Mal eine Frage zu Oma und Opa

Guten Morgen zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Eure Kinder die Großeltern nennen. Also, sagen sie Oma und Opa oder andere (liebevolle) Kosenamen? Und wie sehen die Großeltern das?

Meine Schwiegermutter z.B. möchte partout nicht Oma genannt werden. Sie möchte, dass unser Sohn (2 Jahre) meine Schwiegereltern jeweils mit Vornamen anspricht. Ich kenne das so garnicht und spreche auch immer von Oma und Opa.

Neulich haben wir bei denen angerufen und auf Lautsprecher gestellt, so dass unser Sohn auch mitquatschen konnte. Mein Mann sagte dann, da sind Oma und Opa am Telefon und prompt kam: Nein, hier sind S... und K..." und das ist jedesmal so.

Ich persönlich finde das eigentlich schade, aber kann ja schlecht darauf bestehen, wenn sie nicht wollen :-).

Wie steht ihr so dazu?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Emeli

Huhu Emeli,

also meistens sagen die Kids Oma und Opa, aber der Große sagt öfters auch Opa Rolf oder Opa Heiko, wenn er zu einem der beiden will oder was über den jenigen erzählt.

Lg Jule

Hallo,

ich würde gar nicht wollen, dass meinSohn die Großeltern mit Vornamen ansprechen#schock
Meine Eltern spricht er ganz normal mit Oma und Opa an und SE spricht er mit Granny und Opa an.

LG Claudia

Hallo Emeli,

unsere Kinder sagen Oma/Opa und den Vornamen dazu.

So handhabe ich das auch noch mit meinen Großeltern.

Lieber Gruß
Claudia

Hi!

Ich find das blöd, wenn man Omas und Opas mit vornamen anredet! Wollen die sich nicht eingestehen, das die älter werden? #kratz

Unserem Kind wird immer gesagt, das sind Oma und Opa! Ja gut, er ist erst 10 Monate, aber trotzdem soll er es so lernen!

Ich kenn eine Familie, da sagen die Kinder zu den Eltern die Vornamen! #gruebel Da find ich auch etwas...na ja....ist aber auch ihr ding! :-p

vlg

Hallo,

unser Sohn sagt auch Oma und Opa und sie finden es schön :-)

Allerdings würde ich auch respektieren, wenn diese das nicht wollen würden.

LG
Casperche

Meine Eltern sind "Großmutter und Großvater", meine Schwiegereltern "Omi und Opi". Haben sie sich selber so ausgesucht.

hallo,

max spricht seine großeletern auch mit oma und opa an. manchmal auch omi oder opi

wenn er von den großeltern spricht dann ist das ´zb: opa alfred oder oma gerda.

leider hat max 2 oma gerdas... das gibt dann manchmal verwechslungen :-)

aber unsere eltern sind stolz oma und opa zu sein. die wollten es auch gar nicht anders haben... so wie wir auch....

gruß alex

Hi, meine sagt zu den Omas entweder Gabi-Oma oder Silvia-Oma, aber wenn sie nur eine sieht dann nur Oma. Zu meinem Papa sagt sie zum Spass "Groasvater" auf Schweizerisch, ist mega lustig wenn sie das vor anderen Leuten sagt;-) Ansonsten ist es der Sepp-Opa. LG Claudia

Hallo!

Luis sagt zu meinem SV Opa, zu seiner 2. Frau sagt er neuerdings Inge. Früher hat er Oma gesagt, ich habe ihm erklärt, dass sie nicht wirklich seine Oma ist, sondern seine Omas schon gestorben sind. Habe ihm aber nie verboten Oma zu sagen.
Jetzt ist sie sauer und will ihn nicht mehr sehen.#augen
Cheyenne sagt noch gar nichts, sie ist noch zu klein.

Lg Marion, Luis und Cheyenne

Top Diskussionen anzeigen