhnen...

Aber wie gesagt - vorbereitet NEIN - Felix war halt irgendwann einfach da - Judith hat ihn gestern zum ersten Mal gesehen - und heute ist er halt schon mit bei uns "eingezogen" - für sie kein Problem - auch wenn sie anfangs den Eindruck machte, als ob es ihr lieber wäre, wenn wir Felix im KH oder sonstwo lassen würden...

Mach Dir nicht zu viele Sorgen - das wird schon!

LG
Frauke

4

Unsere sind 16 Monate auseinander.
Wir sind folgendermaßen verfahren:
1. Der Großen immer wieder erzählen, daß ein Baby kommt, im Bauch wächst usw. (Klar kommst Du Dir dabei blöd vor, Du denkst sie kann es gar nicht kapieren - aber die Zwerge verstehen m.E. viel viel mehr als man glaubt).
2. Absolute Aufmerksamkeitsoffensive nach der Geburt (Papa Urlaub, Erziehungsurlaub) so daß die Große nicht weniger, sondern mehr Zuwendung hatte als vorher.
3. Im Rahmen des vertretbaren das Kleine auch mal warten lassen, wenn beide gleichzeitig was wollen (man macht es ja automatisch eher umgekehrt).
4. Die Große immer ermuntern, sich mit der Kleinen zu befassen, "helfen" lassen, ihr 100x sagen wie toll es ist, ein Geschwisterchen zum Spielen zu haben. (Natürlich am Anfang nie beide alleine lassen, da die Große erst mühsam lernen muß, wie empfindlich so ein Baby ist)
=> Folge: Keinerlei Eifersuchtsprobleme bisher, Große ist heute sehr stolz auf ihre Schwester.

5

Hallo,

Wirklich verstehen können so kleine Kinder noch nicht, welche Veränderungdn mit einem Geschwisterchen auf sie zukommen. Wir haben unsere Tochter dennoch versucht vorzubereiten, indem wir ihr immer wieder erzählten, dass da ein Baby in meinem Bauch heranwächst und dass es bald auf die Welt kommen und dann bei uns wohnen würde. Auch zeigten wir ihr die Wiege, in dem das Baby später schlafen würde und die Windeln, mit denen es gewickelt werden würde etc.

Im Endeffekt hat sie wohl vage kapiert, dass sich irgendetwas ändern wird und dass diese Veränderung etwas mit einem Baby zu tun hat. Aber sie war natürlich nicht im Mindesten darauf vorbereitet, was kam: Mama über eine Woche im Krankenhaus, plötzlich ein kleines Baby bei Mama in der Nähe, ein Baby, das oft schrie und ständig getragen werden wollte... Ich werde nie den gebannten, entsetzten Blick meiner Tochter vergessen, als sie das erste Mal sah wie ich ihren Bruder stillte - ich glaube, in diesem Augenblick dämmerte ihr zum ersten Mal die Tragweite der Geschehnisse.

Nun ja. Alles in allem haben mein Mann und ich uns halt sehr viel Mühe gegeben, dass unsere "Grosse" nicht zu kurz kam, und das war wichtiger als alle "Vorbereitungen" vor der Geburt!

LG
lilas

6

Wir können unsere Maus nicht drauf vorbereiten, sie ist 14 Monate alt in 3 Wochen soll ihre Schwester kommen.

Die Hebamme meinte die gewöhnen sich daran das da halt ein Baby ist.