Bin sehr enttäuscht und wütend

Hallo!

Es geht um meine SE, sie haben zwei Enkelkinder, meine Tochter und ihre Cousine (Tochter ihres anderen Sohnes). Die Mädchen sind nur 9 Monate auseinander und lieben sich abgöttisch.Wenn meine Tochter weiß, dass ihre Cousine bei der Oma ist, will sie auch hin umgekehrt ebenso. Die SE kümmern sich seit eh und je shcon immer mehr um meine Nichte, das ist einfach so. Die wohnen im gleichen Dorf (wir eine halbe Stunde entfernt) und die Eltern haben sie schon immer als kleines Baby regelmäßig dort schlafen lassen. Oft habe ich zu meinem Mann gesagt, dass ich das ungerecht finde, weil die Nichte phasenweise jedes WE dort ist. Ausflüge gemacht werden usw. Unsere Tochter war (meistens immer zusammen mit ihrer Cousine) höchstens bisher 10 Nächte dort. Mein Mann rechtfertigte das Verhalten immer damit, dass die Eltern mit der KLeinen nicht so klar kämen und sie deshalb abgeben und die SE nur helfen wollen, der Kleinen zu liebe. Gut ich habe es hingenommen, meine Eltern sind ja auch noch da. Allerdings werden sehr sehr viele Ausflüge mit der NIchte gemacht, sie wird fast jedes WE angerufen, unsere Tochter höchstens alle 6 Wochen mal. Ich habe dann immer das Gefühl, sie haben ein schlechtes Gewissen wegen der Unterschiede und dann wollen sie unbedingt unter der Woche nahc der Arbeit schnell kommen und 2 h spielen. Auf jeden Fall war es so, das meine Tochter gestern bei der Oma kurz war (wir haben einige Umbauarbeiten zuhause zu verrichten, da stört die Kleien nur, deshalb waren wir dankbar, das sie zu den Großeltern kann das WE) und die Oma sagte, sie solle abends nach hause gehen (sonst ist sie nicht so, die Nichte schläft immer Fr-So bei ihr, aber die letzten Wochen ist mir schon aufgefallen, dass sie meine Tochte rnicht bei sich haben will. Hartes Wort aber ich spüre eine "Abneigung", die sie natürlich nieee zugeben würde) und morgen nochmal kommen, wenn die Nichte auch da sei. Meien Tochter freute sich riesig auf heute, mit der Cousine bei Oma spielen zu dürfen. Dann rief mein Mann heute an und sie sagte, heute geht es ihr nicht gut, sie nimmt die Kinder heut nicht. Ein anderes mal wiede.r Okay. Krank ist krank und ist ja auch keine Verpflichtung. Wir haben dann was mit ihr unternommen und alles andere liegen gelassen (war auch ein schöner Tag heute). Bis meine Tochter dann nachmittag bei ihrer Cousine anrufen wollte, was wir auch machten und wir erfuhren das sie schon den ganzen Tag bei der Oma ist. Ich habe meinen Mann noch nie so enttäuscht und verletzt gesehen. Er hat sonst nie was über seine Eltern kommen lassen, immer wieder eine Rechtfertigung für manche Ungleichbehandlung gefunden. Aber das hat ihn heut sehr mitgenommen. Er hat auch, womit ihch nie gerechnet hätte, zur Schwägerin am Tel. gesagt, dass es nicht das erste mal wäre, das sie nur die Große bevorzugen und jetzt noch Lügen dazu. Er sagte dann er muß erst mla alleine sein. Ist rausgegangen und wollte anrufen. Ich war bestimmt 2 Stunden mit Baby und Kind alleine drin dann hab ich ihn doch mal gesucht und er hatte sich ein Bier aufgemacht und meinte, er ruft nicht. Evtl. erfahren sie, dass wir angerufen haben und ihre "Lüge" entlarvt haben und wenn nicht sollen sie mit ihrem schlechtem Gewissen (dachte bisher das sie soetwas hätten, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher) leben und irgendwann nä. Woche melden sie sich und dann spricht er es an. Okay das muß ich wohl akzeptieren, sind ja seine Eltern wobei ich sie gleich konfrontiert hätte und anch dem Warum gefragt hätte. Ich bin so verärgert , so wütend. Was meint ihr, ich kann nicht so tun, als ob nichts ist. Er meint, er regelt das aber ich kann nicht gute Miene zum bösen Spiel machen. Wenn sie anruft werde ich sagen das sie unser Kind nicht nehmen müssen, im Moment wollen wir das auch nicht mehr und so müssen sie auch nicht mehr lügen und können ihre Zeit ungestört mit dem anderen Enkelkind verbringen. So ist es wohl für alle das beste. Denn nicht nur ich und mein Mann haben uns über Euer Verhalten geärgert, nein meine Tochter hat geweint, weil sie es nicht verstanden hat, das Du ihr das versprochen hast, dann angel. krank warst und dann doch die Große hattest, ohne sie. Davor werden wir uns und sie auch in Zukunft schützen.
Würdet ihr das so sagen?
So ähnlich Situationen hatten wir schon öfter und immer wieder ahben sie sich rausgeredet oder gar entschuldigt, wenn es wirlich extrem war aber es immer wieder getan. Mein Mann hat die Entschuldigungen und Ausreden immer angenommen. Ich habe aber die Schnauze voll. Er ist diesmal auch sehr enttäuscht, so kenne ich ihn nicht und ich hoffe das er das ganze jetzt endlich mal realistisch sieht, da brauchen wir nichts shcön reden, ist schon ewig so. Jedesmal sagen sie aus heiterem Himmel, dass sie keine Unterschiede machen. haha. so offensichtlich außerdem: Betroffene Hund bellen.

Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren?

LG

1

Hi,

ich kann dich voll und ganz verstehen!!!
Kann mir gut vorstellen, dass das ziemlich hart ist und ich glaube so en Verhalten kann man nicht verstehen...
Aber immerhin scheint sich bei deinem Schatz jetzt was zu tun, was ich als positiv empfinden würde.
Das hat sich heute ereignet?
Würde mir an deiner Stelle jetzt erst mal in Ruhe überlegen was du sagen möchtest, und kann auch verstehen, dass dein Mann nicht gleich anrufen wollte. Ich finde, in solchen emotionalen Situationen sollte man eigentlich immer erst mal "drüber schlafen" wie man so schön sagt und sich etwas beruhigen. Dann kann man seine Aussagen und Entscheidungen einfach besser abschätzen, bzw, sie sind überlegter.

Würde aber warscheinlich auch versuchen mein Kind vor solchen Enttäuschungen zu schützen und ich würde den SE auf jeden Fall sagen, dass es die Kleine hart getroffen hat. Bei Entschuldigungen würde ich sagen, wie es ist, also das es schon lange so läuft und ja immer wieder Entschuldigungen etc. kamen, sich aber trotzdem nichts geändert hat.
Und versucht nach möglichkeit das Gespräch ohne Kinder zu führen, aber das wird dir selber klar sein.

Wäre bestimmt auch stinksauer!!! Und ich finde so ein Verhalten unmöglich!

LG#liebdrueck

Kathi

3

Hallo!

Also erst mal danke, für Deine Antwort!

Ja, das ganze hat sich heute mittag ereignet.
Weißt Du, was ich besonders schlimm fände? Mein Mann rief um 14 Uhr an, als sie ihm sagte, sie seien kränklich und wollte sich heute ausruhen ohne Kinder.
Und um ca. 15 Uhr rief er die Schwägerin an und erfuhr, das die Kinder dort seien. Man könnte ja annehmen dass zu dem Zeitpunkt, als mein Mann anrief die Kinder schon dort waren. Das ist aber nur eine Möglichkeit die übel wäre, aber das sie so dreist und verlogen ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Es ist ja so schon schlimm genug.
Du hast ja recht, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, eine Nacht darüber zu schlafen und nicht in der Wut zu reagieren. Meine beste Feundin hat mir vorhin jedoch geraten, gleich zu reagieren, weil es sonst unausgesprochen uns solange noch mehr belasten würde, und sie die Angelegenheit nach einiger Zeit besser unter den Tisch kehren könnten.
Ich hatte meine SM eigentlich herzlich und mütterlich empfunden, deshalb bin ich von diesen Sachen so dermasen erschüttert, dass mir immer noch richtig schlecht ist.
Mein Mann leidet sehr, er ist sehr anlehnungsbedürftig, will aber davon nichts mehr hören. Ich hatte es vorhin noch einmal angesprochen, da meinte er, er sieht es ja ähnlich. Soetwas wäre bisher undenkbar gewesen. Bisher hat er seine Eltern mit allen Ungerechtigkeiten immer in Schutz genommen. Ich denke diesmal ist viel in ihm passiert.
Aber ich kann nicht einfach freundlich und unbetroffen antworten, wenn sie wieder anruft und fragt, wie es mir geht und womöglich, ob sie die Schnecke haben können. Da werde ich wohl nicht ruhig bleiben können. Sorry könntest Du das?

VG

5

Hi,

nein, könnte ich auch nicht!
Aber da sie ja gestern nicht mehr angerufen hat, denke ich mal, und sich vielleicht auch erst in 1-2 Tagen oder so meldet, wirst du dich bis dahin, ich will nicht sagen beruhigt, aber doch wieder etwas gesammelt haben, und nihct mehr genau so reagieren wie wenn sie gestern angerufen hätte. Von dehar wird deine Reaktion dann zwangsläufig überlegter sein.
Ich denke auch nicht, dass ihr Wochenlang warten solltet bis ihr reagiert, nur nicht sofoie Kids deiner Schwägern wirklich schon da waren als ihr anrieft,rt anrufen. Aber das ist ja jetzt schon hinfällig.
Meiner Meinung nach kannst du auch was zu ihnen sagen, und nicht nur dein Mann. Es geht ja schliesslich auch um dein Kind, um dich und deine Familie. Deswegen darfst du auch sagen was du denkst, würde halt dazu sagen, dass DU das so siehst und dein Mann vielleicht etwas anderes sägen würde. Aber auch deine Meinung sollen sie ruhig erfahren.

Das es euch so hart trifft ist absolut verständlich. Ich finde das verhalten auch hinterhältig und unfair. Wenn die Kids deiner Schwägerin wirklich schon da waren, als dein Mann anrief...sorry, aber mir wird grad schlecht wenn cih mir das vorstelle. Sowas hintfotziges und berechnendes!!! :-[
Wirklich klar, dass es da schwer ist ruhig zu bleiben!!!!!

Kathi

2

Was sagte denn die Schwägerin dazu? War sie selber über das Verhalten verwundert oder war es ihr egal?
Wie ist sonst das Verhältnis?

Und zu deiner Reaktion - es sind SEINE Eltern also lass es ihn (wie er es von dir wünscht) regeln! Auch wenn es dir schwer fällt, was ich dir sicher glaube, aber sei ihnen am Tel. neutral oder lass gleich deinen Mann rangehen, wenn du so gar nicht mit ihnen sprechen kannst ohne das anzuschneiden! Und lass ihm die Zeit, die er dafür benötigt. Sicher ist es sogar besser, dass er es heute nicht klären will - die Gemüter sollten sich erst mal beruhigen, sonst kommt eh nichts konstruktives bei raus!

Wenn du das geschriebene so weitergibst, übergehst du deinen Mann und seine Wünsche, DAS gibt dann sicher noch böseres Blut!

VG
Betty

4

Hallo Betty!

Danke für Deine Antwort.
Du hast sicherlich recht und ringe selbst mit mir deshalb. Aber wie ich bereits oben geantwortet habe, wird es mir schwer fallen, neutral zu bleiben wenn sie mich gar fragen würde, wann sie denn meine Tochter mal wieder haben könnte. Ich will ihn da ja nicht "entmannen" aber eine Antwort würde ich ihr darauf shcon geben, zumal wir auch darüber gesprochen haben, es gleich sehen und ich so wütend bin weil mein Mann und meine Tochter mir so leid taten. Sie denkt immer, mit uns kann sie es machen, weil mein Mann bisher alles unter den Tisch gekehrt hat, was schief gelaufen ist und ich immer sehr lieb zu ihr war (sie auch zu mir, aber diese Ungerechtigkeiten sind auffällig). Jetzt soll sie mal merken, was sie getan hat und das ich bescheid weiß.
Weißt Du, am schlimmsten finde ich, dass sie bereits wissen müsste, dass mein Mann sich so aufgeregt hat, weil die Schwägern die Kinder um 20 Uhr abgeholt hat und es mit 99%iger Sicherheit erzhählt hat. Und sie hat nicht mal angerufen, ich glaube, damit hat er auch gerechnet.
Und was die Schwägerin gesagt hat? Naja, wir sollen uns nicht so aufregen. Sie ist nämlich froh, um jeden Tag und jede Stunde, wo das Kind fremdbetreut wird. (Das haben die SE bisher auch immer als Entschuldigung für ihr Verhalten genommen, weil Ihnen das Kind leid tut, aber das zieht jetzt nicht mehr in dem Fall).

VG

6

Hallo,

ganz ehrlich?? würde mein Mann sich net trauen, würde ich auf den Tisch hauen...

Hier hab ich das mehrfach schon getan, leider mit dem Erfolg, nun relativ unerwünscht zu sein... mir egal..

Unser Grosser wird irgendwann dahinter kommen, dann können die SE damit zurecht kommen, dass er nicht mehr hin mag...

Dir und Deinem Mann gute Nerven... ich finds total daneben, wenn Eltern/Grosseltern zwischen den Enkeln/ Kindern differieren...

Bei uns war auch die Ausrede, dass die alleinerziehende Mama mal Luft braucht, dass unserer dort ja net schlafen will (wie auch, wenn sie ihm oft genug nicht erlaubten, mal stundenweise allein da zu sein)

Ihr habt Euere eigene kleine Familie, dass ist das Wichtigste...

SE differieren zwischen ihren Kids im gleichen Verhältnis zu zwischen den Enkeln, hier dann noch mal zwischen unserem Grossen und unserer Kleinen, so dass ich irgendwann auch mitsamt Kids den Familienfeiern fernbleiben werde...

LG und alles Gute!!


7

es scheint das du überall unerwünscht zu sein scheinst - woran das wohl liegt, kann ich mir gerade erklären.

Seinem Partner in den Rücken zu fallen finde ich so ziemlich das Letzte!

8

nun in den Rücken fallen wäre für mich, wenn ich es hintenrum mache...

aber wir sprechen es miteinander ab ;-)

und bevor ich jemandem falsch um den Honig rede und um den Mund schmiere, sag ich was los ist... denn nur dann kann sich jeder auch auf mich einstellen, so wie ich es bei allen anderen auch immer versuche..

Lieber direkt und geradeaus, als erst links rum und dann nach rechts abdrehen um doch nicht weiterzukommen.

LG

weiteren Kommentar laden
9

hi

mir gehts ähnlich mit meiner schwiegermutter.

paul ist ihr einziges enkelkind aber sie behandelt sogar den hund ihrer tochter besser und widmet ihm mehr aufmerksamkeit.

gott sei dank ist meine schwägerin noch sehr jung und es wird noch ein paar jahre dauern bis sie kinder bekommt, denn die werden sicher vergöttert.....

ich glaube es hat hauptsächlich damit zu tun das sie mich nicht besonders mag..


sie ist sowieso eine extrem schwierige person und lebt ihre wechseljahre voll aus:-[

das größte ist das wir sogar im nachbarhaus leben, trotzdem haben meine eltern mehr bezug zu unserem kind und die sehen ihn nur 1mal die woche

sie interessiert sich aber auch für nichts was ihn angeht ist lieblos und in den 3 jahren die er jetzt ist haben sie 1 mal einen ausflug gemacht und er war 2 mal ohne uns bei ihnen.

mittlerweile hat er begriffen dass sie sich nicht für ihn interessiert und er ignoriert sie, was ich total witzig finde, denn gott sei dank hat er noch andere großeltern denen er wirklich am herzen liegt und die sich um ihn kümmern

lg crystall

11

Ich würde ganz anders reagieren und mich für eine Weile zurück ziehen. Würde jetzt gewiß auch keinen Streit anfangen, der sowieso zu nix führt - außer daß man sich gegenseitig beschuldigt....

Melde Dich eine Weile nicht! Man muß auch nicht immer ans Telefon springen, nur weil es klingelt! Es gibt Anrufbeantworter oder geht einfach nicht dran, wenn man sieht, wer anruft. Sollen sie doch in ihrem eigenen Saft schmoren und mal in Ruhe darüber nachdenken, was sie falsch gemacht haben.
Wenn es dann nach einiger Zeit (es können ruhig ein paar Wochen sein) wieder zu einem Gespräch kommt, dann sage klipp und klar, daß Ihr keine Lust habt, Euch belügen zu lassen und daß Ihr das Gefühl habt, Euer Kind wäre bei den Großeltern nicht wirklich willkommen, daß sie das andere Enkelkind mehr lieb haben, mehr verwöhnen und sowieso bevorzugen. Euer Kind ist schließlich nicht doof und merkt die Unterschiede ganz genau - also wollt Ihr dem Kind die Enttäuschung ersparen.
Dann laßt sie wieder eine Weile schmoren - vielleicht ändert sich dann mal was.