Eure Einkaufszettel bitte...

Hallo,

Ich bin seit 4 Monaten Mama eines süßen Jungen und bisher bin ich mindestens jeden 2. Tag einkaufen gegangen (immer nur nach Bedarf).

Jetzt möchte ich gern für uns 3 (mein Mann, unser Sohn und mich) 1* die Woche einkaufen.
Was verbraucht man so mit 3 Personen?(hab keinen wirklichen Überblick bei uns)

Deshalb würde mich interessieren wie eure Wochen-Einkaufszettel aussehen. Sind die gröstenteils gleich, oder immer verschieden?

Freue mich auf eure Antworten. Danke.

LG Corinna

1

Hallo!

Was jede Familie verbraucht, hängt doch auch mit ihren Gewohnheiten zusammen. Wir zb. verbrauchen in der Woche mindestens 10 Liter Milch. Das sieht in anderen Familien anders aus.

Unsere Wocheneinkaufsliste sieht (fast) immer gleich aus:
Wir überlegen uns 7 Gerichte und für diese kaufen wir ein. Genauso Milch, Brot, Aufschnitt, Müsli, Joghurt, Obst.

Am besten du versuchst es ein paar Wochen, dann weißt du wieviel ihr verbraucht.
Wir gehen in der Woche nocheinmal einkaufen um die frischen Sachen nachzukaufen, wie Obst, Gemüse, Milch (ich kann keine 10 Liter im Kühlschrank lagern), Aufschnitt.

Einfach ausprobieren. Die Mengen hat man schnell raus. Ich habe aber auch immer Reservegerichte eingefroren, falls mal beim Einkaufen etwas vergessen wird. Ich (bzw. mein Partner) gehe dann nicht extra nochmal los.

LG kanakilu

23

hi,

oh das is ja witzig, ich hätte gerade genau das Gleiche geantwortet. Und ich hab immer gedacht, ich stehe mit meinem durchgepanten "Wochenspeiseplan" alleine da :-D

Auch das mit der Fix - und - Fertig - Reserve in der Kühltruhe ist bei uns genauso, nur statt Milch gibt´s bei uns Espresso in Massen und für meinen Mann einen Schokovorrat für eine Großfamilie #schein

Also das System kann ich auch nur empfehlen und man muss auch nie lange überlegen, was man heute kocht, die Gerichte hängen schon als Liste am Kühlschrank :-D

in diesem Sinne verabschiede ich mich gleich mal in die Küche #mampf

LG, Dalia

28

wegen der milch...

eine stiege h vollmilch in den keller ???
so machen es die wgs in meinem umfeld....

2

Bewahr doch einfach mal ne Woche Deine Einkaufszettel auf, dann kennst Du hinterher Euren Wochenbedarf. Wir hier wissen ja nun nicht, ob ihr Kaffee oder Tee trinkt, morgens Brot oder Müsli eßt, mittags Fleisch oder vegetarisch ...

3

Lol, das ist witzig. Hier bitteschön:

Käse (Geramaut ist gemeint)
2 Milch
Zwiebeln Olivenöl
Tomaten
2 Dosen Mais
Paprikaampel
Katzenfutter
Kakaopulver
Schoki für die Muhkuh
Zahnbürsten
Obst nach Angebot
Thunfisch
Brot
Rosinenbrot
Mozzerella
Schlagsahne
Pilze
Zwieback oder Knäckebrot
Paprika im Glas
und Pizza für die Muhkuh.

Daraus gibts dann mit den Sachen die ich noch zuhause habe Gemüsesuppe, vegetarische Westernpfanne, Nudeln mit Tomatensauce, Milchnudeln, Bratkartoffeln mit Gurkensalat und Reis mit Sauce.

Morgens essen wir Brot mit Wurst, Käse, Marmelade oder Honig und abends Brot mit Wurst oder Käse und Gemüse.

Zwischendurch gibts Obst und die Pizza für Muhkuhnotfälle.

4

Und jetzt schäm ich mich weil ich Geramont falsch geschrieben habe.

7

Neugierig frag, was ist Pizza für die Muhkuh?

weitere Kommentare laden
5

Ueberlegt zusammen was ihr abends essen will und was zum Fruehstueck. Dann, was DU brauchst tagsueber und moeglicherweise Dein Mann, falls er Brote mit zur Arbeit nimmt? Was zwischendurch oder abends zum knabbern?
Was braucht Dein Kleiner, Windeln, Milch (falls Du nicht stillst), Feuttuecher, etc.
Getraenke fuer euch.
Dann, braucht ihr Spuelmittel, Waschmittel, Toilettenpapier, Duschgel, etc, pp. Mach Dir auch davon eine Liste.
Am besten ist es, wenn Du Dir einen Zettel und einen Stift hinlegst, z.B. in die Kueche und jedesmal, wenn Du siehst es ist etwas alle, schreibst Du es auf.
Wir gehen Samstag den Grosseinkauf machen und dann meisst nochmal Dienstag oder Mittwoch um frisches Gemuese, Obst und Brot zu kaufen.

LG

Biene

6

Also ich kann dir auch nur empfehlen, danach zu gehen was ihr ungefähr esst. Mach dir nen Wochenplan was du kochen willst über die Woche und danach kauf ein. Wir hier leben allerdings auf nem Kuhdorf wos gar nichts gibt außer schlappen 80 Einwohnern. Demnach hab ich 2 Gefrierschränke und 1 Truhe die meist voll ist weil ich mich gerne Vorrat habe und auch so immer meinen Plan umschmeißen kann. In der Regel aber halte ich mich dran oder wenn ich von etwas mehr habe..... egal ich weiche vom Thema ab. Bei dir ist natürlich auch die Frage, wie weit weg ist der nächste Markt ob du dann luxeriöser schnell mal gehen kannst wenn was fehlt und du was anderes kochen willst. Kann natürlich auch sein das man dann mehr ausgibt. ABer ich hab mir früher schon immer meinen Einkaufszettel gemacht, dazu geschriebne was es kostet und dann wußte ich schon was ich ausgebe und damals auch fast nie was extra gekauft.
Damals wohnten wir aber noch fast direkt neben einem Markt, grins.
Jetzt natürlich nicht mehr.
Von manchen Dosensachen, wenn du Platz hast kann man im Angebot mehr kaufen und sie daheim hinstellen dann haste immer was da. Frisches wird halt extra gekauft oder so. Muss man selbst wissen.
Gruß Ela

8

Jede Familie ist anders, bei uns sieht es ungefähr so aus:

7 l Milch
1 P. Kaffee
Obst und Gemüse hol ich beim Bauern
Joghurt
Wurst ab und zu wir essen eher Käse
Fleisch hol ich auch beim Bauern
Käse
Hefe (back mein Brot selber)
Mehl
Nudeln

Das ist es so im grossen und ganzen.

LG

10

das kauft ihr nur für die ganze woche ein???

meine liste ist 5 mal so lang *ggg*

sind auch so sachen wie pudding/joghurt ....salz .... ketchup....USW ;-)

12

Joghurt hab ich doch, da schliess ich Quark, Pudding etc. mit ein.

Das war nur so der "normale" Wocheneinkauf, die Sachen wie Salz, Waschmittel, Weichspüler, Putzmittel, Ketchup, Kosmetika, Cornflakes, Gewürze usw. die kauf ich immer auf Vorrat. Jede Woche wär mir das zuviel zum einkaufen. Bei nicht verderblichem hab ich meistens einen grösseren Vorrat zu Hause.

Aber schön wäre es, was würden wir dann wenig Geld brauchen.

LG

weiteren Kommentar laden
13

Wir sind 4 Personen (2 Erwachsene, 1 Jugendlicher + Kleinkind und Gäste), aber bitte schön:

-6 Liter Milch
-Selter, Saft
-3 Toast, 3 Vollkorn
-10-15 Joghurts
-Aufschnitt, Käse
-Hackfleisch, Fisch, Huhn und Rindfleisch
-Kartoffeln, Paprika, Salat, Gurken und Tomaten, Zwiebeln, Zucchini und anderes Gemüse (Rosenkohl oder Blumenkohl, Brokkoli)
-Nudeln, Reis
-Butter
-Äpfel, Bananen, Weintrauben und anderes
-1 Flasche Wein
-ein paar Süßigkeiten
-nach Bedarf Ketchup, Senf, Essig, Öl und Gewürze

Hab ich was vergessen?#kratz
Teuer ist Essen geworden, leider. Aber das ist ja bekannt und überall so (IN- und Ausland).

Guten Appetit und LG
Christina

18

Alle zwei Tage einkaufen??? Hast Du zu viel Zeit oder zu viel Geld?
Ich gehe einmal im Monat - dann gibt es einen Großeinkauf. Erst wenn alles verbraucht ist, gehe ich wieder einkaufen. Einkaufszettel gibt es keinen. Ich weiß, was ich brauche und was fehlt bzw. vergessen wird...PGH (Pech gehabt) Nur bei besonderen Anlässen z.B. größeren Familienfeiern mache ich mir eine Liste, welche Zutaten ich für Kuchen brauche. Abendessen gibt es dann je nach Angebot, was mir im Laden ins Auge springt.
Bei meiner Einkaustour fahre ich erst zu Aldi, dann zu Lidl und zum Schluß zu Real - für die Sachen, die ich bei den anderen beiden nicht bekomme.
Mach Dir doch eine Liste, was und wieviel Du sonst so alle paar Tage gekauft hast. Das zählst Du dann zusammen und schon hast Du Deine Wochenliste.

Ich habe festgestellt, wenn ich zu oft einkaufen gehen würde, würde ich viel mehr kaufen und die Reste würden im Müll landen. Davon bin ich schon lange weg. Jetzt wird gespart und gegessen, was da ist!

21

hallo,

einmal im monat?? und die frischen sachen wie obst und gemüse??#kratz

29

Es gibt Kühlschränke und Keller.
Wenn die Ware in den Laden kommt, dann ist sie ja auch nicht wirklich frisch vom Feld, sondern wurde unterwegs irgendwo zwischengelagert. Das geht zu Hause auch.
Und wenn ich mal drei Tage kein Obst oder Gemüse habe, geht davon die Welt auch nicht unter.

weitere Kommentare laden
22

Hallo!

Hier sit unser Einkaufzettel, ich gehe nur 1x/Woche einkaufen, mehr Zeit habe ich dafür meist nicht:

-2 Packs Wasser 1,5L
-2 Packs Wasser 0,5 L(Still und mit wenig Kohlensäure)
-5 Liter Milch
-Brot (ca. 2 Packs)
-1 Toastbrot
-2 Packungen Cornflkaes (für meinen Mann)
-Müsli (alle 2 Wochen)
-Müsli/Cornflakes für die Kleine (ca. alle 2-3 Wochen)
-Aufschnitt
-Joghurt (immer unterschiedlich)
- Käse auf Vorrat im Angebot (meist 1 Kilo und wird dann Portionsweise eingefroren)
-Obst

Das ist so der Standard der jede Woche drauf steht

Alles andere wie Shampoo,WC-Papier, Küchenrolle, Putzmittel etc. wird nach Bedarf gekauft (teils nur 1x/Monat). Gemüse kaufe ich frisch oder TK (je nach Preis) und halt wie wir die Woche geplant haben.

LG