Streit mit Mutter und schwanger (lang)

Hallo zusammen,

muss jetzt mal hier schreiben, weil ich nun ständig drüber nachdenke und net weiß was ich tun soll.....

Also ich habe seit 4 Wochen mit meiner Mutter Streit.....

Angefangen hat es wegen meiner Schwester, die ist 2 Jahre jünger als ich. Ich wollte bei ihr in nem Babykatalog was bestellen, da sie einen 5 Euro Gutschein hatte, als ich aufschrieb was ich haben will, sagte sie, "nimm deinen Katalog mit uns bestell selber, ich bestell nicht". Ich sagte "Ja dann verfällt ja der Gutschein", ihre Aussage "ja und ist ja mein Gutschein, außerdem wenn ich mitbestelle hätte ich ja auch Nutzen davon und sie hätte nur 2,50 Euro gespart". Dann meinte ich "du hast ja den Arsch offen, lieber lässt ihn verfallen als mir zu geben".... es ging noch hin und her und dann sagte ich ihr, "wegen 5 euro machst du so ein Drama und du möchtest Patin beim Baby werden" (Im Grunde möchte ich sie gar net wirklich nehmen, weil wir net so dicke sind, aber irgendwie setzt meine Mutter das voraus). Jetzt sind sie auch noch neidisch und beleidigt, weil ich bei meiner Freundin Patin mache. Meine Mutter mischte sich ein und verteidigte nur meine Schwester (war schon immer so, schon als ich ganz klein war, drehte sich alles um meine Schwester). Dann warf mir meine Mutter vor, sie hätten ja schon so viel für´s Baby gekauft (was net mal stimmt, ein paar Kleinigkeiten) und ich hätte nur Danke gesagt. Was hätt ich auch sonst sagen sollen. Und ich hätte vor 2 Jahren bei der Hochzeit nicht mal meine Schwester als Trauzeugin genommen. Außerdem sei ich ja nur hysterisch und zickig seit ich schwanger bin. Dann hatten wir 2 Wochen null Kontakt, dann hab ich ihr ne "belanglose" SMS geschickt und es gingen noch 2-3 hin und her, sie schickte ne Karte aus dem Urlaub. Und dann haben wir sie vor 2 Wochen auf nem Geburtstag getroffen, sie hat kein Wort mit mir gesprochen.... dann hab ich auch noch erfahren, wie sie hinter meinem Rücken zu der Freundin von meinem Bruder sagte, ich würde ja nur von meinen Freundinnen erzählen und nie meiner Schwester zuhören.... meine Schwester erzählt aber eh nie was.

Ich ärger mich so, auf der einen Seite find ich es schade das wir keinen Kontakt haben, aber auf der anderen Seite muss ich alles so machen wie sie will und erzählen brauch ich ja auch nix, weil es sie ja net interessiert.

Danke für´s lesen.

LG
Kira

1

Hallo Kira

Also erst mal: Es ist EURE Entscheidung, wen ihr als Paten für EUER Baby nehmt.

Nur um des lieben Frieden willens, würde ich nicht deine Schwester wählen. Nehmt lieber jemanden aus dem Freundeskreis, mit dem ihr schon lange befreundet seid und Kontakt habt. Die Paten sollen für das Kind da sein. Ich bezweifel, dass deine Schwester das tun wird und leidtragend wird euer Kind sein.

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass wenn deine Mutter sich dir gegenüber so benimmt, dann soll sie doch bleiben wo der Pfeffer wächst. DAS hast du nämlich nicht nötig!!

Auch wenn es schade und traurig ist, aber dir wird es besser gehen, wenn du jetzt an dich und deine Familie denkst. Zieh dein Ding durch und nehme keine Rücksicht mehr auf Verluste. Sie tun es auch nicht.

LG, Ciara

2

Dankeschön für deine Antwort.

Also bei meinem Mann ist das Thema "meine Schwester als Patin" eh schon komplett abgehakt, weil er so jemanden nicht haben will. Und eigentlich ist sie ja eh die Tante, ich weiß net wieso sie so scharf auf Patenschaft ist.... aber wenn ich nicht 100 % von was überzeugt bin, sollte ich es wirklich durchsetzen.

Ich warte mal ab ob sich meine Mutter von sich aus meldet, aber ich werde mich (auch wenn es weh tut, aber jetzt weiß ich ja wie sie zu mir steht) nicht mehr bei ihr melden......

3

Denk auch bitte dran, daß hier jetzt schon vor der Geburt Streitigkeiten zum Nachteil des Kindes ausgeführt werden. Wenn sie wirklich eine Patin ist und sich für das Kind interessiert, dürfte sie schon mal gar nicht den Gutschein verfallen lassen denn das ist auch zum Nachteil des Kindes.

Bitte verfalle nicht der Versuchung, den Erwartungen der Familie immer nachzugeben. Wahrscheinlich bist Du so aufgewachsen und hast es oft genug getan, aber die Situation ist jetzt anders da Du selber Familie hast und damit auch Verantwortung. Und wer die Verantwortung hat, bestimmt wo es langgeht.