Haushaltsgeld....Monatseinkauf oder.....

Hi..ich habe mal eine Frage, und zwar, wie macht ihr das mit Eurem Haushaltsgeld, wie teielt Ihr euch das ein??...geht Ihr einmal im Monat einkaufen oder Wöchentlich oder Täglich??? Und geht ihr vor dem Wochenende Einkaufen oder am anfang der Woche??

ich gehe jede Woche Einkaufen aber dann wird es meistens zum Ende der Woche knapp.....und ich habe auch mal das Geld gesplittet das heisst am Wochende ein bisschen Eingekauft und dann zur mitte der Woche oder schon eher......


würde mich über antworten sehr freuen....

1

Huhu,

also ein festes Limit haben wir nicht. Bei uns gibt es jeden Sonntag Werbung von den ganzen Discountern etc. und da gucken wir wo grad was im Angebot ist und dann wird eingekauft auch in größeren Mengen so dass es manchmal 2 Wochen reicht.

Ansonsten geht mein Mann 1x die Woche einkaufen wegen Gemüse, Obst etc., wenn bei uns % Tage sind.

Lg Jule

2

Hallo,
ich versuche, mich an einen festen Wochenbetrag von 100 Euro zu halten (Nahrung, Putzmittel, Kosmetika). Ich kaufe Dienstags groß ein, mache vorher einen Essensplan, und dann gehe ich Samstags nochmal los, um das zu kaufen, was wir am Wochenende kochen wollen (da kocht mein Mann und das besprechen wir erst dann, was es da geben soll). Dazu muss ich sagen, dass wir noch einen Puffer von 50 Euro wöchentlich haben, den ich aber möglichst NICHT antaste (ich liebe eiserne Reserven). Wir holen mittlerweile etwas mehr Bioprodukte (Milch und Joghurt, Nudeln etc.), und kaufen Fleisch beim Metzger, daher der relativ hohe Betrag.
Ein mal im Monat könnte ich niemals einkaufen, denn 1. habe ich keinen Platz für all die Lebensmittel, 2. kann ich Obst und Gemüse und auch Milchprodukte nicht so lange frisch halten. Ausserdem denke ich, dass man am besten sein Geld zusammenhängt, wenn man satt (ehrlich wahr) und streng nach Einkaufszettel einkauft. Dann klappt es auch mit ein-zweimal die Woche einkaufen.
das, was bei uns am meisten ins Geld geht, sind die SAchen zwischendurch: Eine Brezel für die Kinder etc.
L G
Gunillina, mit anderthalb festen Einkommen und daher einem recht guten Haushaltsgeld (finde ich)...

3

"Geld zusammenhängt", ja alles klar... wer seinen eigenen Text nicht nachliest, ist deutlich im Nachteil#schein
Ich meine natürlich "zusammenhält" Himmelarschundzwirn, wo soll das enden...:-)

4

Irgendwie füllt sich unsere Haushaltskasse immer von selbst auf#huepf, wenn das GEld weg ist, dann ist am nächsten Tag neues drin.
Es wird gekauft was gebraucht wird, gerne im Angebot und viele Sachen kauf ich lieber an dem Tag an dem ich sie verbrauche (Fleisch z.B. oder bestimmte Salate)

Wenn es Sachen im Angebot gibt, dann schlagen wir zu...Nutella z.B. kaufen wir dann gleich 10 mal wenn es nur 1,19 kostet.....oder Rama ....

Mona (zum Glück brauch ich keine Rechenschaft ablegen oder Haushaltsbuch führen......;-))

6

Uih welche Töpfe kotzen denn bei euch 1,19?

Wir kaufen immer die 750gr Gläser und die kosten über 2€ bei uns, selbst die 400gr kosten über 1,50€ bei uns (aber die kaufen wir eh net, bei uns gibt es nur Masseneinkauf bei 750gr*g*, auch wenn ich das nur allein esse*g*)


Lg Jule

11

Ich hab noch keine kotzenden Töpfe gesehen.........;-)

Wenn sie eben im Angebot sind mein ich, dann kostet das "normal" große Glas soviel, vor einigen Monaten haben die im Angebot noch 99 c gekostet!

Mona

5

Ich hab mir selbst ein Budget von 50 Euro pro Woche gesetzt. Das wird aber nächsten Monat auf 60 erhöht, weils mit den Windeln für den Kurzen sonst arg knapp wird. Ich habs lieber wenn ich noch etwas Luft für Lust- und Frustkäufe übrig hab ;-)

Ich bin bisher jeden Montag einkaufen gegangen, werde aber ab jetzt zweimal wöchentlich einkaufen, weil ich nicht soviel ein- und auspacken will mit zwei Kindern. Ich krieg nicht immer einen Parkplatz vorm Haus und dann muss ich mit Sohn auf dem Rücken und Tochter hinterhertrödelnd ausladen und das macht mich WAHNSINNIG, drum ab jetzt zweimal pro Woche.

Ist dann auch besser mit dem Obst, meist hatten wir gegen Ende der Woche kein Obst mehr da (ausser dem Dauerbrenner Äpfel, die halten ja endlos lang). Freu mich schon auf mein neues System ;-)

7

Wir haben keine festes Haushaltsgeld und ich muß auch keine Kassenbons zur Kontrolle mit nach Hause bringen. Ich sehe sonntags in den Propsekten nach, wo was im Angebot ist und danach wird eingekauft. Wenn Sachen im Angebot sind, die lange haltbar sind, dann wird auch schon mal zugeschlagen und es werden mehrere Gläser z.b. Nutella gekauft.
Bei Fleisch zum Beispiel halte ich es so, daß ich nachsehe, was im Angebot ist und ob ich das in der Woche verwerten kann oder ob genug Platz im Gefrierschrank ist, damit ich etwas auf Vorrat kaufe.
Ich kaufe meistens freitags morgens größer ein und falls mir was fehlt (gerade bei den frischen Sachen), gehe ich zwischendurch auch noch mal.
LG,
Martina75

8

ich kauf ein,wenn mir danach is.meist ohne plan,und vergesse alles.geh aber meist jeden tag nur kleinigkeiten,und freitag ganz gross bei lidl.das is aber kofferraum und rückbank voll:-(
aber ich muss keinem rechenschaft abgegeben,zum glück#schwitz

9

Dir selbst musst du Rechenschaft abgeben.

Und ich ärgere mich tierisch wenn ich zuviel Geld für Blödsinn raushaue, von dem ich zwei Tage später nix mehr hab ;-)

10

das stimmt,meinste wie oft ich mich ärger,besonders über frustkäufe:-[

12

Wir gehen täglich da wir kein Auto haben und wöchentlich oder monatlich wäre der Einkauf dann zu schwer.

ABER wir gehen immer mit Einkaufsliste, damit wir nicht zuviel einkaufen.

lg carrie

13

Hallo,

festes Haushaltsbudget haben wir nicht. Wir kommen immer gut durch. Großeinkauf mache ich immer am Donnerstag nach dem Kindergarten mit beiden Zwergen. Da freut sich mein Großer immer drauf.
Obst und Gemüse hole ich öfters, ich mag es nicht wenn die Sachen so lange liegen.
Getränke lassen wir seit meiner 2. Schwangerschaft von RAPP liefern.

LG

Puck

14

hi vielen dank für eure antworten habe mich gefreut mal zu lesen wie es andere machen.......


also nochmal danke an alle die sich an der diskussion beteiligt haben #danke

lg coki

15

Ich gehe fast täglich einkaufen.

Am Donnerstag hole ich Geld. Damit mache ich den größeren Wochenendeinkauf. Was übrig bleibt, muss dann wieder bis Mittwoch bzw. Donnerstag reichen.