was mach ich wenn ich die heiratsurkunde nicht mehr hab?

hallo ihr lieben,

frage steht ja schon da.
also mein mann und ich haben in daenemark geheiratet und beim letzten umzug ist uns die urkunde leider verloren gegangen.
man braucht die ja damit man die geburtsurkunde fuers kind bekommt. und es muss eine originale sein.
ich hab schon vor wochen nach langem rechaschieren in dk angerufen damit sie mir eine neue schicken aber irgendwie kommt nix an und naechste wo mittwoch ist schon errechneter et.
was mach ich denn wenn ich die bis dahin nicht hab?
ich brauch ja die geburtsurkunde fuers kind damit ich alles antraege rechtzeitig loschicken kann.
wir koennen nicht mal die geburtsurkunde von meinem mann vorlegen (als alternative) weil diese auf englisch ist und das wird meistens nicht von deutschen aemtern akzeptiert.
ich bin echt am schwitzen. hoffentl. kommt die heiratsurkunde noch rechtzeitig aber was passiert wenn nicht???

hoffe mir kann jemand helfen

gruss verena

1

Wieso postest du beu Urbia intern?
Ist nicht so passend - also bitte verschieben

2

Wenn ihr in DK geheiratet habt, müsst ihr das doch nachträglich hier beim Standesamt angemeldet/Bescheid gegeben haben, damit die Ehe auch in Deutschland rechtskräftig ist. Also wären doch die Daten beim Standesamt vorhanden, oder?

LG
Christina

3

wir koennen nicht mal die geburtsurkunde von meinem mann vorlegen (als alternative) weil diese auf englisch ist und das wird meistens nicht von deutschen aemtern akzeptiert.

Die könnt ihr doch von einem staatlich anerkannten Übersetzer ins Deutsche übersetzen lassen, das geht doch schnell…

Mili

4

eure ausländische urkunde habt ihr doch sicherlich in deutschland übersetzen und legalisieren lassen?
... um euch mit diesen unterlagen hier, bei eurem zuständigen standesamt,
eine deutsche heiratsurkunde ausstellen zu lassen.

oder nicht?

eure heiratsurkunde liegt also in eurem zuständigen meldeamt vor, dort könnt ihr, gg. eine gebühr (evtl. 7 euro) eine zweitschrift eurer heiratsurkunde ausstellen lassen. :-)