Ich blick nicht mehr durch... Verwandtschaftsgrad?!

Hallo,

ich blicke nicht mehr durch.
Was bin ich denn von den Kindern meiner Cousine?
Hab schon bei Wikipedia nachgelesen,aber so ganz klar scheint es mir noch immer nicht.
Und was heißt denn bis zum 3. Grad verwandt? Bin ich das dann noch?

Grüße
Sarah

1

Na du bist die Großcousine. Und ich glaube das ist Verwandtschaft 3. Grades... Verbessert mich wenn ich mich täusche...

LG Kristin

2

Hi!

Du bist die Großkusine von den Kindern Deiner Kusine. Den Grad weiß ich jetzt nicht. Komme da auch immer durcheinander.


LG

curlysue

3

Huhu Sarah,

du bist die Großcousine

http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Verwandtschaftsgrad

Lg Jule

4

Ich kenne das als "Tante 2. Grades".

5

Moment das kann nicht stimmen.

Die Mutter meine Cousine ist meine Tante.

7

Ich auch!

Selbe Ebene zum gemeinsamen Vorfahr = Cousine (x. Grades)
Eins näher dran = Tante
eins weiter weg = Nichte

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo Sarah

Wir nennen das Coucousine?

lg una

11

Für alle die es nicht glauben dass Du für die Kinder deiner Cousine die Tante bist (wenn auch nur 2. Grades):

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung
Mit hübschem Bildchen :)

13

Jetzt erklär mir bitte doch mal wie ich zur Tante werde wenn es sich um Kinder meiner Cousine handelt???

14

Also, es wird immer bis bis zum gemeinsamen Vorfahren gezählt, zb Oma,
Du bist genauso weit weg von der Oma wie deine Cousine, nämlich 2 Generationen.
Deine Mutter ist nur eine Generation weg, Deine Kinder und die Kinder Deiner Cousine 3 Generationen.

Wenn die Generationenzahl gleich ist ist man Base, wenn sie eins verschieden ist entsteht die Paarung Tante /Nichte.

Der Verwandtschaftsgrad wiederum richtet sich danach wie weit der gemeinsame Vorfahr entfernt ist.
Mit normalen Cousinen (1. Grades) teilt man die Oma, 2. Grades die Uroma usw.

Die Cousine steht also auf der selben Ebene wie eine Schwester (was den Abstand zum gemeinsamen Vorfahr angeht) und für deren Kinder bist Du ja auch eine Tante.

Das ganze erinnert mich - ich sollte meiner Cousine mailen - ich werd nämlich endlich mal Tante (obwohl - 3. Grades bin ich es schon lange)

Lg, Christine

15

ich würd großtante sagen... mein ich zumindest#gruebel ... die cousine ist ja mit dir aus einer "generation"... so wie deine geschwister... nur ein grad weiter entfernt#kratz

omg ist das kompliziert.

16

nein großtante geht nicht...

tante 2. grades... so eher#kratz