Wie habt ihr die Finanzen geregelt?Haushaltsgeld

Hallo,

mich würde mal interessieren wie dass so in anderen Familien geregelt wird. Wir sind nicht verheiratet und haben demenstsprechend jeder sein Konto. Ich bin nun Hausfrau und Mutter und arbeite nebenbei.
Wir haben es so dass ich ein Haushaltskonto mit einem Budget zum einkaufen für Haushalt und Kind habe.
Meine Freundinn wiederrum hat ein Konto mit ihrem Freund für alles.
Wie ist das bei euch so?Und warum?Was habt ihr für euch?

LG Mia

1

Hallo,

die Finanzen sind alles unsers, also nicht mein und dein.

Jeder bekommt Taschengeld - mit dem wir tun können, was wir wollen.

Alle anderen Ausgaben werden abgesprochen - und nur mit Zustimmung des anderen gekauft. Was nötig ist, wird auch von dem gemeinsamen Geld gekauft (Bsp: Arbeitssachen für meinen Freund).

Haushaltsgeld haben wir ein festes Budget - das verwalte ich alleine, weil ich ja einkaufen gehe.

LG

2

Huhu,

also..ich hab ein Konto, aber da ich ja zu Hause bin kommt da eigentlich nur noch das Kindergeld von meinem Sohn drauf und meine private Rentenversicherung, Handyrechnung und so Kleinkram geht davon wieder ab.

Ist halt..na ich weiß auch nicht einfach noch da das Konto *lach*, ist auch manchmal praktisch um was "aufseite zu schaffen" *kicher* also für so heimliche Ansparaktionen für Geschenke.

Ansonsten gibts hier kein mein oder dein, sondern ein UNSER.
Haushaltskonto haben wir keines extra wir holen das Geld am Monatsanfang und teilen es in Umschläge ein...pro Woche 170,- Haushaltsgeld, Kleiderkassenumschläge für jeden von uns 3, Geschenkeumschlag usw.

Da kommt halt jeden Monat was rein und fertig, der Rest bleibt auf der Bank. Wenn ich mal zu kurz komm sag ich meinem Mann bescheid und nehme was vom Konto oder er holts..oder was auch immer *g*

Wenn ich arbeiten gehen würde..hmm schwer zu sagen..aber ich denke mal dann käme das Geld auf mein Konto, aber eben eher aus Gewohnheit, als das es einen besonderen Grund gäbe dafür.

liebe Grüße

Andrea

3

Hi!
Wir haben getrennte Konten. Ich kriege monatlich das Kindergeld auf mein Konto. Mein Mann bekommt halt seinen Lohn auf sein Konto, er zahlt ja auch die meisten Rechnungen. Haushaltsgeld beträgt 350 Euro im Monat für 4 Personen und 2 Katzen. Das reicht aber nie.#schein
LG,
Sandra

5

Hallo Sandra,

bitte erkläre mir, wie man mit 350 EUR Haushaltsgeld auskommt - ich kann das nicht nachvollziehen.

Bei uns sind das zu 3. bestimmt 800 EUR im Monat.

Ich will auch sparen - bitte erklärs mir!

LG
Nusch

6

Hey,...sie schreibt ja auch das es nicht wirklich reicht.

Ich denke mal das kommt auch ganz schwer darauf an was man vom "Haushaltsgeld" alles bezahlt. Das ist nämlich ein sehr, sehr dehnbarer Begriff.

Ich habe wie schon erwähnt 170,- Euro pro Woche für 3 Personen mit Hund.
Davon zahle ich alle Lebensmittel ( bis auf die wöchentlichen Wasserkästen und auch Bier und Cola wenns denn mal gekauft wird, die holt mein Mann), Putz/Spül/Waschmittel, alle Kosmetik, Hundefutter/Flohzeug/Wurmkur/Impfung/Tierarzt, meinen Friseur und betanke mein auto damit.

Gut vieles davon sind ja keine wöchentlichen Ausgaben, also spart man in der einen Woche was um in der anderen mehr ausgeben zu können. Ich spare viel in dem ich gründllich über unseren Essensplan brüte, sorgfältig Einkaufszettel schreibe und mich so von eigentlich ja unerwünschten "Fehlkäufen" abbringe etc. Dann spart wirklich selber kochen ne ganze Menge etc...etc...

liebe Grüße

Andrea

weitere Kommentare laden
4

Hallo Mia,

wir sind verheiratet und haben dennoch getrennte Konten.

Von meinem Konto werden alle Fixkosten wie Miete, Stadtwerke, Versicherungen, Telefon etc. abgebucht.

Mein Mann bestreitet über sein Konto unsere Bar-Ausgaben wie Lebensmitteleinkäufe, Anziehsachen, "Taschengeld" für uns und unseren Sohn etc.

Das läuft sehr gut so.

LG
Nusch

7

Hallo!

Wir sind nicht verheiratet und haben 2 Kinder. Wir haben ein gemeinsames Konto auf das alle Einnahmen eingehen.
Wir haben schon immer zusammen gewirtschaftet auch als wir noch nicht mal zusammen wohnten. Damals war mein Partner noch Student und ich in der Ausbildung und beide waren knapp mit Geld daher haben wir uns immer gegenseitig geholfen.
Irgendwann war uns das zu blöd mit den 2 Konten und haben jetzt ein gemeinsames.

Wir haben ein fixen Betrag für Lebensmittel. Alle Anschaffungen werden abgesprochen.
Speziell Taschengeld zahlen wir uns nicht und vermissen wir auch nicht. Wenn jemand etwas haben möchte, schauen wir, ob wir das Geld zur Zeit über haben und dann wir es gekauft oder aber nicht.

LG kanakilu

8

Hallo Mia,

wir sind verheiratet das vierte Kind ist kurz vor dem schlüpfen.

Ich habe mein eigenes Konto, da geht zur Zeit nur mein Taschengeld drauf.

Haushaltsgeld bekomme ich in bar ;-)
Bzw. die letzen Monate einen kleinen Teil auf meinem Konto.

Und ich möchte es auch so bebehalten.
Ich sehe keinen Grund es zu ändern.

Das letze Erziehungsgeld war mein zusätzliches Taschengeld, dieses mal geht das Elterngeld auf unser Sparkonto.

Wenn ich dann mal wieder arbeiten gehen kann, bekomme ich weiterhin brav mein Taschengeld von meinem Mann und mein Lohn ist das Geld zusätzlich das Geld für mich.

LG
Manti
(Also ich habe Taschengeld für mich, davon bezahle ich z.B mein Fitnessstudio, vom Haushaltsgeld wird auch schon "Luxus" für mich mitbezahlt)

9

Hallo,

Wir sind auch verheiratet und haben getrete konten.

Ich bin die ganzen Monate mit 450 Euro ausgekommen. Für 3 Personen. Außer es über längere Zeit Besuch, dann hat es nicht gereicht.
Für mich selber waren so 50 Euro...

Da aber ab nächsten Monat das Erziehungsgeld wegfällt, beomme ich von meinen Mann Haushaltsgeld.

Mein Mann bezahlt alle Fixkosten.

Aber es ist überhaupt kein Thema wenn ich irgendwas brache oder so. Wir kommen super zurecht :-)

LG Nadine

11

Hallo Mia,

also dann will ich dir auch mal antworten!:-D

Wir sind verheiratet.
Mein Mann geht arbeiten (Vollzeit) und ich bin jetzt seit Anfang Juili bis Ende August arbeitslos (vorher Vollzeit gearbeitet).
Danach kommt mein Mutterschutz und dann Elternzeit (1 Jahr).

Wir haben jeder sein eigenes Konto.
Das hatten wir immer so und wollen es so auch weiter behalten.

Bezahlt wird immer folgendermaßen:
"Normale", immer wiederkehrende Beträge (z. B. Nahrungsmittel, am WE weggehen, Geburtstage etc.): das geht alles von meinem Konto ab. Der Rest steht mir natürlich zur freien Verfügung.
Außergewöhnliche Sachen (z. B. Kfz-Steuer 1 mal jährlich, Versicherungen 1 mal jährlich, Autoreparaturen etc.) bezahlt er. Zudem wird der Rest seines Geldes gespart für den kommenden Hausbau.

So sind immer alle Kosten abgedeckt worden und wir konnten kräftig mit zwei Vollzeitarbeitenden sparen (für Hausbau nächstes Jahr!).:-)

Jetzt habe ich ja weniger Geld zur Verfügung (erst durch Arbeitslosigkeit, dann Mutterschutz und dann Elternzeit) und wir haben das folgendermaßen gelöst:

Wir haben ausgerechnet wieviel Geld ich jeden Monat noch bekomme (durch Amt etc.) und dann geguckt wieviel es weniger ist als vorher (als ich noch Vollzeit gearbeitet habe).
Den Differenzbetrag überweist mein Mann mir jeden Monats 1. So habe ich immer noch den gleichen Betrag im Monat für den Haushalt und auch für mich allein. Der Sparbetrag jeden Monat (bei ihm) ist natürlich dadurch geringer.

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären!;-)

Liebe Grüße
kalenderfrau mit Krümelchen inside (31+6)

P.S. Ich finde überings unsere Lösung nicht für jeden kompatibel. Es soll jedes Paar selbst entscheiden wie es das löst! Für jedes Paar gibt es eine passende Lösung.

12

hallo
wir haben ein konto und sind verheiratet,ich hab ec karte und eine tankkarte ,brauche mit 2 wickelkindern ca 600€ im monat.

glg sonja

wenn wir eine größer anschaffung haben ,dann sprechen wir gemeinsam darüber