Kommunion und runder Geburtstag, zusammenfeiern?

Hallo,

am 20.3 nächstes Jahr wird mein Mann 30. Am 26.4 geht unser großer zur Kommunion. Beide möchten natürlich groß feiern.

Meint ihr man kann beides zusammen feiern? Ich mein, meine Männer sagen ja. Aber ich hab das Gefühl, das es nicht richtig ist.

Was meint Ihr?

Natürlich wäre 1 Feier finanziell besser.

Lg
NIcole

1

Nein, das kann man nicht zusammen feiern. Das sind doch zwei ganz verschiedene Anlässe. Die Erstkommunion ist ja auch zudem mehr eine Familienfeier im Gegensatz zum 30. Geburtstag und eine Erstkommunion ist auch viel feierlicher.
Ich finde, das passt überhaupt nicht zusammen.
LG,
Martina75

2

Also auch wenn es 2 verschiedene Anlässe sind, aber es geht doch ziemlich ins Geld beides in so kurzer Zeit getrennt zu feiern. Ich würde es gemeinsam machen. Vielleicht könntet ihr verstärkt den Mittag und Ansätze des Nachmittag als Kommunion machen und den Ab dem Nachmittag und den ABend dazu als Geburtstag. Aaaaaaaber wer natürlich abends noch bleiben will wäre herzlich eingeladen. Ist ja auch blöde wenn man dann Leute irgendwie nach Hause schicken müsste. ABer ich denke schon das es geht.
Man muss ja nicht wie früher ganz verbohrt an die Sache rangehen.
Ela

3

Ich finde schon das man es gemeinsam feiern kann:-)
Dein Sohnemann wird wahrscheinlich trotzdem die Hauptperson sein:-),ist ja auch ein besonderer Tag,aber man kann den Geburtstag auch abends feiern:-)
Aber nicht vergessen,am anderen Morgen ist schon wieder Dankgottesdienst und das war bei uns relativ früh.
Je nachdem wie lange der Geburtstag gefeiert wurde kommt man eventuell nicht so gut aus den Federn#hicks

Wir hätten auch beide Ereignisse an einem Tag gefeiert,finanziell wären zwei getrennte Feiern einfach nicht drin gewesen#schmoll

4

Ich habe dreimal eine Kommunion ausgerichtet.

Ich muss sagen, dass ich am frühen Abend (nach Andacht und Abendessen) froh war, wenn alle gegangen waren.
So schön wie der Tag war, so anstrengend war er auch.
Wie eine Vorschreiberin schon anmerkte, ist am nächsten Tag früh der Dankgottesdienst, mir wäre das zu anstregend.

Ich würde beide Anlässe getrennt feiern, zumal der 26.4. ein Sonntag ist und montags für die meisten Gäste ein normaler Arbeitstag ist.

5

Hallo Nicole

Ich finde, du kannst die zwei Feste zusammen feiern.

Wir haben vor drei Jahren meinen 30. Geburtstag und die Taufe meiner kleinen Tochter (damals 8 Wochen) zusammen in der Gaststätte gefeiert. (Mittagessen und Kaffee).
Der Tag war richtig schön für mich!!
Und unserer Verwandtschaft war dies recht.

Mit den Freunden kann man doch dann nochmals zu einem späteren Zeitpunkt nachfeiern oder im Sommer eine Grillparty machen.

Lg hundi75